Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser bzw. lautloser Mini PC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

    Wenn +- 0,2 mm Toleranz gefordert werden warum soll ich dann genauer arbeiten ?

    So genau wie nötig. Nicht so genau wie möglich ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #62
      AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

      Oft werden Anforderungen nicht eingehalten, insbesondere da, wo es nicht so schnell auffällt.

      Kommentar


        #63
        AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

        Dann liegt es aber an einer schlechten Qualitätskontrolle.

        Man kann die gelieferte Qualität schon seeeehr nahe an die gewünschte Qualität heranführen.
        Je näher desto teurer wirds freilich.

        Problem ist eher, dass die gewünschten Qualitäten oft auseinander liegen.

        mfg

        Kommentar


          #64
          AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

          Ich verwende auch einen Intel-NUC und zwar an meinem AVR, um damit z.B. DAZN in 4K(via Display Port) zum Beamer zu bringen.

          Er arbeitet grundsätzlich sehr leise, praktisch unhörbar, wenn das Streamen inkl. Ton läuft.

          Nur wenn man den Ton wegschaltet, hört man den NUC ein wenig.
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #65
            AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Mal kurz was zum Thema schnell arbeiten:


            .....oder es wurde schlicht und ergreifend schlampig gearbeitet. Auf die Langzeithaltbarkeit oder Langzeitfunktionalität haben diese Leute keinen Wert gelegt und Optik war auch nur da wichtig, wo man es auf den ersten Blick sehen konnte.
            Ich habe es längst aufgegeben, solchen Menschen (ab und zu kommt man ja an solche heran) klar zu machen, dass ich Wert auf perfektes Innenleben lege. Da gibt es bestenfalls einen komischen Blick samt Gemurmel wie "aber es funktioniert doch!".
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

              Zitat von maho Beitrag anzeigen
              Nur wenn man den Ton wegschaltet, hört man den NUC ein wenig.
              Ja. ich bin da so pingelig, wie David beim Aufbau
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #67
                AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                So, der Rechner ist fertig. Macht einen guten Job. Er ist für die angedachten Aufgaben ausreichend schnell und natürlich absolut unhörbar. Ein wenig schade: Bei genauerer Betrachtung wirkt das Case nicht sonderlich wertig. Die Spaltmaße sind ungleichmäßig und die Deckenplatte liegt nicht ganz plan auf und ist daher etwas klapprig. Dafür, dass das Gehäuse nur 55 € kostet, ist es zwar verschmerzbar. Noch mal kaufen würde ich es aber nicht.





                bilder uploaden

                Eventuell verschwindet der Rechner einfach im Lowboard. Temperaturtechnisch dürfte das kein Problem sein.
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  #68
                  AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                  Ich habe gestern lange nach einem fertigen Mini-PC mit eingebautem Netzteil gesucht. Eher nur einmal aus Interesse, so richtig Bedarf habe ich da nicht. Gefunden habe ich keinen. Jedenfalls keinen wirklichen Mini (alles über 2 Liter Volumen ist für mich kein Mini mehr. )

                  Wieder bleibt nur der Mac Mini übrig. Selbst in der schwächsten Basisausführung ist er sehr leistungsfähig, kaum wer braucht da mehr.

                  Trotzdem liebäugle ich zur Zeit mit dem schnellsten den es gibt in der Grundausstattung. Würde dann vielleicht einen meiner anderen wieder verkaufen (wie immer höchstwahrscheinlich ohne Verlust).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                    Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                    ...Eventuell verschwindet der Rechner einfach im Lowboard. Temperaturtechnisch dürfte das kein Problem sein.
                    Sieht doch schick aus, zumindest auf dem Foto. Daß das Gehäuse keine Streacom-Qualität mitbringt, war zu erwarten bei dem Preis. Das mit dem ins Lowboard stellen sehe ich als "grenzwertig", zumindest würde ich da die Temperaturen per Software überwachen - es sei denn, das Lowboard ist von hinten belüftet. Technisch geht es natürlich, man kann ja per USB den Receiver für Tastatur/Maus und FLIRC herausführen.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...alles über 2 Liter Volumen ist für mich kein Mini mehr.
                      Jede Jeck ist anders für mich ist alles unter MidiTower ein "MiniPC", aber auch hier, jeder so wie er meint. Im Grunde reicht als Streamer schon ein RasPi (wie bereits erwähnt), aber ich bin dafür zu "oldschool" und bevorzuge eben eine "Hi-Fi-Komponentenmäßige Klamotte", die ich in einigen Jahren bei Bedarf innen modernisieren kann, statt neu zu kaufen. Ob das dann ökonomisch Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage, aber Hobby ist halt so
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Technisch geht es natürlich, man kann ja per USB den Receiver für Tastatur/Maus und FLIRC herausführen.
                        Das ist gar nicht notwendig, Holz durchdringt das Signal relativ easy.
                        Viele Grüße
                        Sebastian

                        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                          Bluetooth schon, aber IR? Aber nicht jeder braucht FLIRC, das stimmt auch wieder. Das mit der Temperatur müßtest Du halt versuchen, allerdings vom Bildeindruck her passt es doch ganz gut so wie es ist.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                            IR natürlich nicht. Habe ich aber auch nicht verbaut und ist für mich verzichtbar. Der Rechner wird nur selten ausgeschaltet und stattdessen in den Energie-sparen-Modus versetzt. So kann ich ihn einfach per Knopfdruck über die Tastatur wieder aufwecken.

                            Ein RasPi wäre für mich auch nix. Ich möchte auch im Wohnzimmer Dinge wie Excel, Word, Dropbox, WinAmp, Jdownloader etc. nutzen können. Außerdem bietet Windows 10 eine wie ich finde ansprechende Benutzeroberfläche und in Verbindung mit Programmen wie z.B. Rainmeter viele Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders im Wohnzimmer nicht ganz unwichtig.


                            "Jede Jeck is anders".....Kennt man das im Ösiland?
                            Zuletzt geändert von Sebastian; 17.11.2019, 07:33.
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                              Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                              ..."Jede Jeck is anders".....Kennt man das im Ösiland?
                              Spätestens jetzt
                              Bei mir war die Überlegung ähnlich, ein PC ist halt ein PC. Sollte oben im Arbeitszimmer mit dem PC was sein, kann der unten einspringen, das ist auch nicht ganz "ohne".
                              Beim Musikhören brauche ich dank FLIRC die Tastatur nicht, weil ich dann die FB vom Fernseher oder CD Player nehmen kann.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                                Ich bin auch auf der Suche nach einem Gerät, das Spotify abspielt und mittes DSP einige Klangkorrekturen durchführt (PEQ) - und lautlos sein soll.

                                Leider finde ich keinen mac mini 2012 unter 400,-

                                Hat jemand sowas mit Rasperry gelöst?
                                Unter 150 Euro Gesamtkosten wäre herrlich.

                                Monitor ist vorhanden.

                                Leider konnte ich fürs iPad keinen DSP finden, der Spotify integrieren kann - das wäre mir überhaupt die Lieblingslösung.
                                Gibt es eine App die PEQ mit Spotify machen kann? - oder soll ich für diese Frage besser ein neues Thema anfangen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍