Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

    Tja, Arbeitszeit kostet Geld. Bei einem AVR dauert das zerlegen und zusammen schrauben wohl am meisten Zeit.

    Allerdings potenziert sich das Ganze bei langwieriger def. Bauteilsuche.

    Hab meiner Freundin ein altes Pioneer Kassettenlaufwerk "renovieren" lassen, kostete mehr als 300.- Euro aber das war es uns Wert da die alte Anlage einmal ihrem Vater gehört hat.

    Bei DIY hätte mich das ca. 100.- Euro und einige Stunden gekostet, da ein Hilfmotor auch was hatte.

    lG

    Armin

    Kommentar


      #17
      AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

      @Atmos:
      Auf keinen Fall werde ich den entsorgen, wenn man es nicht mal versucht ist es sehr schade drum. Das Gerät war mal sehr teuer und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, sollte es für weitere Jahre keine Probleme geben.

      Ja und letzteres wäre eh dann eine Werkstatt, muss halt einem wert sein das Gerät zu reparieren, aber das ist ja kein normaler 20 Jahre alter Fisher Verstärker bei dem viel mehr schon kaputt gehen kann...

      @armin75:
      Hab nun mal die richtige Platine gesucht. Am IC61 hatte ich null Spannung messen können (wie du geschrieben hast, PIN2 u. 4 einfach messen). Messe übrigens mit einem Multimeter. AM IC62 fehlt mir die Masse, also das Minus. Woher kann ich die Masse nun beziehen? Am Gehäuse selbst? Die ist ja wiederum geerdet und dann ist das ja wieder was anderes...

      Den IC85 muss ich erst noch messen.... wichtig ist jetzt mal der IC62


      Danke!

      Kommentar


        #18
        AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

        P-GND ist mit PIN3 vom IC61 verbunden!

        Und bitte GND nicht mit negativer Spannung verwechseln.

        Wenn am IC61 gar nichts ankommt mal die Sekundärspannungen des Trafo überprüfen.

        Lg

        Armin

        Kommentar


          #19
          AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

          Als ich neu testen wollte, hatte ich diese zwei Anschlüsse vertauscht. Im PDF auf Seite 86, "TRANS" [CN93] und "POWER SW" [CN91].
          War als erstes kein Problem, da ich bemerkte dass der Verstärker im ausgeschaltenem Zustand trotzdem ein war sobald man im Strom zufuhr. Da ich aber einfach nicht weiter gedacht hab und den Einschalter betätigte gab es keinen Kurzschluss. So die Sicherung [die Glassicherung 5A/250V] im Arsch, weiterer Schaden war nicht sichtbar. Nun Spule auf Widerstand und Durchgang geprüft, alles OK soweit. Dann Sicherung getauscht und sobald man nun Strom zuführt, ohne das der Verstärker eingeschalten ist, fängt da irgendein Schaltrelai auf dieser Platine bzw. der daneben schalten an, hört aber nach ca. 3 sekunden auf.

          Ich will über diesen fatalen Fehler nicht diskutieren (jetzt ist es schon so), ich will wissen was nun alles kaputt sein könnte. Ich hab noch nicht versucht den Verstärker einzuschalten da dann noch mehr kaputt werden könnte.
          Und andererseits frage ich mich für was die Sicherung da ist, wenn erst andere Bauteile davon schaden nehmen können.... da der Kurzschluss grundsätzlich in/bei der Spule passierte.

          Kommentar


            #20
            AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

            Dann wird wohl L801 betroffen sein :-(



            Ich denke es ist Zeit für einen Profi bevor da mehr passiert.

            lG

            Armin

            Kommentar


              #21
              AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

              Danke für deine schnelle Antwort.
              Es ist aber möglich dass weitere Bauteile kaputt sein könnten oder?
              Ja das hab ich mir auch schon gedacht, nur fängt das Thema "Zahlt sich das Reparieren lassen aus oder nicht?" an...
              Gebraucht bekommt man den Verstärker um die 200€ und das würde eine Reparatur auch mind. kosten, wo eventuell Überraschungen auftreten könnten dass doch mehr kaputt war...
              Oder zweiten kaufen und diesen selbst versuchen zu reparieren....

              Kommentar


                #22
                AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

                .... was Dolby und DTS angeht, ist die Kiste so was von antiquiert ......

                Schau dir den Marantz SR 5011 an.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

                  @Atmos darum geht es hier ja nicht :-)

                  Ja leider ist es nie ausgeschlossen, das mehr kaputt ist, darum gibt es die Messpunkte im Service Manual als Referenz.

                  Das Relais kommt mir persönlich verdächtig vor. Aber zu 100% lässt sich das schwer sagen.

                  lg

                  Armin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    @Atmos darum geht es hier ja nicht :-)

                    ....
                    Vom TS:
                    Ja das hab ich mir auch schon gedacht, nur fängt das Thema "Zahlt sich das Reparieren lassen aus oder nicht?" an...

                    Meine Antwort bezieht sich mehr auf diesen Satz, und aus meiner Sicht zahlt sich das Reparieren in einer Fachwerkstatt nicht aus.

                    Aber hier wäre ein Schnäppchen:

                    Kleinanzeigen: Audio & HiFi gebraucht kaufen - Jetzt in Hannover Ahlem-Badenstedt-Davenstedt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍