Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: MM oder MC

    Am schlimmsten sind die bösen bösen „HF Einstreuungen“ die jetzt mit Turmalin eingedämmt
    werden. Ich hab mich Zeitlebens noch nie um so einen Blödsinn gekümmert. Wir sind umzingelt
    von allen möglichen Kurzwellen und Langwellenfrequenzen wo noch nichtmal herausgefunden
    wurde was die mit unserer Gesundheit machen, und die OE AAA machen sich um HF Gedanken.

    Kommentar


      #77
      AW: MM oder MC

      Hammer
      Dann waren die Mikrofone auch bestimmt nicht mit Halbedelstein Pulver
      gefüllt

      Kommentar


        #78
        AW: MM oder MC

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
        Hammer
        Dann waren die Mikrofone auch bestimmt nicht mit Halbedelstein Pulver
        gefüllt
        Neumann macht so etwas nicht ... :D

        Larry:
        It looks just like a Telefunken U-47
        You'll love it...

        Mary:
        With Leather?


        PS : https://de.wikipedia.org/wiki/Rugby_(Warwickshire)
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.07.2019, 20:13.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #79
          AW: MM oder MC

          [QUOTE=Mrwarpi o;396315]Neumann macht so etwas nicht ... :D

          Larry:
          It looks just like a Telefunken U-47
          You'll love it...

          Mary:
          With Leather?


          PS : https://de.wikipedia.org/wiki/Rugby_(Warwickshire)[/QUOT

          Schon wieder ein Zappa Spruch. 💡

          Kommentar


            #80
            AW: MM oder MC

            [QUOTE=HearTheTruth;396475]
            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Neumann macht so etwas nicht ... :D

            Larry:
            It looks just like a Telefunken U-47
            You'll love it...

            Mary:
            With Leather?


            PS : https://de.wikipedia.org/wiki/Rugby_(Warwickshire)[/QUOT

            Schon wieder ein Zappa Spruch. 💡
            Es gibt da einige ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #81
              AW: MM oder MC

              #155
              Falls jemand von Euch, die Ihr das Ausphasen lächerlich findet, einen Maschineneinrichter für empfindliche CNC-Maschinen kennt, fragt den mal, ob er bei der Installation auf die "richtige" Phasenlage achtet oder nicht.



              Will man wissen, was das "Ausphasen" bringt, muss man wissen wo zu suchen ist (sprich was verändert sich und was nicht). Es ändert sich nichts an den Tönen, an der Rhythmik, am Timing und somit nichts auf was die meisten als erstes achten und somit ist's Humbug - falsche Schlussfolgerung. Bei korrekt (in diesem Sinne - kann mittels digitalen Ohmmeter und der richtigen Vorgehensweise von jedermann ermittelt werden), also richtig herum gestecktem Steckern aller an einer Anlage mittels elektrischer Verbindung (Cinch/XLR/BNC Stecker analog und digital - optische Verbindungen sind selbstverständlich vernachlässigbar) verkoppelten Geräten verbessert sich deutlich die Ortbarkeit der Töne im virtuellen Raum. Um das wahrnehmen zu können, muss ich aufgrund der korrekten Aufstellung der LS und meiner Hörposition an der Spitze des Stereodreiecks eine virtuelle Raumdarstellung in Breite, Tiefe und Höhe (Höheninformation ist allesdings nur selten auf Tonträgern enthalten - bei Chesky-Records fast immer) auch wahrnehmen können. Wenn ein LS neben dem Sofa steht und einer auf der Schrankwand oder ich stets nur weit ausserhalb des Hot Spot sitze, kann ich mir die Mühe des Ausphasens sparen. Und vertraut nie den werksseitigen Kennzeichnungen, denn wenn der Trafolieferant den Trafo nicht normgerecht wickelt (also Farbcode für Primär- und Sekundärwicklung vertauscht) stimmt die Kennzeichnung nicht - also auch hier: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
              Falls sich jemand interessiert, wie ein Versuchsaufbau zum Beweis des geschilderten Effektes aussieht und wie ein Blindtest mit sekundenschnellem "Umschalten" von Phase ok / Phase falsch vor sich geht, der melde* sich. Der Ablauf dieses Tests dürfte sogar vor den strengen Augen von David anerkannt werden.

              * das bitte am besten telefonisch - hier im Forum wird's ausufern. Das Ergebnis könne wir dann hier wieder diskutieren.

              Kommentar


                #82
                AW: MM oder MC

                In meine Signatur steht (und davon rücke ich den Rest meiner Lebenszeit nicht mehr ab):
                Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: MM oder MC

                  Hallo David,
                  Du kannst es Dir mit meinem Versuchsaufbau und mit Hilfe eines Assistenten, selbst anhören im Blindtest, so dass Du zu keiner Zeit weisst, ob die Anlage jetzt komplett ausgephast ist oder nicht und das "Umschalten" unterbricht die Musikwiedergabe nicht um eine Millisekunde. Du musst das Ergebnis ja nicht veröffentlichen, ja noch nicht einmal zugeben, dass Du's getan hast, sondern einfach Dich 'mal öffnen für etwas ungewohntes. Und sprech' mit so einem Typ aus der Maschinenindustrie.
                  Ich habe früher Anlagen nur für mich selbst ausgephast und für artverwandte "Spinner", die mich darauf angesprochen haben, bis mir den Sinn der Sache so ein Maschinentyp erklärt hat (wir haben hier zwei grosse Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, das sind wohl auch Weltmarktführer in ihrem Bereich). Seitdem ist das für meine Kunden

                  selbstverständlich, dass sie von mir ausgephaste Geräte erhalten und wenn ich selbst aufbaue, wird die ganze Anlage entsprechend behandelt (kostenlose Dienstleistung).


                  Warum haben nur die wirklich grossen Weisen der Wissenschaft die Erkenntnis: Das Einzige, was ich wirklich weiss, ist dass ich nichts weiss. (Könnte sinngemässes Einstein-Zitat sein - ist egal, auf den Sinn der Aussage kommt's an).
                  Es gab zu allen Zeiten Wissende, die glaubten es gäbe für alles eine Erklärung bis neue Erkenntnisse / Verfahren / Einsichten zeigten, dass die bisherigen Kenntnisse lückenhaft oder gar falsch waren und alte Einsichten revidiert werden mussten.
                  Es ist für mich und meines gleichen gar kein Problem, wenn ihr Techniker sagen würdet: Nach meinem Wissen ist das und das nicht möglich aber vielleicht ist es eines Tages möglich das eine oder andere Phänomen von euch Spinnern wissenschaftlich zu verstehen und zu erklären, wer weiss. Schwierig wird es doch nur wenn ihr behauptet, dass nur euer Wissen die Welt erklären kann und alle anderen erliegen ihren Einbildungen, der Verführung durch Manipulanten etc.


                  Es gab bei der stereoplay mal einen langjährigen Laborchef Dipl.Ing. Peter Schüller. Der hat die Testprobanden nach Stand seines Wissens vor dem Hörtest der Kollegen messtechnisch erfasst. Im Lauf der Zeit ist ihm aufgefallen, dass seine Messungen allzu häufig mit den Hörtests nicht übereinstimmten. Da hat er angefangen ingeneursmässig nach den Ursachen zu suchen (Zwischenrufer, der Du gleich einwirfst, der hätte besser buchhalterisch die Kontobewegungen zwischen Verlag und Hersteller untersuchen sollen - Er lese erst weiter). Also Dipl.Ing. S fand beim Studium seiner alten Messprotokolle einen auffäligen Zusammenhang zwischen bestimmten üblichen und an sich völlig unauffäligen Einzelmesswerten und dem Hörergebnis und er tüftelte solange herum bis er eine Kombinationsmessung oder Berechnung entwickelte, mit der er die Hörtestergebnisse seiner Kollegen mit einer Wahrscheinlichkeit von über 80 % vorhersagen konnte. Diese Messmethode ist mit Sicherheit noch nicht bei euch Technikern hier angekommen, denn sie würde ja voraussetzen, dass ihr die Möglichkeit von Klangunterschieden bei Verstärkern akzeptiert, warum nicht? Die wiederholte Behauptung dass Klangunterschiede nur durch Fehlkonstruktion oder gewolltes Sounddesign entstehen könne bei Verstärkern ist für mich schlicht eine Beleidigung für alle, die in der Entwicklung der grossen und kleine Hersteller weltweit ernsthaft ihre Arbeit machen. Und die Nennung von ein paar Scharlatanen ist kein Beweis, dass die ganze Branche Scharlatanie betreibt.


                  Jetzt regt er sich wieder auf, der EM, wollte ich gar nicht und tu ich auch nicht wirklich
                  und vermutlich ist dieses Thema auch schon zigmal hier diskutiert worden, doch es kommen immer wieder neue Forumsmitglieder dazu und täglich sind etliche Gäste dabei, die können sich unmöglich durch alle Themen arbeiten um zu sehen, was noch nicht oder was doch schon besprochen wurde. Ich muss schliesslich auch jedem neuen Kunden immer wieder die gleichen Fragen beantworten.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: MM oder MC

                    Ich teile die Ansicht von Edward.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #85
                      AW: MM oder MC

                      Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
                      vermutlich ist dieses Thema auch schon zigmal hier diskutiert worden
                      Nicht nur vermutlich!
                      Eigentlich ist ALLES schon mehr als 10x durchgekaut, wiedergekäut worden. Sind halt viele Betonköpfe, die sich immer wiederholen!
                      Daher könnte das Forum sich auch in Luft auflösen! )C
                      Aber manchmal ist auch ganz unterhaltsam!

                      Und man muss auch nicht alles so ernst nehmen.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: MM oder MC

                        Gäääähn :Q:Q:Q

                        Kommentar


                          #87
                          AW: MM oder MC

                          OK Edward, bitte um Beschreibung, wie dein Testaufbau für verblindetes Vergleichen zwischen ausgephasten und nicht ausgephasten Geräte aussieht.

                          :F
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: MM oder MC

                            Hallo David,
                            Antwort kommt heute Abend oder morgen (wird wieder ein Aufsatz) jetzt muss ich mich um die gleich eintrudelnden Gäste kümmern.


                            Im Übrigen, weil ich gestern einmal wieder zu spät einen grossen Topf zu starken Kaffee getrunken habe, war eine Nacht im Halbschlaf vorprogrammiert. Dummerweise, habe ich als Letztes direkt vor dem Zubettgehen noch die gestrigen Fotos von deinem Anlagenprojekt angesehen und somit warst Du heute Nacht mein ständiger Begleiter; sei froh, dass ich mich entschlossen habe die Gedanken der Nacht nicht zu veröffentlichen.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: MM oder MC

                              Voodoo - Zeugs .... :Q

                              Wenn ich dann noch lese das bei Geräten mit Schuko - Stecker der Schutzleiter abgeklemmt werden soll .

                              Zum Ausphasen . Geht es noch ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: MM oder MC

                                Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
                                Hallo David,
                                Antwort kommt heute Abend oder morgen (wird wieder ein Aufsatz) jetzt muss ich mich um die gleich eintrudelnden Gäste kümmern.


                                Im Übrigen, weil ich gestern einmal wieder zu spät einen grossen Topf zu starken Kaffee getrunken habe, war eine Nacht im Halbschlaf vorprogrammiert. Dummerweise, habe ich als Letztes direkt vor dem Zubettgehen noch die gestrigen Fotos von deinem Anlagenprojekt angesehen und somit warst Du heute Nacht mein ständiger Begleiter; sei froh, dass ich mich entschlossen habe die Gedanken der Nacht nicht zu veröffentlichen.
                                Auweja Edward! Das was du erlebt hast, wünsche ich nicht einmal meinem Erzfeind! :L :D

                                Aber du weisst ja, was und nicht tötet, das macht uns stärker!

                                Auf meiner Webseite (weiß nicht ob du die schon gesehen hast - ist rechts oben verlinkt) gibt es noch viel mehr zu sehen und zu lesen, auch was meine Verstärker und den DSP betrifft. Und überhaupt alle meine bisher selbst gebauten Anlagen.
                                Meine gesammelten Erfahrungen sind da auch zusammengefasst, aber lese das besser nicht, denn das Meiste davon würde dir nicht gefallen und wer weiss was das dann für Folgen hat.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍