Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Wahrheit II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von der Wahrheit II

    Um eine Chance zu haben, mein Thema zurückzugewinnen, fange ich hier einen 2. Teil an. Der erste Teil ist zu einem Spezialisten Talk für LS-Technik geworden.


    Im Reich der Botanik (hier Bäume/Wald) haben sich in den letzten 10 Jahren tatsächlich ehedem als esotherischer Kram verlachte und verspottete Erkenntnisse als inzwischen wissenschaftlich erwiesene Tatsachen herausgestellt.

    Es gilt als erwiesen, dass der Wald positiv auf die Gesundheit/Verfassung des Menschen wirkt. Der Bäume umarmende Mensch ist kein Spinner, sondern kann dadurch nachweisbare heilende Wirkungen erzielen.

    Es ist bewiesen, dass Bäume eine Art "Gehirn" haben - im Wurzelverbund finden Reaktionen statt, die den Funktionen eines "normalen" Gehirns entsprechen.
    Bäume können Schmerz empfinden.
    Bäume schützen sich gegenseitig im Verbund.
    Bäume kommunizieren untereinander.


    Diese Erkenntnisse sind nur deshalb möglich gewesen, weil es Wissenschaftler in dem Bereich gibt, die nicht darauf beharren, dass sie schon alles über Pflanzen wissen und deshalb weitergehende Forschung überflüssig sei. Und sie waren neugierig genug nachzufragen, warum bestimmte, scheinbar spinnerte Erfahrungen anderer Menschen immer wieder berichtet werden.


    In den Wissenschaften, die sich mit Themen befassen, die für die High Fidelity relevant sind braucht man hingegen nichts zu hinterfragen, kann Beobachtungen von "Spinnern" (hier auch Goldohren tituliert) völlig ignorieren und lächerlich machen, denn: Hier ist alles schon auf alle Ewigkeit hin bekannt und festgeschrieben, jedwede Beschäftigung mit irgendwelchen Phänomenen überflüssig - Spinnerthemen eben.


    Falls wer Interesse hat, mir zu den Gedanken zu antworten, bitte mit einigermassen verständlichen Worten (muss nicht so einfach sein wie "Blödmann" oder "alles gelogen/glaub ich nicht") texten, Vorträge im wissenschaftlichen Stil mit vielen Verlinkungen (Hallo Oliver:Z) wiederum überfordern einfache Geister wie mich.


    E.M.

    #2
    AW: Von der Wahrheit II

    Eywa ist überall?

    Kommentar


      #3
      AW: Von der Wahrheit II

      Pflanzen sind halt viel komplizierter Als HiFi Technik.
      Kein Wissenschaftler kann eine Pflanze aus Irgendwelchen Pülverchen zusammenbauen.
      Einen tollen Verstäker konstruieren können viele. Das ist halt leicht dagegen.




      Wissenschaftler und Botaniker gucken erstmal nach ob etwas wirklich existiert. Z.B.

      Können Pflanzen die Feinde ihrer Schädlinge anlocken???????
      Das haben Botaniker anscheinend inzwischen nachgewiesen, dass es so ist.


      Bevor man wissenschaftlich die Leistungen der Goldohren untersucht, muss erst mal nachgewiesen werden, dass es solche Leistungen überhaupt gibt.
      So funktioniert Wissenschaft.

      Kommentar


        #4
        AW: Von der Wahrheit II

        …war diesen Sommer in Büsum und habe Windräder umarmt…auch das geht…ist kein Witz…

        …in meinem Garten habe ich einen kleinen Ahorn umgepflanzt und einer Freundin als Kraftbaum gewidmet…er soll ihr durch sein gedeihen zeigen, das man auch trotz Veränderungen, wieder zu einem schönen Baum heranwachsen kann…
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Von der Wahrheit II

          Zitat von Blech[COLOR=Teal
          gitarre;407998
          Zitat von Blech[COLOR=Teal
          ][/COLOR]

          Können Pflanzen die Feinde ihrer Schädlinge anlocken???????
          Das haben Botaniker anscheinend inzwischen nachgewiesen, dass es so ist.


          Bevor man wissenschaftlich die Leistungen der Goldohren untersucht, muss erst mal nachgewiesen werden, dass es solche Leistungen überhaupt gibt.
          So funktioniert Wissenschaft.



          Das war vor einiger Zeit nur eine Beobachtung, die zu einer Erforschung geführt hat, die die Beobachtung bestätigt hat und ihr eine wissenschaftliche Wahrheit gegeben hat.


          Das ist doch Unsinn. Wenn ich eine Leistung schon erwiesen habe, brauche ich sie doch nicht wissenschaftlich nochmal erweisen. Die Wissenschaft kann dann höchstens noch eine theoretische Grundlage dazu formulieren.
          Die Goldohren machen Beobachtungen, die bei Anwendung der heute als ausreichend erachteten Standards wissenschaftlich nicht erklärbar sind, sie sind demzufolge nicht existent. Schluss, Amen, Aus.
          Für mich wäre als Wissenschaftler doch höchst interessant nach neuen Wegen zu suchen, die die Goldohrenbeobachtungen stützen könnten (da gibt es wahrhaftig massenweise viel sinnlosere Forschungsarbeiten, nur weil jeder seinen Dr. braucht).



          Beispiel: Da gibt es einen Vorverstärker am Markt, der noch bezahlbar ist (nach meinen Kriterien, nicht nach denen des Forums hier) und der aussergewöhlich gute Messwerte liefert und von uns Goldohren als ausserordentlich gut ("gut" hier einfach 'mal als Pauschalurteil) klingend gilt. Wenn sich jetzt ein Messtechniker, der den Hintergrund des Gerätes nicht kennt, sich das Teil einmal von innen anschaut, wird er darin Bauteile erkennen, die ihn zu verständnislosem Kopfschütteln verleiten und sein Urteil wird vermutlich sein - taugt nix, weil da sind ja Teile drin, von denen jeder Hobbybastler weiss, dass sie wegen ihres Rauschverhaltens nur für den TV-Bereich einsetzbar sind, auf gar keinem Fall im Audiobereich.

          Der Entwickler dieses Gerätes wusste das natürlich auch, er wusste aber auch, dass diese Teile durchaus auch sehr brauchbare Eigenschaften für den Audiobereich haben.
          Er hat deshalb nach einem Weg gesucht, und ihn natürlich dann auch gefunden, das Rauschen dieser Teile zu eliminieren. Das Ergebnis - er nutzt die handfesten Vorteile aber das Rauschen ist kein Thema mehr - die Rauschabstände dieses Vorverstärkers liegen teilweise weit über dem in der Preisklasse Üblichen.
          Der Entwickler ist im Hauptberuf übrigens Chef einer zweihundert Köpfe starken Entwicklungsabteilung einer Firma, die u.A. auch für die ESA entwickelt. Desbalb ist er es gewohnt Probleme nicht auf üblichen Wegen, sondern mit völlig neuen Denkansätzen zu lösen.

          Und so kamen TV-Bauteile in einen Audioverstärker.


          E.M.

          Kommentar


            #6
            AW: Von der Wahrheit II

            Ist für mich übliches Marketing Bla Bla. Das Rad wurde auch oft genug neu erfunden.

            Wir haben hier schon mal die Sinnhaftigkeit von HF Transistoren in NF Verstärkern diskutiert.

            Senderöhren als NF Verstärker gibt es auch schon ewig.

            Tja Auswüchse gibt es überall. Wenn man damit erfolgreich ist warum nicht. Sinnhaftigkeit ist eine andere Sache finde ich.

            Lg

            Armin

            Kommentar


              #7
              AW: Von der Wahrheit II

              jetzt wollt ich was dazu schreiben, da ich forstwirt bin und mich damit beschäftige. nun hab ich aber beschlossen .... nein.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Von der Wahrheit II

                Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen

                Es gilt als erwiesen, dass der Wald positiv auf die Gesundheit/Verfassung des Menschen wirkt.

                Der Bäume umarmende Mensch ist kein Spinner, sondern kann dadurch nachweisbare heilende Wirkungen erzielen.
                )B

                Bitte Länge und Intervall der Umarmung angeben...

                sowie Art der Heilung

                und Link...

                etc.

                :Z

                Kommentar


                  #9
                  AW: Von der Wahrheit II

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Von der Wahrheit II

                    Frage an @Der Schwarzwälder:
                    Kannst du mir bitte einmal erklären, was heutige gute Verstärker noch immer so schlecht oder falsch machen, dass es Sinn macht, sich damit noch weiter zu beschäftigen und nach "Verbesserungen" zu suchen?

                    Für mich ist Jeder der so ein Vorhaben startet, ein komplettes "Traummännlein".

                    Schon vor locker 30 Jahren waren die Audioverstärker guter Hersteller bereits über jeden Zweifel erhaben. Nichts wurde in der Zeitspanne bis heute "noch besser", weil das einfach nicht mehr geht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Von der Wahrheit II

                      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen

                      Da gibt es einen Vorverstärker am Markt
                      das wäre...
                      Zuletzt geändert von debonoo; 17.11.2019, 00:09.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Von der Wahrheit II

                        Vor 30 Jahren haben wir tatsächlich noch Transistoren in Verstärkern gegen West-Fabrikate getauscht wg. Rauschverhalten, ob es heute noch so etwas gibt, k.A. Der heutige Vorverstärker ist sowieso immer öfter digital...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Von der Wahrheit II





                          mal warten, was am ende rauskommt.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Von der Wahrheit II

                            Nicht übel, wenn man so was braucht. Fürs "HiFi-Fußvolk" würde schon der kleine "Bruder" ohne XLR reichen, für 1/3 des Preises: www.funk-tonstudiotechnik.de/LAP-2.V4-S-1-Info-2-spaltig-deutsch-600.pdf Wobei die überwältigende Mehrheit heute noch weniger so etwas braucht, als früher, und wenn, dann eher den: http://www.funk-tonstudiotechnik.de/CAS-2.V4-INFO.pdf 2x Toslink-Out, löst das leidige Kopfhörer-Problem bei den Nubert X.

                            Übrigens: Polen scheint mittlerweile ein wichtiger Markt zu sein, so etwas wie Beschreibungen in einwandfreiem Polnisch habe ich früher nicht gesehen.

                            Was bei dem Ganzen rauskommen mag, hm, ich sag das mal mit Pontius Pilatus: "was ist Wahrheit?" (jeder hat seine)... Oder mit Einstein, gleicher Versuch, neuer Anlauf...
                            Zuletzt geändert von respice finem; 17.11.2019, 08:10.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Von der Wahrheit II

                              Eywa war ein interessantes Stichwort. Wer James Cameron besser kennt, weiß, dass Avatar einige nähere tiefere Botschaften transportiert, die man bei oberflächlicher Betrachtung des Filmes mit seiner schon 1000 Mal erzählten profanen Geschichte nicht vermutet.
                              In Abyss versuchte James Cameron relativ früh, hollywoodgerecht bestimmte Botschaften zu vermitteln. Mit dem Geld aus Titanic konnte er endlich sein Ding umsetzen, erinnert irgendwie an Francis Ford Coppola.

                              Die Filmarbeiten an Avatar wurden von einer ganzen Reihe von Wissenschaftlern begleitet. James Cameron selbst ist mittlerweile Spezialist für Unterwasserforschung und ausgewiesener Ökologe und als Kanadier nicht dem US.-Patriotismus verpflichtet.


                              Das Problem bei diesem Thread, bei der Eröffnung wurden Steine zur Diskussion eingeworfen, die den Thread zwangsläufig in unterschiedliche Richtungen lenken. Ich bin mir nicht absolut schlüssig, was der TE uns hier vermitteln will. Meine Vermutung, es soll gezeigt werden, dass wir (die vermeintlichen Holzohren) mit unserer "Messgläubigkeit" Scheuklappen auf haben und nicht über den Tellerrand sehen wollen. Es soll vielleicht eine Brücke zu Charly und Konsorten geschlagen werden? :Y
                              Ich als Agnostiker bin bereit für jede Brücke, nur muss mir gezeigt werden, dass diese Brücke auch mein (und euer) Gewicht trägt. )H
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍