Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalgleichheit messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kanalgleichheit messen?

    das von den netzteilen hört man oft, seltsamer weise bei mir noch nie, glück gehabt?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      AW: Kanalgleichheit messen?

      Wahrscheinlich. Ich hatte 2x Glück, zwei Netzteile habe ich an die 10 Jahre lang, sind noch täglich im Einsatz und haben bestimmt an die 30k Stunden auf dem "Buckel". Komischerweise beide zwar Markenware, aber nicht teuer. Sonst mittlere Lebensdauer 4 Jahre, auch die Teureren. Vor 2 Jahren habe ich in einem Netzteiltest gelesen, die effizienteren NT (also "80Plus Gold" oder besser) seien auch die Langlebigeren, weil sie "kühler" laufen, scheint relativ einleuchtend. Jetzt habe ich zu Hause zwei hocheffiziente NT, mal sehen wie lange diese "leben". Ich kaufe auch nie "auf Kante genähte" und lasse >50% Leistungsreserve gegenüber dem erwarteten Maximalverbrauch des Systems übrig.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #78
        AW: Kanalgleichheit messen?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen, dass +/- 2% Differenz noch nicht hörbar sein werden.
        :F

        Mit dem Anti-Mode habe ich es jetzt fürs Erste kompensieren können. Rechts +1,5 dB.

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Aber wie gesagt, umso weiter das Poti in Richtung Null (linksanschlag) gedreht wird, desto größer werden die Fehler werden.
        Hab's eh meist recht weit aufgedreht (etwa zu 3/4, logarithmisch) und regel die Lautstärke übers Anti-Mode bzw. den Rechner.
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          #79
          AW: Kanalgleichheit messen?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Bei dieser Gelegenheit eine Verständnisfrage: Warum haben so viele Amps und AVR immer noch "70er-Jahre-Netzteile" und keine modernen Schaltnetzteile? Wegen der Kosten, oder steckt mehr dahinter?
          Verstärker brauchen keine geregelten Netzteile, deshalb reichen ein Brückengleichrichter, ein Trafo und zwei Kondensatoren aus. Einfach, günstig, langlebig und dauerhaft reparaturfreundlich.

          Kommentar


            #80
            AW: Kanalgleichheit messen?

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            Noch mal zum Thema Trafobrummen und DC - Bauvorschlag für DC-Filter:

            https://sound-au.com/articles/xfmr-dc.htm
            Wenn ich das so lese, könnte es sich tatsächlich um ein DC-Problem handeln. Das Brummen ist in der neuen Wohnung lauter als zuvor und schwankt von der Lautstärke her. Außerdem wird es unter Last m.E. leiser. Vielleicht ist der DC-Anteil hier einfach höher?)H
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              #81
              AW: Kanalgleichheit messen?

              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
              Verstärker brauchen keine geregelten Netzteile, deshalb reichen ein Brückengleichrichter, ein Trafo und zwei Kondensatoren aus. Einfach, günstig, langlebig und dauerhaft reparaturfreundlich.
              Mit der Gegenkopplung wir der Amp dann zahm gemacht .


              Harte und weiche Netzteile. Kannst ja mal googeln ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #82
                AW: Kanalgleichheit messen?

                Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                Wenn ich das so lese, könnte es sich tatsächlich um ein DC-Problem handeln. ...
                Das wäre gut da kostengünstig zu testen und zu beheben. Hab mal bei Ebay geschaut, hier ein Gleichrichter für bspw. 2,40 Euro inklusive Porto. Der sollte bereits für einen Test reichen. Dazu zwei Elkos, 5,90 Euro inklusive Porto.



                Zuletzt geändert von Hobbyist; 02.08.2019, 21:35.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kanalgleichheit messen?

                  Kam es noch zu einem Test?

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍