Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ein Stand-LS, der auch den TT-Bereich abdeckt, hat den Vorteil, dass er bei dem Bassmanagement in meinem AVR alleine spielen muss, weil die SW bei Stereo im Direktmodus deaktiviert werden.
    Und was wäre mit einem Regal-LS der auch den TT-Bereich abdeckt?
    Noch mal:
    Die Bauform "Stand-LS" sagt überhaupt nichts über die akustische Leistung eines LS aus.
    Einzig und allein, dass dieser LS vom Hersteller für direkte Bodenaufstellung geplant wurde.

    Mit SW und Satelliten könnte ich z. B. kein DSD Direkt hören, es käme nur DSD gewandelt nach PCM heraus. Ist eigentlich kein Problem , aber ....
    Man hört sowieso nie DSD Direkt oder PCM Direkt.
    Das Signal aus den Lautsprechern lässt keinen Rückschluss auf das digital-Format zu.

    .
    Ich muss also nicht jedesmal neue /andere Hardware einsetzen, um das Quellmaterial optimal in meinem Sinne abspielen und gut anhören zu können.
    Nein, aber das war ja auch nicht das was du vorher geschrieben hast und auf das ich geantwortet habe.

    Also
    "Optimal in meinem Sinne" ist nicht gleich "So wie es produziert wurde"

    mfg

    Kommentar


      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

      War ein paar Tage nicht online da ich bei dem schönen Wetter viel mit dem Rad unterwegs war!

      @Thema Projektor/Beamer
      Hatte ich einige Jahre, ist aber imho nicht sehr Alltagstauglich.
      Und 65" OLED bei einem Sitzabstand von ca. 2m sind auch sehr ordentlich!

      @Heimkino/LS
      Die Effektkanäle, sofern es den welche geben wird, werden weder Vollbereichs-LS, noch auf Ständer montiert, Decke ist die einzige Option, wohnen will ich in dem Raum schließlich auch noch!

      @schauki
      Wäre dir dankbar wenn du auch deinen "Senf" zu meinem Plan geben würdest.
      Vielleicht hast du auch völlig neue Anregungen was TV und LS angeht für mich.
      Vorallem wenn man schon was fertiges zuhause hat ist man danach oft schlauer als vorher.

      @David
      Genau deshalb überlege ich ev bei 2.0 oder 2.1 zu bleiben.
      Ein direkter/trockener/klarer Sound sind mir viel wichtiger als Effekte von allen Seiten!

      Kommentar


        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

        @David
        Genau deshalb überlege ich ev bei 2.0 oder 2.1 zu bleiben.
        Ein direkter/trockener/klarer Sound sind mir viel wichtiger als Effekte von allen Seiten!
        Ich kann durch Multichannel keinen akustischen Gewinn feststellen, der mir diesen Aufwand rechtfertigt. Das liegt aber daran, dass mich Action-Filme überhaupt nicht interessieren, denn noch unrealistischer geht es kaum.

        @Thema Projektor/Beamer
        Hatte ich einige Jahre, ist aber imho nicht sehr Alltagstauglich.
        Sehe ich genau so.
        Für "ernst zu nehmendes Heimkino" ist es aber die einzige Option.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

          Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
          ....
          @schauki
          Wäre dir dankbar wenn du auch deinen "Senf" zu meinem Plan geben würdest.
          Vielleicht hast du auch völlig neue Anregungen was TV und LS angeht für mich.
          Vorallem wenn man schon was fertiges zuhause hat ist man danach oft schlauer als vorher.
          ...
          Ich persönlich kenne kein Wohnzimmer-Kino das mir richtig gut gefällt.
          Ich kenne nur vereinzelt 2 Kanal Anlagen in Wohnzimmern die mir gefallen.

          D.h. schon mal ein keine guten Voraussetzungen für deinen Plan.

          Was ich sagen kann für mich:
          Kein Heimkino ohne Projektor.
          Möglichst großes Bild. Das ergibt für gutes Bild immer hohe Kosten.


          Ich habe daher ein Heimkino im eigenen Raum und einen mittleren TV im Wohnzimmer - keine Anlage im Wohnzimmer, nur ein Streaming Kastl in der Küche.


          Das liegt aber auch daran, dass ich von Hifi-Technik nichts sehen will. Selbst im Heimkino sieht man davon nichts - alles versteckt.


          Ich würde also wenn es sein muss im Wohnzimmer einen gewünschten TV nehmen und mir maximal 2 kleine Sats + versteckten Sub(s) dazu basteln.
          Vielleicht etwas mit einem Breitbänder?


          Wenn man aber die Technik ohnehin gerne hat, und die auch zum Teil des Wohnzimmers machen will, na dann volles Rohr!

          mfg

          Kommentar


            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

            @David
            Sehe ich sehr ähnlich.

            @schauki
            Ich hätte zwar noch einen freien Raum mit 15m², aber ich wüsste nicht was ich dort besser/anders machen könnte.
            Außerdem würde ich einen reinen Hörraum kaum bis gar nicht nutzen!

            Technik darf ruhig sichtbar sein, aber "volles Rohr" kommt nur soweit in Frage solange es nicht im Weg steht.
            Deine LS hätten mir damals extrem gut gefallen, denke die Neumann KH 310 käme klanglich zumindest in die Nähe oder was wären die Alternativen bei einem Sitzabend von ca. 2-2,5m?

            Kommentar


              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...
              Und warum hätte ich am liebsten schon mittendrin wieder abgedreht? Weil der Ton typisch "Action-Film" mäßig war, also irre laute Effekte mit Bassgedröhne und wenn gesprochen wurde, hat man fast kein Wort verstanden. Ich war ständig am Lautstärkesteller!
              ...
              Vielleicht lässt sich (mit 2-3 Stück? von) diesem Limiter-Teil ''was basteln''?
              Bei einem Preis von 79,- EUR durchaus interessant (die Qualität is eine andere Frage?) ...



              Behringer SPL3220
              Ausführliche Produktinformationen zu Behringer SPL3220 bei www.thomann.de

              Multiband Sound Prozessor
              • Loudness Maximizer
              • einstellbarer Limiter
              • Eingänge: 2x XLR-Klinke-Kombibuchse und 3-pin Euroblock
              • Speech-Funktion zur Erhöhung der Sprachverständlichkeit
              • Format: 19" / 1 HE
              Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
              Operations Dashboard for ArcGIS

              Kommentar


                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                ...
                @schauki
                Ich hätte zwar noch einen freien Raum mit 15m², aber ich wüsste nicht was ich dort besser/anders machen könnte.
                Außerdem würde ich einen reinen Hörraum kaum bis gar nicht nutzen!
                Ich nutze das Heimkino bald ein ganzes Jahr nicht mehr :K

                Technik darf ruhig sichtbar sein, aber "volles Rohr" kommt nur soweit in Frage solange es nicht im Weg steht.
                Klar bewegen soll man sich schon können. Ich meinte das eher vom technischen Aufwand.

                Deine LS hätten mir damals extrem gut gefallen, denke die Neumann KH 310 käme klanglich zumindest in die Nähe oder was wären die Alternativen bei einem Sitzabend von ca. 2-2,5m?
                Ich denke zumindest 50% waren da der Raum. Der jetzige (nicht genutzte :K) ist da aber noch mal deutlich besser geworden, weil jetzt auch Wandabstände da sind und das ganze ein noch mal deutlich besseres TT System hat.

                Aktuell sehe ich für Abstand 2-2,5m eine KH310 für grenzwertig an, die würde ich eher für <2m nehmen und dann auch nur im recht stark behandelten Raum.
                Ich würde eher die 3 Wege Genelec Koaxe in Betracht ziehen, die gefallen mir momentan am besten.


                Ein Freund richtet sich aktuell ein Wohn-Heimkino her.
                Also kein schwarzes Loch wie meines, sondern wo man sich doch ganz wohl fühlt, auch wenn kein Film läuft.
                Wird eine minimaler Kosten-Aufwand zu maximalem Ergebnis Sache.
                Die Front sind 3 Stk. Beyma Breitbänder weil die (nach oben hin stark) Bündeln, Rears sind JBL Control 1. Dazu noch ein 4+4DBA mit Mivco AW3000.
                Ist noch nicht fertig aber klingt jetzt schon für die Voraussetzungen ziemlich gut - DBA fehlt noch und bisschen optische Sachen.
                Die Decke ist doch ca. 10cm Dämmung. Das hat extrem viel gebracht, zuvor war es extrem hallig, jetzt ist es angenehm, aber weit weg von "tot".

                Bei mir ist es z.B. für 2 Kanal schon zu "tot", da hat es mir bei dB besser gefallen.
                Für Mehrkanal Film wiederum passt es, da die Räumlichkeit ja durch die zusätzlichen Lautsprecher erzeugt wird.


                Es gilt hier also ganz viele Punkte unter einen Hut zu bekommen und viele davon stehen einander im Weg.


                Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber wüsste ich eine gute Lösung dann hätte ich die selbst schon lange im Wohnzimmer.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                  Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht lässt sich (mit 2-3 Stück? von) diesem Limiter-Teil ''was basteln''?
                  Bei einem Preis von 79,- EUR durchaus interessant (die Qualität is eine andere Frage?) ...


                  Ja, das könnte eine Lösung sein, aber ich will an der vorhandenen Anlage (die ich noch dazu vielleicht einmal die Woche für eine Doku nütze) gar nichts ändern.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                    alternative, wenn du an boxen denkst wären die da

                    We are the world’s most compact three-way studio monitors, and our extraordinary imaging, extended frequency response, controlled directivity and fatigue-free listening will help you work faster and make more informed, consistent decisions - even on long sessions.


                    A revolution in three-way monitor design, the 8351B boasts a unique look, compact size and a performance that has to be heard to be believed.


                    Since 2006, GLM software has offered precise calibration and control of our SAM Monitoring systems to minimise unwanted room influences and improve workflow, helping your audio productions sound on-point, everywhere. More recently, GLM expanded to offer GRADE Room Acoustic Reports, further empowering you to understand and improve your studio's performance.


                    da ist die raumsteuerung/einmessung glm dafür da. die dinger gehen gut.

                    es kommt natürlich auf die musik an, aber in 90% der fälle, brauchst dafür keinen sub. wandmontage möglich. gibts auch in weiß. die kh gibts nur in gräulich.

                    "schön" sind die neumanns nicht, gibt aber lautsprechergitter dafür.
                    Zuletzt geändert von longueval; 02.04.2019, 10:56.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                      Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht lässt sich (mit 2-3 Stück? von) diesem Limiter-Teil ''was basteln''?
                      Bei einem Preis von 79,- EUR durchaus interessant (die Qualität is eine andere Frage?) ...


                      Der AVR hat die Menü-Option "Channel Level Adjust", da kann jeder Kanal/Lautsprecher einschl. Subwoofer in 0,5 dB-Schritten fein justiert werden.
                      Daneben gibt es noch in den Audio-Einstellungen eine Dialog-Pegel-Anpassung für den Center und eine SW-Pegelanpassung +/- 12 dB.
                      Die Center-Wide-Schalte hatte ich schon erwähnt, die aber mehr für den Upmixer gebraucht wird.

                      Kommentar


                        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                        Ich bin nun drauf&dran mir die Genelec 8351 zu bestellen.
                        https://www.thomann.de/at/genelec_8351_apm.htm
                        Gibts bezüglich Version der LS oder Händler etwas beachten?

                        Wandhalterung würd ich mir gleich dazubestellen.
                        https://www.thomann.de/at/tkm_24480_...wall_mount.htm

                        Und zur Einmessung benötige ich auch ein paar Kleinigkeiten.
                        Software gibts von Genelec, aber Mikro+Vorverstärker, oder?

                        Beim TV tendiere ich momentan zu diesem hier:
                        https://www.lg.com/uk/tvs/lg-OLED65B8PLA
                        https://geizhals.at/lg-electronics-o...ml?v=l&hloc=at

                        Kommentar


                          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                          Ist qualitativ sicher alles Top! Damit kann man nichts falsch machen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                            ruf bei thomann an, lass dich beraten, was du alles brauchst zur steuerung verkabelung und messmikro und lautstärkeregler.

                            nur soviel zum groben überblick, das system funktioniert so, dass die einstellungen über netzwerkkabel an den einzelnen lautsprechern vorgenommen werden und dort abgespeichert. du brauchst anschließend nur mehr was, was die lautstärke steuert. (stark vereinfacht).

                            die vorteile zusammengefasst

                            sehr gute koaxiale lautsprecher, korrigiert auf den raum, no nonsense zeug.

                            klangeigenschaften: was es wiegt, das hat es, bestmögliche umsetzung der daten. du wirst sachen hören, die du bisher in deiner musik noch nicht gehört hast, überaus klar.

                            die software ist weitgehend selbsterklärend

                            würde ich mich neu orientieren, weiß ich nicht, ob ich wieder neumann nehmen würde, vor allem auch, weil softwareeinmessung und lautsprecher aus einem guss sind bei genelec.

                            Genelec GLM Set; Genelec Einmess System sowie Steuerung der DSP System Serien (SAM) 8200, 8300, 8400, 7200 und 7300; Set beinhaltet: GLM-Software (Download), Messmikrofon, Netzwerk-Interface, Mikrofonhalter und USB-Kabel; kompatibel mit GLM 4,...

                            Genelec 9310BM; kabelgebundener Lautstärkeregler zum Betrieb mit dem GLM Interface; Anschluss: 3.5 mm Miniklinke; Kabellänge: ca. 1.8 Meter
                            Zuletzt geändert von longueval; 04.04.2019, 15:36.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ...
                              würde ich mich neu orientieren, weiß ich nicht, ob ich wieder neumann nehmen würde, vor allem auch, weil softwareeinmessung und lautsprecher aus einem guss sind bei genelec.
                              Ist natürlich eine schöne Sache, aber in der Praxis ist es sooooo wenig Aufwand etwas externes einzubinden, dass ich es daran nicht ausmachen würde.
                              Da sind sämtliche mechanisch-akustische Eigenschaften weit wichtiger.

                              Im Grunde geht es wie immer ohnehin nur um eine Möglichkeit im TT etwas machen zu können.
                              Neumann hat ja soweit ich weiß ja auch bei manchen Modellen zumindest einen PEQ direkt am Lautsprecher. Hier muss man dann "extern" messen.


                              @Stockvieh
                              Die Genelec sind aber sowieso auch sonst top, da nimmt man den Rest gerne mit.
                              Gibt es übrigens auch in Farbe weiß, falls das vielleicht besser passt?

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                                Ich hätte es bei einer Entscheidung Neumann gegen Genelec auch schwer.

                                Neumann ist für mich hochwertiger (und konservativer) Standard (der mir gerade deshalb gefällt), Genelec erscheint mir "moderner" und in technischer Hinsicht interessanter, vor allem besagtes Modell mit dem Koax-Treiber.

                                Wahrscheinlich würde ich auch die Genelec nehmen.....)H
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍