Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorber/Diffusor Kombination...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absorber/Diffusor Kombination...?

    Hallo!

    Also folgendes habe ich vor:
    15cm Absorber -> Basotect.
    Dahinter 5cm Diffusor (in typischer Setzkastenform)

    Diese Konstruktion soll vornhemlich diskrete Reflexionen unterdrücken.

    Glaube 15cm Basotect sollten schon noch bei 200Hz recht hohen Absorbtionsgrad haben ~70%, über 300Hz schon >95%.


    Die Frage ist nun ist das mit den Diffusoren besser. Oder soll ich einfach gleich 20cm Basotect nehmen und hoffen dass ich schon bei 200Hz nahe der 100% Absorbtion bin und deshalb auch keine diskreten Refelxionen habe.

    Mehr als 20cm gesamt will ich eigentlich nicht "opfern".

    mfg

    #2
    Hm, ich frage mich grad, bringen Diffusoren noch groß was wenn davor ein dicker Absorber hängt? :Y

    Kommentar


      #3
      Wenn der Absorber was durchlässt ja, wenn nicht dann nein.

      Im Endeffekt will ich diskrete Reflexionen loswerden und habe dafür 20cm (mit muss ein bisschen mehr) Platz.

      Wenn das mit Absorbtionsgrad 1 bei 200Hz mit 20cm Basotect möglich ist dann brauche ich klarerweise auch keine Diffusoren.

      Wenn allerdings die Wirkung des Basotects erst ab 500-600Hz Grad 1 erreicht dann muss ich schauen dass ich die 600-150Hz irgenwie loswerde - also Diffusoren rein.

      Leichter zu machen sind natürlich einfach die Basotect-Platten an die Wand pappen.

      Will aber keinen in mühevoller handarbeit gebastelten (zum Glück braucht der nicht optisch gut aussehen weil eh Basotect davor wäre) Diffusor ausprobieren und dann draufkommen, dass es das gar nicht bringt.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Also ich hab Basotectplatten mit 5 cm Dicke. Wenn ich die vor die Boxen halte kommt schon nicht mehr viel raus. Ich bezweifle dass da bei 15cm noch viel zum Diffusor durchdringt und diese Konstruktion Sinn macht.

        Kommentar


          #5
          <----- dooof!

          Kann ich ja eh ganz locker ausprobieren!!!
          Einfach die Platten vor den LS halten und hören/messen was sich tut.

          Der flachere Einfallswinkel kann ja theoretisch nur besser sein.

          Danke für den Hinweis!
          Werde ich morgen - nachdem die LSP mal spielen - gleich ausprobieren.

          mfg

          Kommentar


            #6
            hatte zunächst auch an 10cm-Platten gedacht, mich dann aber für 5cm-Platten und 5cm Wandabstand entschieden, was wohl den Gleichen Effekt hat.

            Kommentar


              #7
              Also ich hab hier eine Messung gesehen die den Absorber (war nicht Basotect, aber auch irgendein Plastik) direkt an der Wand hatte und dann mit gleichem Abstand - sprich der Dicke des Absorbers versetzt zur Wand.

              An der Wand waren die Absorbtion ~85% von der mit Abstand.

              Denke also, dass 10cm Absorber direkt an der Wand deutlich mehr bringen als 5cm mit 5cm Abstand. Kann ich aber auch selbst messen - denn "traue nie Messungen die du nicht selbst zurechgebogen hast!".

              Beim Thomann habe ich nur 5cm Platten gefunden - sonst hätte ich wohl eh gleich dickere genommen.
              Ist aber gar nicht so billig das Zeug.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Schaumstoff ist generell recht teuer. Selbst der hässliche gelbe aus dem Baumarkt ist nicht billig.

                Kommentar


                  #9
                  Moin Schauki,

                  grundsätzlich ist ja erstmal der Ursprungszustand(Nachhallzeit/ Volumen etc.) des Raumes und das angestrebte Ziel (RT 60 /RT 30, minderung der 1. Refl.)von Bedeutung,denn danach richten sich dann die erforderlichen Massnahmen.

                  Du möchtest glaube ich einen RAR realisieren,ob dies nun sinnvoll oder eher nicht ist ,ist eigentlich auch ein bischen Geschmackssache.

                  Absorber und Diffussoren arbeiten anders eignen sich je nach Ausgangslage.
                  bsp. es gibt auch Räume ,deren Nachhallzeit schon sehr niedrig ist , z.b. durch Teppichboden, Vorhange,viele Bücherregale ,Polstermöbel etc.....hier wären Diffusoren besser geeignet die diskreten Reflexionen von den Seitenwänden
                  zuminimieren ,da diese nicht noch zusätzlich die Nachhallzeit vermindern.

                  Ein eher kahler Raum , der von Haus aus eine relativ lange Nachhallzeit hat(Ausschwingen) verträgt deutlich mehr poröse Absorber .

                  Wie Buko schon geschrieben hat ,ist es fast worscht ,ob Du einen 5cm bzw. 7cm Absorber mit ähnlichem Wandabstand oder mit doppelter Dicke wandnah nimmst .
                  Bei Berechnungen z.b. von Vorhängen ist nicht nur das Material sondern auch der Wandabstand zuberücksichtigen ;)
                  :S

                  PS:
                  ich würde mich jetzt nicht vom Absorptionwert ( 1 bei FG XY) verrückt machen ,es sei denn Du willst wirklich einen RAR realisieren.
                  In so einem Raum ,werden sich aber die wenigsten besonders wohl fühlen.
                  Wird das eigentlich ein seperater Abhörraum/ Testraum oder auch noch ein Wohnraum?

                  Kommentar


                    #10
                    Grundsätzlich wird sowieso nur die vordere Hälfte des Raumes behandelt.
                    An der Rückseite, bzw. einer Seitenwand (bis zur Hälfte) ist eine Holzverkleidung die schön als Plattenschwinger funktioniert.

                    D.H. mit Absorbern wird nur maximal die vorderer Hälfte des Raums behandelt.

                    Die Stirnwand und die Seitenwände direkt neben den Front LS sind mit ner Raufasertapete versehen -> Kahl.

                    Mein "Ziel" ist dadurch von vorne möglichst viel Direktschall abzubekommen - gleichzeitig möglichs wenig diskrete Refelxionen.
                    Fürs Diffusschallfeld habe ich dann hinten das Hifi-Rack, einen kleine Tisch, Sofa, Bilder,...

                    Mag es eigentlich auch wenn die Rears etwas "dicker" auftragen.
                    Gerade bei meiner bevorzugten Software ists das besser für mich.


                    Bzgl. Wandabstand:
                    Ja der poröse Absorber ist freilich im Schnellemaximum am besten Aufgehoben.
                    Nur kostet das imho Platz.
                    Und wenn ich Platz "kaufen" (also mehr Basotect in den Raum dazwischen) kann und ein besseres Ergebnis habe dann ist das wohl auch nicht schlecht.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Original von schauki
                      Und wenn ich Platz "kaufen" (also mehr Basotect in den Raum dazwischen) kann und ein besseres Ergebnis habe dann ist das wohl auch nicht schlecht.
                      Moin Schauki,

                      "wir" haben nur an deinen Geldbeutel gedacht, also kosten/nutzen effekt ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn man aber bedenkt wieviel "Wohnraum" kostet dann sind die 200 Euro für Basotect eigentlich kaum mehr der Rede wert.

                        Sollte ich es also auf einen Versuch ankommen lassen oder machts sowieso keinen Sinn was ich vorhabe.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Original von schauki

                          Sollte ich es also auf einen Versuch ankommen lassen oder machts sowieso keinen Sinn was ich vorhabe.

                          mfg
                          Hi Schauki,

                          wenn Du schon so fragst......

                          Einen Diffusor hinter einem Absorber zu plazieren, macht keinen Sinn.

                          Dein Ansatz, vorn zu absorbieren, hinten zu diffusieren, der ist richtig und wird auch in vielen Studios praktiziert.

                          LEDE-Konzept

                          Das LEDE-Bauprinzip wurde für mittelgroße Aufnahmeräume entwickelt (LE = Life End, DE = Dead End).
                          Im Bereich des Mischpults wird ein möglichst schalltoter Bereich eingerichtet. Im hinteren Bereich werden Reflektoren (Haas-Kickers, Diffusor) eingebaut, durch die Räumlichkeit entsteht.
                          Die ersten Reflexionen dienen der Lautheit und räumlichen Wirkung, fallen aber nicht in das Gesetz der ersten Wellenfront.
                          Das LEDE-Konzept arbeitet nach der Idee, daß die ersten Reflektionen einer Aufnahme (die aufgezeichneten Reflexionen) immer vor den ersten Reflektionen der Regieraums, d. h. des Life Ends den Engineer erreichen.
                          Die Reflektionen des Life Ends geben dem Engineer den Eindruck eines größeren Raumes und erhöhen die Lautheit, ohne die Ortung zu beeinflussen. Im Life End soll ein homogenes, diffuses Feld erzeugt werden (durch Reflektoren).

                          incl. weiterer Infos: http://www.mac-and-win.de/Tontechnik...e/akustik.html

                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            #14
                            Einen Diffusor hinter einem Absorber zu plazieren, macht keinen Sinn.
                            nein, zum Teil schon. Wenn die Wirkfrequenz des Diffusors deutlich tiefer liegt als die Effektive Wirkfrequenz des Absorbers, dann wäre es in der Tat interessant. Ich selbst spiele auch schon mit dem Gedanken.
                            Nur wenn man bereits 10cm dickes Basotect verwendet, dann wäre ein Diffusor mit mindestens 200cm Tiefe und 50*50cm breiten Elementen notwendig, damit dieser die Absorbtion sinnvoll ergänzt. Wäre also maximal sinnvoll, mit sehr dünnem Basotect zu arbeiten um dann mit "normalen" Diffussoren einen großteil des Frequenzspektrums zu diffundieren.

                            Zumindest sind 20cm Gesamtdicke schon wirklich notwendig. Denn dass ist die Absorberdicke, die ich bei mir großteils habe, dennoch liegt die effektive Wirkung oberhalb von 400Hz. Deswegen will ich das ganz mit unter den Absorbern liegenden Platten-/Lochresonatoren erweiteren, damit ich die Wirkung auf bis unter 100Hz bekommen könnte. Muss nur mal sinnvolle Resonatorgrößen finden.

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Poison Nuke
                              Einen Diffusor hinter einem Absorber zu plazieren, macht keinen Sinn.
                              nein, zum Teil schon.

                              Hi,

                              bitte mal die Wirkungsweise der beiden Teile betrachten, dann sollte klar sein, ob es Sinn macht... ;)

                              Grüße Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍