Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

    :M Nicht mißverstehen, ich weiss, Du hast Recht, ich sage ja auch, Messen schlägt Hören. Aber, in meiner gegenwärtigen Situation, ist es eine Frage von "horses for courses", und wie andere Fälle zeigen, ist das gar nicht so selten. Auch bekannt als "Fluch des good enough" (Mist schon wieder Denglisch)
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Link geht ned!
      Ich steh' gerade am berühmten Schlauch.

      Wie komme ich denn in den Bearbeitungsmodus meines Beitrages?:Y
      Let There Be Rock

      lg
      maho

      Kommentar


        #18
        AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

        Es ist wie immer: Jemand stellt eine konkrete Frage, es folgen bestenfalls 2-3 Tipps und dann geht eine Diskussion los, die dem TE "nicht die Bohne" hilft. :X
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

          Wie komme ich denn in den Bearbeitungsmodus meines Beitrages?
          Nach 2 Stunden nicht mehr, aber wenn du mir die gewünschte Änderung schickst, kann ich es machen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Meine "Patentlösung" für Wohnzimmer:
            - möglichst gezielt die Spiegelpunkte Hörplatz<->Wand/Decke/Boden<->Lautsprecher behandeln
            In der Praxis kann das die übliche RA Element Größe von 60x60cm und 5-10cm Dicke sein.
            Absorber oder Diffusor oder eine Kombi daraus.

            So hat man wohl mit dem geringsten Aufwand schon einen akustisch relativ großen Schritt getan.

            mfg
            Danke für deinen Beitrag.

            Was verstehst du konkret unter Spiegelpunkten?
            Let There Be Rock

            lg
            maho

            Kommentar


              #21
              AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Nach 2 Stunden nicht mehr, aber wenn du mir die gewünschte Änderung schickst, kann ich es machen.

              Na ja, ich wollte mir das mit der Verlinkung ansehen und im Titel hab' ich ein "r" vergessen. Ist aber jetzt nicht so wichtig. Danke und LG
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #22
                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                Alles erledigt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                  Zitat von maho Beitrag anzeigen
                  Danke für deinen Beitrag.

                  Was verstehst du konkret unter Spiegelpunkten?
                  Stell dir vor du montierst Spiegel an Decke, Boden und Wände (parallel zu diesen Flächen) an genau den Stellen an denen du dann in diesem Spiegel vom Hörplatz aus die Lautsprecher siehst.

                  Diese Stellen sind die Stellen an denen die ersten Reflexionen auftreten. I.d.R. sind diese oft noch sehr laut (können in manchen Fällen sogar lauter sein als der Direktschall), und eben noch sehr definiert.
                  Das ist nicht das was mit "Hall", "Diffusschall",... gemeint ist.

                  I.d.R. (nicht immer) verschlechtern solche Reflexionen die Wiedergabe, es verschmiert, verfärbt,...

                  Daher ist das mein "Patentratschlag" an genau diesen Spiegelstellen mit Standard RA Elementen (günstige sind meist 60x60cm) anzufangen.
                  Zuerst Seitenwände (4 Stk. weil man ja in der linken Seitenwand sowohl den rechten als auch den linken LS sieht, und bei der rechten Wand auch beide), dann Decke (2 Stk.) und dann Boden (2 Stk. oft gar nicht, weil unpraktikabel).

                  z.B. sowas:



                  billiger sowas:



                  oder noch billiger:



                  bis hin zu billigst:
                  normale Basotect Platten.
                  t.akustik Melaminschaum; 50 mm weiß; Plattengröße ca 100 x 100 cm; Farbe weiß; Material: Melaminharzschaum; Brandverhalten nach EN13501-1, Euroclass B s-1,d-0 schwer entflammbar; Hauptwirkbereich ab ca. 500 Hz; Schallabsorptionskoeffizient >0,9 ab...



                  Bei allen wo poröses Material an der Hinterseite ist, würde ich empfehlen zusätzlich in etwa die Materialstärke noch mal von der Wand Abstand zu halten.
                  D.h. eine 50mm Basotectplatte mit ca. 50mm Wandabstand befestigen (Rahmen, Stehbolzen,...)


                  Natürlich ist wenn man selbst basteln will alles drin, man kann mit akustisch transparenten Textilien so ziemlich jedes Element überziehen. Mit Folien lassen sich die Absorbtionseigenschaften verändern unsw.
                  "unendliche" Möglichkeiten.


                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                    @schauki

                    Danke dir für deine Meinung und die vielen Links.
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Deckenabsober für Wohnzimmer

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Es ist wie immer: Jemand stellt eine konkrete Frage, es folgen bestenfalls 2-3 Tipps und dann geht eine Diskussion los, die dem TE "nicht die Bohne" hilft. :X
                      Warum? Ob nun Wand oder Decke - die Diskussion war nicht wirklich offtopic, IMHO auch interessant, weil sie aufzeigt, wie sehr die alltäglichen "Akustikmaßnahmen" durch Laien oder Halb-Laien ein "Glücksspiel" sind. So kann der TE entscheiden, ob er "nach der reinen Lehre" weitermachen will oder nach "try your luck", so wie ich in meinem konkreten Fall.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 25.10.2019, 15:53.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                        wenn ich sowas mache, dann arbeite ich im team. jemand (am besten 2) die spiegel halten und einer, der am hörplatz schaut, ob er die boxen oder eine box sieht. anschließend spiegelpunkt mit post ist markieren.

                        vorteil der spiegelpunkte ist, dass man mit weniger bedämpfungsfläche auskommt, als wenn man auf verdacht zupflastert.

                        vorteil zupflastern, dass man spätere umwegreflexionen auch erwischt.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ...vorteil zupflastern, dass man spätere umwegreflexionen auch erwischt.
                          ...oder daß man bei Hörplatzwechsel nicht neu anfangen muß.
                          Ich muß sagen, daß mir der Thread zu Denken gibt, auch im Kontext meines (vielleicht letzten) Umzugs, der mir in einigen Jahren "schwant", da könnte ich noch was Gescheites "von Null" aufbauen. Alternative: "Beschallung" über Boxen und ernsthaftes Hören über Kopfhörer, nun, kommt Zeit, kommt Rat...
                          Zuletzt geändert von respice finem; 27.10.2019, 20:53.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                            ... man(n) sollte die Nachhallzeit nicht aus dem Auge verlieren; ich persönlich habe festgestellt, dass zwischen 16 und 14 Millisekunden Welten liegen können.

                            Alledings würde ich nie versuchen, im Wohnzimmer derartige Klangverhältnisse hinzubekommen, weil der Wohnraum dann nicht mehr wohnlich wirkt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              ... man(n) sollte die Nachhallzeit nicht aus dem Auge verlieren; ich persönlich habe festgestellt, dass zwischen 16 und 14 Millisekunden Welten liegen können...
                              16 oder 14ms - also noch mal Faktor 10! geringer als schon recht stark gedämpfte Räumen... und dann sind 2ms Unterschied Welten...?
                              2ms... das ist bei mir sicherlich kleiner als die Messgenauigkeit meines Zeugs hergibt.

                              Würde mich jetzt schon interessieren wie und wo man sowas so genau messen und hören kann.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                ... und dann sind 2ms Unterschied Welten...?
                                2ms... das ist bei mir sicherlich kleiner als die Messgenauigkeit meines Zeugs hergibt.

                                Würde mich jetzt schon interessieren wie und wo man sowas so genau messen und hören kann.

                                mfg
                                Es ist fast nicht zu glauben, aber die Transparenz hat merklich zugenommen und im Bassbereich brilliert z. B. Black ICE mit irre aufgelösten Bässen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍