Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik damals und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Wer gegenteilige Beispiele hat, bitte verlinken, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Mache ich gerne mal nächste Woche, wenn ich mehr Zeit habe.

    Es stimmt, in den 60er Jahren war so manche ungewöhnlich gute Popmusik auch ungewöhnlich erfolgreich und daher jedem bekannt, das war wohl eine glückliche Fügung des Zeitgeistes.

    Heute gibt es auch noch sehr gute Sachen, aber mehr unter Ausschluss der großen Öffentlichkeit.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #17
      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Das kommt auf den Vergleichsmaßstab an.
      Was die gängige Rock- und Popmusik angeht, ganz sicherlich.



      Gruß
      Markus
      Musique concrète muss ich auch nicht ständig haben ...
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        aber mehr unter Ausschluss der großen Öffentlichkeit.
        das ist der Punkt...

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Um einfach mal anzufangen - Beak halte ich beispielsweise für eine höchstinteressante aktuelle Band. Und hervorragend live spielen können sie auch, wie man hier sieht.

          http://KEXP.ORG presents BEAK performing live in the KEXP studio. Recorded October 6, 2018.Songs: Brean DownEggdogThe MeaderAllé SauvageHost: MorganAudio Eng...


          Das hat jetzt natürlich rein gar nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun. Vielleicht könnte man ja einen neuen Thread starten so nach dem Motto Empfehlungen für interessante/hochwertige/intelligente aktuelle Pop/Rock-Musik.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2019, 01:56.

          Kommentar


            #20
            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Eine faszinierende Band, die es zwar jetzt auch schon 30 Jahre gibt, die aber unverändert aktiv ist und ständig neue Alben veröffentlicht - Trotzdem kennen sie manche immer noch nicht: The Necks aus Australien.

            Hat natürlich mit Rock nicht viel zu tun. Aber Jazz im engeren Sinne ist es auch nicht. Halt "The Necks". :N

            Watch full gig here: http://www.moshcam.com/the-necks/factory-theatre-86.aspxLive at The Factory, Sydney 5th March, 2008.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #21
              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Markus, diese beiden Beispiele zeigen wieder auf, dass dein Musikgeschmack ein komplett anderer ist als meiner. Somit kannst du mir gar nichts vorschlagen, auch wenn du es gut meinst.
              Gleiches gilt für Reno Barth. Euch gefällt das "Schräge", das vielleicht sogar kunstvoll ist (ich kann's nicht einmal beurteilen, so weit weg ist es von dem was mir gefällt), aber wo bleiben da die Attribute die mir so wichtig sind?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                ...volle Zustimmung. Ziemlich schräg das alles, milde ausgedrückt. Nicht mein Geschmack, also zumindest nicht ohne unterstützenden Drogenkonsum.:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Ich habe doch gerade erst angefangen. :N
                  Sicher ist für euch auch noch etwas dabei.

                  Wie wäre es zum Beispiel mit Robert Coyne?





                  Er hat drei hervorragende Alben zusammen mit dem legendären, leider vor zwei Jahren verstorbenen Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit gemacht.

                  Da dachte ich zuerst - seltsame Kombination, wäre ich nie drauf gekommen, aber es funktionierte hervorragend.

                  Natürlich macht er jetzt auch nach dem Tod Liebezeits weiter, er ist ja noch relativ jung (so um die 50).

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2019, 13:00.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Und für meine Begriffe eine der faszinierendsten aktuell tätigen Bands: Silver Mt. Zion aus Kanada. Fantastische Musiker mit immer wieder neuen Ideen.

                    Blog post for the show: http://chriseclectic.com/?p=1741Thee Silver Mt. Zion Memorial OrchestraLive at the Lee's Palace, Toronto, Canada. January 27, 2012.Fi...

                    Thee Silver Mt. Zion Orchestra @ St Georges Church, Brighton, UK. 27.3.10"There is a Light"Note - edited down from 15mins to 10 mins for Youtubeification....



                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2019, 13:18.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      musik, ähnlich wie sprache oder bildende kunst hat was mit dem wiedererkennen und der abwandlung (neu) von mustern zu tun. erkennt man die muster nicht, ist es eine bedeutungslose fremdsprache. andererseits ist die banalisierende immer gleiche verwendung mit süßlicher überfrachtung kitsch.
                      ich hab nix dagegen, wenn mich der sender überraschend fordert, sonst wird mir das hörhirn sauer, bissi empfangsarbeit schadet nie und kratzt auf. zwei glatt zwei verkehrt ödet.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Ich muss es nicht unbedingt schräg haben. Aber das Problem ist, dass der kommerzielle Mainstream heute komplett hirntot ist. Das war zu bestimmten Zeiten schon besser. Heute findet man Qualität vorwiegend in der Obskurität. Irgendwie unbefriedigend, vor allem für die Musiker.
                        Zum Beispiel die Mädels von Warpaint. Die haben alle recht spannende Projekte wie zum Beispiel:

                        DirectionShannyn SossamonMusicSissyStarringSissy ///Jennifer LindbergShannyn SossamonJennifer FurchesCameraRavi DharEditingRavi DharCostumesSissy


                        "Boom Boom" from jennylee's debut album "Right On" out now on Rough Trade Records. Featuring jennylee and micky adamsDirected by JT GurziProduced by Mia Kirb...


                        Provided to YouTube by Universal Music GroupI've Been Fine · TTI've Been Fine℗ 2018 LoveLeaksReleased on: 2018-04-04Associated Performer, Guitar, Vocals, Pi...


                        Incredible song by Emily Kokal, singer and guitarist of WarpaintI do not take the credits of the pictures on the video. I found them on tumblr and flikr


                        und gemeinsam machen's dann sowas. Zahlt die Miete...

                        Taken from Warpaint's new album 'Heads Up', out now: http://smarturl.it/HeadsUp Directed by Warpaint Edited by Warpaint and Mia Kirbyhttp://warpaintwarpaint....


                        (und ich find, man sieht ihnen irgendwie an, dass ihnen das auf den Keks geht...)

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Die haben alle recht spannende Projekte wie zum Beispiel:

                          Bemerkenswert, danke für den Tipp. Kannte ich noch gar nicht.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Markus und Reno, ich habe mir alles weitgehend angehört, das heisst ich habe alles angespielt aber nicht immer zu Ende gespielt, sondern oftmals weitergeklickt.

                            Tut leid, das ist "meilenweit" von dem entfernt was ich unter Musik verstehe.

                            Im Detail:

                            Robert Coyne with Jaki Liebezeit - geht irgendwie, ist aber langweilig weil keinerlei Höhepunkte. Nach spätestens einer Minute drehe ich ab.

                            Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra - da haben wir's wieder, das "Schräge". Sind die alle auf Drogen? Klingt total erbärmlich! Den beiden Damen mit ihren Violinen würde ich überhaupt das Musizieren verbieten. Und den beiden Instrumentalisten das Singen ebenfalls, falls man das überhaupt als Gesang bezeichnen kann.
                            Glauben die wirklich dass das Musik ist? :X

                            Shannyn Sossamon - für mich Katzenmusik aus der Gruft.

                            "Boom Boom" - jennylee - da fehlen mir die Worte, hat für mich mit Musik überhaupt nichts zu tun.

                            TT I've Been Fine - fängt zumindest irgendwie interessant an, aber dann plätschert es nur so dahin.

                            Emily Kokal Dark Flowers - fängt auch halbwegs gut an, wird aber zunehmend immer bizarrer.

                            Warpaint New Song - hört sich nach einer Girlie-Band an, die gerade ihre ersten Versuche macht. Aber bitte, da ist zumindest "eine Spur" von Musik vorhanden, wenn auch nur sehr oberflächliche.

                            Danke für's Bemühen, das wird nichts. Euer musikalischer Geschmack und meiner können gar nicht noch weiter auseinander sein.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Gut, nachdem ich jetzt so das eine oder andere gesehen und gehört habe, das sich entweder im Bereich nur schwer erträglich oder auf der anderen Seite auf dem Niveau, ja ganz nett aber nix dolles und alles irgendwo, irgendwann so ähnlich schon mal gehört bewegt, habe ich tatsächlich den Eindruck....ich sollte bei den alten Klassiker bleiben.

                              Ich schließe mich der Bewertung von David inhaltlich weitgehend an...

                              Ich habe vor kurzem von einem Freund ein paar olle und schon recht mitgenommene Platten von Deep Purple in die Hand gedrückt bekommen zum Waschen und anschließendem Digitalisieren. Ich war nie ein Fan dieser Kapelle, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen, ich habe nicht eine Scheibe von denen. Das wird sich ab sofort aber ändern.

                              Es gibt also durchaus für mich noch was neues zu entdecken, wenn es denn auch alter Kram ist.

                              Für mich bleibt es dabei. In den 70ern gab es Bands und Einzelkünstler, die hatten es einfach drauf. Das war damals neu, es war innovativ, es hatte musikalische Substanz um nicht zu sagen Wucht und man konnte es sich auch noch gut anhören. Das Schöne daran, es hat bis heute nichts von seiner Kraft und Faszination verloren. Es gibt da noch so viel, was ich mir aus irgendeiner Flohmarktkiste ziehen oder beim Antiquarien Händler für kleines Geld schießen kann.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 21.01.2019, 17:11.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Es gibt also durchaus für mich noch was neues zu entdecken, wenn es denn auch alter Kram ist.
                                aber ja, immer. Zum Beispiel vollkommen an mir vorbeigegangen ist die seltsame Laufbahn des Scott Walker. Das ist dieser hier:

                                Video info: The Sun Ain't Gonna Shine Anymore by The Walker Brothers.Band members: Scott Engel († 22th March 2019, *read further below), John Maus (Nov. 12,...


                                in den 90er Jahren kam er dann bei solchen Sachen an

                                Walker's best song in high quality sound. not compressed like the other uploads on here!


                                und schrieb auch Musik für Orchester

                                Aspiring and interesting track by Scott Walker, a part of "And Who Shall Go to the Ball And What Shall Go to The Ball".. You have to like it though! :)======...


                                geht allerdings nur, wenn man in solide positiver Grundstimmung ist...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍