Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

    Die absolute Genauigkeit ist in diesem Fall nicht so wichtig.
    OK, 30-40 Euro tun's auch.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

      das reicht nur für schätzomative lärmmessung (a kurve)

      das gerät müsste auch dbc kurve können und langsame integrstion



      billig und auch dbc und langsame integration

      relativ ungenau und misst über 8khz nix mehr.
      Zuletzt geändert von longueval; 14.10.2018, 12:30.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

        Mit Einschränkungen. Es gibt keine normative Klassifizierung, Messung nur nach A-Bewertung (im Zusammenhang stimmt der Frequenzbereich von 31,5 Hz nicht - siehe A-Kurve). Es gibt auch keine Möglichkeit der Nachkalibrierung mittels Eichdose. Das alles ist zu diesem Preis auch nicht zu erwarten. Wenn Du damit dennoch zurecht kommst - why not ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

          Bei dem von Dir verlinkten steht +-2db Abweichung, dass ist mehr als doppelte Verstärkerleistung(3db). Ausßerdem ist nur eine Kennline(A) vorhanden, Kennlinie C ist jedoch auch nützlich.

          Kommentar


            #20
            AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

            subwoofer dazumessen ist mit dba unmöglich. frequenzgangmessung ist mit diesen geräten ohnehin sinnlos. meist geht es einfach darum, den pegel abzuschätzen um zb an die hörkurve anzupassen .

            geräte, die wirklich verlässlich und kalibrierbar sind, sind unter 300 euronen nicht zu haben. da ist es vernünftiger sich messmikro, mikrokastl für den rechner anzuschaffen. aber das ist wieder eine andere geschichte.

            ich hab beides und kenne den vergleich. wobei ich ein messdepp bin, nicht einmal ein messamateur. einpegeln von ketten bring ich grad noch hin, der rest ist müll, den ich zusammenmesse.
            Zuletzt geändert von longueval; 14.10.2018, 12:41.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

              ...ja gut, jetzt kenne ich so ein bisschen die Vor- und Nachteile. Danke erstmal.

              Sowas spezielles will ich gar nicht damit machen, wie schon geschrieben. Ein Messbereich bis 8 kHz sollte da reichen. Auch wenn die Abweichung relativ hoch sein sollte, wenn sie linear ist, ist das für mich vollkommen ok. Wenn ich z.B. messen will ob der linke Kanal bei mir genauso laut wiedergegeben wird wie der Rechte, oder eben nicht, dann spielt es keine Rolle ob das Ding ein oder bis zwei dBa zu viel oder zu wenig misst, so lange die Abweichung linear ist.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                Nur so eine Idee - schon mal an eine Handy-App gedacht ? Ich weiß dass es da welche gibt, kann aber über Qualität oder Funktionsumfang nix sagen. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Nur so eine Idee - schon mal an eine Handy-App gedacht ? Ich weiß dass es da welche gibt, kann aber über Qualität oder Funktionsumfang nix sagen. ….

                  LG, dB
                  Genau! Daran habe ich auch schon gedacht, weiß aber genau so wenig, ob so etwas taugt. Hängt sicher hauptsächlich vom eingebauten Mikrofon ab.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Genau! Daran habe ich auch schon gedacht, weiß aber genau so wenig, ob so etwas taugt. Hängt sicher hauptsächlich vom eingebauten Mikrofon ab.



                    Für Pi * Auge (ungefähr) reicht ein Smartphone ....


                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 14.10.2018, 13:04.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                      Ohne Eichung ist das gar nichts. Das ist dann Pipi*Auge! :J

                      Ansonsten sind die Smartphone-APPs gar nicht so schlecht! Nur runterladen und losmessen ist weniger gut. Akzeptable Ergebnisse gibt es erst dann, wenn man mit einem geeichten Pegelmessgerät die APP anpasst (das geht). Also am besten einmal eins ausleihen, und Korrekturwert einstellen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Bei dem von Dir verlinkten steht +-2db Abweichung, dass ist mehr als doppelte Verstärkerleistung(3db). Ausßerdem ist nur eine Kennline(A) vorhanden, Kennlinie C ist jedoch auch nützlich.



                        Du meinst sicher Lärmverdoppelung ....


                        PS : +- X ist das Toleranzfeld .
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 14.10.2018, 13:19.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                          https://itunes.apple.com/de/app/audi...325307477?mt=8

                          https://itunes.apple.com/us/app/anal...454225351?mt=8

                          Das passende Mikro:
                          https://www.connect.de/ratgeber/mess...e-1498726.html

                          https://www.amazon.de/MicW-Kugel-Min...+iPhone%2FiPad
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2018, 13:15.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Nur so eine Idee - schon mal an eine Handy-App gedacht ? Ich weiß dass es da welche gibt, kann aber über Qualität oder Funktionsumfang nix sagen. ….
                            Ja, das habe ich sogar schon mal gesehen. Im Fernsehen.

                            Mal abgesehen von der Genauigkeitsfrage, die übliche Handy-Hardware (Mikorofon) dürfte da sicher suboptimal für sein und man (ich) müsste erst mal ein Smartphone haben?:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                              Nur als Beispiel - ich weiß Du möchtest nicht so viel ausgeben. …
                              Bei Thomann habe ich ein m.E. sehr preiswertes Schallpegelmessgerät für gehobenere Ansprüche entdeckt: A/C Bewertung, Anzeige Dämpfung fast/slow, Peak hold, +/- 1,5dB, Typ 2 klassifiziert, kalibrierbar (werkskalibriert - unbeglaubigt heißt lediglich von keinem staatlich zertifizierten Eichamt kalibriert), etc.
                              Digital Sound 8922, Schallpegelmesser, Handgerät mit Kondensator-Mikrofon (Kugel), Messbereich 31.5 Hz bis 8 kHz (+/-1,5db), 6 Meßbereiche in 10dB-Schritten (30-130dB), A/C-Bewertung wählbar, Max-hold Funktion, Anzeigenberuhigung (fast/slow),...


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ist der T-Amp E800 ein würdiger Vertreter des 500-Mark-Verstärkers?

                                Vielen dank für die Info.

                                Worauf sollte ich achten?

                                Werkskalibrierung ist ausreichend (Genauigkeit 1,5 dB). Frequenzbewertung dBA und dBC. Peak hold. Messbereich ca. 30 Hz bis 8kHZ. PC Schnittstelle brauche ich definitiv nicht.

                                Reicht das für meine Ansprüche und Einsatzbereiche wie beschrieben?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍