Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalgleichheit messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kanalgleichheit messen?

    Ich würde auch kein Stereopotie nehmen. Sondern für jeden Kanal ein eigenes.
    Dann kannst Du jeden Kanal schön Einpegeln.

    Dann noch ein VU Meter : Z. B : https://www.amazon.de/ILS-Stück-Hint...gateway&sr=8-3

    Für Hifi muss ja nicht Rode und Schwarz drauf stehen ....


    Weiß jemand wie hoch die Kanalungleichheit max. im Stereo - Betrieb sein darf ?
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #32
      AW: Kanalgleichheit messen?

      #31: Ich glaube, mich zu erinnern, daß es in der Uralt-DIN 45500 2dB waren, aber "ohne Gewähr". Das Hantieren mit 2 Potis wäre für mich auf die Dauer lästig, auch wenn es die "elastischere" Lösung ist.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Kanalgleichheit messen?

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        #31: Ich glaube, mich zu erinnern, daß es in der Uralt-DIN 45500 2dB waren, aber "ohne Gewähr". Das Hantieren mit 2 Potis wäre für mich auf die Dauer lästig, auch wenn es die "elastischere" Lösung ist.
        Schau die mal eine Profienstufe an : https://www.thomann.de/de/yamaha_px3...2cfb3631f72a97
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #34
          AW: Kanalgleichheit messen?

          Ich würde auch kein Stereopotie nehmen. Sondern für jeden Kanal ein eigenes.
          Dann kannst Du jeden Kanal schön Einpegeln.
          Würde ich nicht machen, denn jede Lautstärkeänderung wird dann zum Abenteuer!

          Bei einer Endstufe ist das ganz was Anderes, denn die pegelt man einmal optimal ein und normaler Weise bleibt das dann so.

          Sebastian hat aber so etwas wie einen Vollverstärker gebaut, mit mehreren Eingängen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Kanalgleichheit messen?

            #33: Wenn das Ziel ist, ein halbes Stadion zu beschallen, ja, aber für zu Hause? Wenn ich "mal fix" leiser/lauter machen will, artet das in Sadomaso aus
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Kanalgleichheit messen?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Würde ich nicht machen, denn jede Lautstärkeänderung wird dann zum Abenteuer!

              Bei einer Endstufe ist das ganz was Anderes, denn die pegelt man einmal optimal ein und normaler Weise bleibt das dann so.
              Na ja. Die Lautstärke ändert man ja auch an der Vorstufe oder am Mischer ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #37
                AW: Kanalgleichheit messen?

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                #33: Wenn das Ziel ist, ein halbes Stadion zu beschallen, ja, aber für zu Hause? Wenn ich "mal fix" leiser/lauter machen will, artet das in Sadomaso aus
                Dafür gibt es VU - Meter ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kanalgleichheit messen?

                  Man kann alles technisch auf die Spitze treiben, aber wozu? "Horses for courses", das ist doch ein kleiner Amp für den Heimanwender.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kanalgleichheit messen?

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Man kann alles technisch auf die Spitze treiben, aber wozu? "Horses for courses", das ist doch ein kleiner Amp für den Heimanwender.
                    A : Kostet das fast nichts

                    B : Wie will man eine Musikanlage ohne Messgeräte auf gleiche Pegel ( Links und Rechts) trimmen ?

                    Per Gehör ? :Z

                    Evtl. kommt der Fehler auch woanders her ...
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.07.2019, 19:16.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kanalgleichheit messen?

                      Ohne Geräte ist es, mit einem oder zwei Reglern, immer noch per Gehör, weil da (außer bei einem Testsignal) die Anzeige des VU-Meters schwer zu "verwerten" ist (von der Genauigkeit der Chinaware fange ich gar nicht an). Mein Vorschlag wäre, entweder vernünftig (also mit Ausmessen etc.) herrichten oder eine Fertiglösung nehmen, wie hier bereits vorgeschlagen. Sonst stehen die Chancen IMHO gut, daß das Ganze nur teuer und "so lala" wird - aber die Entscheidung liegt wie immer beim Besitzer.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kanalgleichheit messen?

                        Per Gehör ist wie schätzen .... :N

                        Das erste was mir Ausbildung bei gebracht wurde : Wir schätzen nicht . Wir messen ...

                        Z. B. könnte man eine alte Kassetten - Maschine zweckentfremden .... (als VU-Meter)
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.07.2019, 19:57.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kanalgleichheit messen?

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          @ sebastian

                          du hast doch jetzt das antimode. spiel ein weißes rauschen aus dem internet ab, ein monosignal über beide kanäle, dann stellst mit dem antimode die kanalgleichheit ein so, dass das monorauschen wie ein strich aus der mitte kommt. problem 1 gelöst. (ohne messen)
                          Als Übergangslösung auf jeden Fall ne gute Idee. Allerdings frage ich mich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, dass kein Sound mehr ausgegeben wird, sobald man sich im Menü befindet...

                          kauf dir eine billige profi endstufe und der frosch ist gelutscht.
                          Auf keine Fall. Die sind technisch sicherlich besser als mein DIY. Trotzdem möchte ich den erst mal ans Laufen kriegen. Und wenn ich mir einen neuen Amp kaufen würde, dann eventuell (gebraucht) den Yamaha A-S1100, weil ich den einfach irre schön finde.
                          Zuletzt geändert von Sebastian; 31.07.2019, 20:34.
                          Viele Grüße
                          Sebastian

                          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kanalgleichheit messen?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            ...Das erste was mir Ausbildung bei gebracht wurde : Wir schätzen nicht . Wir messen ...
                            Ja, klar, ist ja auch mehr als naheliegend, aber dann auch mit Meßinstrumenten und nicht "Schätzeisen". Ich glaube, wir meinen im Grunde beide dasselbe, nur jeder denkt an seinen Anwendungsfall (wie so oft)
                            :S
                            Lustiger "Uralt-Fall" aus meiner Jugendzeit, zum Thema schätzen vs messen: Ein Musiker, der drauf und dran war, den dritten Verstärker (für teuer Westgeld gekauft) umtauschen zu wollen, weil er angeblich auf einem Kanal zu leise spielte. Ein Techniker kam (Beziehungen) schließlich zu ihm nach Hause, um sich erst mal die "Misere" anzuhören. Ergebnis: alles top. Dann den Amp (Technics irgendwas "dickes") durchgemessen, Ergebnis: ditto. Nun mußte man dem "Patienten" schonend vermitteln, daß er, Musiker hin wie her, auf einem Ohr a bisserl taub geworden ist...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kanalgleichheit messen?

                              Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                              ...Und wenn ich mir einen neuen Amp kaufen würde, dann eventuell (gebraucht) den Yamaha A-S1100, weil ich den einfach irre schön finde.
                              Ein durchaus nachvollziehbares und legitimes Argument (das Auge hört mit) :N
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kanalgleichheit messen?

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Ja, klar, ist ja auch mehr als naheliegend, aber dann auch mit Meßinstrumenten und nicht "Schätzeisen". Ich glaube, wir meinen im Grunde beide dasselbe, nur jeder denkt an seinen Anwendungsfall (wie so oft)
                                :S
                                Lustiger "Uralt-Fall" aus meiner Jugendzeit, zum Thema schätzen vs messen: Ein Musiker, der drauf und dran war, den dritten Verstärker (für teuer Westgeld gekauft) umtauschen zu wollen, weil er angeblich auf einem Kanal zu leise spielte. Ein Techniker kam (Beziehungen) schließlich zu ihm nach Hause, um sich erst mal die "Misere" anzuhören. Ergebnis: alles top. Dann den Amp (Technics irgendwas "dickes") durchgemessen, Ergebnis: ditto. Nun mußte man dem "Patienten" schonend vermitteln, daß er, Musiker hin wie her, auf einem Ohr a bisserl taub geworden ist...
                                Hatte ich bei einer Discotheken - Anlage . Immer ein Kanal zu leise. Linkes Ohr vom Inhaber geschädigt.
                                Durch HNO bestätigt . Der Mann stellt nun nix mehr selbst ein ... :Q

                                PS: Nun, ich wollte nicht gerade Fluke für 3,5 Kiloeuro empfehlen .....
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.07.2019, 20:42.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍