Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klingt Elektronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie klingt Elektronik?

    Was hast Du denn verstanden? Es geht um die generelle Abstimmung des Horn-Lautsprechers und nicht die einer bestimmten Aufnahme.
    Ich habe das verstanden was in den Beiträgen geschrieben steht - und da ist die Rede von einer LS Abstimmung mittels Karajans vorlauter Geigen ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Wie klingt Elektronik?

      es gibt halt die schriftlichen ansuchen und die stattgebung, einmal in augsburg und einmal in berlin.
      ich habe nicht behauptet, dass er antisemit war, sondern nachhaltig in ärsche gekrochen ist, die braun waren.
      außerdem ist nicht zu leugnen, dass er bei der sportpalastrede in der ersten reihe gesessen hat (wollt ihr den totalen krieg?) und freudig applaudierend aufsprang, ist durch film belegt.
      er hatte übrigens einschränkungen kurz nach dem krieg, weil "belastet", was er übrigens in der österreichischen presse damals winselnd beklagte. das ist in österreich ein bissi besser bekannt, weil das damals, als er in wien staatsoperndirektor war, alles ausführlich zur sprache kam.
      das VON war sein künstlername, hätte er das nicht bekommen, wär er in österreich, wo das ja 1919 abgeschafft wurde, nicht mehr aufgetreten. wenn man weiß, wie salzburg und die braunen zusammenhängen, weiß man auch, wo die unterstützung her kam.
      man kennt den guten mann halt in austriakien ein wenig besser.
      dass er durchaus auch verdienste sich erworben hat, will ich gar nicht bestreiten. als mensch war er aber von zweifelhaftem charakter.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Wie klingt Elektronik?

        https://de.wikipedia.org/wiki/Herber...re_im_NS-Staat :X
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Wie klingt Elektronik?

          ahhh ich hab aachen und augsburg verwechselt und berlin stimmt nicht, dass er illegaler in österreich war, hab ich nicht gewusst, das waren ja überhaupt die großten analgeigen
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Wie klingt Elektronik?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ahhh ich hab aachen und augsburg verwechselt und berlin stimmt nicht, dass er illegaler in österreich war, hab ich nicht gewusst, das waren ja überhaupt die großten analgeigen

            Halb so wild ....;)
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Wie klingt Elektronik?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ich habe das verstanden was in den Beiträgen geschrieben steht - und da ist die Rede von einer LS Abstimmung mittels Karajans vorlauter Geigen ....
              Da hast Du meine Ausführungen aber sehr engführend ausgelegt. Die "vorlauten Geigen" sind übrigens ein verbreitetes Merkmal von Aufnahmen der Deutschen Grammophon, nicht nur der von Karajan. Bei der Abstimmung sind natürlich mehrerlei Dinge zu berücksichtigen. Solche Hörner sind zum Lauthören in annähernd Originalpegeln da. So ist z.B. unten abgebildete Aufnahme eine frühe Digital-Aufnahme der DG mit typischem Klang: eher schlank und ein bisschen scharf. Diese Schärfe muss natürlich erhalten bleiben, aber ohne dass bei dem in dieser Hinsicht nicht unproblematischen Horn die Ohren schmerzen:



              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              es gibt halt die schriftlichen ansuchen und die stattgebung, einmal in augsburg und einmal in berlin.
              ich habe nicht behauptet, dass er antisemit war, sondern nachhaltig in ärsche gekrochen ist, die braun waren.
              Das war wohl so und mir ist das auch höchst unsympathisch. Nur wenn man solch eine Bemerkung im Kontext einer anderen bringt, die Karajans künstlerische Leistung doch sehr geringschätzend darstellt, wird so ein Hinweis auf Karajans NS-Vergangenheit als strategische Abwertung des Phänomens Karajan überhaupt wahrgenommen. In diesem Zusammenhang sind auch andere prominente Fälle zu nennen - Karajan ist also durchaus kein Einzelfall -, etwa Richard Strauß oder der Gustav Mahler-Freund Willem Mengelberg. Letzterer hatte nach dem Krieg nicht das Glück, so gnädig behandelt zu werden wie Karajan.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wie klingt Elektronik?

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                ....So ist z.B. unten abgebildete Aufnahme eine frühe Digital-Aufnahme der DG mit typischem Klang: eher schlank und ein bisschen scharf. ...
                Um dieses Urteil zu fällen bedarf es allerdings zuerst mal eine neutrale Anlage auf der man dann eben den Tonträgerinhalt allein hört.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Wie klingt Elektronik?

                  Da hast Du meine Ausführungen aber sehr engführend ausgelegt. Die "vorlauten Geigen" sind übrigens ein verbreitetes Merkmal von Aufnahmen der Deutschen Grammophon, nicht nur der von Karajan.
                  Aha - engführend heißt das jetzt ... ich würde Karajan unter denselben, möglichst neutralen Bedingungen wiedergeben wie Anderes auch und die tonalen Schrullen Karajans als künstlerische Freiheit hinnehmen. Die neutrale Abstimmung eines Lautsprechers würde ich nur dann elektronisch beeinflussen wenn es die Akustik-/Raumbedingungen erzwingen - und wenn es akustisch keine Lösung gibt, wie z.B. tendenziell zu viel Hochtonanteil oder ausgeprägte Tieftonmoden.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Wie klingt Elektronik?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Aha - engführend heißt das jetzt ... ich würde Karajan unter denselben, möglichst neutralen Bedingungen wiedergeben wie Anderes auch und die tonalen Schrullen Karajans als künstlerische Freiheit hinnehmen. Die neutrale Abstimmung eines Lautsprechers würde ich nur dann elektronisch beeinflussen wenn es die Akustik-/Raumbedingungen erzwingen - und wenn es akustisch keine Lösung gibt, wie z.B. tendenziell zu viel Hochtonanteil oder ausgeprägte Tieftonmoden.
                    Du bist wirklich ein Schlaumeier! Was machen wir bei Karajan - wir senken den Tiefton 2 db ab manuell per Fernbedienung! Was die Hochtonabstimmung angeht, hast Du immer noch nicht verstanden, dass es nicht um Karajan geht! Es geht um eine generelle Abstimmung, um es zu wiederholen. Die muss eben so sein, dass sowohl die ausgewogenen als auch die unausgewogenen Aufnahmen alle "schmerzfrei" und akzeptabel wiedergegeben werden können. Dafür ist es nötig, in Summe den richtigen Kompromiss zu finden. Der Hochtonbereich beim Horn ist leider besonders empfindlich und kann sehr schnell nervig werden. Dafür bedarf es viel Fingerspitzengefühl. Wenn immerhin der Hersteller meint, diese Abstimmung sei die beste, die dieses Horn-System jemals erfahren hat, dann spricht das erst einmal für sich.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Wie klingt Elektronik?

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Die muss eben so sein, dass sowohl die ausgewogenen als auch die unausgewogenen Aufnahmen alle "schmerzfrei" und akzeptabel wiedergegeben werden können. Dafür ist es nötig, in Summe den richtigen Kompromiss zu finden. Der Hochtonbereich beim Horn ist leider besonders empfindlich und kann sehr schnell nervig werden.
                      "Empfindlich"/ "schnell nervig" als Euphemismus für plärrende Hörner? Das war bei Avantgarde nämlich immer mein Höreindruck. Habe die Trio gehört, in einem dedizierten Hörraum bei einem absoluten Avantgarde-Fan. Dynamik war grossartig, aber die Dinger haben verfärbt und schnell genervt (geplärrt). Absolut grossartig waren Kammerorchester.

                      Übrigens finde ich Verfärben nicht per se ein Problem. Es gibt Faktoren, die mich bedeutend mehr stören, z.B. Subwoofer, die nicht vollständig verschwinden im Klangbild, nachhinken und ortbar sind.

                      Für mich als Fazit ist Avantgarde Extremistenzeugs für absolute Liebhaber. Das ist sehr reizvoll, ich bin ja gerade bei Elektrostaten auch immer in Gefahr für Extremismus. Aber man muss sich ja schon klar sein, dass man sich da auf Abwegen befindet.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        AW: Wie klingt Elektronik?

                        Zitat von ruedi01
                        ...schlimm finde ich, Furtwängler obwohl er nie aktiv die Nähe der braunen Machthaber suchte ist nach dem Krieg 'geschlachtet' worden. Der Opportunist Karajan ist weitgehend schadlos aus seinen Verstrickungen mit dem Regime herausgekommen (obwohl er schon damals kein Unbekannter gewesen ist!) und hat nach dem Krieg eine Weltkarriere starten können.

                        Gruß

                        RD
                        Nicht nur der Opportunist Karajan. Es gab da ja auch noch einen Raketen - Konstrukteur ...
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Wie klingt Elektronik?

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Du bist wirklich ein Schlaumeier!
                          Wir war das mit "ad hominem"?
                          Und gerade du regst dich auf wenn jemand gegenüber dir persönlich wird - schließt sogar Leute aus dem Thread aus.

                          Wein... Wasser.... Glashaus...

                          Was machen wir bei Karajan - wir senken den Tiefton 2 db ab manuell per Fernbedienung! Was die Hochtonabstimmung angeht, hast Du immer noch nicht verstanden, dass es nicht um Karajan geht! Es geht um eine generelle Abstimmung, um es zu wiederholen. Die muss eben so sein, dass sowohl die ausgewogenen als auch die unausgewogenen Aufnahmen alle "schmerzfrei" und akzeptabel wiedergegeben werden können.
                          Muss ist einmal gar nicht.
                          Man muss weder diese Tonträger hören, kaufen,... noch muss man eine Wiedergabeanlage haben.

                          Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber nur weil mir die Werbung sagt ich muss mir den neuen TV, das Smartphone,... kaufen ist es nicht so.

                          Es geht noch weiter, wenn mir ein Kunstwerk nicht gefällt, dann muss ich es mir nicht anschauen und erst recht nicht kaufen.


                          Und jetzt kommt etwas was dich wohl komplett aus den Socken hauen wird:
                          Ich kaufen nur Dinge von denen ich glaube, dass ich sie brauche und/oder ich damit Spaß habe.
                          So lasse ich Tonträger deren Inhalt mir nicht gefällt bleiben und welche deren Inhalt mir gefällt die kaufe ich.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Wie klingt Elektronik?

                            Zitat von Dezibel
                            Du drehst es von einem Beitrag zum nächsten wie es Dir gerade beliebt - verschaukeln kann ich mich selber - danke, das war's ....
                            @Dezibel
                            Dazu muss ich einfach sagen: Wer im Grunde keinerlei tiefer gehende Erfahrung mit klassischer Musik hat, kann das von mir nun wirklich klar verständlich Ausgedrückte letztlich nicht nachvollziehen.

                            Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                            "Empfindlich"/ "schnell nervig" als Euphemismus für plärrende Hörner? Das war bei Avantgarde nämlich immer mein Höreindruck. Habe die Trio gehört, in einem dedizierten Hörraum bei einem absoluten Avantgarde-Fan. Dynamik war grossartig, aber die Dinger haben verfärbt und schnell genervt (geplärrt). Absolut grossartig waren Kammerorchester.
                            @David
                            Ja, solche Hörner können fürchterlich nervig sein! Mein Freund ist ja eine Zeit lang quer durch Deutschland getourt und hat sich diverse Horn-Anlagen bei Händlern und Privatleuten angehört. In fast allen Fällen war es immer irgendwo nervig. Aber das liegt wirklich an der unzulänglichen Abstimmung! Mich hat er ja mehrmals eingeladen, um das kritisch zu prüfen. Ich habe wirklich keinerlei Verfärbung feststellen können. Die "kleine" Zero 1 finde ich übrigens auch sehr überzeugend. Auch da ist das Horn-Verfärbungsthema vom Tisch. Wirklich verführerisch!

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Wie klingt Elektronik?

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Ja, solche Hörner können fürchterlich nervig sein! Mein Freund ist ja eine Zeit lang quer durch Deutschland getourt und hat sich diverse Horn-Anlagen bei Händlern und Privatleuten angehört. In fast allen Fällen war es immer irgendwo nervig. Aber das liegt wirklich an der unzulänglichen Abstimmung! Mich hat er ja mehrmals eingeladen, um das kritisch zu prüfen. Ich habe wirklich keinerlei Verfärbung feststellen können.
                              Hallo Holger,

                              ich kann deine Bemerkungen zu dem Hornsystem mit den geregelten Bässen aus eigener Anhörung so bestätigen, wie du es schilderst und auch deine Bemerkungen zu den Karajan-Aufnahmen der DG. Die Avantgarde Trio in Verbindung mit den geregelten, aktiven Bässen ist mit das Beeindruckendste, was ich je hören konnte.

                              Es macht keinen Sinn, anderen, die das gar nicht kennen und auch nicht den Zugang zur Musik haben wie du, etwas darüber erzählen zu wollen. Hier will dir ohnehin niemand irgendetwas abnehmen. Bestell Lutz einen schönen Gruß von mir.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: Wie klingt Elektronik?

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Auch da ist das Horn-Verfärbungsthema vom Tisch.
                                Mir ist diese Art von Verfärbung relativ egal, ich kann gut mit Hörnern. Aber das Geplärre, das halte ich nicht lange aus. Vielleicht hast du Recht und man kriegt das irgendwie weg, aber es hat mich bisher von Hörnern abgehalten.

                                Das hier fand ich bisher am besten: http://martion.de/en/product/orgon hast das auch schon gehört?

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍