Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Gitarren Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Der Gitarren Thread

    Die Präzision, Qualität und Bespielbarkeit der teureren ist meist besser. Selbst innerhalb einer Marke sind m.M. die unterschiede extrem. Ich erinnere mich an Ibanez, die neben "beginner":Q auch sehr hochqualitative Instrumente bauen. Das gilt auch für Gibson und einige der asiatischen PRS.
    Z.B. Pat Metheny, einer der ganz großen oder Geoge Benson spielen fast ausschließlich Ibanez.

    Interessant wäre ob durch den Tausch der PicUps in der Epiphone durch Gibson Humbucker oder SeymourDuncan der Klang zur originalen LesPaul so sehr zu unterscheiden ist.
    Notfalls tauscht man die Machinehead´s auch noch.

    Ich habe einen DiMarzio zusätzlich in der Strat um den volleren Gibsonsound zu simulieren:B
    Naja, damals war das eine Möglichkeit für schmales Geld!

    Ein Gibson PicUp Set kriegt man schon für knapp über 100 euro. Die passen genau und der Umbau ist ein Kinderspiel

    Kommentar


      #62
      AW: Der Gitarren Thread

      Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
      Die Präzision, Qualität und Bespielbarkeit der teureren ist meist besser. Selbst innerhalb einer Marke sind m.M. die unterschiede extrem. Ich erinnere mich an Ibanez, die neben "beginner":Q auch sehr hochqualitative Instrumente bauen. Das gilt auch für Gibson und einige der asiatischen PRS.
      Z.B. Pat Metheny, einer der ganz großen oder Geoge Benson spielen fast ausschließlich Ibanez.

      Interessant wäre ob durch den Tausch der PicUps in der Epiphone durch Gibson Humbucker oder SeymourDuncan der Klang zur originalen LesPaul so sehr zu unterscheiden ist.
      Notfalls tauscht man die Machinehead´s auch noch.

      Ich habe einen DiMarzio zusätzlich in der Strat um den volleren Gibsonsound zu simulieren:B
      Naja, damals war das eine Möglichkeit für schmales Geld!

      Ein Gibson PicUp Set kriegt man schon für knapp über 100 euro. Die passen genau und der Umbau ist ein Kinderspiel

      Naja, die größeren Marken haben natürlich immer verschiedene Modelle auf dem Markt, um eben von Anfänger bis Profi alle Begehrlichkeiten bedienen zu können. Scofield spielt ja auch Ibanez und hat sogar ein "signature Modell", das er aber gar nicht spielt...



      Das wird wohl prinzipiell für alle Instrumente und den jeweiligen Herstellern so gelten.


      Am Beispiel Schlagzeug würde ich aus meiner Erfahrung sagen, dass auch die "Einsteigerkisten", die dann eben einmal "komplett" alles als "Paket" anbieten (inkl.hardware und Becken - obwohl sie selbst keine Becken herstellen)

      heutzutage schon "ok" sind. (Preise meist so um 700,- +-). Meist hat man dann eben die Wahl zwischen einem Nachteil, der bei dem anderen Komplett-Paket besser ist, dafür aber ebenfalls einen anderen Nachteil bietet.
      Die Trommeln an sich funktionieren aber bei allen regelmäßig "ok" und es wäre auch nachteilhaft, wäre das nicht so. Man will ja gerne eine Zufriedenheit (auch im Vergleich mit der Konkurrenz) erreichen, um eben beim nächsten "upgrade" gute Chancen zu haben.
      Generell kann man wohl sagen,. dass die Einsteigergeräte heutzutage eine bessere Qualität haben als noch vor 20 Jahren (und vorher). So sagt es ja auch Herr Swartz....vor 20 Jahren konnte er aus der Erfahrung seinerzeit die Epiphone Modelle nicht empfehlen. Jetzt aber schon.


      Bei E-Klampfen ist natürlich Schrauberei möglich und Gitarristen sind ja auch "freaks" in der Hinsicht. Können 3 Akkorde und dann kommen die Tretminen ins Spiel....so habe ich es von damals noch in Erinnerung....:B
      Deshalb ist mir das ja auch schwer vosrtellbar, dass man "immer und sofort" ein bestimmtes Modell im Musikkontext heraushören kann.



      Aber so im dierekten Vergleich höre ich dann schon Unterschiede. Ich hatte mich damit bisher noch nie beschäftigt.


      Im Zweifel gefällt der bessere Spieler auf dem schlechteren Instrument trotzdem deutlich besser.

      Kommentar


        #63
        AW: Der Gitarren Thread

        Seit dem viele Hersteller an verschiedenen Orten produzieren und somit mindestens 2 Qualitäts/Preischargen anbieten ist das so. Früher waren die Gibson und Prs meiner Erinnerung nach alle sehr teuer.
        Dafür war diese 3te Kategorie der -Artist - Signature - Limited Run - Private Stock- noch nicht
        im Angebot. Hier wird es schon heftig teuer und das weil die Holzmüsterchen besser zueinander harmonieren.

        Differenzieren der Gitarren in Musikproduktionen gerader neuerer Zeit halt ich für gewagt. Da wird dann doch zu viel am Effekt manipuliert.
        ...und gerade hier klingen Verstärker eben nicht alle gleich:B

        "Im Zweifel gefällt der bessere Spieler auf dem schlechteren Instrument trotzdem deutlich besser."

        Natürlich, ohne Frage. Was die wirklich virtuosen Gitarrengötter in Händen halten, egal welches Genere, ist doch eh Customised/kundenindividuell.

        Kommentar


          #64
          AW: Der Gitarren Thread

          Hallo


          Wir haben hier in Essen Axels Gitarren Laden da hat sich sogar ein Arbeitskollege einen Bass nach seinem eigenen Gusto anfertigen lassen.So hoch können die Preise für gute Gitarren ja dann doch nicht sein :P
          Der Preis im Video fängt ja schon mit 75 EUR. mit allem drum und dran an.
          Natürlich mag es auch hier hochpreisige Ausnahmen geben,aber ob man das da noch klangtechnisch hört wage ich zu bezweifeln,da geht es dann m.M.n. nur noch um Haptik,Verarbeitung und Sammelleidenschaft.
          LG
          Rolf

          Kommentar


            #65
            AW: Der Gitarren Thread

            Für mich ein ganz wichtiger Punkt ist auch das Gewicht einer (Bass-) Gitarre. Mein Warwick hat 3,6 Kilo, manche Gitarren sind schwerer.

            Ebenfalls schwerer sind meine beiden (absolut neuen) Sammlerstücke. Der Sandberg hat 4,1 Kilo, der Musicman 4,6 Kilo.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: Der Gitarren Thread

              Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen

              "Im Zweifel gefällt der bessere Spieler auf dem schlechteren Instrument trotzdem deutlich besser."

              Natürlich, ohne Frage. Was die wirklich virtuosen Gitarrengötter in Händen halten, egal welches Genere, ist doch eh Customised/kundenindividuell.

              Aber es dürfte doch regelmäßig genau bekannt sein, welches Modell mit welchen Besonderheiten/Änderungen gespielt wird?


              In diesem Bereich steckt ja weder das Geld, noch die Intention wie z.B. in der "Formel 1", wo es um absolut individualisiertes Abstimmen geht.
              Trommler spielen regelmäßig das ganz normale Zeugs von der Stange. Und sollte es mal Zusammenarbeit zwischen Marke und Endorser geben (bei Snare und Becken kommt sowas vor), geht das nach erfolgreicher Umsetzung auch selbstverständlich werbewirksam begleitet in die Produktion für Endkunden.


              Von Joey Jordison/slipknot gabs damals sogar ein ganzes Set (auf Basis des Pearl-Exports - einer Mittelpreis-Serie von Pearl). Und dann hörten die Kids dieses Set auf Platten und Konzerten und waren ganz enttäuscht, dass es im heimischen Keller so anders klang...:B

              Kommentar


                #67
                AW: Der Gitarren Thread

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Für mich ein ganz wichtiger Punkt ist auch das Gewicht einer (Bass-) Gitarre. Mein Warwick hat 3,6 Kilo, manche Gitarren sind schwerer.

                Ebenfalls schwerer sind meine beiden (absolut neuen) Sammlerstücke. Der Sandberg hat 4,1 Kilo, der Musicman 4,6 Kilo.

                Hast Du die Teile auch nach eigenen Vorgaben anfertigen lassen oder kamen sie von der Stange?
                LG
                Rolf

                Kommentar


                  #68
                  AW: Der Gitarren Thread

                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Hast Du die Teile auch nach eigenen Vorgaben anfertigen lassen oder kamen sie von der Stange?
                  LG
                  Rolf
                  Beim Sandberg war dieses "Sondermodell" nur kurz zu haben. Der Musicman ist über viele Jahre ein absoluter Klassiker gewesen, jetzt wird er nicht mehr hergestellt. Sind beides recht edle Teile, waren aber noch in halbwegs vernünftigem Preisbereich. (Sandberg ca. 1.200 Euro, Musicman ca. 2.700 Euro). Beide bei Thomann gekauft.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍