Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Raummessung

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    ...
    @Schauki: Da Du die frequenzabhängige Fensterung ansprichst. Das ist einer der Parameter in Acourate, bei dem man eigentlich nur mit Try&Error weiterkommt. Eine generelle Empfehlung scheint es hier nicht zu geben, ähnlich anderen Parametern wie die Unterdrückung von Vorschwingern.
    Klar aber man weiß ja was grundsätzlich was die Werte machen und was die Folge daraus ist. Welches Ergebnis dann wirklich am besten ist...
    Jedoch kann man sich auch "verrückt" machen und man optimiert da an Stellen die messtechnisch schlimm aussehen, aber hör-mäßig wenig relevant sind.

    Ich frage mich, wie dass Dirac macht. Hier ist es automatisiert und angeblich wird dennoch die Sprungantwort korrigiert? Entweder ist das Ergebnis schlechter, oder Dirac verwendet einen fortschrittlicheren Algorithmus...
    Also ich kenne bisher keine Automatik die ein besseres Ergebnis erzielt als eine manuelle Einstellung die von einem Menschen durchgeführt wird, der es handwerklich kann und auch die Prioritäten richtig einschätzt.

    Man könnte ja vielleicht eine Iteration programmieren, die einfach zig Varianten durchprobiert (?)...
    Könnte man sicher, man müsste eben das Ziel definieren.
    Probleme sind aber immer bei Dingen die für die Messung Einfluss haben und die das System nicht "erkennt".

    So kann u.a. ein Vorfilter in Acourate helfen.
    Man erzeugt z.B. einen Filter der die Weichenfunktion der externen Weiche auf eine lineare Phase stellt. Somit muss eine nachgeschaltene Automatik diese nicht korrigieren, das hilft auch. Weil dieser Vorfilter "perfekt" ist und auch nicht von externen Effekten beeinflusst wird.
    So gibt es also diesen Vorfilter und dann einen Filter aus der Messung. Am Schluss werden die beiden kombiniert.


    mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍