Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Ja, sie leiden, aber ich mag aus optischen Gründen keine Stahlfelgen und ein Fan von Radkappen bin ich auch nicht.
    Bei Bedarf kann man die Alufelgen aufbereiten oder neue kaufen.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Als "Ganzjahresfahrer" mit den gleichen Felgen: Klar werden die Felgen nicht besser davon, Stahlfelgen auch nicht. Ich mache mir aber viel mehr Sorgen wegen "XXL" Bordsteinkanten und Schlaglöchern, als wegen Salz.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Die Alufelgen auf dem Foto sind nur für den Winter, für den Sommer habe ich andere Kompletträder mit Alufelgen.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Für mich als zur Zeit Wenigfahrer (20k/Anno) lohnt sich's kaum, ist natürlich bequem wg selber wechseln.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            #16254
            Hallo Klaus,
            wenn es keine optische Täuschung / Fehlfarbe im Foto ist, sind die Bremsscheiben von Deinem Focus ziemlich rostig.
            Entweder der Wagen wurde einige Zeit nicht genutzt oder wird so zaghaft gefahren, dass
            das Bremsen die Scheiben nicht reinigt (kommt häufig bei Frauenautos vor).
            Das kann dazu führen, dass im Notfall die Bremsleistung unzureichend ist und der Verschleiss der Scheiben ist auch höher.
            Es empfiehlt sich die Scheiben ab und an "sauber zu bremsen" - bitte nur auf einem übersichtlichen geraden Strassenabschnitt ohne nachfolgende Verkehrsteilnehmer.
            Drei bis viermal aus 100 km/h kräftig herunterbremsen - aber nicht so stark, dass das ABS anspricht.


            E.M.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              #16262


              Du hast schon wiederholt erwähnt, dass Du Winterreifen ganzjährig nutzt.
              Das spart ein wenig Geld (bei meiner Werkstatt 44 Euro pro Wechsel inkl. Einlagerung und Reinigung) oder Mühe (Selberwechsler). Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. WR haben im Sommer einen deutlich längeren Bremsweg als SR - z.B. bei einem modernen Pkw 38 Meter statt 35 Meter bei einer Vollbremsung aus 100 km/h.
              Diese "kleine" Differenz bedeutet aber im Notfall noch eine Restgeschwindigkeit, die bei einem Zusammenprall mit einem Radfahrer/Fussgänger tödlich endet.
              Oder bei Aufprall auf ein anderes Auto einen erheblichen Schaden an beiden Autos.
              Da ist das eingesparte Geld selbst von 10 Jahren sparen mehr als aufgebraucht.


              Winterreifen im Sommer - gar nicht zur Nachahmung empfohlen.


              E.M.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                WR haben im Sommer einen deutlich längeren Bremsweg als SR - z.B. bei einem modernen Pkw 38 Meter statt 35 Meter bei einer Vollbremsung aus 100 km/h.
                Sie hatten... Einer der Mythen, oder vielmehr "ehemaligen Wahrheiten", die sich hartnäckig halten (Du sagst ja selber, Du bist länger nicht im Geschäft). Wurde mir beim Fahrsicherheitstraining vorgeführt, bei den heutigen Silikon-Gummi-Mischungen und ABS, ist eher das Gegenteil der Fall. Das Problem sitzt meist hinter dem Lenkrad, die Leute bremsen zu zaghaft in Gefahrensituationen. Werden die Hochglanzzeitschriften natürlich so nicht sagen, die wollen auch leben. Du kannst es selber testen, wenn mal schon warm und trocken und Du noch Winterreifen drauf hast. Genauso sind gute WR heutzutage nicht grundsätzlich lauter als SR. Eventuell Mehrverbrauch bei Regen, 0,1-0,2 l/100 km. Ich fahre die WR seit Jahren ganzjährig, spare Zeit und Geld, unfallfrei. Sicherlich werden die kürzer halten, wenn ich es tue, aber bei meinem 20.000 km im Jahr derzeit, spielt das nicht so die Rolle. WR tendieren auch dazu, sagte der Reifenspezi vor Ort, länger zu halten als SR, aber das ist liegt vielleicht mehr an den Geschwindigkeiten, als an der Mischung.
                Früher ist man ja (PL) gefahren, was da war, Sommer wie Winter und teils schneller als heute
                Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 18:53.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                  Es ist richtig, dass ich die Antwort auf meine Frage kenne (ausgebildeter Autokaufmann und über 10 Jahre als Autoverkäufer tätig), der Sinn der Frage war der, einmal festzustellen, ob wenigstens bei diesem volkstümlichen Thema (alles rund ums Auto) hier im Forum eine konkrete zielgerichtete Antwort zu bekommen ist. Aber, wie beim Nischenthema HiFi auch, es wird zerredet.
                  Hallo E.M.,

                  du hast hier geschrieben, dass du die Antwort auf deine eigene Frage, warum deine Reifen so schnell verschleißen, kennst. Nun habe ich das gleiche Problem und hätte daher auch die Antwort gerne gelesen, daher habe ich ja bereits dich schon mal gefragt. Gebe doch bitte die Antwort.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Hallo Uwe,


                    da die Hochgeschwindigkeitsreifen wesentlich höheren Kräften wiederstehen müssen, ist ihre Mischung und teilw. der Aufbau anders als bei Reifen der SR oder HR Version.
                    Das hat aus technischen Gründen einen erhöhten Verschleis zur Folge.

                    Das war jetzt Autoverkäuferweisheit, die als Erklärung für Laien ausreicht.
                    Ein Reifenfachmann kann das sicher im Detail besser erklären.


                    Dass die Reifen der von mir zitierten Grösse 225/45-17 (gilt natürlich auch für andere Super-Niederquerschnittformate) nicht in SR oder HR lieferbar sind, obwohl HR für mein Auto und viele andere auch ausreichen würde, liegt ganz einfach daran, dass die Beschränkung auf W oder Z Format die zu produzierenden Stückzahlen erhöht und so Kosten für den Verbraucher verringert oder (wahrscheinlicher) Marge für den Hersteller vergrössert.
                    Bei Sommerreifen eine niedrigere Geschwindigkeitskategorie, als dievorgeschriebene zu wählen und dann einen Warnaufkleben im Tacho aufzukleben ist m.E. nach nicht zulässig - diese Regelung gilt nur für WR.


                    Übrigens respice finem: Das mit den Bremswegen habe ich natürlich nicht selbst ausprobiert, sondern mir in der Lügenpresse angelesen (da gibt's ja auch nicht so schlaue Leute wie hier). Was ich diese Woche direkt nach dem Wechsel von SR auf WR festgestellt habe, ist, dass sich die WR schwammiger im Kurvenverhalten anfühlen. Doch daran gewöhnt man sich nach ein paar KM und merkts erst wieder beim nächsten Wechsel - vielleicht bilde ich mir das (als Goldohr) auch nur ein.



                    Beste Grüsse
                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Ich merke das nicht, weil ich a) nicht so scharf fahre und b) das ABC-Fahrwerk des MB das Merken verhindert
                      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                      ...da gibt's ja auch nicht so schlaue Leute wie hier...
                      Nix für ungut, aber wenn Du meinst, Du musst die Leute hier beleidigen, erreichst Du bald den Punkt, wo Dir keiner mehr widerspricht...
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Hallo respice finem,


                        nichts liegt mir ferner, als hier irgendjemanden zu beleidigen und einen ehemaligen Landsmann schon gar nicht.
                        Allerdings kann ich bei meinen eher satirischen Anmerkungen keine Beleidigungen entdecken und ich bin auch nicht beleidigt, wenn man mir satirisch oder zynisch kommt.


                        Die paar von Euch, die mit mir telefonischen Kontakt haben, könnten sicher bestätigen,
                        dass von mir nichts Böses oder beleidigend Gemeintes ausgeht.


                        Aber das Händchenhalten-Forum scheint mir das hier grundsätzlich auch nicht zu sein (schon wieder Satire).


                        Beste Grüsse an die Runde
                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Test des ÖAMTC …

                          Quelle:
                          Und führe uns nicht in Versuchung, mit alten Winterreifen im Sommer zu fahren… Drei Autofahrer konnten die Auswirkungen hautnah erleben

                          … warum sollten die lügen ?

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                            da die Hochgeschwindigkeitsreifen wesentlich höheren Kräften wiederstehen müssen, ist ihre Mischung und teilw. der Aufbau anders als bei Reifen der SR oder HR Version.
                            Das hat aus technischen Gründen einen erhöhten Verschleis zur Folge.

                            Das war jetzt Autoverkäuferweisheit, die als Erklärung für Laien ausreicht.
                            Ein Reifenfachmann kann das sicher im Detail besser erklären.

                            Dass die Reifen der von mir zitierten Grösse 225/45-17 (gilt natürlich auch für andere Super-Niederquerschnittformate) nicht in SR oder HR lieferbar sind, obwohl HR für mein Auto und viele andere auch ausreichen würde, liegt ganz einfach daran, dass die Beschränkung auf W oder Z Format die zu produzierenden Stückzahlen erhöht und so Kosten für den Verbraucher verringert oder (wahrscheinlicher) Marge für den Hersteller vergrössert.
                            Bei Sommerreifen eine niedrigere Geschwindigkeitskategorie, als dievorgeschriebene zu wählen und dann einen Warnaufkleben im Tacho aufzukleben ist m.E. nach nicht zulässig - diese Regelung gilt nur für WR.
                            Hallo E.M.

                            danke für deine Antwort.
                            Die Geschwindigkeitskategorie kann für mein Auto nicht der Grund sein, warum die Sommerreifen mehr verschleißen als die Winterreifen, denn beide haben dieselbe Geschwindigkeitskategorie W.

                            Allerdings ist ja im Winter die Asphalttemperatur geringer und vielleicht spielt das eine Rolle.

                            Eigenartig ist noch, dass im Sommer die hinteren Reifen wesentlich mehr abfahren als die Vorderreifen, während die Winterreifen vorne und hinten fast gleich stark abnutzen. Vielleicht hängt das mit der Mischbereifung im Sommer zusammen.

                            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                            Was ich diese Woche direkt nach dem Wechsel von SR auf WR festgestellt habe, ist, dass sich die WR schwammiger im Kurvenverhalten anfühlen. Doch daran gewöhnt man sich nach ein paar KM und merkts erst wieder beim nächsten Wechsel - vielleicht bilde ich mir das (als Goldohr) auch nur ein.
                            Diesen Effekt habe ich auch festgestellt und das bildest du dir auch nicht ein, denn bei meinen letzten Winterreifen waren direkt nach dem Aufziehen bei hohen Geschwindigkeiten fast unfahrbar. Sowas kann man sich nicht nur einbilden. Das schwammige Fahrverhalten hat sich erst nach einigen tausend km gegeben.

                            Die jetzigen zeigen zwar auch den Effekt, sind aber OK und gut fahrbar.


                            Gruß

                            Uwe

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              #16272: Werbefrei? Wie die HiFi-Szene auch, oder sehe ich das falsch, wenn ja, warum?
                              ADAC hat seinerzeit VW als Saubermann in den Himmel "getestet", so lange ist's nicht her.

                              Lügen muß man da gar nicht, man muß nur "kreativ" den Test gestalten.
                              Der Real-life Test beim Fahrsicherheitstraining ist blöderweise anders ausgefallen.
                              Außerdem, Auto-Verleiher müssten allesamt eine Anzeige wegen Herbeiführung allgemeiner Gefahr bekommen, bei denen ist das nämlich Standard, ganzjährig Winterreifen zu haben, sonst wären sie beim Wechseln verrückt geworden. Alle Taxifahrer in PL, sowieso. Ich bin da und bleibe skeptisch, sorry.
                              Was ich gerne glaube, daß die sich bei manchem sehr Fahrzeug mit recht direkter Lenkung, schwammiger anfühlen (müssen, da Lamellenprofil). Wenn das den Fahrer dazu verleitet, defensiver zu fahren, ist's ja auch nicht schlimm, außer auf dem "Ring". Wer gerne sportlicher fährt, ja, klar, wechseln, da zählen andere Faktoren, auch und gerade die Direktheit der Lenkung. Diejenigen brauchen auch meist Reifen mit niedrigerem Profil.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 19:52.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Test des ÖAMTC …

                                Quelle:
                                Und führe uns nicht in Versuchung, mit alten Winterreifen im Sommer zu fahren… Drei Autofahrer konnten die Auswirkungen hautnah erleben

                                … warum sollten die lügen ?
                                Hierzu muss man allerdings sagen, dass neue Sommerreifen mit gebrauchten Winterreifen verglichen wurden. Leider wurde nichts über die Profiltiefe der Winterreifen gesagt und auch nicht, welche Reifenbreite getestet wurden. Diese scheint laut Fotos nicht besonders breit zu sein. Ich vermute, dass sich bei dieser geringen Reifenbreite der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen auch deutlicher ausfällt, zumindest auf trockner Fahrbahn, als bei breiteren Reifen.

                                Egal, aufgrund der fehlenden Angaben kann man den Test nur schwer bewerten.


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍