Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Gitarren Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Der Gitarren Thread

    So ist es ! Bei einem Oldtimer müssen auch Teile die man nicht gleich sieht original oder zumindest zertifiziert Baugleich sein (beginnt mit matching numbers) damit sie einen hohen Marktwert haben können. Oft entscheidet eine Schraube zwischen fünf- und sechsstellig. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      AW: Der Gitarren Thread

      Dem Sammler ist der "Originalzustand" vermutlich wichtiger als dem Musikanten. Das Instrument ist dann doch primär eher Werkzeug, das funktionieren muss.



      Gibt es für Gitarren eigentlich auch "Klang-Vergleichs-Video-Kanäle", in denen von Händlern Modelle aller Preisklassen vorgestellt werden?


      Für Schlagzeug gibts ihn hier z.B.. Gut finde ich hier den relativ "natürlichen sound" und zumindest zum Beginn des Videos eine immer ähnliche Spielweise, so dass man einen guten Eindruck von den Trommeln bekommt.


      Hier mal ein Video mit einem DW Collectors für neu ca. 5000,- (nur der Trommelsatz,ohne Becken, ohne sonstige Hardware)
      im Vergleich mit einem Yamaha stage custom birch für neu ca. 700,- (ebenfalls nur Trommelsatz)
      Bei diesem Vergleich muss man noch berücksichtigen, dass die Maße der Kessel nicht identisch sind und auch die Felle sind unterschiedlich (clear vs coated). Beim Yamaha bringt der Wechsel auf "Standard-Qualität- Felle (egal ob in clear oder coated)" für einiges unter 100,- nochmals eine deutlich wahrnehmbare (ob für Zuhörer auch, ist natürlich eine berechtigte Frage...) Verbesserung.

      Drum set/souprava:TT 10"x8", 12"x9", 14"x11", BD 22"x18"more info: http://www.drumcenter.cz/dw-collectors-series-bd22-t10-12-14/produkt-92614.htmlWe can ship...

      Drum set/Souprava:TT 10x7", 12x8", FT 16x16", BD 22x17", SD 14x5,5"more info: http://www.drumcenter.cz/yamaha-stage-custom-birch-bd22-t10-12-f16-sd14-bez-hw/...



      Solche Vergleichsmöglichkeiten sind für mögliche Kunden schon sehr interessant und aufschlussreich.

      Kommentar


        #48
        AW: Der Gitarren Thread

        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
        Dass unterschiedliche Instrumente verschieden klingen ist klar.
        Interessant wäre wieviele unterschiedliche Instrumente Fachleute unterscheiden können.


        Dass z.B. ein guter Geiger seine Violine unter 2 ähnlichen heraushört glaub ich gerne.
        Vielleicht auch unter 10
        bei 100 werd ich aber sehr skeptisch.

        Hallo
        Sehe das genau wie Du.
        Bei den Philharmonikern geht es auch oft zu wie im OEF, ich jedoch könnte glaub ich keine 2 Geigen voneinander unterscheiden,bin aber auch noch nie zu einem Vergleichstest eingeladen worden.
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #49
          AW: Der Gitarren Thread

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Oft entscheidet eine Schraube zwischen fünf- und sechsstellig. ….

          LG, dB

          nur Gitarristen würden schwören die Autos mit den alten Schrauben fahren besser:N

          Kommentar


            #50
            AW: Der Gitarren Thread

            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen



            Gibt es für Gitarren eigentlich auch "Klang-Vergleichs-Video-Kanäle", in denen von Händlern Modelle aller Preisklassen vorgestellt werden?

            ja wir haben geniale Verkäufer
            z.B.
            In diesem kleinen Vergleich könnt ihr erleben, wie eine EPIPHONE Les Paul Standard und eine GIBSON Les Paul Studio klingen. Viel Spaß!Du suchst die passende ...

            Kommentar


              #51
              AW: Der Gitarren Thread

              Hallo


              Der Unterschied bei den Gitarren ist tatsächlich hörbar und es scheint sich nach den Videos auch lohnen,ein wenig zu investiren.
              Obwohl es gute Gitarren tatsächlich schon ab 79EUR, 79EUR,zu kaufen gibt.
              Tatsächlich klangen die teureren auch besser,obwohl man immer noch nicht von wirklich teuer
              reden kann.
              Ich finde eine gute Beratung bei Musik Store ist durchaus emfehlenswert.
              LG
              Rolli

              Kommentar


                #52
                AW: Der Gitarren Thread

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Hallo


                Der Unterschied bei den Gitarren ist tatsächlich hörbar und es scheint sich nach den Videos auch lohnen,ein wenig zu investiren.

                LG
                Rolli

                Ja, Die Frage lautet ja auch nicht "Gibt es klangliche Unterschiede zwischen den beiden Gitarren?"



                Die Frage lautet "Wer hört diese Unterschiede "blind" heraus?"


                Und zwar nicht wie im verlinkten Video demonstriert, wo zwei Modelle gegeneinander verglichen werden, sondern in dem Fall, wenn auf der Bühne oder einer Aufnahme EINS der beiden Modelle Verwendung findet.


                Im Vergleichs-Video kann ich nachvollziehen, was der Verkäufer da an Unterschieden beschreibt. Auf einer Aufnahme mit band-Kontext höre ich es vermutlich nicht heraus, welches Modell gespielt wird.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Der Gitarren Thread

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  Ja, Die Frage lautet ja auch nicht "Gibt es klangliche Unterschiede zwischen den beiden Gitarren?"



                  Die Frage lautet "Wer hört diese Unterschiede "blind" heraus?"

                  Wenn der geniale Verkäufer das kann werde ich in Zukunft meine Schnauze halten:I


                  Die Finger des Gitarristen sind auf jeden Fall viel klangentscheidender als die Gitarrenmarke.
                  der Herr ist wie gesagt Verkäufer und kein Wahrheitsfinder.
                  Wenn er bewusst oder unbewusst ein bisschen anders spielt,dann hat das einen riesen Einfluss:N
                  Das Video ist eben Verkaufswerbung,

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Der Gitarren Thread

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Wenn der geniale Verkäufer das kann werde ich in Zukunft meine Schnauze halten:I


                    Die Finger des Gitarristen sind auf jeden Fall viel klangentscheidender als die Gitarrenmarke.
                    der Herr ist wie gesagt Verkäufer und kein Wahrheitsfinder.
                    Wenn er bewusst oder unbewusst ein bisschen anders spielt,dann hat das einen riesen Einfluss:N
                    Das Video ist eben Verkaufswerbung,

                    Du hörst also die beschriebenen Unterschiede nicht heraus? Ich BILDE mir jedenfalls ein, sie zu hören (und er als Gitarrist nimmt die Unterschiede sicherlich wesentlich deutlicher wahr) und wäre auf einen "Blindtest" neugierig, ob ich es dann auch noch höre. Auf einer mir fremden Aufnahme eines Musikstücks, in dem eine der beiden Modelle gespielt wird, ohne hierzu die andere Klampfe vergleichend hören zu können, würde ich ziemlich sicher scheitern.



                    Der Typ kann jedenfalls schon ganz ok spielen und auf mich wirkt er schon authentisch. Mir ist auch nachvollziehbar, wenn er an einer Stelle sinngemäß sagt "Alleine, wie die Klampfe hier schon reagiert, nimmt mir quasi die Inspiration."


                    Das ist letztlich ausschlaggebend, warum ein Musiker ein Instrument wählt, selbst weenn er weiß, dass selbst die Kollegen im Proberaum den Unterschied kaum wahrnehmen werden.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Der Gitarren Thread

                      Hier


                      seht Euch mal Joe Walsh an, von was ER Gitarrenklang abhängig macht.
                      Da könnt Ihr erstmal blöd aus der Wäsche gucken!
                      WATCH AS JOE WALSH SHOWS YOU HOW TO SET UP A GIBSON LES PAUL GUITAR.

                      Der tunnt seine Guitarre regelrecht wie Open Ender ihre Anlagen mit dutzenden von Kabeln
                      " nachwürzen":D:D:D
                      Aber Walsh ist der Hammer!
                      LG
                      Rolli

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Der Gitarren Thread

                        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen


                        Der Typ kann jedenfalls schon ganz ok spielen und auf mich wirkt er schon authentisch.

                        Ja, er spielt besser als ich
                        aber macht das seine Behauptungen glaubhafter?
                        Er ist sehr manipulativ(eben ein guter Verkäufer )
                        Ob ich einen Unterschied höre ist ganz egal, den der Typ spielt selber,und seine Hypothese, dass Gibson eben einfach besser ist beeinflusst sein Spiel.
                        Das er authentisch ist, und glaubt was er sagt, mag stimmen.
                        Ein Doppelblindtest wäre interessant, aber ich glaube nicht, dass der Meister da mitmacht, er könnte viel verlieren, und wenig gewinnen:N

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Der Gitarren Thread

                          Hi
                          Also man konnte deutlich hören daß das teurere Gibson Modell mehr Fundament,mehr "Fleisch" hatte, und ich sah auch keinerlei Manipulation vom Verkäufer.
                          Er sagte alles so,wie es auch hörbar war. Würde mir auch die schwarze Gibson holen, die ja nun auch kein Vermögen kostet. Ist doch genau so wie in unserem Hobby.Wenns immer noch bezahlbar bleibt holt man sich das vermeintlich bessere Gerät.
                          LG
                          Rolf

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Der Gitarren Thread

                            Mal abgesehen ob der etwas andere Klang als besser oder schlechter zu bezeichnen wäre....
                            Die PRS Custom 24 klingt eher wie die EPiphone! und war im Vergleich immer schon teurer als das direkte Gegenstück von Gibson, die LesPaul Standard.
                            Zu meiner aktiven Zeit war es jedem, wirklich jedem meiner Musikerkollegen klar, dass eine PRS, Fender oder Gibson unterschiedlich klingen.
                            Ich für meinen Teil besitze ein paar PRS eine Gibson LesPaul und eine Stratocaster, alles US Modelle.
                            Innerhalb der Herstellerserien wird es schwieriger, mir zum teil unmöglich einen unterschied zu hören.
                            Wenn direkt in den Röhrenamp gespielt wird kann man differenzieren. Manipulationen mit AmpSimulationen per Computer oder Multieffektgerät sind eine ganz andere Qualität und Dimension.:P

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Der Gitarren Thread

                              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                              Hi
                              Also man konnte deutlich hören daß das teurere Gibson Modell mehr Fundament,mehr "Fleisch" hatte, und ich sah auch keinerlei Manipulation vom Verkäufer.

                              Ich unterstelle ihm auch keine Manipulation.
                              Ich hätte besser gesagt der Typ ist sehr suggestiv .
                              Er spielt ja selber, da ist nicht auszuschließen, dass er auf der Gibson anders spielt als auf der Epiphone.
                              wahrscheinlich unbewusst und ohne böse Absicht.


                              Ich gebe ihm ja auch recht. Ich würde auch lieber eine Gibson ohne Verzierungen haben wollen als eine Epi mit. Und die Gibson ohne ist ja nicht viel teurer.
                              Ich habe aber weder Gibson , noch Epis.
                              Meine Harley Benton Paula klingt super

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Der Gitarren Thread

                                Hier nochmal "mein alter Gitarrenlehrer" mit dem Vergleich.
                                Ich finde den Unterschied doch ziemlich deutlich. Die Epiphone klingt doch wesentlich dumpfer "obenrum". Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass der sound der Epiphone von der Mehrheit der Gitarristen als "besser" empfunden wird. In Einzelfällen und für bestimmte Situationen mag es ja gelegentlich so sein...- aber so ganz grundsätzlich?


                                Latest Content - https://linktr.ee/martyschwartzPatreon - https://www.patreon.com/MartyMusicWebsite - http://www.MartyMusic.comMerch - https://teespring.com...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍