Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Umstieg auf die Röhren Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

    Maybe. Würde aber "das Spielkind im Menschen" auch nicht unterschätzen:
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

      Hallo zusammen,

      also die Bilder waren vom Handy, und am Abend deswegen etwas pixelig und unscharf.

      Die Lautsprecher sind Focal Aria 926, also die kleinsten Standlautsprecher dieser Serie.

      Die Monoblöcke sind aus den 70ern, the Fisher 30A.
      Die Schutzhauben sind selbst gebaut da im Wohnzimmer auch meine Kinder unterwegs sind.

      Mfg Wolfgang

      Kommentar


        #48
        AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ich wollte damit nicht zum offenen Betrieb verleiten. Ich meine nur dass die Schutzhauben ursprünglich evtl. nicht zu den Modulen gehörten. ….

        LG, dB
        Es gibt auch original Schutzgitter, aber da die Gehäuse unterschiedliche Farben haben und die originale Haube auf dem Gehäuse aufliegt habe ich selbst etwas gebaut.

        Kommentar


          #49
          AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

          Zitat von katinger-w Beitrag anzeigen
          Die Monoblöcke sind aus den 70ern, the Fisher 30A.
          Ah, OK, überholt und auf 230V umgerüstet, oder waren die ab Werk 220(230)V ?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

            Wenn es interessiert hier noch zwei Links - ersterer zeigt eine typisch zeitgenössische Anwendung des Verstärkerchassis:

            Der zweite Link zeigt dass der Verstärker nie als Tischmodell konzeptioniert war - erst später wurde dieses Modell aufgrund seiner kultigen Beliebtheit zweckentfremdet:

            Wie man deutlich sehen kann ist das Chassis nach unten offen. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

              Ja die Endstufen wurden komplett überarbeitet, mit neuen Kondensatoren und Netzteilen.
              Es gibt von the Fisher auch einen Röhrenverstärkerradio wo auch diese Endstufen eingebaut sind, der 100A ist das dann glaub ich.

              Kommentar


                #52
                AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                Eine letzte Frage: Wie kommen die 85 Watt zustande ? Original gibt's 10..12 Watt max. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                  Das war meine Annahme, da auf dem Typenschild "85 Watts" steht.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                    Damit ist die Leistungsaufnahme aus der Steckdose gemeint. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Damit ist die Leistungsaufnahme aus der Steckdose gemeint. ….

                      LG, dB


                      (Nur als Ergänzung ...)

                      Dazu zählt beim Röhrenverstärker u.a. die "Heizleistung", welche zum Betrieb der Röhren aufgebracht werden muss ...

                      Diese trägt per se nicht zur Ausgangsleistung (an den Lautsprechern verfügbar) bei.

                      Hinzu kommen Verluste durch die jeweilige Schaltungsart eines Verstärkers ("A", "A/B" Betrieb etc.).
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Damit ist die Leistungsaufnahme aus der Steckdose gemeint. ….

                        LG, dB
                        klingt plausibel...

                        Aber warum bekomme ich dann mehr "Lautstärke" aus den Lautsprechern als mit meinem Onkyo Verstärker der 110w pro Kanal hat?
                        Liegt es am Vorverstärker der einfach besser mit den Endstufen arbeitet als ein Vollverstärker?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                          Das hängt vom Gain und von der Effizienz der LS ab, die 10W/Kanal müssten ausreichen und sind auch gut für die Stromrechnung (bei Class A Ruhestrom = Arbeitsstrom). Der DF wird aber nicht so sein, wie bei einem Solid-State-Amp, somit weniger "Basskontrolle", man kann, wie so oft, nicht alles haben. Watt-Angaben auf Amps sind sowieso "Poesie".
                          Nebenbei: Was hat der Spaß denn gekostet?
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                            Zitat von katinger-w Beitrag anzeigen
                            klingt plausibel...

                            Aber warum bekomme ich dann mehr "Lautstärke" aus den Lautsprechern als mit meinem Onkyo Verstärker ...

                            Bekommst Du nicht ... (es sei denn, du kannst deine Vergleichsendstufen mit dem gegebenen Vorverstärker nicht "voll" aussteuern, das wäre aber ein anderes Problem)


                            Viele Leute schüren die "Mär", daß ein "Röhrenwatt" mehr als ein "Transistorwatt" sei, was jedoch nicht der Fall ist.

                            Vielmehr ist es so, daß Röhrenverstärker meist einen deutlich geringeren Dämpfungsfaktor (als übliche Transistorverstärker) aufweisen und daher u.a. - in Abhängigkeit vom jeweils angeschlossenen LS - oft ein "fetterer Bass" produziert wird:

                            Der Lautsprecher spielt dann in seinem Eigenresonanzbereich in Relation lauter, was einen "voluminöseren" Effekt im Tiefton bewirken kann.

                            Wiedergabetechnisch wäre das dann ein "Artefakt" und kein "Qualitätszuwachs".
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                              :I

                              Die nächste Falle lauert bei den Boxen. Eine Box mit bspw. 92dB/1W/1m ist bei gleicher Ansteuerung doppelt so laut wie eine mit 86dB/1W/1m, man muß schon an demselben Paar testen (besser durch Messen, als durch Hören).
                              Alles das kann aber für die Anwendung egal sein, es soll gefallen und keine Leistungs-Rekorde aufstellen, die gibt's woanders (man vergleiche Preis "pro Watt") :G
                              the t.amp E-1200 Stereo-Endstufe, Leistung: 2x 1200W an 4 Ohm, 2x 800W an 8 Ohm, 1x 2400W an 8 Ohm gebrückt (@1kHz, THD
                              Zuletzt geändert von respice finem; 06.10.2019, 18:09.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                Viele Leute schüren die "Mär", daß ein "Röhrenwatt" mehr als ein "Transistorwatt" sei, was jedoch nicht der Fall ist.
                                Das habe ich auch schon oft im Bekanntenkreis gehört .

                                Ein Watt ist ein Watt ist ein Watt ....

                                Ja, Röhrenverstärker spielen falsch.
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 06.10.2019, 18:29.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍