Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männer & Frauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Männer & Frauen

    Das ist es ja, diese Verträge müssen rechtlich wasserdicht sein, damit sie nicht angefochten werden können. Und das ist beim Familien- und Sozialrecht alles andere als einfach!

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Männer & Frauen

      Ja, juristisch ist das Sozialrecht in Deutschland heikel. Und es wird je nach Kassenlage unterschiedlich angewandt und angepasst. Mal profitieren die Männer, mal die Frauen (heuer eher nicht), immer aber versucht der Staat die Sozialkosten zu privatisieren. Mit mehr oder weniger Erfolg.

      Mir fällt in den letzten Jahren auf, dass die individuelle Sozialverantwortung zunehmend schwindet. Viele versuchen das Optimum aus ihrer Situation zu holen. Oft bleiben die empathischen, freundlichen, altruistischen Menschen auf der Strecke. Und das sind in einer Ehe oft (nicht immer) die Frauen. Ja, ich kenne aus meiner Verwandschaft auch eine Frau, die sich das Leben sehr einfach macht, indem sie ihren Exmann ausnimmt. Stirbt er eines Tages, er wird nächstes Jahr 70 und lebt ziemlich ungesund, müssen wir, die Sozialgemeinschaft einspringen. Diese Frau ist ausgebildetet Krankenpflegerin, wird also eigentlich dringend gebraucht. Sie hat aber seit zwanzig Jahren kein Handschlag mehr getätigt. Und wird es sicher auch nie wieder. Ein für mich sehr trauriges Beispiel von unsozialem, egoistischen Verhalten. In meinem Umfeld sind es aber dennoch überwiegend die Männer, die sich ihr Leben so "gemütlich" wie möglich gestalten, ohne Rücksicht auf die Sozialgemeinschaft. Wir sind halt eine liberale Gesellschaft. Das ist wohl der Preis: die Entsozialisierung des Einzelnen.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Männer & Frauen

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Ja, juristisch ist das Sozialrecht in Deutschland heikel. ...
        ..., ohne Rücksicht auf die Sozialgemeinschaft ...
        Ist das jetzt Politik? Man kann da schließlich auch anderer Meinung sein.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          AW: Männer & Frauen

          Selbstverständlich ist das Politik, wie so ziemlich Alles, was unser Sozialwesen betrifft. Wie willst du da differenzieren?

          Zum Thema juristisch heikel: verschiedene Interessengruppen, in Abhängigkeit der gerade aktuellen Exekutive, haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie unser Sozialstaat geschaffen sein und funktionieren soll. Und von wegen unabhängige Gewalten: in gewisser Weise sind alle Weisungsgebunden, will so bloß Niemand laut aussprechen.
          Und von wegen Rücksicht auf die Sozialgemeinschaft: ja, was sonst? Egoismus ist eine Krankheit der modernen Zeit und wer da nicht mit macht wird zerrieben von den Kräften, die die Egoisten entfacht haben. Und im Patriarchat überwiegen die männlichen Egoisten. Nur um wieder zum Thema zu finden.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Männer & Frauen

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Von Nichts kommt Nichts. Wirtschaft läuft schon etwas anders. Aber ich erahne was du meinst. Und ich bin mir sicher, dass da im Hintergrund Jemand mitgeholfen hat. Hoffentlich profitiert diese Person auch mit. Oft ist es nicht so. Und da liegt der Hase im Pfeffer. :C
            Mir ist schleierhaft, was Du damit sagen willst.
            Sei bitte so freundlich und klär mich auf.


            :F
            Zuletzt geändert von Petro; 02.10.2019, 14:40.

            Kommentar


              AW: Männer & Frauen

              Zitat von Petro Beitrag anzeigen
              Mir ist schleierhaft, was Du damit sagen willst.
              Sei bitte so freundlich und klär mich auf.

              Ganz dem Thema entsprechend geht es darum, dass Männer, die es gaaanz allein geschafft haben, oft eine Frau an ihrer Seite hatten, die ihm den Rücken frei gehalten hat. Oder einfach nur seinen Haushalt geschmissen hat > seine Wäsche gewaschen hat, ihm Essen gekocht hat, seine Kinder großgezogen hat......

              Aber er sagt dann immer, er hätte es ganz allein geschafft.

              Es gibt relativ aktuell die verfilmte Biografie von Dick Cheney. So in etwa läuft es immer wieder bei erfolgreichen Männern.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Männer & Frauen

                Ja und hinter einem schwachen Mann eine schwache Frau oder gar keine, naja, man kann das wohl alles nicht so pauschalieren.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Männer & Frauen

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Ganz dem Thema entsprechend geht es darum, dass Männer, die es gaaanz allein geschafft haben, oft eine Frau an ihrer Seite hatten, die ihm den Rücken frei gehalten hat. Oder einfach nur seinen Haushalt geschmissen hat > seine Wäsche gewaschen hat, ihm Essen gekocht hat, seine Kinder großgezogen hat......

                  Aber er sagt dann immer, er hätte es ganz allein geschafft.

                  Es gibt relativ aktuell die verfilmte Biografie von Dick Cheney. So in etwa läuft es immer wieder bei erfolgreichen Männern.
                  In meinem Umfeld:
                  Pragmatiker Bruder verdient zwischen 12 - 15 Tsd. pro Monat (wie gesagt: Hintergrund Sozialwohnung.)
                  Finanziert 170 qm Haus, mehrwöchige Weltreise.
                  Mit Haushalt hatte die Dame nicht so viel am Hut, ihre Kochkünste beschränkten sich auf das Erwärmen von Bockwürstchen.
                  Diese Dame fühlte sich als "Intellektuelle" (TAZ-Schreiberin, links (links hat für mich danach eine neue Bedeutung)), fühlte sich berufen, ein Buch zu schreiben (was keiner haben wollte).
                  Ihren Namen findet man mit Google, ich möchte aber kein juristische Geplänkel.
                  Wenn sie meint, dass sie gehen muss, dann soll sie es tun.
                  Aber die Mitnahme von € 200-300Tsd...?

                  Anderer Fall aus meinem Bekanntenkreis:
                  Arzt wird Chefarzt, Frau lässt sich daraufhin scheiden und zockt ab.

                  :E

                  Kommentar


                    AW: Männer & Frauen

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    eine Frau , die seine Wäsche gewaschen hat, ihm Essen gekocht hat, seine Kinder großgezogen hat......
                    Wo gibt´s denn so was?

                    Kommentar


                      AW: Männer & Frauen

                      Könnte ich noch erweitern, mein Cousin, ehemals bei der Telekom als IT Systemadministrator angestellt, verdiente so um die 4-5000 € im Monat, seine Frau machte einen Computerkurs mit und war mit einem viel jüngeren Studenten aus dem Kurs durchgebrannt. Er blieb mit 3 Kindern in der leeren Eigentumswohnung mit einem Berg Schulden sitzen, die sie mit Nachschlüssel bis auf seine Hifianlage und den Kinderzimmern komplett ausgeräumt hatte.

                      Schönen Schrank auch, das wünscht man ja keinem.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Männer & Frauen

                        Tja, alles Einzelschicksale, ich könnte da noch üblere Beispiele bringen, ein Onkel von mir hat danach quasi Selbstmord begangen. Aber die Statistik spricht eine andere Sprache. Demnach sind es oft die Männer, die ihre Schäfchen ins trockene bringen oder aber gewaltsam eine ganz andere Größenordnung an Egoismus an den Tag legen. Ich hatte hier schon einmal geschrieben, was in meinem direkten persönlichen Umfeld so passierte. Am Ende starben immer Frauen, keine Männer.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Männer & Frauen

                          Wegen Geldmangel muss man in De zur Zeit aber nicht wirklich sterben.

                          Kommentar


                            AW: Männer & Frauen

                            An Geldmangel sicher nicht, aber es gibt auch noch andere Umstände die eine fatale Kausalität beinhalten. - Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - den Spruch sollte man kennen, egal ob man Agnostiker ist oder nicht.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Männer & Frauen

                              Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                              Diese Dame fühlte sich als "Intellektuelle" (TAZ-Schreiberin, links (links hat für mich danach eine neue Bedeutung)), fühlte sich berufen, ein Buch zu schreiben (was keiner haben wollte).

                              Sorry, wer eine Linke oder gar TAZ-Autorin heiratet, ist selbst schuld. So etwas würde mir selbst mit mehr als 2 Promille Alkoholpegel nicht im Traum einfallen.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Männer & Frauen

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Sorry, wer eine Linke oder gar TAZ-Autorin heiratet, ist selbst schuld. So etwas würde mir selbst mit mehr als 2 Promille Alkoholpegel nicht im Traum einfallen.


                                Gruß
                                Markus
                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍