Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    regale überteugen mich pers. halt durch den zusatznutzen ...

    am schluss schauen sie wie regale aus und bieten stauraum. wohnzimmerlike.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Schlecht werden die nicht sein, nur etwas teuer (weil man einige davon brauchen wird). Auch bei Thomann kann man schöne Lösungen finden, würde ev. dort noch vergleichen.

      https://www.thomann.de/de/studioakustik-elemente.html
      Also bei Thomann findet man zu dem Preis nichts Vergleichbares.

      Noch mal ne Frage zu den Akustikvorhängen. Reicht dieser hier



      oder sollte es besser so einer sein

      Der Einsatz vom MF 1400 erfolgt gegen nicht erwünschten Schall von Nachbarräumen oder von draußen, insbesondere vor Türen und Fenstern in…


      ?

      Beim 1. liegt die Dämpfung bei 32 %, beim 2. bei 37 %. In der Dämmung unterscheiden sie sich schon stärker, da liegt der 1. bei 7 dB und der zweite bei 14 dB.
      Viele Grüße
      Sebastian

      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

      Kommentar


        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        regale überteugen mich pers. halt durch den zusatznutzen ...

        am schluss schauen sie wie regale aus und bieten stauraum. wohnzimmerlike.
        Ich finde die Dinger schon schick - besonders die Diffusoren. Die Frage ist aber auch, was jetzt mehr bringt.

        Müsste mir dann auch noch 'n Haufen Bücher kaufen, Die paar, die ich habe, reichen bei Weitem nicht aus, das Regal halbwegs voll zu kriegen.
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Je schwerer, desto (theoretisch) besser. Ich habe bei mir (6m Fensterfront) mich gegen Molton als Material entschieden, auch wenn mein "08-15" Standard-Vorhang akustisch nicht dagegen ankommt. Der Grund: manchmal will ich in dem Raum auch nur wohnen... Der normale semi-transparente Vorhang nimmt mir nicht das ganze Tageslicht weg und die lästigsten Hochton-Reflexionen filtert er trotzdem leidlich gut raus. Gebe auch zu Bedenken, daß Molton nicht waschbar ist (und viele Moltons selbst Staubsaugen schlecht vertragen, sehen dann aus wie ein zu heiss gewaschener Pulli).

          Für den konkreten Raum: ein stärkeres Einwinkeln der LS und (soweit möglich) Wegrücken von den Wänden und näher an den Hörplatz, könnte bewirken, daß die Erstreflexion hinter dem Hörplatz "auftrifft" und dort von (wie auch immer geartetem) Absorptions/Diffusionsmaterial "neutralisiert" wird. So ähnlich wurde das mal gepredigt von Ken Ishiwata (Marantz) als "Kopfhörer-Aufstellung" - scheint bei mir zu funktionieren, wenngleich nur ein "notwendiges Übel" für Problem-Räume.
          Das ist meine Situation zur Veranschaulichung (im 6x6m L-Raum):
          Zuletzt geändert von respice finem; 21.07.2019, 23:30.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            neuerdings gibt es ohnehin wieder einen trend zum zweitbuch

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Also, ich bin weg vom Regal. Die Couch soll glaube ich bleiben wo sie ist und die Rückwand mit den geposteten Absorbern bedämpft werden (es sei denn, es sprechen gewichtige Gründe dagegen). Sollte ich dort auch leicht absorbierende Diffusoren installieren, oder mich aufgrund des kurzen Anstandes zur Wand auf reine Absorber beschränken? Vor die Couch kommt dieser Teppich(hochflorig genug?) und vors Fenster einer der oben geposteten Vorhänge (welchen würdet ihr empfehlen?). Die LS bekommen Rollen verpasst, damit sie zum bewussten Hören easy von der Wand weg und näher zum Hörplatz hin bewegt werden können. An die Decke sollen über dem Hörplatz ebenfalls zwei Akustikelemente Diffusoren oder Absorber?).

              Wie entscheidet man, wo man besser Absorber und wo besser Diffusoren oder Absorber-Diffusor-Kombis platziert? Da sich der Hörplatz an der Wand befindet, ist das LEDE-Prinzip für mich hinfällig, oder?

              PS: Könnt ihr für Anfänger geeignete Seiten empfehlen, wo man sich ein wenig in das Thema Raumakustik einlesen kann?


              @respice finem: Gegen meine Situation der reinste Luxus. ;)



              VG, Sebastian
              Viele Grüße
              Sebastian

              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

              Kommentar


                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Klingt für mich ziemlich überzeugend. :T
                Direkt hinter dem Hörplatz würde ich eher Absorber anbringen (so ist auch dem LEDE-Prinzip genüge getan), aber da können noch die Forums-Urgesteine mit mehr Erfahrung Ratschläge einbringen.

                Die Moltons nehmen sich beide nicht sehr viel, unterscheiden sich aber dadurch, daß einer geöst ist und der andere nicht - also kann man je nach bevorzugter Montageart auswählen.

                Der Vorhang wird recht schwer, dementsprechend stabil muß das Rohr / die Schiene sein. Das mit den Rollen hätte ich bei meinen Boxen machen sollen, hätte jetzt keine Macken im Parkett


                Lesestoff zur Raumakustik etc. gibt es viele, gute deutschprachige wären z.B.

                http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83 (rate mal von wem)
                sehr schön kurz gefasst, oder als "Langfassung"



                Das mit dem Luxus ist so eine Sache, einerseits ja, größerer Raum, andererseits kann man so einen Raum nicht vernünftig berechnen, jedenfalls nicht mit Standard-Tools, also ist jede akustische Maßnahme mehr oder weniger "nach dem Riecher"...
                Zuletzt geändert von respice finem; 22.07.2019, 21:44.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Das mit dem Luxus ist so eine Sache, einerseits ja, größerer Raum, andererseits kann man so einen Raum nicht vernünftig berechnen, jedenfalls nicht mit Standard-Tools, also ist jede akustische Maßnahme mehr oder weniger "nach dem Riecher"...
                  Ist bei mir ja nicht anders. Habe mir jetzt aber einiges durchgelesen und denke, dass meine Wahl ganz gut getroffen ist.

                  Was die Vorhänge betrifft, werde ich glaube ich zum günstigeren greifen - der sollte für meine Zwecke wohl ausreichend sein.


                  Die Rollen sind echt ne prima Sache, wenn es nicht möglich ist, die LS dauerhaft wohnraumfreundlich zu platzieren. So kann man sie bei Bedarf schnell an die richtigen Positionen schieben. Toll, dass Nubert so was im Programm hat.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                    Die Rollen sind echt ne prima Sache, wenn es nicht möglich ist, die LS dauerhaft wohnraumfreundlich zu platzieren. So kann man sie bei Bedarf schnell an die richtigen Positionen schieben. Toll, dass Nubert so was im Programm hat.

                    Es ist eine der Lösungen, die so einfach sind, daß man nicht drauf kommt, bis man sie gesehen hat. Man kann sich so was ja für andere Fabrikate auch basteln, sofern die unten Standardgewindebuchsen haben.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Es ist eine der Lösungen, die so einfach sind, daß man nicht drauf kommt, bis man sie gesehen hat. Man kann sich so was ja für andere Fabrikate auch basteln, sofern die unten Standardgewindebuchsen haben.
                      Auf die Idee bin ich auch erst durch den Tipp von Hififreund gekommen. Falls die LS nicht über entsprechende Gewindebuchsen verfügen, könnte man sich auch einfach ne chice Holz- oder MDF-Platte schnappen, unter die man Lenk- oder Kugelrollen montieren.
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                      Kommentar


                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Ich bin kein Freund von Diffusoren, aber ein umso größerer von Absorbern. Aus meiner Sicht kann man mit üblichen Mitteln gar nicht zu viel absorbieren, sondern immer nur zu wenig.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          #145 Im extremen Faulheitsfall (oder bei großen Boxen) tuts auch ein fertiger "Hund" von Obi & Co. (man muß nur auf die Belastbarkeit achten und später daß beim Hin und herrücken Box und Kabel da bleiben wo sie hingehören). Aber Stahltraversen und Rollen = ideal, auf planem Untergrund.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            #145 Im extremen Faulheitsfall (oder bei großen Boxen) tuts auch ein fertiger "Hund" von Obi & Co. (man muß nur auf die Belastbarkeit achten und später daß beim Hin und herrücken Box und Kabel da bleiben wo sie hingehören). Aber Stahltraversen und Rollen = ideal, auf planem Untergrund.
                            Die Dinger sehen m.E. aber in der Regel echt ziemlich schäbig aus. Würde ich jetzt nicht unbedingt im Wohnzimmer haben wollen. :D

                            Ich bin kein Freund von Diffusoren, aber ein umso größerer von Absorbern. Aus meiner Sicht kann man mit üblichen Mitteln gar nicht zu viel absorbieren, sondern immer nur zu wenig.
                            Aktuell sind auch keine Diffusoren vorgesehen. Rückwand, Seitenwand, Schräge und Decke werden mit Absorbern bestückt. Außerdem möchte ich zwei dieser Absorber mit Füßen bestücken, sodass sie hinter den LS aufgestellt werden können. Gute Idee oder eher unnütz?
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                              Außerdem möchte ich zwei dieser Absorber mit Füßen bestücken, sodass sie hinter den LS aufgestellt werden können.
                              Ich habe (glaube, bei Thomann*) so ein "Patent" sogar in fertiger Form gesehen. Wenn die so steif sind, daß keine "Wurst" draus wird, warum nicht, erspart Probleme beim Renovieren. Sollten aber eher nah an die Wand. Die andere Lösung ist von der Decke abhängen aber a) in dem Fall nicht möglich und b) verleiht dem Raum ev. ungewollten Sadomaso-Flair


                              *) Da ist es https://www.thomann.de/de/eq_acousti..._gobo_grey.htm
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                Außerdem möchte ich zwei dieser Absorber mit Füßen bestücken, sodass sie hinter den LS aufgestellt werden können. Gute Idee oder eher unnütz?
                                Vielleicht zum Testen ganz praktisch und vielleicht auch optisch interessant, aber notwendig ist so etwas nicht wirklich.
                                Anders nur, wenn man dadurch Symmetrie um die Lautsprecher herum herstellen kann. Ich glaube, dass das bei dir so wäre. Das würde gleichzeitig so etwas wie eine Raumtrennung ergeben, die aber nicht raumhoch sein müsste.

                                Die Flächen hinter den Lautsprechern sind im Übrigen so ziemlich die unwichtigsten.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍