Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Ruedi, dieses ewige Hinhacken auf Holger muss endlich aufhören. Es "versaut" nur die Stimmung hier und schadet diesem Forum. Wäre es dein Forum, würdest du es auch nicht zulassen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
      Es ist Holgers Anlagenthread. Er handelt keine technischen "Wahrheiten" ab, sondern die Erwägungen für die Errichtung seiner Anlage. Das muss man respektieren. Im übrigen ist es doch auch interessant und bringt uns die Persönlichkeit des Forumskolegen näher.

      Viele Grüße

      Hobbyist
      :I

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für Dynaudio brechen. Es gab eine Zeit wo ich für meine DIY Projekte ausschließlich Dynaudio Lautsprecher Chassis verwendete (ein gutes Dutzend). Dazu gab es von Dynaudio genaue Vorschläge für Weichen und Gehäuse. Die frei erhältlichen LS waren die selben Typen wie in den käuflichen Fertiglautsprechern. Irgendwann stellte der Herr Ehrenholz den freien Verkauf der Chassis ein. Er wollte sich nicht das Geschäft durch Bastler verderben lassen - wie er als Grund erwähnte. Sonst habe ich nur die besten Erinnerungen an die Marke. Bei mir war rückblickend das Abstrahlverhalten der durchgängig bis zum Mitteltöner als Kalotten erhältlichen Lautsprecher zu breit - das lag am eher geringen Seitenabstand zu Wänden und Möbel. Dynaudio zählt für mich immer noch zu den besseren bis sehr guten Herstellern. … schon mal Consequence gehört ? ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

          schon mal Consequence gehört ? ….
          wie ist sie..?!

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Dynaudio Consequence


            Als Dynaudio die Arbiter Verstärker für den Handel auf einer Hotel-Show vorstellte, hatte ich ca. 1993 das Vergnügen das Set zu hören. Riesensaal, vermutlich fünfzig Zuhörer und meine Frau und ich irgendwo mittendrin, also alles andere als optimale Verhältnisse - aber ein Erlebnis für's Leben. Nach unseren Vorstellungen war das schon sehr nah an einer Livedarbietung dran. Bei kleiner Besetzung wie Streichquartett war's wohl 1:1.


            Dynaudio-Produkte gehören zu den seriösesten am Markt, keine Frage.


            Das Problem bei dieser Firma war (ich habe keine Ahnung, ob das heute unter neuer Leitung noch so ist, vermutlich nicht) war der Umgang mit den Händlern. Man war entweder kritiklos und vor allem problemfrei Mitglied der Familie oder man war ein Feind - manchmal fragten wir uns, ob das evtl. kein LS-Hersteller, sondern eine Religionsgemeinschaft ist. Ich finde die Produkte nach wie vor super, doch bei uns haben sie auf Dauer Hausverbot (ausgesprochen von meiner Frau, die ein klein wenig nachtragend zu sein scheint).


            E.M.

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Ein guter Freund von mir hatte die Consequence. Damals haben wir viel damit gehört. Ist aber schon zu lange her, als dass ich heute noch etwas Sinnvolles dazu sagen könnte. In jedem Fall ein hochinteressanter 5-wegiger passiver (!!!) Lautsprecher, an dem typisch für Dynaudio irgendwie alles verkehrt.....besser: "anders" war.

              Im Geschäft hatte ich die Consequence 2 und 4. Waren aber schwer zu verkaufen, weil so groß.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                I visited the Steinway Piano Vault. The Piano Vault is a safe that contains the most expensive commercial pianos of different sizes and types. Can You Hear t...


                The Most Expensive Pianos

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage



                  goooookst du
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Die Consequence hab ich nie gehört.
                    Aber ich höre mit wachsender Begeisterung Temptation im Auto.


                    Ich hätte nicht vermutet das man sich das traut so ein erschreckend ehrliches System in ein Auto zu bauen.

                    Das ist das was ich etwas weiter oben meinte mit echten Musik Instrumenten.
                    Bläser Streicher usw.
                    Auch der Bass klingt beim ersten Eindruck eher schlank.
                    Aber wenn der angefordert wird ist der da.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                      ..Man war entweder kritiklos und vor allem problemfrei Mitglied der Familie oder man war ein Feind - manchmal fragten wir uns, ob das evtl. kein LS-Hersteller, sondern eine Religionsgemeinschaft ist.
                      Interessant, eigentlich tendentiell japanisch-koreanischer Führungsstil, unbedingte Loyalität gegenüber dem "Chebol"... Bei den Chinesen ist es eher "lerne von dem Gegner, um ihn zu übertreffen".
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Habe mir gestern geholt:

                        Netzwerk-Receiver Yamaha R-N 803 D (mit Einmessmöglichkeit)

                        Stereo-Receiver waren schon immer eine beliebte Schaltzentrale für die HiFi- Anlage, denn sie vereinen den HiFi-Vollverstärker mit einem Radio-Empfänger. Auch heute sprechen viele Argumente für einen Stereo-Receiver, besonders wenn es sich um ein vollausgestattetes, netzwerkfähiges Exemplar wie den R-N803D von Yamaha handelt.


                        Heute am Spätnachmittag wird dafür das Rack umgeordnet und dann gehört.....

                        Später mehr!

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Gute Wahl, Holger. Ein modernes Gerät im Kleid traditioneller HIFI. Yamaha greift sein altes Designkonzept auf, gepaart mit moderner Technik. Und das zu einem relativ moderatem Preis.

                          Ein kleiner Erfahrungsbericht ist sicher sehr interessant. :Z
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            Gute Wahl, Holger. Ein modernes Gerät im Kleid traditioneller HIFI. Yamaha greift sein altes Designkonzept auf, gepaart mit moderner Technik. Und das zu einem relativ moderatem Preis.

                            Ein kleiner Erfahrungsbericht ist sicher sehr interessant. :Z
                            Den werde ich liefern, lieber Observer! So habe ich die "alte und neue Welt" in der Anlage vereinigt! Das gefällt auch mir - das Beste aus beiden Welten wird genutzt! :Z

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zustimmung an David, Holger, ruedi und an ein paar mehr.

                              Interessant finde ich das Holger die vollaktive ZERO 1 so toll findet. Mittelton und Hochton horngeladen. (Leider war die ZERO 1 für ihn zu teuer.)

                              Die Dynaudio ist konzeptionell ganz anders.

                              An die Mitleser:

                              Ich hätte mich gefragt WAS gefällt mir so an der ZERO 1?
                              Die Hörner? Aktiv?
                              Dann hätte ich erstmal günstigere Lautsprecher gehört, die im Mittelton und Hochton horngeladen sind. Und ein paar mehr aktive.

                              Jeder Jeck ist anders.

                              Schönen Freitag, Anton

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍