Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Hallo Klaus


    Ich hätte gern ein E-Bike was schnell ist,lang genug fährt und als Hardtail Mountainbike
    mit vernünftiger Schaltung und Scheibenbremsen( haben sie ja heute alle) ausgestattet ist.
    Du kennst Dich doch aus:A
    LG
    Rolf

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Hallo Rolf,

      warte noch ein paar Monate, bis genug Modelle mit dem neuen Bosch Motor verfügbar sind.
      Der ist erstmal vielversprechend, ich werde bei Verfügbarkeit auch rein aus Interesse Probefahrten machen.

      LG
      Klaus

      Bosch hat den brandneuen Performance Line CX 2020-Motor vorgestellt. Wie viel besser ist der neue Bosch im Vergleich zum alten?

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen


        Ich hätte gern ein E-Bike was schnell ist,lang genug fährt und als Hardtail Mountainbike

        mit vernünftiger Schaltung und Scheibenbremsen( haben sie ja heute alle) ausgestattet ist.
        was das wieder kostet..?!

        :L

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Hallo Rolf,

          warte noch ein paar Monate, bis genug Modelle mit dem neuen Bosch Motor verfügbar sind.
          Der ist erstmal vielversprechend, ich werde bei Verfügbarkeit auch rein aus Interesse Probefahrten machen.

          LG
          Klaus

          https://ebike-mtb.com/bosch-performa...20-neu-vs-alt/

          Hallo Klaus


          Alles klar,eilt ja auch nicht.
          LG
          Rolf

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Hatte nun mein E-Bike am Montag das erst mal im Jahres-Service.

            Was wurde gemacht und was kostete es?

            Auszug aus dem Service Paket M:

            Persönliche Annahme und Beratung durch unsere spezialisierten E-Zweiradmechaniker
            Funktionscheck des Antriebssystems und der elektrischen Anlage
            Sichtprüfung des Rahmens, der Gabel und der Räder auf Beschädigung
            Kontrolle folgender Bauteile / Mechanismen: Speichenspannung / Lager auf Spiel (Steuerlager, Tretlager und Radlager) / alle Schraubverbindungen / Bremsen und Reifen auf Verschleiss / Befestigung der Räder / Reifendruck / Kette, Kassette und Kettenrad auf Verschleiss
            Zentrierung der Räder im eingebauten Zustand
            Einstellung der Bremsen
            Nachjustierung der Gangschaltung
            Wartung der Kette
            Abreiben mit biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln
            Abschliessende Testfahrt
            + Bremsbeläge ersetzen vorne und hinten.
            CHF 220.-

            Anstelle der Kette, wurden bei mir einfach die Zahnriemenkomponenten überprüft.

            Das oben, schon erwähnte defekte Display, wurde auf Garantie ersetzt.

            Was genau die Ursache war, weiss ich nicht.
            Habe Flyer angeschrieben und sie konnten sich ein eindringen von Feuchtigkeit nicht vorstellen. Das Display ist nach IPX6 (Schutz gegen starkes Strahlwasser) geschützt.

            Für mich wichtig, es wurde schnell, auf Garantie und ohne Fragen ersetzt und alles ist wieder in Ordnung.

            Bin nun gespannt, wie die nächsten 6000 Kilometer verlaufen.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              in einer woche kriegt mein sohn das trek slash, da wird der papa auch einmal probieren dürfen (fürcht)

              Demo riding a 2019 Carbon Trek Slash 29er at the Whistler Bike Park!It features 160mm of travel in the front and 150mm in the back. It is a very light bike ...


              Heres my review of the 2019 Trek Slash 8. For an affordable bike this thing is decked. Super fast out the box with only minor changes needed to get it top no...
              Zuletzt geändert von longueval; 03.10.2019, 20:51.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Wie mit der Modelleisenbahn. Der Junge bekommt sie geschenkt und Papa spielt damit und macht sie kaputt...
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Welcher Winterreifen für mein E-Bike?

                  Es hat etwas gedauert bis ich mich entscheiden konnte und die Wahl ist nun auf den Schwalbe Marathon GT 365 - ein Ganzjahresreifen - gefallen.

                  Zuerst wollte ich den verlinkten von Continental



                  Ein sicher guter Winterreifen, mit solider Sicherheitsausstattung. Es gibt in aber nur in einer Breite von 42mm - aber 50mm sollten es schon sein. (Tramschienen tauglicher)

                  Die Winterreifen von Schwalbe gäbe es zwar in meiner gewünschten Grösse von 50-622 aber nur mit Spikes behaftet.

                  Diesen Reifen kenne ich auch schon - habe ihn 4 Jahre auf einem normalen Fahrrad gefahren und war eigendlich zufrieden damit, wenn nur nicht dieses sehr laute Abrollgeräusch gewesen wäre, so als ob man immer auf einem Kieswg fährt.


                  Nun bin ich aber auf diesen, schon erwähnten Reifen gestossen.


                  Der Ganzjahresreifen Satter Grip zu jeder Jahreszeit (auch bei Kälte, Nässe und Schnee) dank Lamellenprofil Sehr guter Pannenschutz dank Green Guard


                  Von den Daten her überzeugt er mich. Zugelassen für schnelle E-Bikes.

                  Habe ihn nun blind bestellt.

                  Bei unseren harmlosen Winter in Basel, könne er meine Erwartungen erfüllen.

                  Er läuft aber nicht das ganze Jahr über, sondern wird nur in den Herbst- und Wintermonaten aufgezogen.

                  In der warmen Jahreszeit fahre ich den Big Ben von Schwalbe in der Dimension 55-622

                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Da ich gerade dabei war, die Winterreifen aufzuziehen, konnte ich es nicht lassen und habe noch die elektrische Ansteuerung der Schaltung aufgeschraubt.

                    Doch noch einiges verbaut.



                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Das ebike um 400,- Euro.
                      Das wird interessant
                      Xiaomi stellt den Nachfolger seines Elektrofahrrads Qicycle vor. Das eBike aus Fernost ist nicht nur handlich, sondern auch besonders günstig.


                      )I

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Gibt es hier nicht und wenn irgendwann, dann kommen noch viele Kosten dazu.
                        Z.B.:

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          …da es im Auto-Thread ein Thema war, mit Solarenergie ein elektrisch betriebenes Auto zu laden:

                          Ich lade meinen E-Bike-Akku schon seit längerer Zeit mit der Solaranlage auf dem Dach meines Gartenhauses.

                          Ebenso den Akku des Rasenmähers und natürlich Kleingeräte wie Tablet und iPhone.

                          Habe die Leistungsdaten der Anlage nicht im Kopf, da so übernommen, aber funktioniert alles bestens.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Was hat die Anlage gekostet?

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Ich Stelle einmal die Behauptung auf...

                              Diese E - Bikes sind keine Fahrräder mehr....

                              Sondern ein evolutionärer Zwischenschritt zum Moped...

                              (MOPED = motorisiertes Pedelec)

                              So schließt sich der Kreis...

                              Zuletzt geändert von debonoo; 11.09.2020, 11:26.

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zum MOPED? Wohl eher nicht, MOPED ist doch tot. Vielleicht ist es etwas zwischen MOPED und Fahrrad, nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber unglaublich praktisch, richtig angewandt. Und derzeit extrem angesagt.... bei den Fahrraddieben. :B
                                Immer Rad und akku getrennt aufbewahren, macht's den Dieben nicht zu leicht.

                                Für mich gilt allerdings, solange ich noch einigermaßen Fit bin muss es ohne Motor gehen. Brauche schließlich regelmäßiges Herz-Kreislauftraining.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍