Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

    Eine gute Stunde später sieht es leider mau aus. In Richtung Mondbahn bilden sich Gewitterwolken - es blitzt bereits - ich fürchte das wird nix. Etwas warte ich noch ab - wäre nicht gut wenn's auf mein schönes mft Tele 250/2,8 plus 2x Konverter = 1.000mm KB drauf regnet. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #92
      AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

      Wir haben gestern spät Abends den Mond so gesehen, zufällig war gerade um ihn herum klarer Himmel, der Rest war "zu". Hat interessant ausgesehen, nämlich rötlich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
        Vielleicht macht @JoachimA von der Mondfinsternis und dem Mars, morgen ein paar schöne Fotos…?
        Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
        Hallo Joachim,

        machst Du heute schöne Bilder und teilst sie mit uns?

        Zwei besondere astronomische Konstellationen fallen am späten Freitagabend zu einem ganz besonderen Himmelsereignis zusammen: die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts und ein riesiger, der Erde besonders naher Mars.


        VG Jörg
        Hallo Leo1, hallo Jörg67, ich habe leider nur visuell mit dem Fernglas beobachten können weil ich auf einer Geburtstagsfeier bei Bekannten war. Der Mond war von dort wegen Dunst und Schleierwolken auch erst spät überhaupt zu sehen, da war die Finstenis schon im vollen Gange, Ganz schwach in einem tiefen orangerot tauchte er dann plötzlich über den Baumwipfeln auf. Einige haben mit ihrem Smartphone gefilmt, aber ohne richtiges Teleobjektiv kam der Mond nur ziemlich klein drauf. Ich habe aber mein Fernglas dabei gehabt und es unter den Gästen rumgehen lassen, alle waren begeistert, so etwas hatten viele noch nicht gesehen. Sehr schön war auch nachher der Austritt aus dem Kernschatten der Erde zu beobachten und beim Austritt aus dem Halbschatten war ein schöne helle Sichel zu sehen, die sich dann nach und nach immer mehr erweiterte bis der Mond dann wieder in ganzer Helligkeit zu sehen war. Die Finstenis war länger als gewöhnlich weil der Mond gegenwärtig in Erdferne steht. Für die Meisten der Geburtstagsgäste war das eine ganz neue und spannende Erfahrung, ich habe allerdings schon einige Mondfinsternisse mitverfolgt wobei diese gestern sicher zu den Eindrucksvollsten gehörte.

        Gruß,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 28.07.2018, 11:46.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #94
          AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

          Spät aber doch hat das Gewitter den Mond ''ausgespuckt'' so dass man ihn hinter einer dünnen Restbewölkung doch noch sehen konnte - der Blutmond blieb mir jedoch völlig verwehrt. ….


          Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 90-250/f2,8 plus EC-20 datenreduziert

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #95
            AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

            Sehr schönes Foto Dezibel, Respekt, ich habe wie gesagt leider nichts fotografieren können, weil ich mein Teleskop nicht mitnehmen konnte und leider auch keine Digitalkamera mit Teleoptik zur Hand hatte. Mit dem Smartphone hätte ich zwar was machen können, aber ohne echtes Tele ist das wenig ergiebig.

            Gruß,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #96
              AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

              Zwischendurch habe ich versucht Details der ''bright side of the moon'' aufzulösen - die Schleierbewölkung lässt es nicht ganz zu - eine leichte Rötung ist immer noch erkennbar ...


              Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 90-250/f2,8 plus EC-20 datenreduziert

              … und gegen Ende war es wieder ganz schlecht:


              Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 90-250/f2,8 plus EC-20 datenreduziert

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #97
                AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                ...bei uns war von dem Spektakel gestern leider nix zu sehen. Obwohl der Himmel klar gewesen ist...:U

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                  Wie das ? Warst im Bierzelt ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                    Jetzt muss ich schauen ob ich mir eine neue Nikon Coolpix P1000 ausleihen kann. 24-3.000mm (KB)/f1:2,8 bis 1:8 bei 16Mp liest sich für Mond Beobachtung nicht schlecht. Es gibt dann noch einen elektronischen 4-fach Faktor, entsprechend 12.000mm Brennweite - allerdings mit geviertelter Auflösung. Ob die Optik da mit hält ? … immerhin ist Nikon nicht irgendwer. ….



                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Wie das ? Warst im Bierzelt ?

                      LG, dB
                      Nee, in unserem Garten und am Fenster. Bei der engen Bebauung kann man leider immer nur einen Teil des Himmels einsehen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                        Die Mondbahn war sehr flach. Bei Mondaufgang war in unseren Breiten die Kernverdunkelung schon vollzogen. Die helle Dämmerung und der horizontnahe Dunst ließen den Mond ohnehin nicht erkennen. Erst ab 21:00 Uhr oder noch später wäre was zu sehen gewesen. Leider war es bei uns gewittrig bewölkt. Wenn ich richtig erinnere trat der Mond etwa um 23:00 Uhr aus dem Erdschatten aus. Da hatte seine Höhe über dem Horizont gerade mal 27° Winkel erreicht. Kein Wunder also dass der Mond im verbauten Gebiet bzw. hügeligen Landschaften schwer zu sehen war - abgesehen von der tw. ungünstigen Wetterlage. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen


                          Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 90-250/f2,8 plus EC-20 datenreduziert

                          LG, dB
                          Habe den Mond genau so gesehen,

                          wie ich um > 22° aus dem Fenster gesehen hab...

                          :N

                          Kommentar


                            AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                            Kein Wunder also dass der Mond im verbauten Gebiet bzw. hügeligen Landschaften schwer zu sehen war - abgesehen von der tw. ungünstigen Wetterlage. ….
                            So wird's gewesen sein, wobei der Himmel bei uns klar war.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                              Gestern Abend bin ich mit einer Nikon P900 nebst Stativ hier im Dorf herumgelaufen.
                              Den Mond habe ich nicht gefunden.
                              Dafür meine ich den Mars und den Saturn am Himmel identifiziert zu haben. Mit meinen Astronomie - Kenntnissen ist es nicht weit her .... :C


                              Das ist mit einer P900 möglich : https://www.youtube.com/watch?v=pDIPZFqfGGo
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                                Gibt eine Neue - möchte ich mir ausborgen:


                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍