Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen

    Und ihr so? Habt ihr ähnliche Szenen auch so beobachten können? :Z
    Yes, immer wieder gerne
    :I

    Kommentar


      AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

      (Spekulation - optimistische Variante) Supermarkt in 5 Jahren: Eine Kasse, für die letzten Bargeld-Mohikaner, fette Schlange (da "zur Strafe" nur eine Kasse). Der Rest geht mit dem Wagen einfach raus und lädt ins Auto, Ware bezahlt per automatische Abbuchung.

      (Spekulation - pessimistische Variante) Supermarkt in 5 Jahren: Eine Kasse, für die letzten Bargeld-Mohikaner, riesige Schlange (da nur eine Kasse und Internet ausgefallen). Der Rest geht leer aus, Wachschutz passt mit Pumpgun auf, daß nix geklaut wird.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

        Gefühlt ist doch die größte Innovation des letzten Jahrzehntes auf diesem Gebiet die Einführung der Barcodescanner bei Aldi . Hier in Deutschland wird sich in den nächsten zehn Jahren diesbezüglich wahrscheinlich nicht viel ändern in der Fläche.

        Und Hauptgrund wird unsere Paranoia und unsere Datenschutzverordnungen sein. :C
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          (Spekulation - optimistische Variante) Supermarkt in 5 Jahren: Eine Kasse, für die letzten Bargeld-Mohikaner, fette Schlange (da "zur Strafe" nur eine Kasse). Der Rest geht mit dem Wagen einfach raus und lädt ins Auto, Ware bezahlt per automatische Abbuchung.

          (Spekulation - pessimistische Variante) Supermarkt in 5 Jahren: Eine Kasse, für die letzten Bargeld-Mohikaner, riesige Schlange (da nur eine Kasse und Internet ausgefallen). Der Rest geht leer aus, Wachschutz passt mit Pumpgun auf, daß nix geklaut wird.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

            P.S. (Spekulation - schwarzseherische Variante) Supermarkt in 5 Jahren: Markt dicht (da Bargeld abgeschafft und Internet ausgefallen). Räuber "gehen einkaufen", der Rest hungert.


            Man wird ein "Fallback" haben müssen für solche Situationen, aber welches?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              P.S. (Spekulation - schwarzseherische Variante) Supermarkt in 5 Jahren: Markt dicht (da Bargeld abgeschafft und Internet ausgefallen). Räuber "gehen einkaufen", der Rest hungert.


              Man wird ein "Fallback" haben müssen für solche Situationen, aber welches?

              Ganz offizielle "Lizenzen" und ebenso Steuersätze auch für "Räuber" ?


              Das Konzept wurde u.a. in den "Discworld" Romanen aufgriffen:

              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                An eine ähnliche Situation kann ich mich noch erinnern - das war noch vor jeder breiten Bargeld Diskussion. Die zentrale EDV der Supermarktkette B...a war ausgefallen. An den geschlossenen Eingängen der Filialen prangte ein Schild mit ''Werte Kunden … blahblah … wir bitten um Ihr Verständnis.'' … drei Tage hat das damals gedauert. Es gab im Ort zum Glück noch zwei weitere Nahversorger … Man stelle sich das Szenario vor wenn das Internet drei Tage ausfällt - da gibt es keinen Plan B. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                  Geht auch ganz ohne die mythischen "russischen Hacker":
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Ganz offizielle "Lizenzen" und ebenso Steuersätze auch für "Räuber" ?
                    Da wäre man als Finanzbeamter aber schnell auf der falschen Seite der Mündung
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Geht auch ganz ohne die mythischen "russischen Hacker":
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis
                      Da macht sich auch keiner Gedanken drüber. Wenn das Netz ausfällt gibt es kein Strom mehr, kein Wasser mehr, kein...da gibt es keinen Plan B.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                        :I
                        Der Netzausfall wäre noch "Kindergeburtstag", wenn man den Link liest und auf heutige Technik überträgt, alles wäre "platt", PC, Handy, TV, Auto, sogar möglicherweise LED-Lampen (macht aber nix, Strom wäre auch hops, da alles "vernetzt" läuft): "In den höheren Breiten Nordeuropas und Nordamerikas wurden in Telegrafenleitungen so hohe Spannungen induziert, dass Papierstreifen in den Empfängern durch Funkenschlag in Brand gesetzt wurden."
                        Und, als zyklisches Ereignis, kommt es auch irgendwann...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                          July 23, 2014: If an asteroid big enough to knock modern civilization back to the 18th century appeared out of deep space and buzzed the Earth-Moon system, the near-miss would be instant worldwide headline news. Two years ago, Earth experienced a close shave just as perilous, but most newspapers didn’t mention it. The “impactor” was […]
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                            Hamburg-Eimsbüttel:

                            Beim "angesagten" (wirklich guten!) Bäcker:
                            Leute stehen am Wochenende Schlange, bis zu 20 m im Freien.
                            Ich stell mich natürlich auch an, Geduld gehört zu meinen Kernkompetenzen.

                            Dann vor mir:
                            Madame ordert 10 Brötchen, weiß aber noch nicht, welche.
                            2 Schrippen, 3 Mohn, 1 Mehrkorn, 3 Eimsbuscher.
                            Ach nee, anders, noch mal von vorne.
                            Dann hat sie´s, kramt in ihrer Tasche und findet ihr Portemonnaie,
                            holt einen Schein raus und drückt es ihrem Gör in die Hand.
                            Gör ist viel zu klein für den Tresen, wird hochgehoben, Gör weiß nicht, was es tun soll.
                            "Gib das der Tante"!
                            Gör versteht nicht, Madame übernimmt wieder und bezahlt.

                            Und draußen steht die Schlange, ich möchte eigentlich nur ein Kastenweißbrot, und ich ertappe mich bei dem Gedanken:

                            Du brauchst eine Klatsche, Madame

                            Kommentar


                              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                              Dann doch lieber die Rambo-Oma:"Platz da Jung, ich bin alt und hab nich mehr soviel Zeit". Mit dieser lieben Bitte lasse ich die alte Dame doch gerne vor. :B
                              Glaubt ihr nicht? Genau so beim Edellebensmittelhändler passiert. :G
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                                "Italien sagt "Basta" Bargeld!"

                                "Espresso oder Pizza bar bezahlen - das könnte künftig im "Dolce Vita"-Land Italien schwierig werden. Die Regierung in Rom will per Gesetz Bargeld-Einkäufe erschweren und Kartenzahlungen fördern, um die Steuerhinterziehung zu bekämpfen."

                                https://boerse.ard.de/anlagestrategi...argeld100.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍