Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Was kostet heutzutage etwa ein neuer und "vernünftiger" Konzertflügel für Zuhause?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
      Herr Albrecht spricht an keiner Stelle von einem "Der Klang droht unschön gläsern zu werden".


      Ein moderner, also nach 2000 konzipierter Bechstein-Flügel aus dem Konzertsegment, hat genau das gleiche Potential wie Instrumente aus dem Mitbewerb, was Lautstärke und Brillianz angeht, hat sich allerdings einen sehr charakteristischen, klaren Ton behalten, ähnlich den Vorgängermodellen. Anders als die Vorgängermodelle sind die modernen Bechsteins nun auch mit einem Capo-d'astro und Duplex-Skala ausgestattet, klingen also deutlich farbiger und obertonreicher als noch ein E oder EN, die noch bis in den höchsten Diskant agraffengeführt waren.
      Der Mann ist halt höflich und kritisiert die Mitbewerber nicht direkt. Er sagt indirekt, was er meint, dass bei Bechstein die Präferenz auf einem farbigen Klang liegt und nicht Durchsetzungsfähigkeit um jeden Preis und man deshalb gewisse unschöne Härten, die mit dem Bemühen entstehen, die Instrumente immer durchsetzungsfähiger zu machen, vermeidet. Durchsetzungsfähigkeit ist nicht nur eine Frage der Intonation, sondern eben auch der Konstruktion.

      Kommentar


        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Was kostet heutzutage etwa ein neuer und "vernünftiger" Konzertflügel für Zuhause?
        Das kommt auf die Größe an und die Marke. So mit 20000-30000 Euro bist Du in jedem Fall dabei! Es gibt allerdings große Qualitätsunterschiede, gerade auch bei Yamaha. Und es gibt jede Menge nicht klingenden Billig-Schrott vor allem aus asiatischer Fertigung (natürlich nicht bei Yamaha!). :Z

        Kommentar


          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Danke für die Info, da bin ich mit meiner Schätzung richtig gelegen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            zuhause musst unmäßig viel platz haben, um einen konzertflügel vernünftig stellen zu können, dafür gibts eben die stutzflügel.

            der bösendorfer, der bei mir steht, ist überaus alt (3 generationen)

            neu würde er 70 000 kosten. 20 jahre alt 40 000.

            yamaha

            Zuletzt geändert von longueval; 15.08.2019, 13:13.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Durchsetzungsfähigkeit ist nicht nur eine Frage der Intonation, sondern eben auch der Konstruktion.

              Und inwiefern ist ein moderner Bechstein-Konzertflügel prinzipiell anders konstruiert als ein Fazioli, Yamaha, Steinway?

              Kommentar


                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Was kostet heutzutage etwa ein neuer und "vernünftiger" Konzertflügel für Zuhause?

                Einige wenige leisten sich den Luxus eines tatsächlichen Konzertflügels, also um die 275cm. Ein neuer Flügel dieser Größe liegt herstellerunabhängig zwischen 130.000 und 150.000 EUR.


                Die beliebteste Größe bei anspruchsvollen Klavierspielern für daheim liegt bei 210cm und wenn man da neu etwas vernünftiges haben will, liegt man - auch wieder herstellerunabhängig - bei 80.000 bis 100.000 EUR. Ein solcher Flügel hört sich größenbedingt nicht mehr an wie ein Stutzflügel, sondern kann durchaus klanglich in Richtung eines Konzertflügels gehen, sowohl was die mögliche Lautstärke, vor allem aber die Inharmonizität im Baßbereich angeht.


                Für 30.000 EUR bekommt man neu kein vernünftiges Instrument, das von Klang und Spielart her auch nur ansatzweise an einen Konzertflügel erinnert, es sei denn man akzeptiert einen elektronischen Hybriden mit vollwertiger Flügelmechanik.

                Kommentar


                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  wobei man bei den großen dann auch nicht nur den stellplatz braucht, sondern auch die akustik, sag ich ja.

                  gut, ich hätte einen kleinen saal, aber niemanden, der wirklich spielen würde. bei mir reichts nur zum akkorde zusammensuchen.

                  traditionsgemäß spielten (richtig) darauf die töchter und damen der familie, als letzte meine mutter.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Ich habe mal geschaut:

                    Von August Förster, gebaut von einem ostdeutschen Familienunternehmen - ist von der Verarbeitungsqualität her auf dem Niveau von Bösendorfer und klanglich ebenfalls etwas Besonderes (in den USA wird Förster qualitativ in einer Klasse mit Steinway und Bösendorfer gesehen!) - kostet der 190iger ab 40000 Euro bis 48000 Euro, der 215 kostet 51500 Euro.

                    Kawai - das sind gut verarbeitete, wirklich schön klingende Instrumente, die Flügel gehören zur internationalen Spitze. Der GX 6 (200 cm) ist schon für 35000 Euro zu haben.

                    Die Behauptung, man müsse 80000 bis 100000 Euro ausgeben, um ein "vernünftiges" Instrument zu kaufen in dieser Größe, ist nicht haltbar. Das ist die Preiskategorie von Bechstein, Steinway und Bösendorfer. Aber nicht nur diese Marken bauen qualitativ hochwertige Instrumente.

                    Und auf dem Gebrauchtmarkt kann man immer wieder hervorragende Instrumente kaufen, die auch weniger kosten.

                    Schöne Grüße
                    Holger
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2019, 19:41.

                    Kommentar


                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Ich habe mal geschaut:

                      Von August Förster, gebaut von einem ostdeutschen Familienunternehmen - ist von der Verarbeitungsqualität her auf dem Niveau von Bösendorfer und klanglich ebenfalls etwas Besonderes (in den USA wird Förster qualitativ in einer Klasse mit Steinway und Bösendorfer gesehen!) kostet der 190iger ab 40000 Euro bis 48000 Euro, der 215 kostet 51500 Euro.

                      Kawai - das sind gut verarbeitete, wirklich schön klingende Instrumente, die Flügel gehören zur internationalen Spitze. Der GX 6 (200 cm) ist schon für 35000 Euro zu haben.

                      Die Behauptung, man müsse 80000 bis 100000 Euro ausgeben, um ein "vernünftiges" Instrument zu kaufen in dieser Größe, ist nicht haltbar. Das ist die Preiskategorie von Bechstein, Steinway und Bösendorfer. Aber nicht nur diese Marken bauen qualitativ hochwertige Instrumente.

                      Und auf dem Gebrauchtmarkt kann man immer wieder hervorragende Instrumente kaufen, die auch weniger kosten.

                      Wie immer muß der Herr recht behalten; es wäre absurd, wenn nicht, also lassen wir's.




                      Fall gelöst.


                      PS: Ein Feurich 218cm kostet sogar nur 21000 EUR
                      PS2: Sie wollten uns noch über den Konstruktionsunterschied beim Bechstein erhellen.

                      Kommentar


                        AW: wie laut spielt ein konzertflügel?

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Es gibt eine aufschlussreiche CD, die Sie offenbar nicht kennen. Da wurden verschiedene Steinway-Modelle mit derselben Musikksequenz aufgenommen - ganz alte, neuere und neue. Eindeutig nachvollziehen kann man da, dass der Klang der ganz alten Instrumente dunkler, farbiger und atmosphärischer ist. Je jünger das Baudatum, desto heller klingt der Steinway. Genau das stützt dies, was ich gesagt habe, dass eben die Entwicklung dahin geht, einen durchsätzungsfähigen Klang zu erzielen.

                        Nein, diese CD kenne ich nicht. Mein Google-Fu hat da wohl an dieser Stelle versagt. Das ist zwar selten, kommt aber vor. Gottseidank können Sie mir sicher sagen, was es genau mit dieser CD auf sich hat, wo ich sie beziehen kann, welcher Pianist da was spielt, wo das mit welchen Mitteln aufgenommen wurde, wer der entsprechende Klaviertechniker war.


                        Und bei älteren Steinways wird ja auf einer solch unglaublich relevanten CD auch sicher fein dokumentiert worden sein, was über die Jahrzehnte genau mit dem Instrument in Sachen Mechanik und Akustikanlage passiert ist.


                        Ich kann es kaum erwarten, diese CD sofort zu bestellen, daher die Bitte um konkrete Bezugsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                          AW: wie laut spielt ein konzertflügel?

                          Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                          Nein, diese CD kenne ich nicht. Mein Google-Fu hat da wohl an dieser Stelle versagt. Das ist zwar selten, kommt aber vor. Gottseidank können Sie mir sicher sagen, was es genau mit dieser CD auf sich hat, wo ich sie beziehen kann, welcher Pianist da was spielt, wo das mit welchen Mitteln aufgenommen wurde, wer der entsprechende Klaviertechniker war.


                          Und bei älteren Steinways wird ja auf einer solch unglaublich relevanten CD auch sicher fein dokumentiert worden sein, was über die Jahrzehnte genau mit dem Instrument in Sachen Mechanik und Akustikanlage passiert ist.


                          Ich kann es kaum erwarten, diese CD sofort zu bestellen, daher die Bitte um konkrete Bezugsmöglichkeiten.
                          Dann müssten Sie in den Archiven der Zeitschrift Fono-Forum oder Stereoplay nachschauen. Welche es war, weiß ich nicht mehr. Da gab es einen Artikel zum Thema und im entsprechenden Heft auch die CD dazu. Ich besitze sie leider nicht, sondern hatte sie mir vor sehr vielen Jahren mal ausgeliehen.

                          Kommentar


                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            Traurig, dass in diesem Forum so häufig die Sachebene verlassen wird.

                            Kommentar


                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Habe alles gelöscht das mir nach außen hin peinlich ist.

                              Thread ist zu.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍