Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Danke für die ehrliche Antwort, das habe ich so ungefähr geahnt. Bei welchem Octavia ist "W" vorgegeben? Finde ich interessant, indem ich mit der E-Klasse mit fast 200PS z.Z. mit "H" fahre, was ev. die höhere Laufleistung mit verursacht.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Nie und nimmer würde ich ein Auto kaufen (außer "halb geschenkt"), in das ein neuer Motor eingebaut wurde oder wo der alte revidiert wurde.

      Erinnert mich jetzt an die laufend angebotenen Mac Minis, die voller stolz als "selbst mit SSD oder mit mehr RAM-Speicher aufgerüstet" angeboten werden. Ich weiß wie heikel das ist, so etwas würde ich nie kaufen. Nicht einmal zum Vertrieb hätte ich da Vertrauen. "Ab Werk" oder es interessiert mich nicht.

      Ich weiß, dass ich da extrem bin. Jeder hat so seine diversen "Dachschäden".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Schlimm ist es erst, wenn man seinen Dachschaden nicht mehr merkt :B
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          #16216
          1,8 TSI Sondermodell "Clever"
          225/45 R 17 W


          Ich habe gerade versucht über Google herauszufinden, ob's die auch in H oder V gibt, habe aber nur ein Chinaprodukt in V gefunden - bin aber auch nicht gut in googeln.


          Da ich seit 20 Jahren aus dem Autogeschäft raus bin, glaub ich, was mein Autohändler
          sagt :U und der sagte, was in Erstausstattung drauf war, darf nicht unterschritten werden.


          Glaube immer an das Gute, auch den ehemaligen Kollegen.



          E.M.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Da ich seit 20 Jahren aus dem Autogeschäft raus bin, glaub ich, was mein Autohändler sagt :U und der sagte, was in Erstausstattung drauf war, darf nicht unterschritten werden.
            Ist m.W. Blödsinn. Du darfst einen Reifen aufziehen, der von seiner Spezifikation unterhalb der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Voraussetzung, im Cockpit muss eine Plakette aufgeklebt werden, die die maximale Geschwindigkeit des Reifens anzeigt. Hatte früher Winterreifen, die nur bis 160 km/h zugelassen waren. Wichtig ist nur, dass die Reifengröße grundsätzlich für das Fahrzeug zugelassen ist, das steht im Fahrzeugschein. Sowas gibt es aber heute nicht mehr. Gilt natürlich nur für D, wie es in Ö aussieht weiß ich nicht.

            Aussnahme, der Fahrzeughersteller schreibt einen ganz bestimmten Reifentyp eines Herstellers vor. Das gibt es aber nur bei einigen Supersportwagen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              in österreich stehen die erlaubten reifen in der zulassung.

              autohändler? dass ich net lach. was ich da schon unsinn gehört habe ... schauerlich

              zum austauschmotor. ja das kann schief gehen, ich hab einmal ein wettbewerbsauto vor vielen jahren gekauft gebraucht. mit austauschmotor von der opel motorsportabteilung. bei der überführungsfahrt ist es mir gelungen, dass die pleuelstange abriss und seitlich aus dem motorblock schaute. mit all inclusive (dreher, weil motor blockierte, kurvenausgang auf der kante) war halt pech, fertigungsfehler beim schmieden.

              ansonsten, warum nicht. motormechanik ist keine geheimwissenschaft, außer für manche naturtrüben in diversen werkstätten, die nix können als ersatzteil weitwurf.
              Zuletzt geändert von longueval; 08.11.2019, 19:29.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                OK, "W" ist kein "ZR" s. Übersicht https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...ex-reifen/442/
                ...aber es ist schon komisch, daß solche Reifen in der Erstausstattung vorgesehen sind, das Auto fährt ja nicht im Traum 270 km/h.

                OK, was ich nicht weiss, muss ich googeln, es heisst dort, V, W oder Y, ziemlich hoch IMHO, aber wenn es so ist, dann isses halt so - wobei V am haltbarsten sein dürfte, sowie ausreichend. https://reifen-groessen.de/size/skod...18tsi-eudm-177
                Sonst bliebe nur, die Homologation beim KBA zu erfragen.


                Mit V-Index in der Größe gibt es nicht allzu viele, hier wird man aber fündig (die Suche mischt dämlicherweise die Indizes durch) https://www.reifen.com/de/TyreSize/L...TyrePriceMax=0
                ein paar Beispiele




                Zuletzt geändert von respice finem; 08.11.2019, 21:08.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...im Cockpit muss eine Plakette aufgeklebt werden, die die maximale Geschwindigkeit des Reifens anzeigt.
                  OK das erklärt die Situation bei Mercedes ("H"-Winterreifen). Da ist schon im Comand ein Winter-Limit gesetzt (ich glaube 210 oder so, bin aber nicht lebensmüde im Winter 210 zu fahren, im Sommer mittlerweile auch nicht)
                  Zuletzt geändert von respice finem; 08.11.2019, 21:09.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                    bin aber nicht lebensmüde im Winter 210 zu fahren,

                    im Sommer mittlerweile auch nicht...


                    die paar Minuten die man einspart...

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Bei mir steht:

                      Weil ich Aufkleber auf dem Tacho nicht mag, habe ich mich dann für Winterreifen mit einem V entschieden.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Es ist doch eindeutig zu erkennen, dass David den tadellosen Erhaltungszustand meint und nicht irgendeinen einzigartigen Zustand.
                        Ja da hat wohl ein oder ähnliches gefehlt.

                        Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                        Hallo Jungs (Anrede ist mit Bedacht gewählt - Auto ist ein Jungs-Thema),
                        Ne geh... jetzt hast du die Pointe doch erklärt.

                        ..Notfalls richten sie auch dein Leben/Gesundheit, wenn sie deine Fahrmanöver falsch interpretieren und die Gefahr in die sie dich dabei bringen, versuchen wieder geradezubiegen - Grenzen des Digitalen!
                        Grenzen der Technik!
                        Aber was ist denn die Alternative?
                        Gar nix mehr rein? Und die x-fache Unfallzahl mit x-fach mehr Verletzten und Toten hinnehmen und das "tolle Anloge" abfeiern?

                        Reifenverschleiss beim Fahrtraining - bei meinem ersten mit einen Opel Ascona B Automatik (hellblau !!! mit Rallyestreifen !!!!) habe ich es geschaft einen Satz Michelin X an einem einzigen Tag runterzuradieren - wir hatten nach dem Training allerdings auch noch die Möglichkeit auf dem kleinen Hockenheimkurs noch ein paar freie Runden zu Drehen.
                        Und du beschwerst dich über die nicht Beantwortung von Fragen?
                        Dass ein (aktuelles) Fahrtraining für das Auto eine ganz andere Beanspruchung darstellt wie ein paar Runden auf einer Rennstrecke wurde sogar gesagt.

                        Pointe dabei
                        Neeeeeeiiiiiiiinnnnn.... bitte doch nicht schon wieder die Pointe erklären - du Spielverderber.

                        Reifendrucksensoren ausgestattet (ich glaube, sorgar von Gesetz wegen), die Unterschiede ins Cockpit melden - was fahrt Ihr denn für alte Gurken?
                        Naja wir sind hallt alle tolle Autofahrer und wollen mit den uns in den Tod treibenden "Digitalen Autos" nichts zu tun haben - pfuiiiii digital.
                        Jeder Buchstabe dran ist eigentlich schon pfuiii. Ich versuche ab jetzt "d", "i", "g", "t", "a" und "l" zu vermeden oer änlch wezulssen.

                        Auf konkrete Fragen im Forum eine konkrete Antwort erhalten - mal wieder Fehlanzeige.
                        Ich finde es ganz gut, dass hier auf bescheuerte Fragen oder provokanten Mist, entsprechend (nicht) reagiert wird.

                        Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                        ...
                        Es ist richtig, dass ich die Antwort auf meine Frage kenne (ausgebildeter Autokaufmann und über 10 Jahre als Autoverkäufer tätig), der Sinn der Frage war der, einmal festzustellen, ob wenigstens bei diesem volkstümlichen Thema (alles rund ums Auto) hier im Forum eine konkrete zielgerichtete Antwort zu bekommen ist. Aber, wie beim Nischenthema HiFi auch, es wird zerredet.
                        Und jetzt erkläre ich dir mal die Pointe daran:
                        Wer so bescheuerte Fragen stellt, der macht sich nun mal verdächtig erst gar keine "ernst" gemeinte Antwort erhalten zu wollen.
                        Erst recht, wenn er sich als "Oberchecker" präsentiert.

                        Und in dem Fall hat es wohl gepasst!

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein



                          Touché

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                            #16186/16211
                            Es ist richtig, dass ich die Antwort auf meine Frage kenne (ausgebildeter Autokaufmann und über 10 Jahre als Autoverkäufer tätig), der Sinn der Frage war der, einmal festzustellen, ob wenigstens bei diesem volkstümlichen Thema (alles rund ums Auto) hier im Forum eine konkrete zielgerichtete Antwort zu bekommen ist. Aber, wie beim Nischenthema HiFi auch, es wird zerredet.
                            Dann kannst du das Wissensniveau etwas anheben, indem du dir deine Frage hier beantwortest. Das macht auch Sinn, weil es auch Mitleser gibt, die das von dir beschriebene Problem haben, so ich, z.B. der seine Sommerreifen in einer Saison auf die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm runterradiert hat. Die Winterreifen mit ca. derselben Laufleistung je Saison halten mindestens 2-3 mal solange. Woran liegt das?

                            -------
                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Da ist schon im Comand ein Winter-Limit gesetzt (ich glaube 210 oder so, bin aber nicht lebensmüde im Winter 210 zu fahren, im Sommer mittlerweile auch nicht)
                            Dann bin ich wohl lebensmüde, denn ich fahre im Winter auf trockner BAB öfters mal 210 km/h. Bei V-Reifen muss ich häufig aufpassen, dass ich nicht schneller werde. Daher habe ich jetzt Reifen, die ich bis 235 km/h fahren darf.

                            --------
                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            hatte links 2,4 und rechts 2,5 bar...

                            ich habe jetzt beidseitig 2,6 bar reingepumpt...

                            der Wagen schaukelt jetzt weit weniger....

                            :Z
                            Wie, der Wagen schaukelt? Ist das normal bei deinem Auto?


                            Gruß

                            Uwe

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              den germanischen provokationen kann ich nur was aus meiner früheren familienheimat entgegensetzen



                              beruhig!

                              :W
                              freunde der blasmusik werdets bitte net deppad

                              Wunderschöne Polka von Michael Kuhn (deutscher Polkakönig) - gespielt von Guido Henn und seine Goldene Blasmusik - Noten zu dieser Polka erhältlich in folgen...


                              :S

                              sonst gehts so aus
                              Zuletzt geändert von longueval; 09.11.2019, 01:36.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                                ...Dann bin ich wohl lebensmüde, denn ich fahre im Winter auf trockner BAB öfters mal 210 km/h...
                                Das hat sich aus der Situation auf den AB hier in der Gegend ergeben, recht viel Verkehr, mit dem Resultat, kaum ist man auf "Sollgeschwindigkeit", schon wird man vom nächsten Überholenden ausgebremst, der 0,5 km/h schneller ist, als der vor ihm fahrende LKW. Das Schlimmere sind aber die "Experten", die unverhofft ausscheren, ohne in den Spiegel zu schauen, ob jemand kommt, und "Blinken verrät dem Feind die Taktik"... Vor einigen Jahren, musste ich gleich zwei Mal in einer Sommersaison (Urlauberverkehr) wegen so einem, auf den Seitenstreifen ausweichen, um einen Crash zu vermeiden, was gerade so gelungen ist (ESP sei Dank) - mit 200+ gelingt die "Nummer" eher nicht jedes Mal. Irgendwann könnte auf dem Seifenstreifen auch einer stehen. Seitdem sage ich "der Klügere gibt nach" und fahre je nach Situation 130-170 - komme dadurch einige Minuten später am Ziel an, ja - aber in einem Stück... Respice finem
                                Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                                ...so ich, z.B. der seine Sommerreifen in einer Saison auf die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm runterradiert hat. Die Winterreifen mit ca. derselben Laufleistung je Saison halten mindestens 2-3 mal solange.
                                So ähnlich war auch meine Beobachtung, bei mir nimmt sich das nix leistungs- wie verbrauchstechnisch, entgegen der veröffentlichten Meinung, so daß ich schon länger ganzjährig auf Winterreifen unterwegs bin. Spart Stress, Zeit und Geld (für mich). Manche Winterreifen sind auch noch leiser. Wenn Deine so viel länger halten, könnte es (meine Vermutung dazu) daran liegen, daß die Mischung der Winterreifen (Silikon-Anteil) abriebfester sein könnte, auch bei höherer Temperatur durch schnelles Fahren. Die Hersteller und Händler werden die Kunden aber kaum von der Reifenwechselei abhalten wollen, because money...
                                Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 07:43.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍