Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

    Warum schlagen? Es ist ja erlaubt, was gefällt. Was ich nur meine, ich bin mit dem Kopfhörer, in einem recht hoffnungsarmen Raum (s. oben) und ohne die Bereitschaft, vorläufig viel mehr zu investieren, in meinem "Anwendungsfall" wohl näher an der "Wahrheit" der gehörten Aufnahme. In einem besseren Raum könnte ich's noch überdenken.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #77
      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

      Da wo ich unterwegs war wurde nix mit KH gemastert - alles über die LS im Regieraum. KH wurden aber gern verwendet zum ungestörten Abhören von Einzelspuren und Vorhören von Effekten, Kompression etc. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #78
        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

        Was ich nur meine, ich bin mit dem Kopfhörer, in einem recht hoffnungsarmen Raum (s. oben) und ohne die Bereitschaft, vorläufig mehr zu investieren, in meinem "Anwendungsfall" wohl näher an der "Wahrheit" der gehörten Aufnahme.
        Du tust mir echt leid - ehrlich. So könnte ich nicht leben - ich würde alles daran setzen schnellstens umzuziehen. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ......

          Fast traue ich mich zu behaupten, dass das, was sich in den üblichen Wohnräumen über Lautsprecher abspielt, noch mehr "anders" ist als vom Tontechniker gedacht.
          Deshalb auch oft die Ansage, die Produkion wäre shice und der Tonmeister hat keine Ahnung von seinem Job.

          Ich habe einige Remaster, viele davon auf Blu-ray, die allesamt hervorragend remastert wurden, wobei die Bezeichnung HiRes ruhig in den Hintergrund treten kann.

          Genial ist z. B. das Remaster von Abbey Road, auch und vor allen Dingen die CD-Version.

          Allerdings haben die Remaster den Nachteil, dass der Bassbereich sehr präsent ist und der Raum daher sehr gut sein muss.

          Kommentar


            #80
            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

            Ich mir manchmal auch :D aber in meinem Job und Alter ist das nicht so einfach. Vieles entscheiden auch andere Faktoren, als Musikhören...

            Als "Edel-Rollator" könnte ich noch so etwas holen, nur ich befürchte, nach 3 Tagen hätte ich die Stellerei wieder sein lassen:
            SPL Phonitor 2 Black, Vorverstärker / Monitor-Controller, Schaltbare Pegelanpassung (Consumer- auf Profipegel 1:1, +6dB, +12dB), Line-Signal Vorverstärkung und Kopfhörersignal-Verstärkung für drei Quellen, Lautsprecher-Wiedergabesimulation auf...
            Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 19:16.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #81
              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

              #68-69
              Im Klassikbereich gibt es sehr wohl viele Produktionen mit natürlicher Raumakustik, da dort oft in Aufführungsräumen und nicht im Studio aufgenommen wird (Labels TACET und MDG z.B.). Chesky (USA) produziert sowohl Aufnahmen in natürlichen Räumen, wie auch speziell für Kopfhörer in Kunstkopftechnik.

              Zu diesem Tread:
              Das ist einmal mehr eine Fachsimpelei unter Nerds und für den Normalanwender ziemlich wertlos, weil an der Praxis draussen beim Anwender weit vorbeigeschossen.
              Hier ist aber auch, jenseits aller Messtechnik, eine Beobachtung beschrieben worden, die in der alltäglichen Beratungsarbeit draussen beim Kunden von elementarer Bedeutung ist - nämlich wie klingt meine Stimme für mich im Hörraum und wieviel Energie muss ich beim Reden aufwenden. ----

              Den langen Aufsatz, den ich hier angeschlossen hatte, habe ich wieder gelöscht - würde nur zu unnützen neuen Diskussionen führen.

              Bezüglich des ordentlichen Klangs in normalen Wohnräumen, führt eine Forumsberatung für den Normalanwender zu keinem vernünftigen, praxisgerechten Ergebnis.
              Diese Beratung kann nur vor Ort erfolgen und dann zu, in der gegebenen Situation, besseren Ergebnissen führen, als technische Optimierungsversuche mit Akustikelementen oder Elektroniktipps aus der Ferne.
              Eine profane Möglichkeit einer drastischen Verbesserung ist oft eine 180 Grad Drehung der ganzen Wohnsituation -
              wäre hier im Forum bei manch einem Fall vermutlich auch der einfachste Weg zum Ziel gewesen.
              Das interessante daran ist, dass die Chefin des Hauses für so eine Lösung oft aufgeschlossener ist (da kann sie wieder im Grossen kreativ tätig werden), als wenn man an einem vorhandenen Setup herumdoktert.

              Muss jetzt aufhören, der Hund muss Gassi.

              Beste Grüsse aus dem Black Forest
              E.M.

              Kommentar


                #82
                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                schöner mit hardware crossfeed einstellbar

                SPL Phonitor 2 Black, Vorverstärker / Monitor-Controller, Schaltbare Pegelanpassung (Consumer- auf Profipegel 1:1, +6dB, +12dB), Line-Signal Vorverstärkung und Kopfhörersignal-Verstärkung für drei Quellen, Lautsprecher-Wiedergabesimulation auf...


                ich mach das über software
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                  #80: Telepathie? (ist ja derselbe)

                  Welche Software?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                    A propos RAR / "schalltoter Raum" und Musikhören: Ich war in meinem Leben 3x in so einem "Edelknast" und glaube, nach erster Gewöhnung könnte man da durchaus und sehr gut (im Sinne von HiFi) Musik hören, der Catch ist, 2 von den 3 Räumen hatten null Ventilation, und der dritte war einige Milliönchen teuer (Entwicklungsabteilung eines LS-Herstellers). Dieser existiert nicht mehr (abgebrannt), hier sind noch letzte Aufnahmen davon (oder vielmehr von der Ruine):
                    Ostatnio miałem okazje być w miejscu którego się nie zapomina, niestety widok ten przeraża jak to polacy potrafią coś stworzyć a potem spierdzielić. Powierzchnia fabryki przeraża powierzchnią i pustką :( Kilka fotek upamiętniających przemijający etap w dziedzinie polskiego audio, które miało okaz...

                    Auch da war die Ventilation, trotz der Kosten, mehr als dürftig. Darauf reagiert der Körper zeitnah mit Ausschüttung von Streßhormonen.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 19:35.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                      jooooo der is schon highest end, und das crossfeed erste sahne, wunderbar einstellbar

                      software?

                      plug in für avid pro tools im abhörraum und jriver und jriver im arbeitszimmer, leider ist mir nix bekannt, was man mit spotify verknüpfen kann, wenn da wer was weiß, bin für jeden tipp dankbar.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                        Na gut, ich fasse mal (nur leicht ironisch ) zusammen:

                        • Reflexionen im Hörraum sind "Mist" (besonders im Hochton)

                        • am nächsten kommt man "dem Orginal" (der Intention des "Tonverantwortlichen") mit Kopfhörerwiedergabe

                        • daher sind "zu teure" Lautsprecher ohnehin "Geldverschwendung"



                        Dann hätte ich für diese Anforderung ein "man nehme" Rezept ...

                        "Man nehme":
                        • ein bewährtes 12 Zoll Gitarrenchassis (und baue es in ein großes Gehäuse so ein, daß es auf Ohrhöhe zu liegen kommt ...) (*)

                        • kombiniere diesen LS ggf. mit einem preisgünstigen Subwoofer ("Rundumstrahler", Hauptsache ist ein großes Verschiebevolumen ...)

                        • man entzerre oberhalb ca. 400Hz lediglich den Direktschall des Gitarren LS "auf Achse" mittels DSP auf einen "pottebenen Frequenzgang" (das geht, wenn man nur "ein bisschen will" ... )

                        • man richte das Gitarrenchassis (aber gaanz genau) auf den Hörplatz aus (konventionelles Stereodreieck)

                        • man gleiche Maxima durch Raummoden im Tieftonfrequenzgang durch eine automatische Einmessung aus


                        Fertig !



                        Vorteile:
                        • die Gedanken, die man sich innerhalb der letzten ca. 50 Jahre im LS-Bau seitens qualifizierter Entwickler bzw. Hersteller gemacht hat, lässt man "links liegen" (bringt eh' nix, is eh' jeder Raum "anders", hört eh' "jeder anders", ... )

                        • durch die hohe Bündelung (speziell im Mittel-/Hochton unseres 12 Zöllers) können wir uns auch gleich die "Schaumstofforgie an den Wänden" (und somit das forentypische (?) "Wetteifern" um den steilsten Abfall der "Raumkurve" im Hochton ...) ersparen: Denn wir schaffen das "auch so" und zwar zu minimalen Kosten durch einen zum Hochton hin extrem fallenden Energiefrequenzgang unseres LS.



                        ________________

                        (*) Beispielsuche: https://www.google.com/search?q=gita...w=1120&bih=741
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.10.2019, 19:46.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                          dipol zickt
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                            #83: Danke für die Info, Jriver kann man ja unverbindlich "beschnüffeln", kann ProTools in Bezug auf KH mehr, oder wär das "Jacke wie Hose"?

                            #84: Ich will gar nix "links liegen lassen", aber auch nicht mich selbst verrückter machen, als ich ohnehin schon bin Die Bereitschaft, bei Umzugsperspektive in wenigen Jahren, da noch großartig zu investieren, hält sich auch in Grenzen... Medizynisch gesagt, da noch viel mehr reinzustecken, wäre die zarte Gratwanderung zwischen Reanimation und Leichenschändung :W (s. Raumskizze unten)


                            Alle Theorie in Ehren (ohne Ironie), was wäre denn Dein Gegenvorschlag, für meine konkrete Situation, nicht für eine abstrakte Ideal-Situation? https://abload.de/image.php?img=zeic...immer2kkik.jpg
                            Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 19:53.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                              dipol zickt
                              … was mich nicht wundert …
                              In letzter Zeit habe ich den Eindruck dass hier das Streben nach hoher LS Wiedergabequalität als unnötige Spinnerei abgetan wird. Andererseits hat HiFi im Wohnraum soundso kein Mitspracherecht. Eine seltsame ''Entwicklung''. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                .Eine seltsame ''Entwicklung''.
                                Seltsam? Der Eine hat ein WAF-Problem, der Andere hat manchmal berufliche Besprechungen im Privatraum und will nicht allenthalben als meschugge gelten, der Dritte wohnt in einer Einraum-"Bürgerbox" mit 20m2... Prioritäten eben.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍