Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Es ist teurer als mechanisch/manuell.
    ein wenig...

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Es kann mehr kaputt werden wie mechanisch/manuell.
    Richtig. Nur wenn das Ding kaputt geht, bekommt man das Garagentor immer noch problemlos auf und zu.

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Warum also sind diese Dinge beim Garagentor nicht mehr relevant, wenn sie es doch bei vielen anderen Dingen (Alexa, andere Hausautomation,...) sind?
    Der Unterschied bei so einer Sache wie einem automatischen Garagentor ist, ich kann entscheiden ob ich sowas haben will oder nicht! Das zwingt mir niemand auf und mich zwingt niemand dazu es zu reparieren, wenn es kaputt ist.

    Im Gegensatz zu m.E. vollkommen unnötigem technischen Schnickschnack wie Sitzsensoren, Reifendrucksensoren und Onlinekontrolle (kommt demnächst) im Auto.

    Ist jetzt der entscheidende Unterschied klar?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Elektr. Garagentor ist teurer, komplizierter und eigentlich unnötig im Vergleich zu einer manuellen/mechanischen Öffnung.
      Die Steuerung war doch bereits vorhanden, die hatte ich vom Vorbesitzer des Hauses nur übernommen und jetzt da sie kaputt war für knappe 11 ¤ incl. Versand von ein paar Elektronikbauteilen wieder instand gesetzt. Wenn das jetzt irreparabel gewesen wäre, hätte ich vermutlich keine neue Steuerung angeschafft, dann gäbs jetzt Handbetrieb.

      Gruss,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Egal was du machst, Amazon ist dir immer einen Schritt voraus. :C
        https://www.tz.de/leben/geld/amazon-...r-8309122.html :J
        https://www.tz.de/leben/geld/bekommen-jetzt-immer-guenstigsten-preis-amazon-zr-8282497.html :G

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Sieht für mich sehr nach Verschwörung aus!

          Ich vergleiche immer alle Preise, auch von anderen Anbietern. Und Amazon ist fast immer am billigsten. Wenn nicht, dann geht es um Beträge die egal sind (vielleicht 1% mehr) und da kaufe ich erst recht bei Amazon, weil praktisch und problemlos in jeder Hinsicht.

          Ich habe aber keinerlei "Skrupel", wo anders zu kaufen. Beispielsweise ist es noch nicht lange her, dass ich meinen Eizo 32 Zoll 4k PC-Monitor bei einem anderen Online-Händler gekauft habe. Dieser war am billigsten und nach einem wirklich netten Telefongespräch hat er mir den Monitor sogar auf Rechnung geschickt!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Nö, nix Verschwörung. Preisdifferenzierung nach sozialem Status und verfügbarem Einkommen gibt es schon. Parship macht das z.B. längst. Andere wie Amazon würden es auch gerne machen, noch fehlen denen dazu aber die notwendigen Informationen um es wirklich systematisch zu praktizieren.

            Ich bin aber sicher lieber David, dass die auch noch an diese Informationen kommen, so freigiebig wie Du mit persönlichen Daten umgehst.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 07.04.2018, 08:43.

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Tach,

              mal ganz ketzerisch: wo ist das Problem ? Im Grunde haben Kaufleute jahrhundertlang die Preise nicht nach einem einheitlichen Betrag für jeden Kunden gleich festgelegt bzw ausgehandelt, sondern sind immer nach der Zahlungsmöglichkeit und - bereitschaft des jeweiligen Kunden gegangen. Einheitliche Preise für alle Kunden dürften eine Errungenschaft der Neuzeit sein.

              Zudem: niemand ist gezwungen, ein Preisangebot des Anbieters anzunehmen. Und wenn er es tut und anschließend ein günstigeres Angebot finden sollte, kann er das Produkt - zumindest bei amazon - innerhalb der Frist zurückgeben.

              VG Bernd

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Du hast da grundsätzlich vollkommen Recht. Jeder gute Verkäufer versucht seine Kunden einzuschätzen und versucht herauszufinden, welches Produkt für wie viel Geld er ihm verkaufen kann.

                Der grundsätzliche Unterschied zu früher ist aber, dass früher die Einschätzung nur aufgrund von Äußerlichkeiten (Kleidung, persönliches Auftreten bis hin zum Haarschnitt) basiert war. Heute verfügen Online-Händler wie Amazon da schon über erheblich mehr harte Informationen. Die können z.B. anhand deines vergangenen Kaufverhaltens oder nachdem was du auf der Webseite alles angeklickt hast schon einiges mehr über dich erfahren als jeder Verkäufer in einem x-beliebigen Ladengeschäft. Auch können die anhand deiner Online-Daten erkennen in welcher Stadt oder Region du wohnst. Und vermutlich verfügen die auch noch über weitere Informationen, was die z.B. sonst noch über dich z.B. bei Facebook in Erfahrung bringen können weißt Du ja selber am Besten. Hierzu bitte auch den aktuellen Facebook-Datenskandal nicht vergessen. Diese Informationen werden dann mit intelligenten Algorithmen verwurstet und zack bist du in eine bestimmte Kundenkategorie einsortiert.

                Das hat schon eine ganz andere Dimension...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Der gläserne Kunde und die Wahrscheinlichkeitsrechnung

                  Ergeben 99% Wahrscheinlichkeit, wenn die Schufa Auskunft noch dazukommen,

                  sowie der persönliche Alkoholkonsum oder das soziale Umfeld...

                  Dann bleibt wirklich nichts mehr offen...

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Ich weiß nicht ob es was ändert, aber seit Jahren lösche ich jedes Mal wenn ich den PC abdrehe oder auf Standby schalte, den Browser-Verlauf und alle Cockies.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      ...nein, sobald Du einen Account hast nützt das alles nichts mehr...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...nein, sobald Du einen Account hast nützt das alles nichts mehr...
                        Stimmt. @David: S. meine Mails. ;)

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...nein, sobald Du einen Account hast nützt das alles nichts mehr...

                          Gruß

                          RD
                          Dann sollen sie halt glücklich werden mit dem was sie von mir wissen, ich habe ja nichts "verbrochen" und umgekehrt bin ich von denen bisher noch nicht belästigt worden. Was irgendwelche Werbeeinschaltungen betrifft, gegen die bin ich weitestgehend immun, ich beachte sie gar nicht. Den Rest macht mein Werbeblocker.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Der grundsätzliche Unterschied zu früher ist aber, dass früher die Einschätzung nur aufgrund von Äußerlichkeiten (Kleidung, persönliches Auftreten bis hin zum Haarschnitt) basiert war. Heute verfügen Online-Händler wie Amazon da schon über erheblich mehr harte Informationen. ...
                            Das hat schon eine ganz andere Dimension...
                            Du hast recht, aber muss das immer zum Nachteil des Kunden sein, wenn der Verkäufer mehr und verläßlichere Informationen hat ?

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Habe gestern auf Bayern2 Radio eine sehr interessante Sendung über Digitalisierung gehört. Da gings u. a. auch um fortschreitende Manipulation von Menschen und Gefährdung der Demokratie durch die Digitalisierung.

                              Ein Buchtitel von einem Autor, der gelesen wurde war z. B., "von Datensammlern und Flaschensammlern" - War ziemlich witzig gemacht, trifft aber den Kern der Sache. Seine These war, das die Digitalisierung die Menschen am Ende mehr spaltet, als sie ihnen nützt, es gäbe irgendwann nur noch Datensammler und Flaschensammler, die einen haben immer noch mehr Hunger nach Daten, die anderen bringen die Flaschen nach Rewe. - Da könnte was dran sein, die Digitalisierung bringt eben nicht unbedingt Freiheit und gleiche Teilhabe für alle. Das Internet ist eben nicht, wie immer behauptet wird, nur der unerschöpfliche Wissensspeicher aus dem jeder Nutzen ziehen kann, es ist weit mehr als das, es vertieft die Gräben zwischen arm und reich durch immer schärferen Wettbewerb nur noch weiter und schneller als je zuvor. - Manche sehen das Internet nur mehr als gigantische Müllhalde, einem Tummelplatz für alle denkbaren Arten der Kriminalität, Abscheulichkeiten und pervertierten Ideologien aller Couleur oder zu einer riesigen manipulativen Verkaufsplattform degeneriert.

                              Gruß,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 08.04.2018, 11:27.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                ...Da könnte was dran sein, die Digitalisierung bringt eben nicht unbedingt Freiheit und gleiche Teilhabe für alle. Das Internet ist eben nicht, wie immer behauptet wird, nur der unerschöpfliche Wissensspeicher aus dem jeder Nutzen ziehen kann, es ist weit mehr als das, es vertieft die Gräben zwischen arm und reich durch immer schärferen Wettbewerb nur noch weiter und schneller als je zuvor. - Manche sehen das Internet nur mehr als gigantische Müllhalde, einem Tummelplatz für alle denkbaren Arten der Kriminalität, Abscheulichkeiten und pervertierten Ideologien aller Couleur oder zu einer riesigen manipulativen Verkaufsplattform degeneriert.
                                Was bitte ist daran irgendwie neu ? Das www ist ein Instrument oder Werkzeug und kann zum Guten wie zum Bösen genutzt werden. Ein Auto kann auch genutzt werden um anderen Menschen zu schaden oder um ihnen zu helfen.

                                Wie das www die Gesellschaft bereits verändert hat und wie es sie noch verändern wird, kann man meines Erachtens guten Gewissens derzeit wohl kaum zuverlässig einschätzen.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍