Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDMI 2.1 Bananenware, mit Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Den Monitor schließt man heute ohnehin per Display Port an. Ob sich das schon bis Cupertino rumgesprochen hat weiß ich aber nicht.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Die Misere betrifft vorwiegend AV-Receiver und TV.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        Ich bin sowieso gegen Bildschleifung über AVR.......Ton ja, muß man ja sogar für neuere Formate. Außer Lag was soll das bringen, besser mein TV oder Beamer ist ein gutes Gerät und kann skalieren etc. was auch immer und nur als Quellenumschaltung, naja.....OK aber als Bild-Verschlimmbesserer benutze ich meinen AVR nicht ;-)

        Kommentar


          #19
          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Die Misere betrifft vorwiegend AV-Receiver und TV.
          Stimmt, im Computerbereich sind die Standards (Hardware) irgendwie immer besser durchdacht und werden von allen auch konsequent umgesetzt. Nur Apple versucht immer wieder seinen eigenen proprietären Mist durchzuboxen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Den Monitor schließt man heute ohnehin per Display Port an. Ob sich das schon bis Cupertino rumgesprochen hat weiß ich aber nicht.

            Gruß

            RD
            Das gibt es dort schon seit Jahren. Ich verwende nur noch den.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von ruedi01
              Nur Apple versucht immer wieder seinen eigenen proprietären Mist durchzuboxen.
              was hat denn apple für einen eigenen Anschluss versucht durchzuboxen?
              oder gib mal ein anderes Bsp. bzgl. proprietären Mist ?


              bzgl. Displayport...gibts schon ewig
              klick
              lg
              alex

              Kommentar


                #22
                Firewire z.B., lang ist's her. Oder aktuell Thunderbolt. Immerhin scheint das ja mit USB kompatibel zu sein.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  Thunderbolt war/ist doch gut, vor 10 Jahren schon 20x so schnell wie USB 2.0
                  und zwischendurch mal Probleme gehabt, so wie viele andere Hersteller auch...
                  und usb3.1 /C funktioniert mit Thunderbolt...
                  ich weiss net, wieso immer so viel über apple geschimpft wird...schaut doch mal was MS so aufführt...
                  Firewire wurde auch genutzt, aber hat sich halt nicht durchgesetzt...
                  Sony hatte die MD...auch des hat sich net durchgesetzt, aber deshalb auch nicht "Mist"...
                  Zuletzt geändert von Alex007; 20.12.2021, 14:58.
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #24
                    Zurück @Topic, was mich (schon an den vorgängern, aber spätestens...) an dem "8k" HDMI 2.1 wundert, ist, daß man sich nicht irgendwann, excusez le mot, entblödet und auf LWL setzt.
                    Ja es gibt HDMI-optical, aber es ist mal wieder eine "Krücke" mit Konversion von und auf diesen fummeligen "Tausendfüßler" Stecker.
                    Im Grunde dieselbe Krankheit wie früher SCART, nur in digital. LWL wäre ein kleines Steckerchen, ein dünnes Leiterchen, und ab geht die Luzie, bei Bedarf auch über "zig" Meter. Die Kundengängelungen, pardon den Content-Schutz, könnte man ja per Krypto realisieren.

                    Ceterum censeo: warum einfach, wenn...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      jo wäre sicher eine Idee...
                      mit AOC-Aktive optische HDMI-Kabel kannst halt auch 100m Verlegung realisieren...Kabel sind sehr dünn, somit auch einfacher in der Handhabung...
                      kleines Steckerchen wäre eh super...
                      Anschlussbuchse hätte sicher auch am TV hinten wo Platz
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #26
                        Ja genau der Stecker ist die "Plage". Dazu noch keine Arretierung... Was ich auch feststellen durfte bei HDMI, die Stecker sind nicht allzu genau maßhaltig, erwischt man einen "fetten" und dann einen "mageren", schlabbert Letzterer in der Buchse, naja...

                        Bei LWL hätte die kleine PON-Buchse gereicht, die ist kaum größer als Toslink, bei um Größenordnungen höherer Bandbreite. https://whatis.techtarget.com/de/def...ptical-Network
                        Zuletzt geändert von respice finem; 20.12.2021, 15:46.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja genau der Stecker ist die "Plage". Dazu noch keine Arretierung... Was ich auch feststellen durfte bei HDMI, die Stecker sind nicht allzu genau maßhaltig, erwischt man einen "fetten" und dann einen "mageren", schlabbert Letzterer in der Buchse, naja...
                          Genau das ist das Übel bei HDMI.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍