Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku für Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akku für Smartphone

    Hallo @ All

    Ich suche gerade im Net einen Akku für mein altes Smartphone und habe einen Anbieter gefunden der ein Herstellungsdatum mit angibt.

    Wie alt sollte denn ein Ersatzakku höchstens sein ?

    LG, clara

    #2
    AW: Akku für Smartphone

    Normaler Weise altern gute Lithium-Ionen Akkus bei richtiger (ca. 50-80%iger) Grundladung und bei üblichen Temperaturen kaum.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Akku für Smartphone

      Hallo David.

      Wie die Akkus gelagert werden weiß man ja nicht.
      Hab gerade in einem Shop angerufen, mach ich nicht nochmal


      Ich: Will einen Akku für ein Samsung Galaxy S3 mini GT-i8190 N und möchte gerne wissen wann die bei Ihnen verfügbaren hergestellt wurden.

      Dealer: Was wollen Sie mit dem alten Schrott heute noch damit machen, das kann ja nix.

      Ich: Das kann telefonieren, SMS. Habs 2014 zum Geburtstag bekommen weil das in meine Arbeitsjacke rein passt. Das musste nicht Spielen, Email, Musik, Filme, usw usw... ich weiß, es kann sicher auch Kochen, Auto waschen und Bügeln aber das werde ich nie herausfinden weil ich das sicher nicht mit einem Smartphone machen wollte.

      Dealer: Ja was soll ich denn nun machen ?

      Ich: Ins Lager gehen ein Paar Akkus aus dem Regal holen und mir am Telefon sagen wann die hergestellt wurden und dann entscheide ich ob ich so einen bei Ihnen bestelle.

      Dealer: Wie bitte ? Sie glauben doch nicht ernsthaft dass ich mir diese Arbeit mache, bestellen Sie doch einfach einen und wenn er zu alt ist und deshalb nicht so funktioniert wie er soll dann schicken Sie ihn zurück.

      Ich: Genau das will ich aber nicht, mir die Arbeit machen und den zurück schicken wenn er nicht mehr gut ist, das ist doppelt gemoppelt und ich darf die Versandkosten tragen.

      Dealer: Ja so ist das...

      Ich: Was ist so ?

      Dealer: Dass Sie die Kosten dafür tragen und Sie müssten beweisen dass Sie mit dem Akku fachgerecht umgegangen sind.

      Ich: Warum ersparen Sie uns nicht diese Vorgehensweise, Sie wollen doch verkaufen und ein Kunde hat eine Frage und wenn Sie das nicht möchten stellen Sie Ihre Hotline ab damit keiner mehr nervt !

      Dealer: --- aufgelegt !



      Eigentlich wollte ich mich zu diesen Leuten zählen die was wegwerfen nur weil es alt ist aber manchmal wird man dazu beinahe gezwungen.

      Ich werde schon einen Shop finden der mir zusagt ( sicher nicht Amazon ).

      LG, clara
      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2019, 11:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Akku für Smartphone

        Ich kenne beide Welten sehr gut, stationären Handel und Online-Handel, aus beiden Blickwinkeln: Händler und Käufer. So wird das nix mit'n Geschäft.
        Akkus sind Billigmassenartikel mit minimaler Gewinnspanne. Und die per Telefon Erreichbaren beim Onlinehandel sitzen meist sehr, sehr, sehr weit weg von Lager (oft automatisches Hochregallager mit Roboterbestückung). Da geht Niemand mal eben hin, um bei schlechten Licht die kaum lesbaren Zahlen mit den Herstellungsdatum anzusehen.

        Deshalb kann ich die Reaktion des Angerufen nachvollziehen. Ich hätte sicher nicht so unhöflich reagiert, aber trotzdem abgewunken.

        Sicher gibt es Anbieter, die sich da mehr Mühe geben, z.B. Conrad oder Reichelt. Dann wird der Akku aber gleich deutlich teurer. Dafür musste ich bei den großen Anbietern wie die genanten bzw. Amazon noch nie die Versandkosten der Retouren bzw. Rückabwicklung bezahlen. Es kam sogar vor, dass ich den defekten Artikel selbst entsorgen sollte () und mir wurde ein neuer, intakter kostenfrei zugesendet.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          AW: Akku für Smartphone

          #3: Die Situation illustriert ja sehr gut, warum so viele (ich auch) mit Amazon "glücklich" werden. Ich hätte in diesem Fall etwas "auf Verdacht" bestellt und in dem (für mich bisher unwahrscheinlichen*) Fall, Schrott bekommen zu haben, den einfach zurückgeschickt, schont Nerven und Lebenszeit.


          *) ich versuche allerdings, das berüchtigte "Marketplace" zu meiden und direkt via Amazon / Prime zu bestellen.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Akku für Smartphone

            Ich arbeite seit jahren in der Logistik, Branchen und Logistische Prozesse, deren Optimierung usw sind mir sehr gut bekannt.
            Und genau deshalb boykottiere ich Unternehmen wie Amazon und dafür zahle ich gerne wo anders einen höheren und wenns sein muss einen sehr viel höheren Preis. Es geht nicht um das Geld sondern ums Prinzip.



            Wenn ein Shop mit Beratung per Telefon wirbt dann darf man auch mit einer solche Frage des Herstellungsdatums "nerven" und erst recht wenn es ein Shop ist der NUR Akkus und Batterien anbietet, soviel ist das nicht verlangt.

            Kommentar


              #7
              AW: Akku für Smartphone

              Tja, Werbung, Anspruch und Realität. Da klaffen oft Welten auseinander :C.
              Seltsamerweise wird Dienstleistung am Kunden in den USA deutlich ernster genommen als bei uns. Durch die "Geiz ist geil"-Mentalität wurden wir in Mitteleuropa tatsächlich mehr und mehr zur Dienstleistungswüste. Müssen wir wohl nun mit klarkommen, sozusagen demokratisch gewählt (per Pedes und Brieftasche). :S
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: Akku für Smartphone

                Nunja, wenn in der zitierten "Fachfirma" keiner bereit ist, für den Kunden seinen Allerwertesten zu bewegen, dann ist das sowieso "Servicewüste", nur eben teurer und zu schlechteren Konditionen. So hat sich ein guter Teil dieser Firmen das eigene Grab gegraben, und es gibt immer noch welche, die fleißig am Graben sind. Ja, die Kundschaft ist egoistisch - aber nicht doof.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Akku für Smartphone

                  Ich muss sagen, dass ich das geschilderte nicht gut finde aber ich es zum Teil verstehen kann.

                  Bzgl. Kudenumgang ist bisher die FAQ dieser Seite vorbildlich:
                  Lolo Fahrwerkstechnik: Echtes Fachwissen abseits von Teilenummern und Fehlercodes. Speichenräder, Felgenreparatur, Supermoto, Motorrad Fahrwerk, Mechanische Bearbeitung, Sonderanfertigung


                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Kann man vielleicht so sehen. Allerdings widerstrebt es mir Sachen wegzuwerfen, die technisch grundsätzlich noch einwandfrei funktionieren. Aus diesem Grund habe ich mir z.B. bis heute noch kein Smartphone zugelegt. Die Update-Strategie der Hersteller, die Geräte nur eine sehr begrenzte Zeit zu unterstützen finde ich vollkommen daneben. Auch der Gesetzgeber schert sich nicht um dieses Thema. Einheitliche Ladestandards sind schön und gut, aber wenn ich ein Gerät wegwerfen muss, weil ich es nicht mehr auf den aktuellen Stand bringen kann, teilweise nach gerade mal drei Jahren, oder weil ein fest verbauter defekter Akku nicht mal eben von mir selber getauscht werden kann, dann will ich sowas lieber nicht haben.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Kann ich so nicht bestätigen. Mein Galaxy S7 ist schon fünf Jahre alt und läuft nach wie vor. Es läuft ständig und muss richtig arbeiten. Ein Huawei als Redundanzphone läuft auch bestens. Und bei der Arbeit bin ich immer noch (mit dem ersten Akku) mit einem iPhone SE (erste Generation) zugange. Übrigens, mit den kleinen Videos bei YT als Hilfe kann ein einigermaßen erfahrener Bastler den Akku selbst tauschen.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        Kann ich so nicht bestätigen. Mein Galaxy S7 ist schon fünf Jahre alt und läuft nach wie vor. Es läuft ständig und muss richtig arbeiten. Ein Huawei als Redundanzphone läuft auch bestens. Und bei der Arbeit bin ich immer noch (mit dem ersten Akku) mit einem iPhone SE (erste Generation) zugange. Übrigens, mit den kleinen Videos bei YT als Hilfe kann ein einigermaßen erfahrener Bastler den Akku selbst tauschen.
                        Ja, das kommt immer auf die Marke an. Samsung und Huawei supporten recht lange. LG (machen ja keine Handy mehr) z.B. nicht. So ein Handy läuft i.d.R. auch mit veralteter Software, aber nicht jede App. Abhilfe schaffen "freie" Androidclone für alte Schätzchen, da geht es dann aber ans Eingemachte.

                        Die meisten Sachen lassen sich reparieren/tauschen. Akku, Display, aber nicht von jedem.

                        Kommentar


                          #13
                          Was nutzt dir ein Smartphone mit veraltetem Android auf dem aktuelle APPs nicht mehr laufen? Da geht es um Sicherheitsaspekte. Damit würde ich potentiell kritische APPs wie Bezahldienste usw. nicht mehr nutzen wollen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde grundsätzlich eher abraten überhaupt mit dem Smartphone sicherheitsrelevante Dinge zu erledigen. Ich nutzte mein Handy die letzten Tage vor allem für die Vorzeige des Impfnachweises und für WhatsApp-Kommunikation mit diversen Frauen (Männer haben's nicht so mit WhatsApp, kann ich nachempfinden).
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #15
                              nicht einmal Kontoabfragen..?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍