Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, Musik und Kunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Filme, Musik und Kunst

    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
    Ich frag nur weil Du so olle Karamellen zitierst wie Tangerine Dream und P.Glass.
    Kennst Du nichts aktuelles zitieren?

    Da die beide bis heute sehr aktiv sind, sind sie auch beide aktuell.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #77
      AW: Filme, Musik und Kunst

      Klar hat Markus in dieser Sache recht. Die (letztlich) ausgeübte "Kunst" bedient sich verschiedener Hilfsmittel und die sind noch keine Kunst.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Filme, Musik und Kunst

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
        Hallo


        Was bedeutet Harmonie für Dich?
        Ist es etwas außerhalb von Dir oder ist es auch innerlich?
        LG
        Rolf
        Auch da gibt es für mich ziemlich eng gesteckte Grenzen, wobei es in meiner bevorzugten Musikrichtung ohnehin keine Harmoniefolgen gibt, die nicht zusammenpassen.

        Ich habe aber gerne interessante Harmoniefolgen!
        Das ist es auch, warum ich nur bedingt Blues-Fan bin, denn gerade hier gibt es sehr oft immer nur "zwei Glatt, zwei Verkehrt". Dazu noch dieses "ewige Gitarrengefudel".....auch wenn es noch so gekonnt gespielt ist, wird mir dabei schnell fad.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Filme, Musik und Kunst

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Auch da gibt es für mich ziemlich eng gesteckter Grenzen, wobei es in meiner bevorzugten Musikrichtung ohnehin keine Harmoniefolgen gibt, die nicht zusammenpassen.

          Ich habe aber gerne interessante Harmoniefolgen!

          Das verstehe ich als Widerspruch in sich. Du bevorzugst absolut typische Harmonien/Kadenzen und Melodien in möglichst "stark und zwingend". Passiert da zu viel Abweichung, ohne möglichst schnell wieder auf die betonierte Schiene zu kommen, wirkt es auf Dich "nicht passend", was aber nur auf Deiner "mainstreamigen" Hörgewohnheit basiert.



          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Das ist es auch, warum ich nur bedingt Blues-Fan bin, denn gerade hier gibt es sehr oft immer nur "zwei Glatt, zwei Verkehrt". Dazu noch dieses "ewige Gitarrengefudel".....auch wenn es noch so gekonnt gespielt ist, wird mir dabei schnell fad.

          Ich weiß nicht, was "2 glatt, zwei Verkehrt" bedeuten soll....


          Hier mal ein Blues-Jazz-Standard in verschiedenen Variationen "Bessie's Blues"
          Coltrane

          Corea
          Provided to YouTube by Universal Music GroupBessie's Blues · Chick Corea Akoustic BandChick Corea Akoustic BandReleased on: 1989-01-01Producer: Chick CoreaSt...



          Wie gefällt Dir dieses Musikstück grundsätzlich? Welche Version gefällt Dir besser? Kannst Du "folgen" und weißt zu jedem Zeitpunkt, in welchem Takt sich die Musikanten jeweils befinden?
          (die Coltrane-Nummer habe ich nicht durchgehört, aber "hörst" Du für Dich nachvollziehbar, wie Weckl bei seinem Solo exakt die Form des Stücks "bedient")


          Hier eine "play-back" Variante mit dem leadsheet aus dem real book.
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



          Könntest Du das Stück begleiten, indem Du zunächst mal einfach nur den jeweiligen Grundton pro Takt mitspielst (u.U. "verlangsamen")....das Thema spielst...Dich mit den Akkorden/Skalen zum jeweiligen Akkord beschäftigst und darüber dann improvisierst?


          Die Beschäftigung mit dieser Materie würde Dir ziemlich sicher sehr rasch "die Gehörgänge erweitern".:N:I

          Kommentar


            #80
            AW: Filme, Musik und Kunst

            Ich weiß nicht, was "2 glatt, zwei Verkehrt" bedeuten soll....
            Die üblichen drei Harmonien, das ganze Lied hindurch. Beispielsweise E - A - H. Sehr viele Lieder aus dem Blues-Bereich sind so aufgebaut und die meisten Boogies auch. Das sind dann Lieder, die mal als Band mit halbwegs routinierten Musikern quasi "aus dem Hut zieht", auch wenn man sie zuvor noch nie gespielt hat.

            Beispiel: Sweet Home Chicago von den Bluesbrothers. Auch die älteren Elvis-Lieder oder die von Chuck Berry basieren darauf.

            Hier mal ein Blues-Jazz-Standard in verschiedenen Variationen "Bessie's Blues"
            Coltrane

            Corea
            https://www.youtube.com/watch?v=ghaSgXAkbRQ
            Ja, auch hier gibt es das typische Blues-Schema, allerdings ist es im Jazz-Bereich nicht immer einfach, überhaupt irgendwelche Harmonien rauszuhören, weil alles so undifferenziert ist. Auch wenn es absurd sein mag, aber oft denke ich mir, dass es gar nicht auffallen würde, wenn da wer Töne reinspielt, die nicht ins Schema passen.

            Wie gefällt Dir dieses Musikstück grundsätzlich?
            Man hört in beiden Fällen sofort dass die Musiker gut sind, aber diese Musik spricht mich nicht sonderlich an.

            Welche Version gefällt Dir besser?
            Eher die Zweite, obwohl sie noch mehr "Pallawatsch" ist als die Erste. Vielleicht auch nur deshalb, weil sie klanglich besser ist.

            Kannst Du "folgen" und weißt zu jedem Zeitpunkt, in welchem Takt sich die Musikanten jeweils befinden?
            Nein, da müsste ich lügen. Eine Zeit lang geht es, dann steige ich aus.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              AW: Filme, Musik und Kunst

              Das Blues-Schema ist doch bekannt: 4 Takte Tonika, 2 Takte Subdominante, 2 Takte Tonika, 1 Takt Dominate, 1 Takt Subdominante, 2 Takte Tonika oder am Schluss Überleitung in die Wiederholung durch Dominante. Immer das gleiche.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #82
                AW: Filme, Musik und Kunst

                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Ja, auch hier gibt es das typische Blues-Schema, allerdings ist es im Jazz-Bereich nicht immer einfach, überhaupt irgendwelche Harmonien rauszuhören, weil alles so undifferenziert ist. Auch wenn es absurd sein mag, aber oft denke ich mir, dass es gar nicht auffallen würde, wenn da wer Töne reinspielt, die nicht ins Schema passen.


                Man hört in beiden Fällen sofort dass die Musiker gut sind, aber diese Musik spricht mich nicht sonderlich an.


                Eher die Zweite, obwohl sie noch mehr "Pallawatsch" ist als die Erste. Vielleicht auch nur deshalb, weil sie klanglich besser ist.


                Nein, da müsste ich lügen. Eine Zeit lang geht es, dann steige ich aus.

                Das alles zeigt halt sehr deutlich, wie wenig Du diese Musik "verstehst" - es liegt aber nicht an der Musik.



                Du kannst nicht einmal konkreter benennen, warum Dir die 2. Version (eventuell) besser gefällt.


                Beide Versionen sind jedenfalls sofort und zwingend als typische "Blues-Nummern" erkennbar und das geübte Ohr kann an jeder Stelle irgendwo mitten im Stück einsteigen und wird nach kurzer Orientierungsphase schnell und sicher bestimmen können, wo hier der erste Takt ist und wann jeweils wieder einmal die komplette Form durchsoliert wurde. Fortgeschritten klappt das dann auch bei "standardmäßig"durchgenudelten Jazz-Standards


                Die Abfolge von Tonika,Subdominante und Dominante sind übrigens nicht zwingend festgelegt und insbesondere im Jazz wird da gerne auch noch erweiternd variiert.


                Hier kann man sich dann mal verschiedene Stücke aus dem realbook ansehen oder zu playalongs mitspielen.
                z.b.
                Learn how to play jazz and improvise by jamming along with this be-bop blues accompaniment track for the well-known Charlie Parker tune.Be sure to also try t...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Filme, Musik und Kunst

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  Beide Versionen sind jedenfalls sofort und zwingend als typische "Blues-Nummern"

                  Nein, das ist alles nur kein Blues, das ist langweiliger geschwätziger Jazz.
                  Egal ob hier ein "Blues Schema "eingehalten wird oder nicht
                  :P

                  Blues schwätzt nicht, der haut Parolen raus

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Filme, Musik und Kunst

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Auch da gibt es für mich ziemlich eng gesteckte Grenzen, ....
                    Dave Holland Quintett und viele andere z.B.

                    Interessante Musik überschreitet alle (!) Grenzen.
                    Und wenn jemand nicht folgen kann, ist das sein Problem...

                    Sorry

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Filme, Musik und Kunst

                      Und wenn jemand nicht folgen kann, ist das sein Problem...
                      Falls es eines ist. Für mich ist es keines.

                      Das ist so wie wenn du sagst "wenn Jemand Meeresfrüchte nicht mag, so ist das sein Problem". Auch hier die Frage: wo gibt es da ein Problem? Jeder hat das Recht zu mögen was er will.

                      Ich kann Jazz nicht folgen (wobei das sowieso nur für bestimmten Jazz gilt). Na und? Muss ich das können? Und wenn nicht, muss ich deshalb unglücklich sein?

                      Ich kann auch Chinesisch nicht verstehen. Ein Problem? Wo? Ich brauch's doch gar nicht!

                      Interessante Musik überschreitet alle (!) Grenzen.
                      Ist das wirklich so? Musik ist so etwas wie ein Genussmittel. Wenn dabei Grenzen überschritten werden, die bewirken, dass es keinen Hörgenuss mehr gibt, dann ist was faul an der Sache.

                      Also erkläre mir bitte nicht, was mir zu gefallen hat, denn das bestimme immer noch ich.

                      :F :A
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Filme, Musik und Kunst

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Also erkläre mir bitte nicht, was mir zu gefallen hat, denn das bestimme immer noch ich.

                        :F :A

                        Das war der "Comment of the year" :B
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Filme, Musik und Kunst

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Falls es eines ist. Für mich ist es keines.

                          Das ist so wie wenn du sagst "wenn Jemand Meeresfrüchte nicht mag, so ist das sein Problem". Auch hier die Frage: wo gibt es da ein Problem? Jeder hat das Recht zu mögen was er will.

                          Ich kann Jazz nicht folgen (wobei das sowieso nur für bestimmten Jazz gilt). Na und? Muss ich das können? Und wenn nicht, muss ich deshalb unglücklich sein?

                          Ich kann auch Chinesisch nicht verstehen. Ein Problem? Wo? Ich brauch's doch gar nicht!


                          Ist das wirklich so? Musik ist so etwas wie ein Genussmittel. Wenn dabei Grenzen überschritten werden, die bewirken, dass es keinen Hörgenuss mehr gibt, dann ist was faul an der Sache.
                          "
                          Also erklär mir bitte nicht, was mir zu gefallen hat, denn das bestimme immer noch ich.e

                          :F :A
                          Dann habe ich mich anscheinend irgendwie völlig missverständlich ausgedrückt.
                          "...was mir zu gefallen hat, denn das bestimme immer noch ich."
                          Ja, was denn sonst?

                          "Musik ist so etwas wie ein Genussmittel."

                          Für mich ist Musik etwas mehr.
                          Anekdote:
                          Aufgewachsen bin ich mit Freddy Quinn & ähnlichem.
                          Frage an meine Eltern: Was ist Jazz?
                          Antwort: Wenn sie alle durcheinander spielen.

                          John Coltrane oder Arvo Pärt z.B. sind aus meiner Sicht schon mehr als Genussmittel.
                          Geht mehr in Richtung Lektionen...

                          "Wenn dabei meine Grenzen überschritten werden, die bewirken, dass es keinen Hörgenuss mehr gibt, dann ist für mich was faul an der Sache."
                          (Fett durch mich eingefügt.)

                          Und zum Schluss:
                          Die Beiträge von Markus Berzborn zum Thema Musik sind für mich hier die wertvollsten, auch wenn ihnen meistens nicht folgen kann...:M

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Filme, Musik und Kunst

                            Ja, uns "Amateuren" ergeht es dann so wie den Physikern in Einsteins Vorlesung zur Relativitätstheorie: "Haben Sie es verstanden"? "Ja". "Das kommt Ihnen nur so vor".
                            Aber genießen kann auch ein relativer "Kunstbanause", und darum geht es doch :S
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Filme, Musik und Kunst

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Ja, uns "Amateuren" ergeht es dann so wie den Physikern in Einsteins Vorlesung zur Relativitätstheorie: "Haben Sie es verstanden"? "Ja". "Das kommt Ihnen nur so vor".
                              Aber genießen kann auch ein relativer "Kunstbanause", und darum geht es doch :S
                              Jau, jeder nach seinen Möglichkeiten.
                              Chef ist gerade offline...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Filme, Musik und Kunst

                                Ich könnte mir vorstellen, daß manchmal der "Banause" mehr genießt, gerade weil er einer ist. Man stelle sich einen 5-Sterne-Koch auf Reisen vor, in den meisten Städten darf er nicht ins Restaurant gehen, vom Flugzeug-Catering fange ich gar nicht an...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍