Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Trinaural Wiedergabemodus genau betrachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ich warte noch (geduldig) auf Antworten:

    Babak, wo hast du Trinaural gehört?

    Wer von hier hat schon Trinaural gehört (nur von Thias weiß ich es)?
    Tag,

    ich bin außerstande etwas 'Trinaural', 'trinaural' zu hören. - Denn (Fachliteratur-mäßig):

    A. Binaural, d.h. Wahrnehmung von Klängen mit beiden Ohren.

    B. Trinaural, dazu sehe ich mich dann außerstande, ich habe keine drei Ohren.

    Freundlich
    Albus

    Anmerkung: Ja, kommt nicht mehr vor. Entschuldigung.

    Kommentar


      #77
      Da schau her!



      Quadrophonie

      Kommentar


        #78
        Hallo

        Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
        Aber hier gehörte doch sicher noch ein "nicht" hinein? oder?
        Stimmt, danke ... ;)

        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
        das ist zwar ein ganz anderes Thema, aber wenn man bei einem Live-Event an genau der Stelle wo du mit deinen Ohren sitzt (vielleicht noch 10. Reihe), eine Aufnahme macht, selbst mit den besten Mikrofonen die es gibt, würde es auf CD gebannt nur grausam klingen.
        Warum? Weil wir live eine ganz andere Illussion haben als im Wohnzimmer, auch wenn wir exakt das Gleiche hören.
        Nein, weil wir in natura nicht exakt das gleiche hören, was die Mikros aunehmen, sodern was ganz anderes.

        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
        JEDE Aufnahme ist eine neue Kunstform und hat mit Live nichts gemeinsam.
        Ich spreche ja nur von einer ausreichend plausiblen Illusion. ;)

        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
        Im Wohnzimmer braucht man eben ZUSÄTZLICH ein paar Tricks und Effekte, damit es nicht langweilig wird, da der Haupteindruck, das livehaftige Erleben eben fehlt. Da hängt man eben der Sängerin eben an den Lippen, was live nun überhaupt nicht geht.
        Welche Tricks denn zB?
        Von welchen Aufnahmen sprichst Du?
        Eine Studioproduktion ist per se ein Kunstprodukt, weil das Ganze in einen künstlichen Raum gestellt wird.

        Doch was, wenn es eine Live-Aufnahme einer Opernsängerin ist?
        Werden da die selben Tricks angewandt wie bei Lady Gaga?



        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Babak, wo hast du Trinaural gehört?
        Ich durfte ein paar privaten Vorführungen beiwohnen.
        Niemand davon ist forumsbekannt. ;)

        Und natürlich war es keiner der Cracks, und somit eh irrelevant ...
        :D

        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
        AHDS-Rückfall sein...
        Und es ist bekannt, dass ADHS oft mit Sthegaslenie , äh Legasthenie zusammen auftritt ... ;)



        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
        B. Trinaural, dazu sehe ich mich dann außerstande, ich habe keine drei Ohren.
        Wir hatten eh schon den Vincent hier.

        Hat er dir seines nicht abgetreten?


        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
        Anmerkung: Ja, kommt nicht mehr vor. Entschuldigung.
        Schade


        LG

        Babak
        Zuletzt geändert von Babak; 26.01.2011, 14:30.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #79
          Ich durfte ein paar privaten Vorführungen beiwohnen.
          Niemand davon ist forumsbekannt. ;)

          Und natürlich war es keiner der Cracks, und somit eh irrelevant ...
          :D

          Muss ich das jetzt glauben?:Y
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Nein, weil wir in natura nicht exakt das gleiche hören, was die Mikros aunehmen, odern was ganz anderes.
            Wieso hören wir nicht das Gleiche? Unser Gehirn bewirkt eine andere Illussion, die Schallwellen sind das Gleiche, die auch das Ohr wahrnimmt.
            Ich spreche ja nur von ener ausreichend plausiblen Illusion. ;)
            So ist es.

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Welche Tricks denn zB?
            Von welchen Aufnahmen sprichst Du?
            Eine Studioproduktion ist per se ein Kunstprodukt, weil das ganze in einen küsntlichen Raum gestellt wird.
            Doch was, wenn es eine Live-Aufnahme einer Opernsängerin ist?
            Werden da die selben Tricks angewandt wie bei Lady Gaga?
            Bei Aufnahmen in einem Konzertsaal werden sehr häufig nicht nur 2 Mikros verwendet. Im Gegenteil, es sind oft sehr viele Stützmikros, die im Mix dann entsprechend aufgeteilt werden in der Basisbreite. Das macht man, um mehr "Direktheit" bei den Aufnahmen zu bekommen. Das sind die "Tricks" und haben mit live nichts mehr zu tun. Live braucht man das nicht, denn das Auge hört auch mit ;), aber im Wohnzimmer ist es eher von Vorteil. Vielleicht sagst du jetzt, dass du die Stützmikros nicht brauchst. Dann liegt es aber nur daran, dass dein Gehirn dir ganz hervorragend die Live-Illussion vermittelt. So etwas kann man antrainieren.
            Bei Aufnahmen mit nur 2 Mikros werden diese mit Sicherheit nicht in der 10. Reihe stehen.

            Ansonsten bin ich mehr im Jazzbereich und da sind es (fast) alles Kunstprodukte.
            Aber das finde ich auch o.k. Im Rockbereich wäre live von der Hörposition die blanke Katastrophe...
            ... mit (audio)vielen Grüßen
            Thias


            Meine DIY-HiFi-Kette

            Kommentar


              #81
              Zitat von David!
              Ich warte noch (geduldig) auf Antworten:

              Babak, wo hast du Trinaural gehört?

              Wer von hier hat schon Trinaural gehört (nur von Thias weiß ich es)?
              Ich habe es leider noch nicht ausprobieren können.
              Wo kann man es zur Probe hören?

              lG
              Herbert

              Kommentar


                #82
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Muss ich das jetzt glauben?:Y
                Du würdest mir eh nichts glauben, drum ist es egal, was Du glaubst oder nicht glaubt

                Ich denke nicht , dass ich jedes meiner Hörerlebnisse in eine Liste eintragen und offiziell von DM bestätigen lassen muss.


                Es gibt eben auch HiFi außerhalb Deines Dunstkreises und Trinaural außerhalb deines Hörkellers.

                Aber wir kennen ja dieses Verhalten schon:
                Wenn man inhaltlich nichts sagen kann, fängt man an, die Glaubwürdigkeit des Posters in Frage zu stellen.
                *gähn*


                Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                die Schallwellen sind das Gleiche, die auch das Ohr wahrnimmt.
                Das sind sie eben nicht.

                Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                Bei Aufnahmen in einem Konzertsaal werden sehr häufig nicht nur 2 Mikros verwendet. Im Gegenteil, es sind oft sehr viele Stützmikros, die im Mix dann entsprechend aufgeteilt werden in der Basisbreite. Das macht man, um mehr "Direktheit" bei den Aufnahmen zu bekommen. Das sind die "Tricks" und haben mit live nichts mehr zu tun. Live braucht man das nicht, denn das Auge hört auch mit ;), aber im Wohnzimmer ist es eher von Vorteil. Vielleicht sagst du jetzt, dass du die Stützmikros nicht brauchst. Dann liegt es aber nur daran, dass dein Gehirn dir ganz hervorragend die Live-Illussion vermittelt. So etwas kann man antrainieren.
                Bei Aufnahmen mit nur 2 Mikros werden diese mit Sicherheit nicht in der 10. Reihe stehen.
                Was verstehst Du unter Direktheit?
                Das selbe, das ich unter einer stärkeren Präsenz einer Stimme verstehe?

                Wenn sich die Sologeige zu deutlich vom Orchestern abhebt, ist es auch nichts.

                LG

                Babak
                Zuletzt geändert von Babak; 26.01.2011, 15:11.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Babak
                  Zitat:
                  Zitat von Thias
                  die Schallwellen sind das Gleiche, die auch das Ohr wahrnimmt.

                  Zitat von Thias
                  die Schallwellen sind das Gleiche, die auch das Ohr wahrnimmt.

                  Das sind sie eben nicht.
                  :Y, muss ich das jetzt verstehen (wenn du auf die Ohr- und Kopfgeometrie ansprichst, nehmen wir eben einen Kunstkopf...)
                  Was ich sagen will, auch live macht unser Gehirn (mit den Augen) aus dem Gehörtem eine Illussion, die man nicht auf CD bannen kann, aber lassen wir das hier, das ist OT.

                  P.S. Präsenz heißt Anwesenheit, Gegenwart, Direktheit ist vielleicht eine prägnante Präsenz;). Aber wahrscheinlich meinen wir das Gleiche.
                  ... mit (audio)vielen Grüßen
                  Thias


                  Meine DIY-HiFi-Kette

                  Kommentar


                    #84
                    1x auf der Klangbilder suboptimal - die hatten da Einstellungsprobleme,
                    1x auf der Klangbilder gut eingestellt aber relativ klein aufgestellt in einem der bekannt seltsamen Zimmer mit nicht sooo berauschender Akustik,
                    und bei einem Bekannten (Tonmeister und Tonstudiobauer), der - angeregt durch die Klangbilder - einen Testaufbau mit einem Studiomixer machte. Das war eigentlich vom Resultat her einigermaßen anhörbar - eine nette Spielerei halt ....

                    L'=L-R/2
                    R'=R-L/2
                    C=L'/2+R'/2
                    (ich hoffe das stimmt so )
                    Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt dass diese Formeln mit absoluten Größen funktionieren, aber nicht mit Größen die zum überwiegenden Teil kanalungleich ständig Größe, Vorzeichen, und Frequenz ändern. Ich vermute sogar einen Informationsverlust der durch die eigentlich unfreiwillige Signal-Teilinvertierung entsteht. Ich kann es leider nicht beweisen weil ich keinen Tri-Rechner habe. Dazu müsste man die mit Musiksignalen beaufschlagten Ausgänge L'+R'+C auf Mono summieren und dem L+R Monosignal gegenrechnen. Eigentlich sollte 0 herauskommen, aber genau das glaube ich nicht.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Dazu müsste man die mit Musiksignalen beaufschlagten Ausgänge L'+R'+C auf Mono summieren und dem L+R Monosignal gegenrechnen. Eigentlich sollte 0 herauskommen, aber genau das glaube ich nicht.

                      Grüße, dB
                      Warum nicht. Natürlich ist diese Gleichung eine einfache Darstellung.
                      Exakt müsste man die Spannung nach der Zeit darstellen (t).
                      Wenn man einen infinitesimal kleinen Zeitabschnitt nimmt, ist es genau die von dir genannte Gleichung. Betrag und Phase ist damit alles erfasst.
                      ... mit (audio)vielen Grüßen
                      Thias


                      Meine DIY-HiFi-Kette

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        L'=L-R/2
                        R'=R-L/2
                        C=L'/2+R'/2
                        (ich hoffe das stimmt so )
                        Hat das dein Tonmeisterfreund so gemacht? Eigentlich gehörts so:

                        L'=L-R/2
                        R'=R-L/2
                        C=L/2+R/2

                        Ich vermute sogar einen Informationsverlust der durch die eigentlich unfreiwillige Signal-Teilinvertierung entsteht.
                        :Y

                        Wie meinst du das? Dass das Signal, weil es zur Teilinvertierung "gezwungen" wird, aus Trotz ein paar Informationen unterschlägt??


                        Dazu müsste man die mit Musiksignalen beaufschlagten Ausgänge L'+R'+C auf Mono summieren und dem L+R Monosignal gegenrechnen. Eigentlich sollte 0 herauskommen, aber genau das glaube ich nicht.
                        Wieso glaubst du das nicht? Es kann gar nichts anderes rauskommen, ausser man hat irgendwo einen Fehler gemacht. Es ist auch völlig egal ob das Signal "statisch" ist oder sich über die Zeit verändert, wie das bei Musik meistens so der Fall ist (ausgenommen John Cage :D ).

                        Ich hab das Gefühl du versuchst diese wirklich supersimplen Trinauralformeln künstlich zu verkomplizieren wo es einfach nichts zu verkomplizieren gibt :L



                        lg

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo

                          Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                          Was ich sagen will, auch live macht unser Gehirn (mit den Augen) aus dem Gehörtem eine Illussion, die man nicht auf CD bannen kann, aber lassen wir das hier, das ist OT.
                          Wie ich oben schrieb.
                          natürlch kann man nicht jedes einzelne Detail des Schallereignisses exakt auf CD bannen.

                          Aber es gibt eben solche Prinzipien, auf denen die Stereophonie basiert, und die angewandt werden ( z.B. Position mit Intensitäts- und Laufteitunterschieden festlegen, Direktheit/Räumlichkeit durch Korrelation/Dekorrelation/Phasenverschiebungen beeinflussen, etc ...)

                          Das alles wird im Studio bewusst eingesetzt, um einen bestimmten Höreindruck zu vermitteln.

                          Ist es dann gut, diese Sachen zu zerlegen und anders zusammenzusetzen?

                          Das funktioniert nicht wie in "Batman hält die Welt in Atem", wo die Superschurken die Diplomaten zu buntem Pulver dehydrieren und Batman sie wieder herstellt, in dem er das entzogene Wasser hinzusetzt.
                          ;)



                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          1x auf der Klangbilder suboptimal - die hatten da Einstellungsprobleme,
                          1x auf der Klangbilder gut eingestellt aber relativ klein aufgestellt in einem der bekannt seltsamen Zimmer mit nicht sooo berauschender Akustik,
                          und bei einem Bekannten (Tonmeister und Tonstudiobauer)
                          Das sollen wir jetzt glauben?
                          :Y


                          Sorry, das musste jetzt sein.
                          :S


                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #88
                            @ Thias
                            Das ist allerdings einleuchtend - Musik ist ja eigentlich ein zeitlicher Ablauf und wird in unendlich dünnen Scheibchen genossen :F da bin ich wohl grad am Schlauch gestanden ....

                            @ Wolfgang,

                            hat sich schon erledigt.
                            Mein Tonmeisterfreund wird das schon richtig gemacht haben - der hat ja damals gemeint dass er das Prinzip kennt und warum um so einen primitiven Mumpitz so viel Wasser gemacht wird: ....' das mach' ich mit jedem Mixer ....' und so war's auch.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #89
                              Das alles wird im Studio bewusst eingesetzt, um einen bestimmten Höreindruck zu vermitteln.

                              Ist es dann gut, diese Sachen zu zerlegen und anders zusammenzusetzen?

                              Das funktioniert nicht wie in "Batman hält die Welt in Atem", wo die Superschurken die Diplomaten zu buntem Pulver dehydrieren und Batman sie wieder herstellt, in dem er das entzogene Wasser hinzusetzt.
                              Aber es funktioniert ja anscheinend doch, also ich check es einfach nicht. Warum soll es nicht gut sein wenn es eh klappt??

                              Weil nicht sein kann was nicht sein darf?



                              lg

                              Kommentar


                                #90
                                babak, soweit ich in der lage bin es zu verstehen, find ich deine ausführungen diesmal nicht ausufernd, sondern im besten sinn ausführlich. auch auf menschliche wahrnehmung bezogen.
                                doch bin ich auch der meinung, wenns mir besser gefällt, sind mir rechenschieber wurscht.
                                ich möchts mal hören - vor allem, obs mir mit verbreitertem sweetspot doch (noch) besser gefällt als (so wie jetzt) praktisch ohne.
                                außerdem wüsst ich dann u.u. auch nicht, was mir besser gefällt - tri selbst oder die andere anlage, weil die einfach so saugut ist (oder auch nicht).
                                einfach is es nicht, da wir ja praktisch immer und andauernd in einer virtuellen welt leben - die meisten glaubens nur noch nicht.
                                gruß alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍