Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschwächung Moden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschwächung Moden

    Hallo zusammen,

    in meinem Hörraum( 7,26mx4,19mx2,4m) habe ich Moden bei:
    22,9 Hz + 9,5 dB
    45,9 Hz + 18,0 dB
    65,9 Hz - 10,1 dB
    99,1 Hz - 8,3 dB

    Graphisch entnommen aus DIRAC Live Messung an 9 Punkten um Hörposition.
    Abstand Boxen (Dynaudio Excite 44) 1,0 m von Front und Seitenwand
    Abstand Hörposition zu FR 2,16m ; FL 2,18 m.

    Gemessen mit Zollstock, frei Hand, man möge einem Amateur verzeihen :-))

    Ca. 50x50 cm Dämmmaterial (Steinwolle) befindet sich in allen Ecken bis zur Decke
    Nach Studium von David´s HP und diverser anderer Online Quellen komme ich zu dem Schluss, dass ich ohne aktive Maßnahmen (Bass Array, elektr. Bassfallen o.ä ), aufgrund der Wellenlängen hier kaum eingreifen kann, sondern der Korrektur von DIRAC vertrauen muss.


    Sehe ich das richtig, oder kann ich hier noch etwas tun ?

    Gruß
    Joern

    #2
    AW: Abschwächung Moden

    das siehst du richtig

    versuch bitte nicht löcher zu stopfen, das geht physikalisch nicht. konzentrier dich daauf die überhöhungen auszuregeln. theoretisch müsstest du noch mehr moden haben (die vielfachen der grundmoden, die diagonalen, boden decke usw)

    ob du im druckmaximum sitzt (dröhnen) oder im schnellemaximum (loch) entscheidet dein hörplatz. darum sollte man ja entweder auf ca35% der raumlänge sitzen, oder 65%.

    gib da deine raumabmessungen ein



    der rechnet dir das vor.
    Zuletzt geändert von longueval; 01.03.2019, 00:37.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Abschwächung Moden

      Die Kennlinie scheidet erst ab ca 220 Hz wieder die 0 dB Linie von unten und DIRAC regelt das Ganze wirklich hörbar gut aus.


      Wollte nur sicher gehen, dass ich prinzipiell nichts übersehen habe.
      ……….

      Danke für die schnelle Antwort :F

      Gruß
      Joern

      Kommentar


        #4
        AW: Abschwächung Moden

        Ich werde die Couch mal ein bisschen hin und herschieben ……..
        Hält fit, sagt meine Regierung

        Alternativ schiebe ich vllt nur das Messmikrophon, sieht leichter aus :I

        Kommentar


          #5
          AW: Abschwächung Moden

          Ich habe einen ähnlich großen Wohn-Raum, habe in der Praxis keine Probleme mit Raummoden.
          Bei mir stören eher die Reflexionen.

          Kommentar


            #6
            AW: Abschwächung Moden

            Hallo

            Wie schon geschrieben wurde macht es keine Sinn, die Senken auffüllen zu wollen

            Erstens bräuchte das enorm an Leistung
            Zweitens nimmt das Gehör Senken deutlich schlechter wahr als Überhöhungen

            Die Mode bei 22,9 Hz sehe ich als unkritisch an
            Das wird kaum hörbar was machen

            Etwas aus einer anderen Ecke...

            Floyd Toole empfiehlt, die LS / Subs auf die Modenpunkte zu setzen
            Dadurch wird diese Mode deutlich schlechter angeregt.
            Die braucht somit auch weniger behandelt werden

            Ähnlich empfiehlt er (entgegengesetzt zur Empfehlung meines Vorschreibers), auch den Hörplatz auf einen Modenpunkt zu stellen (sinnvollerweise eine andere Mode)


            Beides geht halt nur bei Moden, die sich entlang der Längs und Quersachse des Raums ausbilden, nicht jene entlang der Höhenachse

            Aber es ist eine kostenlose und sehr effektive Maßnahme

            Zusätzlich gibt es zB bei Artnovovion Sub Traps, die sich auf genau die Frequenzen zum 40 bis 60 Hz einstellen lassen
            Steinwolle und Co and bei diesen Frequenzen in normal verwendeten Volumina nicht effektiv genug
            Da muss so etwas spezielles her

            Erst dann würde ich mal schauen, ob auch danach etwas stört, dann wäre es sinnvoll, elektronisch einzugreifen

            Das entspricht auch dem Ablauf , den Toole entspricht

            Erst mal die Physik nutzen, was geht, also im die Raumakustik optimieren.
            Danach erst in das Signal eingreifen
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              AW: Abschwächung Moden

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Hallo

              Erst mal die Physik nutzen, was geht, also im die Raumakustik optimieren.
              Danach erst in das Signal eingreifen
              Hallo

              genau das ist die Idee ……. :M

              Habe mir die Raummodenrechner bei Triakustik und hunecke angesehen.
              Meine Erkenntnisse kurz zusammengefasst (Formulierung ironisch, Achtung Humor !!):
              1. Ich kann mir innerhalb gewisser Grenzen die Frequenzen <200 Hz aussuchen, mit denen ich Probleme habe. Und zwar indem ich mein Hörposition verändere, um ein erlebtes und gemessenes Minimum an Problemen zu finden, dass ich dann der Elektronik übergebe
              2. Ich hätte irgendwas studieren sollen, das weniger Wert auf Naturgesetze legt und mehr Geld bringt
              3. Dann könnte ich jetzt einen stärkeren Verstärken kaufen. Wenn sich höhere Pegel auslöschen, klingt die Stille totsicher dynamischer
              4. Ich rede zuviel

              Gruß
              Jörn

              Kommentar


                #8
                AW: Abschwächung Moden

                Dreh' den Spieß einfach um: Freue dich über die Raummoden, die effektiv den Bass verstärken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abschwächung Moden

                  Empfehle nach wie vor Antimode.

                  LG

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abschwächung Moden

                    Finde ich gar nicht so irononisch, denn im Grunde ist es ja wahr.
                    Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                    ..
                    1. Ich kann mir innerhalb gewisser Grenzen die Frequenzen <200 Hz aussuchen, mit denen ich Probleme habe. Und zwar indem ich mein Hörposition verändere, um ein erlebtes und gemessenes Minimum an Problemen zu finden, dass ich dann der Elektronik übergebe
                    Nicht nur die Hörposition, man kann ja auch Lautsprecher rücken.
                    Es kann allerdings sein, dass für Frequenzen <200Hz eine Position besser ist, dafür aber dann für Frequenzen >200Hz schlechte.
                    Bei Fullrange-Boxen muss man hier noch mal einen Kompromiss machen.
                    Entkoppelte Subs lassen da mehr Spielraum.

                    2. Ich hätte irgendwas studieren sollen, das weniger Wert auf Naturgesetze legt und mehr Geld bringt
                    Definitiv! Kann ich nachvolzliehen!

                    3. Dann könnte ich jetzt einen stärkeren Verstärken kaufen. Wenn sich höhere Pegel auslöschen, klingt die Stille totsicher dynamischer
                    Genau, wer erklärt mit mehr Leistung Senken "füllen" zu können, dessen Empfehlungen würde ich mit Vorsicht begenen.

                    4. Ich rede zuviel
                    In einem Forum ausgeschlossen.


                    Was ich jedem der sich nicht weiter selbst damit beschäfitgen will empfehle:
                    Lautsprecher und Hörplatz so wählen, dass es >200Hz am besten klingt.
                    Dann im Rahmen so rumrücken, dass man ohne >200Hz kaputt zu machen auch <200Hz das beste rausholt.
                    Den Rest mit einem wie auch immer gearteten Korrektursystem behandeln. (Automatisch Anitmode, Dirac, Acourate,....)

                    Im Tiefton in kleinen Räumen gibt es keine Unterscheidung Direktschall und Reflexionen, weder sinnvoll messtechnisch noch gehört.
                    Ein Eingriff ins Signal ist also hier nicht "böse" weil es was verbiegt, sondern immer eine praktisch nebenwirkungsfreie Verbesserung.

                    Erst ab höheren Frequenzen gibt es eine Trennung von Direktschall und Reflexionen und demnach kann eine Entzerrung der Summe am Hörplatz u.U. den Direktschall verbiegen -> Verschlimmbesserung.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abschwächung Moden

                      Hallo Armin,

                      da ich die Wirkungsweise von Antimode nicht kenne, macht es Sinn das mit/vor/nach Dirac zusätzlich zu betreiben ?

                      Gruß
                      Jörn

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abschwächung Moden

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Dreh' den Spieß einfach um: Freue dich über die Raummoden, die effektiv den Bass verstärken.
                        Das ist die Minimalvariante, aber sehr effektiv ;-)


                        Hier die Details von Floyd Toole zum Thema Moden:

                        Ab Seite 12 wird die praktische Anwendung erklärt


                        Hier geht es zu Absorbern im Bass
                        Design your ultimate Home Cinema, Hifi room or Media room, with our collection of acoustic treatment solutions.


                        Unter "Bass traps" --> "Sub Bass"
                        Diese Absorber kann man im Bereich von 40 bis 60 Hz einstellen, und die arbeiten in dem eingestellten Bereich mit einem sehr hohen Absorptionskoeffizienten (sie Messdiagramme)
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abschwächung Moden

                          Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                          ...
                          da ich die Wirkungsweise von Antimode nicht kenne, macht es Sinn das mit/vor/nach Dirac zusätzlich zu betreiben ?
                          Im Grunde ist es völlig egal was man nutzt.
                          Die Funktionsweise ist, dass das Signal bei den Moden-Überhöhungen abgeschwächt wird, sodass dann akustisch keine Überhöhung mehr da ist.
                          Setzt man Geräte hintereinander und unterstellt gute Funktion des ersten, dann bleibt für das nächste nichts mehr übrig zu verbessern.

                          Also nur ein diese Funktion erfüllendes Tool nutzen.
                          Jetzt gilt es nur rauszufinden welches Tool das für sich best geeignete ist.


                          Antimode macht es halt in weiten Teilen automatisch und ist recht einfach zu bedienen.

                          mfg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍