HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > PLAUDERECKE > Themen des Alltags

Themen des Alltags Bitte nicht zuviel davon!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2019, 08:13   #16366
Observer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Observer

Observer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Autos und PKWs allgemein

Nun ja, der Ausgangspunkt war das Hinterfragen der Sinnhaftigkeit eines sehr leistungsstarken Autos, ohne dass diese Leistung gebraucht oder genutzt wird. Und das am Beispiel von Davids Porsche. Könnte schon wieder als Neiddebatte beurteilt werden.

Ja, dafür wurden sehr viele Ressourcen verbraucht. Und? Für all den Kram, den wir so konsumieren nicht? Zumindest steht der Porsche die meiste Zeit ungenutzt in Davids Garage, verbraucht dort seine Raumressource, er bezahlt Versicherung und Steuer. Und so wenig wie der gefahren wird ist er sicher kaum umweltrelevant. Da ist der in der Innenstadt geparkte SUV, der oft nahezu zwei öffentliche Parkplätze belegt und selbst zum Brödchenholen genutzt wird, deutlich nerviger.

Wie so oft fällt mir dazu nur ein: siehe den Typ vor dir im Spiegel. Fange also bei dir an, deinen Footprint klein zu halten. Meide unnötigen Energieverbrauch, meide die Nutzung umweldgefährdender Stoffe, so oft es geht. Nutze deine eigene Energie (zu Fuß gehen, Rad fahren, Treppen steigen....). Wenn wir den Balken im eigenen Auge beseitigt haben, können wir uns um das Körnchen im Auge des Anderen kümmern.

Mark von der Waterkant
Observer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 08:24   #16367
respice finem
Erfahrener Benutzer

respice finem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es ist ähnlich, vie mit dem "Leistungsniveau" von Audiogerätschaften, schnell ist der Punkt erreicht, an dem es, rational betrachtet, kaum noch sinnvoll ist, weiter zu steigern. Das war früher etwas anders, denn der Unterschied zwischen 20-30 PS und 100-130 PS bot ganz andere Möglichkeiten (z.B. schweren Anhänger ziehen zu können). So ab dem Doppelten davon, was bringt es, auf öffentlichen Straßen? Es wird ja auch von Käufern wohl erkannt, der Trend ist ein gewisses Understatement, gerade die Oberklasse-Fahrzeuge haben immer öfter keine Typenbezeichnung.Übrigens: Der unnötige Verbrauch beginnt mit unnötigen Fahrten, da ist im Berufs- und Lieferverkehr wohl das größte Optimierungs-Potential. Home Office, optimale LKW-Logistik (und nicht auf Teufel komm raus schneller, schneller) usw.
respice finem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 08:34   #16368
waka1913
?

waka1913 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ein Cayenne ist ca. 4 cm breiter und 40 cm länger als ein GT3! Auch nicht die Welt.
Alt 13.11.2019, 08:55   #16369
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich wäre für alles, das die Umwelt weniger belastet, auch wenn es dort und da "weh tut".

Aber! (und das ist das "ewige Problem"): wieso soll ich damit anfangen? Noch dazu wo ich weiß, dass kaum wer mitmacht? Mein Leben wird dadurch "schlechter", aber was ändert das?

Wären die Veränderungen "weltweites Gesetz" oder zumindest für große Regionen gültig, würde ich sofort aus voller Überzeugung mitmachen, denn in meinem Innersten bin ich sogar ein "sehr Grüner" (nicht politisch gemeint, das ist meine Grundeinstellung).

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:29   #16370
respice finem
Erfahrener Benutzer

respice finem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das Fahrzeug, das man hat, sollte man, insbesondere als Wenigfahrer, eher länger behalten, weil der ökologische "Footprint" der Neuherstellung doch enorm ist. Das ist jedoch nicht erwünscht wirtschaftlich, weil geldsystembedingt alles immer wachsen muß...
respice finem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:37   #16371
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Porsche Chayenne, gutes Beispiel. Wo werden die meisten davon verkauft? In Deutschland oder Europa jedenfalls nicht. In den boomenden Überseemärkten! Und für genau diese ist dieses Fahrzeugkonzept auch gedacht. Neben dem Dauerbrenner 911 ist der Chayenne die Überlebensgarantie für die Firma Porsche. Aus der Sicht ist der Chayenne also kein 'unnötiges' Auto. Jedes Unternehmen, auch Porsche muss die Produkte anbieten, die auf dem Markt nachgefragt werden und mit denen man Gewinne erwirtschaften kann. Anderenfalls kann es über kurz oder lang dicht machen oder wird von anderen geschluckt.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:45   #16372
debonoo
Wetter und Menschenfreund

Benutzerbild von debonoo

debonoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Observer Beitrag anzeigen

Footprint klein zu halten.
Das Modell ist ein guter Ansatz....

Zum Herausbilden von Bewusstheit...

Der Umweltproblematik....

auf sie kann man sich verlassen...

die hervorragende Eigenschaft des Statikers ist seine Beharrlichkeit und Beständigkeit...

Geändert von debonoo (13.11.2019 um 10:49 Uhr).
debonoo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:56   #16373
debonoo

Benutzerbild von debonoo

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen

Ich wäre für alles, das die Umwelt weniger belastet...

Aber wieso soll ich damit anfangen?

Mein Leben wird dadurch "schlechter", aber was ändert das?
Genau das ist es...

Selbst die "Grünen Politiker" wissen Luxus zuschätzen...

Weil der Mensch ein Mensch ist....

die hervorragende Eigenschaft des Statikers ist seine Beharrlichkeit und Beständigkeit...

Geändert von debonoo (13.11.2019 um 10:13 Uhr).
Alt 13.11.2019, 10:08   #16374
debonoo

Benutzerbild von debonoo

Umweltverschmutzung an einem Porsche festzumachen...

Finde ich so falsch, wie die Symptome einer Krankheit zu bekämpfen...

Aber, so ist er eben der Mensch....

Das was er weiß,

macht ihn heiß....

Das was ihn stört, das empört....

Alt 13.11.2019, 11:03   #16375
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Gestern habe ich von Porsche die Mitteilung bekommen, dass bei uns in Österreich die Nova (sprich: Luxussteuer) für alle Modelle noch einmal erhöht wird.

Wieso gibt es so etwas nicht überall?

Ein Beispiel: bei Kauf eines 911ers kauft man sozusagen noch einen ordentlich ausgestatteten VW-Golf dazu, ohne dass man ihn tatsächlich hat.

Wie gesagt, ist absolut OK so, aber dann bitte überall!

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort