Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    #44: Das ist dann wohl das technische Pendant eines überzüchteten Tieres, hätte man das Kabel Kabel sein lassen (also reine Leitung ohne weiteren Schnickschnack...), wäre ja nix passiert. Was auch glaube ich "spaßig" werden könnte - man nimmt verdrillte Mehrfach-SolidCores (gab/gibt es glaube ich von Fa Nordost oder so) und die Cores (also Drähte) brechen durch ruppige Handhabung.

    Das sind aber alles Defekte oder eben "Überzüchtungen", ich habe "unfreiwillig" den Vergleich zwischen 4mm2 Amazon OFC irgendwas und superteurem 4mm2 Van den Hul mit Silber und wasnochalles (hat man mir im Set mit den CDM7 angedreht, sogar damals Bi-Wiring), Unterschied=0.
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.07.2019, 18:10.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      Allerdings!

      Kommentar


        #48
        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        Kabel sind unwichtig. Außer man hat instabiles Boutiquen - HiFi im Einsatz ...

        Im Phonobetrieb sieht das allerdings anders aus ...
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #49
          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
          Hallo atmin75,
          der Artikel von Peter Krips ist nicht meinem Gedächtnis entschwunden, sondern er ist zu alt, als dass ich ihn kennen könnte (bin ja schliesslich Neuling hier - hoffentlich noch mit Schonfrist).
          Der PK hat durchaus Recht, als das OCOS in den 1990'er Jahren aufkam hat es nur mit
          den Dynaudios funktioniert und bei den meisten anderen machte es Sauereien im Bass
          (zumeist war da dann nicht mehr viel da).
          PK scheint aber das OCOS niemals selbst in Gebrauch gehabt zu haben, denn die Aussage, dass man es mit kleineren Amps nicht verwenden konnte wg. zuviel Leistungsverlust stimmt nicht - ich habe kleinere Dynaudios wie die Contour 1 oder die Micron öfters mit NAD Verstärkern oder Receivern verkauft und die standen ja durchaus nicht im Ruf überschüssige Kraft zu haben. Dass das Kabel aber eher in teureren und kräftigeren Anlagen zum Einsatz kam lag eher am Preis (20 DM lfd. Meter + die gleiche Summe für die Spezialbuchse an jedem Ende + je 30 DM pro Adapter zum Anschluss an den Verstärker das waren 260 DM bei 2x 3 Meter, sofern man für die Konfektionierung mit dem Spezialwerkzeug nichts verlangt hat (der damalige Neupreis ist aber günstig, im Vergleich, was dafür heute im Netz für gebrauchte OCOS verlangt wird).
          Interessanterweise ist das Kabel heute klanglich völlig unauffällig - offenbar sind die
          Verstärker stabiler und die Lautsprecher übertreiben nicht mehr so im Bass.
          Nun denn, eigentlich ist es sinnlos über ein Produkt zu reden, dass es nicht mehr gibt.
          Mein Ziel habe ich erreicht, denn auch PK sagt, dass das Kabel hörbar den Klang beinflusst - hier: verschlechtert. Und wenn es ein Kabel gibt, dass den Klang verschlechtert durch technische Eigenarten (von mir aus auch Fehldesign), ist es schon sehr naiv zu behaupten, dass es nicht auch andersherum möglich ist (von mir aus auch durch Fehldesign).


          Als Nichttechniker kann ich mich nicht an rein technischen Diskussionen beteiligen, da
          ist mir das Eis dann doch zu dünn. Ich berichte von meinen Erlebnissen und Erfahrungen aus der täglichen Praxis und die sind subjektiv und halten einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht stand aber ich kann viele meiner vergangenen und kommenden Aussagen beim freundschaftlichen gemeinsamen Musikhören so untermauern, dass man mich verstehen können sollte.

          Also, wer will, komme einmal zum gemeinsamen Musikhören vorbei (nur mit Termin bitte - hier kann man auch prima Urlaub machen - natürlich nicht bei mir selbst!)
          War nicht negativ gemeint, bin froh, dass es hier auch Dank Dir so sachlich zu geht. Das hatten wir schon ganz anders.

          Gruß

          Armin

          Kommentar


            #50
            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            Hallo David,
            also bei mir kann man/frau sich nicht so leicht unbeliebt machen.


            Ich will hier kurz (na ja kurz geht bei mir eigentlich nicht) auf eine weitere Deiner "Provokationen" eingehen. Dazu ein Beispiel aus einer anderen, mir auch sehr vertrauten Branche. Es wird niemand in Zweifel ziehen, dass ein Smart für die Fahrt einer Einzelperson von A nach dem nicht allzuweit entfernten B völlig ausreicht :M.
            Es gibt einfach keine vernünftigen Argumente dagegen. Kritisch wird es allerdings, wenn ich jetzt behaupte, dass mehr Auto kein Mensch braucht und das alles was grösser, stärker, teurer etc. ist nur der Geldvermehrung der Hersteller dient. Ich z.B. muss doch tatsächlich ab und zu ein paar Standlautsprecher (Kartongrösse so 2x 140x60x45cm) mitsamt eines grösseren Verstärkers etc. zum Kunden transportieren, dort aufbauen und wieder am Stück zurück fahren (das sind dann gern schon mal 1500 km die Tour). Wir sind uns auch hier einig, das würde mit dem Smart nicht leicht zu lösen sein.
            Ich wohne hier in einer knapp 300 Seelen Gemeinde mitten im Wald auf 740 Meter.
            Im Winter oder auch schon mal im Herbst sind hier auch schon mal in einer Stunde mehr als 30 cm Neuschnee gefallen. Wenn ich jetzt schulpflichtige Kinder hätte und meine Frau würde die mit meinem grossen SUV (den ich nicht habe, das hier sind nur Beispiele), den ich ja wg. der Transportaufgaben im Schnee und steil bergauf bräuchte, also wenn der jetzt vor der Schule aufkreuzt mit den Kindern, wären wir dann Opfer des Kapitalismus, der Ausbeutung durch die Autoindustrie oder ist es einsehbar, dass der Smart auch hier nicht zum Zuge käme.
            Lange Rede kurzer Sinn: So wie es im obigen Beispiel falsch ist eine vernünftige Grundlösung für allein richtig zu propagieren ist es auch falsch eine überschaubare kleine HiFi-Lösung als allein richtig darzustellen und alles andere der Geldmacherei zuzuschreiben.

            Dass es Produkte gibt, deren Sinn und Preis die gängigen Vorstellungen übersteigt ist auch klar und doch haben die für den Hersteller auch einen Sinn, solange das Zeug in Russland und China ausreichend Abnehmer hat wäre ein Unternehmer doch blöde, wenn er diesen Markt nicht bedienen würde.

            In Zeiten, wo das meiste Geld nicht durch Arbeitsleistung und Herstellung vernünftiger, haltbarer Produkte gemacht wird, sondern durch Börsenzockereien etc.
            sollten niemand ein schlechtes Gewissen haben bei "denen da oben" selbst abzuzocken, wo immer er auch Gelegenheit dazu hat.
            Für mich ist eine Plattenspielermanufaktur seriöser, die 250 kg Plattenspieler zum Kilopreis von tausend Euro an Superreiche vertickt, als der Grosskonzern, der für Kleingeld untauglichen Massenschrott verhökert, der nach Ablauf der Garantie dann auch promt seine eigentlich nie erfüllte Aufgabe einstellt.


            Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen Forumsregeln verstossen aber vorstehende Ausführungen sind kein politisches Statement sondern nur Beispiele !?


            Machts gut für heute - morgen ist Aussendiensttag und der PC bleibt aus.

            Kommentar


              #51
              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              Morgen ist Donnersttag )H ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #52
                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                passt schon, nur heraus mit der meinung:D
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  Das "Müll" produzieren gehört unter Strafe gestellt, aber in einem System wo alles überall immer wachsen muß und das Wachstum selbst auch... @Topic: Schon die Römer sagten "suum cuique", also "jedem Tierchen sein Plaisierchen":I

                  Ich kaufe mir auch mal was ich nicht im strikten Sinne brauche, weil mir einfach das Gesamtpaket aus Design und Eigenschaften zusagt (bspw. einen großen Kombi der oberen Mittelklasse, obwohl ich auch einen für 1/3 des Preises haben könnte, der fährt). Wenn jeder das nötigste kaufen würde, würden ganze Industriezweige nicht existieren.
                  "Beschiss" mit Dingen, die 1000% über Wert verkauft werden, ist die Kehrseite. Römer hatten das bestraft als Wucher, tja, die Römer gibt es nicht mehr, Wucher heisst "Gewinnmaximierung". IMHO beschreibt den goldenen Mittelweg der englische Spruch "horses for courses".
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Z. B. unsere sagenhaften Auftritte im Bezirksjugendheim ....
                    Solcherlei Erlebnisse kann ich leider nicht teilen...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      @Edward Mazurek
                      Du schreibst in #50 nichts für das ich kein Verständnis hätte oder etwas, das ich anders sehe.

                      Somit alles im Lot. :M

                      In verkürzter Form habe ich nur geschrieben, dass zum erstklassigen Betrieb deiner Lautsprecher auch wesentlich billigere Elektronik und Billigkabel ausreichen.

                      Volles Verständnis habe ich für Leute, die das wissen und die sich trotzdem "was Edles" kaufen, weil ihnen der Besitz davon Freude macht.
                      Nicht nur dass ich das verstehe, ich würde es auch so machen. Nur würde ich nie behaupten, das dieser "teure Krempel" besser klingt, weil das 100%ig nicht der Fall ist (hunderte verblindete Vergleiche haben das bestätigt).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        römisches recht

                        wucher beginnt mit dem doppelten wert, wobei zusatzkosten des anbieters durchaus berücksichtigt wurde. wucher wurde nicht bestraft, sondern das geschäft war schlicht unwirksam und musste auf verlangen rückabgewickelt werden. half aber nicht viel, weil zb das zinsverbot für die provinzen nicht galt.

                        unterscheide wucher und betrug

                        das kabelgeschäft bewegt sich diesbezüglich auf dünnem eis, wobei die beweislast "das produkt hat die versprochenen eigenschaften NICHT" etwas schwierig ist, vor allem müsste man bei betrug nachweisen, dass der verkäufer von der unwirksamkeit gewusst hat. kannst einem lourdeswasser dealer auch schwer nachweisen.

                        also bleibts dabei, mit rechtsdrehendem bienenpipi gesalbtes klingt besser.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          War aber nicht konstant so, hier ist eine kompakte Zusammenfassung.




                          PS: Und das ist "die Mutter aller Zusammenfassungen" zu dem Thema
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher...aille_1923.jpg
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Hallo David,


                            das die Liszt auch gut geht mit Elektronik zum halben Preis der EC-Anlage habe ich ja bereits angedeutet und dass es mir persönlich noch besser gefällt, wenn das ganze mit einer Endstufe zum halben Preis der Anlage zum halben Preis betrieben wird ist bei meinen Kunden auch kein Geheimnis. Worum ich ein Geheimnis mache ist, dass ich auch sehr gut mit der Liszt hören kann, wenn ein englischer Flachmann zum nochmal dem halben Preis der schon preishalbierten Vor/Endkombi aufspielt. Das klingt jetzt sicher witzig ist aber tatsächlich ernst gemeint aber mit einer gewaltigen Einschränkung:
                            Ich habe die Möglichkeit und die nutze ich auch oft (allerdings zeitlich begrenzt, zur Vermeidung von Hörschäden) - einer der Vorteile, wenn man im Wald lebt - bei speziellen Lieblingsplatten. Die neue Jean-Michel Jarre / Equinoxe Infinity leise zu hören ist ja schon fast sündhaft aber wenn der Schalldruck körperlich spürbar wird ist diese CD für mich ein höllisches Vergnügen. Da wären noch etliche Beispiele mit Big Band Jazz; Sachen von Peter Gabriel oder Yello oder auch aus dem Klassik-Bereich - die Klaviersonaten von Beethoven mit Koroliov (TACET) höre ich in der Lautstärke, als ob der Flügel direkt bei mir im Hörraum steht oder die Moldavia Suite von Fedov, die geht erst richtig ab, wenn es scheint man sitzt nahe dem Orchester. Und dann ist der
                            englische Flachmann schnell am Ende (zumal die Liszt im Bass eine kleine Gemeinheit von einer Impedanzsenke deutlich unter drei Ohm bereithält) und die feinen Monoblöcke mögen das auch nicht so doll, da ist der Strassenköter-Amp zum halben Preis aber noch dabei, wobei man bei Klavier und Sinfonieorchester schon merkt dass
                            Klassik nicht sein bevorzugtes Territorium ist (gesunder Strassenköter halt). Die AW 250 R von EC steht da erhaben drüber; das Ding ist ja wohl nicht umsonst (angeblich oder echt ?) bei Profis weltweit beliebt.
                            Kann ich das alles im Blindtest reproduzieren - keine Ahnung, ist mir auch wurscht, denn bei Blindtests bzw. Testhören mit Umschalten und so ist die intelektuelle Wahrnehmung gefragt und nicht die Empfindung oder der Spass am Hören und damit
                            vergewaltige ich die Musik zu etwas, wofür sie nicht gemacht ist.

                            Für mich ist eine Anlage, eine Komponente gut, wenn sie mir hilft Musik zu fühlen zu empfinden und wenn Cecilia Bartoli in der Norma "Canta Diva ... " anstimmt und ich muss heulen wie ein Schlosshund dann ist die Anlage gut und wenn das nicht passiert, dann taugt der Krempel nichts egal ob teuer oder billig und ich kann Euch versprechen, die EC/Liszt - Kombi kann das und wie!


                            Endgültig gute Nacht für heute - au Mann auf was habe ich mich da bloss eingelassen?

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              Zitat: "also bleibts dabei, mit rechtsdrehendem bienenpipi gesalbtes klingt besser."


                              Ich habe mir mal eine kleine Schweinerei als "Test" angesehen (mit zwei "vodoogeschädigten" Gästen im Testlabor), umgeschaltet zwischen zwei Plattenspielern, einer nicht billig aber "normal" und einer "hyperultramegausw." Den Teuren fanden alle vieel besser - aber nur einer war angeschlossen, das Umschalten war ein "Fake"


                              Das gab ein Gelächter (außer zwei...)
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
                                au Mann auf was habe ich mich da bloss eingelassen?
                                volenti non fit iniuria :S
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍