Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Leistung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehr Leistung?

    Schon letztes Jahr musste ich meinen Krell FPB 300c zum reparieren bringen und jetzt ist es wieder kaputt, dieses Mal nur das rechtes Kanal.
    Es ueberhitzt sich...

    Jetzt fuer meine Subs denke ich auf einer leistungstaerkeren Endstufe umzusteigen (z.B. den PFB 700cx).
    Bringt es etwas, wenn man eine "ueberdimensionierte" Endstufe hat?
    Ich war die Meinung, dass 300W pro Kanal genuegend waere aber die Orgelversion von Bilder einer Ausstellung war vielleicht den Tropfen zu viel...

    gruss

    titian

    #2
    Bringt es etwas, wenn man eine "ueberdimensionierte" Endstufe hat?
    Ich denke, eine leistungsmäig eher überdimensionierte Endstufe dient der Betriebssicherheit.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Ich kenne die FPB 300c. Wenn die nicht reicht, dann weiß ich nicht.....

      Das heisst, ich bin der Meinung, dass das nicht der Grund ist, warum du Probleme hast.

      Allerdings: mit Krell hatte ich auch viele Probleme, die Geräte waren sehr oft kaputt. Ich erinnere mich noch an eine KSA-50S, die 5 Mal beim Service war und immer schlechter wurde, bis der Kunde sie als "defekt" bei Ebay um 150 Euro verscherbelt hat.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        RE: Mehr Leistung?

        Hallo Titian,

        probiere doch mal die Emitter aus!

        Mein dealer kriegt im Juli wieder einen und leiht dir den bestimmt gerne mal aus.

        Liebe Grüße

        Werner

        Kommentar


          #5
          Krell hat gerne Hitzeprobleme, deshalb bin ich weg von der Marke. Kauf dir was nettes von Accuphase oder McIntosh, die halten ewig. Ob man nun 300W, oder 500W hat, macht fast gar nichts aus.

          Kommentar


            #6
            Original von Pfft
            Krell hat gerne Hitzeprobleme,
            Also meine haben seit 17 Jahren keine Hitzeprobleme. ;)

            Aber die anderen von Dir genannten Marken haben auch schöne Töchter. :S

            @Titian
            Ich stimme Franz (und in der Beziehung auch Werner) zu, Überdimensionierung bei der Endstufe schadet nie.

            Allerdings frage ich mich auch, genau wie David, ob da nicht was defekt ist ?

            Beste Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #7
              Hallo Speedy!
              Zur Richtigstellung: ich habe natürlich noch viel mehr Geräte von Krell verkauft und von vielen auch nie mehr etwas gehört. Sie laufen also schon seit etwa 10 Jahren problemlos.

              Am meisten Probleme gab es mit den CD-Playern. Das war irgendwie nicht deren Ding.

              Titian, ich würde mich wundern, wenn du im Schnitt mehr als 10 Watt Leistung benötigst. Auch wenn du relativ laut spielst.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Titian

                Du kannst immer noch den Bryston nehmen. Klanglich ist der ja grad so gut.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  Die großen Verstärker von Musical Fidelity (KW irgendwas) sollen auch ganz gut sein, gehört hab ich allerdings noch keinen.

                  Liebe Grüße,

                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Grosse Verstärker haben oft grosse Probleme, eines davon - die können vor Kraft oft nicht laufen.

                    Ein Freund, der den KRELL EVO 505 hat, testete den FBI zu Hause. Vielleicht nicht die beste Bekanntschaft, LSP Wirkungsgrad 91 dB, da der Verstärker nicht mal ansatzweise warm wurde. Bei 8 Uhr war es schon zu laut um unter Normalbedingungen noch hören zu können, und leiser klangs nicht, eher flach und fad. Wahrscheinlich ist so ein Verstärker besser geeignet um Schweinereien wie Impedanzminima von 2 Ohm und sehr niederen Wirkungsgrad zu treiben, imho eine Kappa 9 oder 9A wäre da der ideale Spielpartner.

                    Aber pauschal kann man sowas sowieso ncht beantworten.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Titian,


                      Ich denke nicht das du eine Krell so schnell an ihre Leistungsgrenze bringst.
                      Die treiben so ziemlich jeden noch so ´biestigen´ Schallwandler dieses Planeten, die ´Einsteigermodelle´ KSA 50 oder KST 100 eventuell mal ausgenommen.

                      Vielleicht kannst du nochmal genauer schildern wie sich die Probleme bei dir angekündigt haben und was bei der Reparatur gemacht wurde ?


                      Meine Krells dürften jetzt mindestens ihre 15 Jahre hinter sich haben (genaues weiss ich nicht da gebraucht gekauft), davon 9 Jahre bei mir.

                      Von Hitzeproblemen kann ich nichts berichten ausser von den leicht erhöhten Raumtemperaturen im Sommer, weil voll Class A nun mal Wärme erzeugt und meine noch nicht mit der angepassten Ruhestromregelung der FPB Modelle arbeiten.

                      Andererseits regelt die MDA Serie den Ruhestrom bei Abweichungen aber bereits selbsttätig nach und ist dazu als sehr zuverlässig bekannt.

                      Dazu sind sie jederzeits Herr der Lage über meine Dipolstromsauger......

                      Klanglich und leistungsmässig sind sie IMO der Knaller, was mich ein wenig stört ist lediglich die doch deutliche Wärmeentwicklung. Muss halt die Klimaanlage für Kühle sorgen...........
                      Lautsprecherzicken wie die Apogee Full Range erfordern eben kleine Opfer. :P


                      Viele Grüsse
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Dann lieber McIntosh, stabil bis unter 0,5 Ohm und dabei kühl. Von der Optik mal ganz zu schweigen. :P :S

                        Class-A Krells sind teilweise anfällig, defekte Kondensatoren keine Seltenheit, kein Wunder bei den Temperaturen. Meine haben sich im Hochsommer gerne einfach abgeschaltet, zu warm.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei den Amis gibt's überall Klimaanlagen, dadurch gibt es vielleicht weniger Probleme mit heissen Endstufen im Sommer.

                          Jedenfalls würde ich für's Bassbereich keine "Edelendstufe" nehmen. Schade um's Geld. Relativ hohe Leistung ist OK und dann noch hoher Dämpfungsfaktor. Genau genommen die Eigenschaften einer gute PA-Endstufe (haben aber leider immer Vertilatoren eingebaut).

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Danke fuer eure Interesse,
                            im Moment habe ich kaum Zeit hier in London, um jeden zu beantworten. Vielleicht heute Abend nach dem dritten Konzert.

                            Nur ganz kurz:
                            - letztes Jahr habe ich verschiedenen Endstufen fuer den Bassbereich (< 250 Hz) ausprobiert, als der Krell zum ersten Mal kaputt ging.

                            - McIntosh kenne ich seit lange. Obwohl sie besser sind als vor 20 Jahren, finde ich, sie sind ueberhaupt nicht mein Ding vor allem bezogen auf dem Klang. Mit den Kisten habe ich wirklich Muehe, die einzelnen Noten rauszuhoeren und im Bassbereich ist die Situation noch schlimmer. Aesthetisch koenne sie sehr gut gefallen lassen aber ich bin noch nicht so alt geworden, um nur auf die Aesthetik zu schauen.

                            - Ich habe hier einen K1 von Crown mit Daempfungsfaktor 3000 oder so was. So klare Baesse macht der Ding nicht. Sogar, habe ich den Eindruck, leidet auch der Mittel- und Hochtonbereich darunter (Transparenz).


                            Eine Klimaanlage habe ich vor kurz einbauen lassen. Ich dachte, sie waere eventuell die moegliche Ursache des Ausfalls, da sie an der linken Seite des Krells kalte Luft blaeste. Ich dachte, vielleicht hat diese kaeltere Luft etwas im Waerme-Kontrollsystem des linken Kanals verursacht.

                            ich muss jetzt weg.

                            gruss

                            titian

                            Kommentar


                              #15
                              Nimm doch einfach mal den Pegel der Crown etwas zurück. 1 Stufe zu viel im Bass reicht bei meinen 3 Alesis RA-500 schaun ausdass der Mitten und Hochtion bereich nicht mehr so sauber rüber kommt.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍