Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Meine Reaktion darauf = vegetarische Ernährung seit über 30 Jahren ohne einen einzigen Rückfall.
    :T

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Oje, das macht hier sicher wieder Einige sprachlos. Zumal es hier schon mehrfach angegangen wurde. MORD ist ein Straftatbestand, ein vorsätzliches Tötungsdelikt. Und zwar am Menschen. Würde man den Begriff auf weitere Lebewesen erweitern, wo will man dabei aufhören? Schon beim Säugetier, oder doch eher bei Einzellern? Allein unsere Existenz bedingt den Tod zahlreicher anderer Lebewesen. Das läßt sich faktisch nicht verhindern. Ja, nicht absichtsvoll, aber deswegen nicht weniger konsequent.

      Nochmal: der Mensch ist der Mensch (den wir kennen), weil er in der Vergangenheit Fleisch verzehrte. Unser Verdauungssystem ist diesbezüglich ausgelegt.

      wir können heute, dank Wohlstandsgesellschaft in weiten Teilen der Welt aus ethischen und ökologischen Gründen auf diesen Fleischverzehr verzichten. Unser Verdauungssystem lässt es zu, auch dank bestimmter Nahrungsverarbeitungsmethoden.

      Aber was sollen nun die Raubtiere machen? Sind sie nicht auch Mörder nach Davids Maxime?
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
        Nein! Das, was du geschrieben hast, steht dort nicht.



        Ich zitiere aus dem Eintrag "Ethik" auf Wikipedia:



        "Im Zentrum der Ethik steht das spezifisch moralische Handeln,[2] insbesondere hinsichtlich seiner Begründbarkeit und Reflexion."


        "In seiner Tradition wird die Ethik auch als Moralphilosophie bezeichnet."


        Das entspricht genau dem, was ich geschrieben habe: In der Ethik geht es um Moral.

        Meine Güte ist das soo schwer zu verstehen?!?:C

        Die Ethik versucht die teilweise grundverschiedenen individuellen moralischen Vorstellungen, die durch Religionen, weltliche Lehren (Ideologien) oder durch Lebenserfahrungen entstanden sind in einheitliche und allgemeingültige Formeln zu gießen. Dabei steht ein allgemeiner gesellschaftlicher Konsenz im Vordergrund.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Nimmt nur mal die Inuit. Ihre Existenz ist ohne den Verzehr von Robbenfleisch und Fisch undenkbar. In Alaska, auf Grönland und in Nordsibirien wachsen keine Kartoffeln, Getreide oder sonst nahhafte Pflanzen. Sollen sie also verhungern, ständig von uns alimentiert werden oder aber zu uns in wärmere Gefilde umgesiedelt werden?

          Und sollen die traditionellen Jäger in der Namib oder Kalahari zukünftig nur noch Couscous und Hirsebrei essen?

          Wir saturierte Europäer können gut reden, während wir beim Verbrauch der Weltressourcen ganz weit oben liegen und anderen Völkern die Lebensgrundlagen versagen.

          Ich mache mir seit Jahrzehnten Gedanken darüber, lange bevor der Mainstream damit anfing. Ignorant bin ich nicht, aber inkonsequent. :A
          Aber inkonsequent ist auch Jeder Andere hier, Einige mehr, Andere weniger.
          Es gibt in Indien einige wenige Geistliche, die vollkommen asketisch mit den geringstmöglichen Mitteln versuchen zu existieren, und dabei sogar versuchen jedes Insekt, dem sie begegnen, am Leben zu lassen. Sie verbrauchen so gut wie keine zusätzliche Energie und leben von dem was sie vorfinden.

          Aber Jeder hier, der gerade am Rechner sitzt, der schon unglaublich viel Energie verschlingt, damit wir hier im Netz mitlesen können, verbraucht an einem Tag mehr Ressourcen, als der indische Asket in einem Jahr. Könnt ihr euch vorstellen, so zu leben wie der?:G
          Zuletzt geändert von Observer; 02.01.2019, 10:48.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Aber was sollen nun die Raubtiere machen? Sind sie nicht auch Mörder nach Davids Maxime?
            Klar sind sie das, aber sie können nicht anders, sonst gäbe es sie selbst nicht (mehr).

            So grausam das immer wieder ist (ich kann und will mir so etwas nicht anschauen und "spule" bei Aufzeichnungen immer weiter oder schließe kurz die Augen), die Natur hat ihre eigenen Regeln und die muss man einfach akzeptieren.

            Im Normalfall töten (morden ist für mich das Gleiche) beispielsweise Raubkatzen meist schwache, kranke oder alte Tiere, denn andere erwischen sie gar nicht und das "wissen" sie auch.

            Aber zugegeben, die Natur ist zu sich selbst alles Andere als human.

            Der Mensch könnte aber anders, nur will er nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Meine Güte ist das soo schwer zu verstehen?!?:C

              Die Ethik versucht die teilweise grundverschiedenen individuellen moralischen Vorstellungen, die durch Religionen, weltliche Lehren (Ideologien) oder durch Lebenserfahrungen entstanden sind in einheitliche und allgemeingültige Formeln zu gießen. Dabei steht ein allgemeiner gesellschaftlicher Konsenz im Vordergrund.

              Gruß

              RD

              So kann ich das akzeptieren. Du hattest jedoch ursprünglich behauptet, es gehe bei den Begriffen "Ethik" und "Moral" um unterschiedliche Inhalte. Das ist und bleibt falsch!


              Außerdem ist der gesellschaftliche Konsens allenfalls EIN Ansatz innerhalb der Ethik.



              Deine beleidigende Polemik kannst Du dir übrigens gern sparen.
              Zuletzt geändert von docflow; 02.01.2019, 10:11.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Nimmt nur mal die Inuit. Ihre Existenz ist ohne den Verzehr von Robbenfleisch und Fisch undenkbar. In Alaska, auf Grönland und in Nordsibirien wachsen keine Kartoffeln, Getreide oder sonst nahhafte Pflanzen. Sollen sie also verhungern, ständig von uns alimeniert werden oder aber zu uns in wärmere Gefilde umgesiedelt werden?

                Und sollen die traditionellen Jäger in der Namib oder Kalahari zukünftig nur noch Couscous und Hirsebrei essen?
                Ich habe schon viele Berichte dazu gesehen. Und ja, man muss deren Handlungsweise akzeptieren, denn auch sie können nicht anders. Sie töten/morden auch nur das was unbedingt sein muss für ihr Überleben. Sie sind sogar intelligent genug, um zu erkennen wie wichtig eine funktionierende Natur für sie ist, sie sind also im Einklang mit der Natur.

                Mit dem Irrsinn den wir "Zivilisierte" betreiben, ist das nicht vergleichbar.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                  So stimme ich Dir völlig zu. Du hattest jedoch ursprünglich behauptet, es gehe bei den Begriffen "Ethik" und "Moral" um unterschiedliche Inhalte. Das ist und bleibt falsch!
                  OK, soweit daccore. Wenn das so rüber gekommen ist, habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

                  Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                  Deine beleidigende Polemik kannst Du dir übrigens gern sparen.
                  Polemik gibt'von mir gratis dazu...aber beleidigend bin ich noch nicht geworden...das möchte ich feststellen.:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von David Beitrag anzeigen

                    Mit dem Irrsinn den wir "Zivilisierte" betreiben, ist das nicht vergleichbar.

                    Dem ist nix hinzuzufügen . Aber in meinem Leben sind schon soviel vorher unglaubliche Dinge geschehen, vielleicht gibt es da auch irgendwann ein Umdenken. Die berliner Mauer stand auch mal für die Ewigkeit......
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Wenn nur das töten von Tieren angesehen wird, i er das etwas kurzsichtig
                      Wenn man sagt, man nutzt eh nur die Abfälle, die die pösen Fleischesser hinterlassen, redet man sich etwas schön

                      Richtig pervers unser enormer Verbrauch an Ressourcen

                      Da können wir alle was tun, auch was den Titel des Threads angeht
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Interessanter Gedanke: lasst uns mal durchspielen, wie der Konsum so abläuft bei Amazon und Co. Ich habe unter Anderem ein Konto bei PayPal. Ich werde nun mittels Internet auf ein Produkt aufmerksam. Könnte was für mich sein (Googles Individualisierblase machts möglich). Ich gehe per Link auf den Anbieter, klicke den Artikel an, klicke auf Warenkorb und klicke auf Bezahlen per PayPal. PayPal bezahlt automatisiert und bucht später von meinem Konto ab. Amazon schickt mir einen lieben Dank und initiiert den Transport und gibt mir eine Trackingnummer. DHL, GLS oder Hermes meldet mir den Auftrag für die Zustellung und nach ein bis zwei Tagen klingelt der Paketbote oder gibt die Ware beim Nachbarn oder der Filiale ab. Ich kann dann auf dem Nachhauseweg kurz da rein springen.

                        Nirgendswo eine echte Hemmschwelle, alles wird automatisch vorrangetrieben.
                        Der Kauf im stationären Handel läuft da schon etwas aufwendiger, ohne ihn hier auch durchzuspielen, dürfte den Meisten klar sein, dass es eine Reihe von Hemmschwellen gibt, und sei es nur der innere Schweinehund, der mich bequem im Sessel hält.

                        Also, der Onlinehandel fördert den Konsum. Auch und gerade den unnützen Konsum. Und damit den Irrsinn des überflüssigen Ressourcenverbrauchs.

                        Also, Amazon gefährdet aktiv die Zukunft unserer Erben. :C
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Seltsamerweise gibt's immer noch keine Unternehmergruppe, die eine europäische Alternative zu Amazon anbietet. Punktuell Versandhäuser, Möbelketten, 1-2 Modehäuser - aber nix gemeinsames - ich versteh's nicht ??? )H

                          BTW: https://www.shoepping.at is ja wohl kaum ernstgemeint?
                          Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                          Operations Dashboard for ArcGIS

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                            Lieber Joachim,
                            danke für die guten Neujahrswünsche, die ich gerne erwidere!
                            Es tut mir leid, dass ich hier ständig so dreist reingrätsche,...
                            Keine Ursache, mein Spruch war eh nur als Witz gemeint:D

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Keine Ursache, mein Spruch war eh nur als Witz gemeint:D

                              Gruß,
                              Joachim
                              Das war ja unglaublich witzig :B


                              Bist Du etwa von Beruf Komiker?

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Hier gehen die Meinungen bezüglich sehr vieler "Dinger" extrem auseinander, aber was die Schallplatte und deren Wiedergabequalität (die Grenzen die es dabei gibt) betrifft, da sind wir uns schon weitgehend einig.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍