Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffee und Musik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaffee und Musik

    Seit einer geraumen Zeit habe ich mir angewöhnt am Nachmittag so rund um 15:00 Uhr einen Kaffee zu trinken. Dazu Kekse oder anderes Kleingebäck - in der letzten Zeit italienische Bauletti mit Marillenmarmelade Füllung. Damit der Kaffee besonders gut schmeckt setze ich mich ins Stereo Dreieck und höre Musik. Da meine Kapselmaschine langsam den Geist aufgibt (zu wenig Druck und undicht) möchte ich mich neu orientieren und verbessern. Kurzum ich möchte eine Siebträger Espressomaschine anschaffen. Kapselmaschinen sind zwar praktisch aber das Resultat, der Kaffee bestenfalls geschmackliches Mittelmaß. Die Auswahl an Siebträgermaschinen ist uferlos aber aufgrund meiner Platzverhältnisse auf eher kleine Modelle eingeschränkt. Also muss ein Kompromiss zwischen kleinerer Bauform und brauchbarer Einstellmöglichkeiten her. Nach längerer Suche im WWW fiel meine Wahl auf eine Maschine von Graef - auch bekannt für hochwertige Brot-/Allesschneider-Maschinen. Dazu noch eine Kaffeemühle die ein breites Spektrum an Mahlgrad abdeckt und eine reproduzierbare Dosierung ermöglicht. Da kam eine Maschine von SAGE in die enge Wahl. Ich werde noch kurz weiter suchen, aber ich glaube das wird's werden:
    Espressomaschine marchesa Einkreiser Thermoblock online bestellen. ✓ Große Auswahl ✓ Beste Qualität ✓ Direkt vom Hersteller ▻ GRAEF Onlineshop


    Was ich erwarte: Natürlich eine genussvollere Zubereitung, einen besseren Kaffee und einen noch entspannteren Musikgenuss. ….

    Womit siedet Ihr Euren Kaffe ?

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Kaffee und Musik




    mit folgenden Pads:
    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2019, 15:39.

    Kommentar


      #4
      AW: Kaffee und Musik

      vibiemme siebträger
      eureka mühle

      mühle ist ganz ganz wichtig, anfangs etwas spielerei bei der einstellung, achtung mahlgradeinstellung wirkt sich etwas verzögert aus, das ist beim einstellen lästig. vorgang beim einstellen, der sich bewährt hat.

      zuerst die mahldings so einstellen, dass man kurz hört, dass es zu eng ist (steine reiben aneinander) dann weiter stellen in kleinen schritten. ist der mahlgrad einmel für die kaffeesorte passend, mit lackstift einstellung markieren, sonst geht die einstellerei von vorne los. (wichtig, auch kleine einstellungen wirken sich aus)
      weiters wichtig tampern, der druck sollte immer gleich sein, sonst weiß man nie, ists der mahlgrad oder der anpressdruck. weiters wichtig. die siebträger wasserpumpen liefern meist 15bar, das ist aber viel zu viel, ideal ist irgendwas zwischen 8-10bar. also nach erhalt der maschine gleich einstellen am bypassventil (das ist der druck gegen das blindsieb) temperatur sollte am auslauf ca 90° haben und in der tasse etwas über 80)

      ich verwende immer den gleichen kaffee, anderer kaffee und die mühleeinstellung fangt wieder an.
      zum tampern empfehle ich dem anfänger einen, der einen geichten federwiderstand hat, so bringt man es am gleichmäßigsten hin.
      nicht entmutigen lassen, hat man es nach einigen versuchen am anfang mal in griffo, ist es ein schönes ritual und der kaffee ist auch besser.

      mein lieblingskaffee "new york extra" gibts im netz.
      aber achtung, da gibts zwei mischungen, die mit 5% blue mountain ist mein liebling.

      schon fast alles probiert, kehre immer wieder zu dem zurück



      2 klassen besser als der illy.

      geheimtipp, eine winzige prise salz aufs kaffepulver im sieb, macht den espresso mollig.

      wem das alles zu umständlich ist, der kauft sich eine ese siebträger und nimmt die pads von illy.
      Zuletzt geändert von longueval; 21.10.2019, 15:33.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #6
        AW: Kaffee und Musik

        Ich finde das P/L unschlagbar.

        Allerdings haben die Filtereinsätze nur ein Loch um einen Unterdruck zu erzeugen.

        Es gibt aber Filter von Graef doch dann muss der Mahlgrad viel feiner sein.

        Spielerei. Ich hab original mit Meinl Kaffee der im Geschäft bei ca. 18.-/KG liegt und bin sehr zufrieden mit dem Geschmack.

        Bleibe jetzt bei diesem Kaffee. Hatte auch schon wesentlich teurere Sorten aber diese schmeckt uns und dem Besuch und kostet beim Schwager viel weniger ;-)

        Gruß

        Armin

        Kommentar


          #7
          AW: Kaffee und Musik

          graef hat übrigens auch sehr gute mühlen. auf den ersten blick erscheint mir die gräf espressomaschine sinnvoll, allerdings würde mich die brühgruppe stören und das tastenzeugs. am besten sind die faema brühgruppen mit der mechanischen vorbrühsteuerung über ventilfreigabe mechanisch automatisch. die sind aber nicht billig, ich weiß. meine erfahrung, je weniger elektronik die dinger haben, desto langlebiger. grund, irgendwo da drinnen ist es immer ein wenig warm und feucht.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #8
            AW: Kaffee und Musik

            Seit einer geraumen Zeit habe ich mir angewöhnt am Nachmittag so rund um 15:00 Uhr einen Kaffee zu trinken. Dazu Kekse oder anderes Kleingebäck
            Machen wir auch so und das schon seit Jahren. Allerdings genehmigen wir uns nur ein Keks, wegen der vielen Kalorien.

            Das ist dann unser zweiter Kaffee und mehr werden es auch pro Tag nie.
            In der Früh gibt es einen durchaus guten "Omama-Kaffee" (Pulver) und der am Nachmittag ist einer von Nespresso. Allerdings auch wieder ein leichter und statt mit Milch mit einem Schuss Schlagobers. Daran erkennt man, dass wir keine "echten" Kaffeetrinker sind.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #9
              AW: Kaffee und Musik

              Kaffeelösungen für Firmen: Bürokaffee mit bestem Geschmack ist nur einen Anruf entfernt: 0800 66 55 85


              überblick

              wer den kaffee weniger espressomäßig will, also mehr kaffeeflüssigkeit, der sollte mit der espressomaschine nicht einfach länger laufen lassen, das löst nur mehr bitterstoffe aus dem kaffeemehl. für solche fälle empfehle ich den "americano"
              da lässt man zuerst einen oder 2 schlucks heißwasser aus der lanze in die tasse und lässt dann den normalen espressobezug aus dem 2ersieb drauf.

              nicht mein fall, aber um es nicht unerwähnt zu lassen.

              lässt man allerdings einfach länger laufen, dann ist der tipp mit salz unerlässlich, weil das mildert die bitternis.

              nebenthema, löskaffee aus pulver ist gift für den magen, noch dazu in der früh, also nüchtern. so züchtet man sich eine gastritis.
              Zuletzt geändert von longueval; 21.10.2019, 17:35.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #10
                AW: Kaffee und Musik

                Daran erkennt man, dass wir keine "echten" Kaffeetrinker sind.
                Ja, das kann man so sagen...Pulverkaffee...)K

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #11
                  AW: Kaffee und Musik

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Ja, das kann man so sagen...Pulverkaffee...)K

                  Gruß

                  RD
                  Kommt darauf an, welchen. Der den wir kaufen und trinken, der ist alles Andere als billig.
                  Trotzdem, für echte Kaffeetrinker bzw. Kenner ist so etwas nichts.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #12
                    AW: Kaffee und Musik

                    Zu viel Kaffee ist definitiv nicht gut.
                    Ich habe mal in einem Büro gearbeitet, da wurde praktisch jede Stunde neuer Kaffee aufgesetzt. Das würde ich auf die Dauer dann doch für gesundheitsbedrohlich halten.

                    Wir haben hier in Monschau eine sehr gute, kleine traditionelle Rösterei, kann ich empfehlen. Kann man auch online bestellen.

                    Schon im Jahre 1862 hat unser Ur-Urgroßvater Wilhelm Maassen ausgewählte Rohkaffees zu feinsten Röstungen veredelt. Säurearmer Kaffee war stets sein Qualitätsanspruch und dieser Philosophie fühlen wir uns bis auf den heutigen Tag...


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #13
                      AW: Kaffee und Musik

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Womit siedet Ihr Euren Kaffe ?
                      Kaffee, den brühe ich immer normal auf. Filterkaffe kann auch ganz toll schmecken. Filterkaffe, den ich mal in einem Hotel getrunken haben, lecker. Mit meiner Kaffeemaschine bekomme ich das aber nicht hin. Ich werde es mal per Hand versuchen.
                      Dazu eine Frage, welche Temperatur soll eigentlich das Wasser haben, mit dem man den Filterkaffe aufbrüht?

                      Eigentlich trinke ich momentan allerdings weniger Kaffee, sondern eher viel Espresso. Dazu wurde meine alte Krups Novo abgelöst durch eine Bezzera BZ10 und dazu die Espresso-Mühle Eureka MCI.

                      Trotz, dass es eine Boiler-Maschine ist, heizt sie recht schnell auf. Zusätzlich hat sie auch eine Heißwasserdüse, aus der man z.B. Wasser zum Teeaufbrühen entnehmen kann. Ich verwende sie meist, um die Espressotassen vorzuwärmen.

                      Mit dem Espressokaffee bin ich noch am Ausprobieren.


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        #14
                        AW: Kaffee und Musik

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Zu viel Kaffee ist definitiv nicht gut.
                        Ich habe mal in einem Büro gearbeitet, da wurde praktisch jede Stunde neuer Kaffee aufgesetzt. Das würde ich auf die Dauer dann doch für gesundheitsbedrohlich halten.

                        Gruß
                        Markus

                        Alles gewöhnungssache Gut, ich trinke nur noch früh morgens 'n Becher. Nur an ausgesuchten Tagen auch mal 'ne zweite Tasse. Bei mir bei der Arbeit steht aber eine große Profimaschine, durch die fließen an die 15 Liter Wasser pro Tag durch. In den Adern einiger meiner Kollegen dürfte mehr Kaffee als Blut fließen. Und meine Mutter war vierzig Jahre Krankenschwester in der Psychatrie. Da lief die Kaffeemaschine auch ständig, eine Pflegekraft oder ein Arzt dort tranken so an die 10 bis 20 Tassen am Tag. Und wisst ihr was Krankenschwesterkaffee ist? Damit kann man wohl zur Not auch Tote wecken. Meine Mutter ist übrigens etwas über achtzig und noch recht munter.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #15
                          AW: Kaffee und Musik

                          oh ja, auch filterkaffee kann sehr gut sein. das ist aber einfach eine ganz andere art von kaffee, man nimmt dazu aber andere (hellere) röstungen und der kaffee wird grober gemahlen, das wasser sollte leicht sprudeln vorm aufgießen.
                          meiner haushälterin ist der lieber. ihr geheimtipp für den "karlsbader", wie sie ihn nennt, eine messerspitze kakaopulver zum kaffeemehl.

                          für filterkaffee nimmt man mittelfeines pulver, für mocca grobes.

                          trotzdem wichtig, kaffee muss direkt vor dem zubereiten gemahlen werden. gemahlener kaffee verliert unheimlich schnell aroma.

                          im übrigen gilt, besser ein guter filterkaffee, als ein schlechter espresso, daher gut überlegen, ob sich die investition in eine espressomaschine lohnt.
                          Zuletzt geändert von longueval; 22.10.2019, 09:46.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍