Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Reflexion - Formel für die Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der Praxis ist die Variante mit dem Spiegel wirklich das einfachste (ich hab's auch so gemacht).

    Ansonsten zeichnerrisch, mehr wie Karopapier und Lineal braucht man nicht:
    - Hörort an der Wand gespiegelt einzeichnen, d.h. auf der anderen Seite der Wand
    - Gerade von Box zur Wand, Schnittpunkt an der Wand ist der gesuchte

    Noch besser ist die umgekehrte Variante:
    - Hörraum mit LS-Positionen auf dem Blatt an Seiten- Vor- und Rückwänden spiegeln (das ganze evtl. ein bis zweimal iterieren)
    - Von jeder gespiegelten Boxposition eine Gerade zum Hörort, die Schnittpunkte mit den Wänden sind die Reflexionsstellen
    - in allen drei Dimensionen, die Decken/Boden-Resos sind manchmal klanglich die schlimmsten (Phasing) und werden gern "vergessen"

    Klar ist, das gilt nur für ausreichend hohe Frequenzen gilt, bzw wenn die Ausmaße der Reflexionstellen gross gegenüber der Wellenlänge sind, etwa ab einer bis zwei Wellenlängen Durchmesser der Reflexionsstelle (Wellenlänge = 344m/s / Frequenz). D.h. damit z.B. 1kHz noch gut reflektiert werden, muss die Fläche etwa 50x50 cm groß sein. Ab 500Hz...1kHz aufwärts ist auch der interessante Bereich.

    Wo man wie nun gezielt wegreflektieren, diffundieren oder dämpfen soll, darüber streiten sich die Gelehrten, und ist auch vom persönlichen Geschmack abhängig, sowie vom LS (Dipole/Panels brauchen z.B. andere RA-Maßnahmen). Einigermaßen sicher ist nur, das frühe Reflexionen, speziell wenn sie auf der selben Seite wie die Quelle ankommen, vermieden werden sollten. Das bringt auch am meisten (neben evtl. der Front und Rückwand), für ein stabiles Stereo-Bild.
    Hier ein nettes Paper dazu, vor allem gegen Ende (ab Seite 21 etwa):


    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #17
      Moin, moin,

      man kann das auch mithilfe einfacher linearer Gleichungen berechnen, indem man die Seitenwand als y-Achse annimmt und die x-Achse auf Höhe der Abhörposition. Den Abstand des Lautsprechers trägt man entsprechend ein. Das ist etwas umständlich, aber eigentlich 8te-Klasse Mathematik. Aber am einfachsten ist das echt mit dem Spiegel.

      Gruß,
      Dennis :Z

      Nachtrag: Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es für sowas keine 0 8 15 Formel gibt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
        1) Rechnen mit ein bißchen Pythagoras, Sinus und Tangens

        ........al
        ......_____o (LS)
        ......|...../
        x ...|.../
        ......|/
        ......|\
        ......|...\
        ......|......\
        y....|.........\
        ......|............\
        ......|..............\
        ......|___________\o (Hörposition)
        ...............ah

        ew = Einfallwinkel
        aw = Ausfallwinkel
        x + y = d

        also:

        al
        --- = tg(ew)
        x

        ah
        --- = tg(aw)
        y

        da ew = aw :

        al / x = ah / y


        x = (al * y) / ah

        x = al * (d - x) / ah


        x = (al * d) / (ah + al)

        Kommentar


          #19
          @ Titan,

          auf deine Weise rechnet sich das lange nicht so umständlich, wie ich das gemacht hätte! Und man kann doch einfach eine Formel anwenden und fertig! :N

          Gruß,
          Dennis :Z

          Kommentar


            #20
            Danke sehr!

            Viele Grüße
            Torsten

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
              @ Titan,

              auf deine Weise rechnet sich das lange nicht so umständlich, wie ich das gemacht hätte! Und man kann doch einfach eine Formel anwenden und fertig! :N
              Dennis,
              eine kleine Bemerkung:
              das ist nicht meine Weise sondern (falls keine Fehler vorhanden sind) nur Mathematik. :J
              Für die Korrektheit man muss folgendes dazu schreiben:

              gültig für x, y, ah und (ah+al) ungleich 0.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Titan
                Dennis,
                eine kleine Bemerkung:
                das ist nicht meine Weise sondern (falls keine Fehler vorhanden sind) nur Mathematik.
                Für die Korrektheit man muss folgendes dazu schreiben:

                gültig für x, y, ah und (ah+al) ungleich 0.
                Da mehrere Wege zum Ziel führen, sage ich halt nur, dass der von Dir vorgeschlagene der einfachere ist.
                Ich hätte die bekannten Punkte Lautsprecher und Hörposition im x-y-Diagramm dargestellt und über ein lineares Gleichungssystem y=mx+b den Reflektionspunkt berechnet: Die Steigungen m der Geraden vom Reflektionspunkt zu den Punkten A Lautsprecher und B Hörposition sind ja (bis auf das Vorzeichen) gleich, da Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel. Der zu berechnende Achsabstand b wäre dann das "y" aus deinem Beispiel. Ergäbe zwei Gleichungen mit zwei unbekannten, die miteinander lösbar sind. Aber wie umständlich im Vergleich zum Rechenweg über den Tangens....

                Gruß,
                Dennis :Z
                Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2008, 03:21.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                  Idealerweise wird das Signal in einen akustischen Sumpf (Dead end) geleitet (hinter dem Hörer).
                  Ideal gibt es in dem Sinne nicht. Es gibt ja unterschiedliche Ansätze (DELE, LEDE, DEDE, etc.) die je nach Situation und Anwendung (und Geschmack) zum Ziel führen.

                  Ich bevorzuge eigentlich LEDE, da aber hinter dem Hörplatz nur 50-100cm Abstand zur Wand sind, habe ich direkt hinter dem Hörplatz 10cm Basotect-Absorber angebracht.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #24
                    @ Speedy:

                    Ich meinte mit "Idealerweise", dass der (gezielt) nach hinten reflektierte Schall natürlich dort nich unbedingt auf eine gerade und schallharte Fläche treffen sollte. Sonst sind zwar die ersten Reflexionen an den Seitenwänden ausgeschaltet, dafür kommts "von hinten" umso dicker.

                    Also "idealerweise" bezog sich auf mein Beispiel, nicht auf jeden Anwendungsfall.

                    :S
                    Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, sorry, falsch verstanden.

                      :S

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Daumen mal pi würd ich sagen: 1m vor dem Lautsprecher.
                        Das Verhältnis der Abstände Lautsprecher-Wand : Hörposition-Wand ist gleich dem Verhältnis Lautsprecher-Reflexionspunkt : Reflexionspunkt - Hörposition.

                        ........1m
                        ......_____o (LS)
                        ......|...../
                        1m..|.../
                        ......|/
                        ......|\
                        ......|...\
                        ......|......\
                        2m..|.........\
                        ......|............\
                        ......|..............\
                        ......|___________\o (Hörposition)
                        ...............2m

                        So ca. (depperter Interpreter )



                        lg wolfgang
                        Hallo zusammen,

                        natürlich ist u. a. diese Lösung genau die richtige! Mit "meinem Abstrahlwinkel" hatte ich etwas "Themenfremdes" gemeint.
                        Das kommt davon, wenn man (ich) nicht richtig liest! :C

                        Guten Tag.......
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2008, 15:21.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍