Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

    Oliver hat zur genialen Idee mit der Glühbirne als Sicherung alles gesagt. Eine "übliche" Sicherung wäre zu träge und sie würde vor gefährlichen Signalen die durch Verstärker-Clipping entstehen, nicht schützen.

    Der beste Schutz funktioniert im Zusammenhang mit Aktivboxen durch richtig eingestellte Limiter - entweder "über alles" oder individuell in jedem Frequenzbereich - bzw. vor dem jeweiligem Chassis.

    Überhaupt keinen Schutz (@Nidardy) bieten gleichlautende Ziffern bei Verstärker und Boxen!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

      bei meinen lautsprechern, sitzt ein limiter vor jedem weg. er misst sowohl temperatur, als auch auslenkung (beim bass) und regelt zurück. das wird einem angezeigt, indem das logo von weiß auf rot die farbe ändert. war erst einmal der fall, da hat mich der lausbub geritten.
      (colosseum live)
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        (colosseum live)
        der klassiker :-)
        gruß reinhard

        Kommentar


          #79
          AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

          Vor allem bei kleineren Aktivboxen ist so ein Schutz schon "goldes Wert".

          In meinem Fall limitiert mein Gehör alles, denn bevor meine Lautspecher die Patschen strecken, rinnt mir eher das Blut aus den Ohren.:J
          Und das im stark schallabsorbierenden Raum.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

            is ohnehin bei meinen lautsprechern auch nicht mehr gesund, bei meinen setzt der limiter ca bei 105db in abhörentfernung ein.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

              Hallo,
              als Threadersteller wollte ich mich auch mal zu Wort melden :-)

              Ich habe mir anno dazumal, passend zum Vorverstärker, eine Lyngdorf Endstufe gegönnt, und wie nicht anders zu erwarten: sie verstärkt. Habe sie recht günstig bei der Hörzone erstanden und auch im neuen Heim wird sie die neuen Lautsprecher befeuern.

              lg
              Thomas
              - Hornhörer

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍