Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Sound Besser Machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windows Sound Besser Machen

    Hallo,


    Ich habe in meinem Computer ein MSI B350m Pro-VDH Mainboard und weil es MSI ist, ist der OnBoard-Sound bereits wirklich hochwertig und gut, ich habe einen Denon-Verstärker dran angeschlossen und mit einem guten Kopfhörer und guten Lautsprechern ist der Sound eben gut, also so lange man FLAC, WAV oder andere unkomprimierte Formate nutzt.


    Trotzdem gibt es ein Problem und ich habe mich zwar damit auseinandergesetzt doch eine Lösung habe ich nicht wirklich gefunden, ehrlich gesagt.


    Also, Windows verändert den Sound offensichtlich irgendwie mehrmals bevor er am Ende aus dem Kabel als analoges in den Verstärker geht, und wenn ich eine CD in den CD-Player einlege, dann kommt mir der Sound sehr viel präziser, sauberer und klarer vor.


    Das ist bei meinem Kopfhörer der Fall, aber auch bei meinen Lautsprechern, Höhen sind klarer, Bässe sind präziser und trockener und Mitten sind viel klarer.


    Ich habe im Internet darüber gelesen, dass die Windows-Treiber wohl viel Mist beinhalten die z. B. den Sound ständig zu einer bestimmten Rate konvertieren (16 Bit & 44,1 KHz) und darunter leidet der Sound irgendwie und das ist hörbar für mich.


    Installiert habe ich den Audiotreiber "Asio4all" für mein Betriebssystem Windows 7 Professional, aber es waren wirklich keinerlei Unterschiede zu vernehmen obwohl hier eine bitgenaue Wiedergabe versprochen wurde. Ehrlich gesagt bin ich mir sogar sicher dass die Installation irgendwie fehlgeschlagen ist und rein gar nichts am Audiotreiber verändert wurde bzw. ein neuer installiert wurde. Der Sound ist nach wie vor im Vergleich zu den Signalen die mein alter Grundig ausgibt nicht gut.


    Da wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht eine Lösung wiss,t es wäre nämlich schon sehr toll, wenn ich das gleiche Hörerlebnis auch über meinen PC genießen könnte. Was muss ich da installieren und was muss ich da irgendwie in Windows verändern um die Musikwiedergabe zu verbessern? Ich spiele meine Musik übrigens mit Foobar2000 ab der sich auch besser anhört als der Windows Media Player oder VLC Media Player.

    #2
    AW: Windows Sound Besser Machen

    Ein USB-DAC wäre schonmal bessser!
    Du gehst ja wahrscheinlich aus dem KH-Ausgang in den Denon, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Windows Sound Besser Machen

      Nein, den KH-Ausgang vorne nutze ich niemals, der ist scheiße.


      Ich nutze selbstverständlich den hinteren Lautsprecher-Ausgang!


      Ich habe das schon gestet, der ist tatsächlich klanglich besser. Vorne hatte mein Sony-MDR 7506 nämlich keinen Bass, aber hinten ist der Klang wieder gut... so, wie er sein sollte.


      Ach ja, ich habe gerade mal WASAPI installiert und wer mich kennt sollte wissen dass ich nicht so viel Platz habe und daher Probleme habe mit dröhnenden Bässen und so weiter, wegen meinen Lautsprechern, aber ich habe das installiert und plötzlich klingt alles sehr viel knackiger... und das Dröhnen ist komplett weg... aber ist ja egal, ich bin mir sicher dass man den Klang NOCH besser hinkriegen kann!


      Ich habe kein Geld im Moment, ich habe alles für Punk-CD's ausgegeben, ich kann mir also momentan keinen DAC leisten aber ich habe hier einen Denon-DRA 335R und zweimal Arcus 3 und einmal Sony MDR-7506.


      Was ich noch habe ist einmal Denon DRA-935R aber der ist irgendwie kaputt, da schaltet sich alles von selbst um, das Ding hat einfach ein Eigenleben! Also habe ich das kleinere Gerät als Ersatz genommen, hatte das noch als Reserve im Keller, hehehehe.



      Was meinst du?

      Kommentar


        #4
        AW: Windows Sound Besser Machen

        Äh... hallo? Bist du noch da? Keine Antwort seit längerer Zeit...

        Kommentar


          #5
          AW: Windows Sound Besser Machen

          du hast kopfjörerausgang verneint. du weißt aber schon dass der hinten, in dem dein y kabel zum amp steckt auch, einer ist? und da haben wir vielleicht das problem. die ics die diesen treiben sind nicht unbedingt das gelbe vom ei, das ist der grund, warum dir ein ubc dac vorgeschlagen wurde, der würde das ganze soundzeug vom motherboard umgehen, du könntest es im bios ausschalten. (anders habe ich das noch nie gesehen, außer es stecken spezialkarten im rechner)
          aber garantie ist das auch keine, es gibt da auch mistzeug.
          was bleibt also
          eigentlich bleibt nur, neuesten treiber suchen für dein betriebssystem und für deine hardware, installieren und alles ausschalten, was irgendwie an deinem sound dreht. einen besseren rat gibts von meiner seite nicht.

          übrigens wird win 7 seit längerer zeit nicht mehr gepflegt, wenn du nicht win 10 installieren willst, versuch es mit einem linux. aber garantie ist das natürlich auch nicht.

          du brauchst nix anderes als 16/24 bit und 44/48, der klang wird da nicht besser, wenn man dran schraubt. dein cdler hat 16/44
          Zuletzt geändert von longueval; 11.11.2019, 08:25.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Windows Sound Besser Machen

            Ich arbeite seit 30 Jahren mit Computer im Audiobereich. Ich hatte auch schon so manchen Rechner mit MSI-Boards zusammen gebaut (auch Medionrechner hatten gelegentlich MSI-Boards). Nein, MSI ist bezüglich Sound nicht besser als Gigabyte, ASUS, QDI ect.
            Und ja, der Sound aus den Mainboard-Chips ist oft schlecht, besonders unter Verwendung der Boardeigenen DA-Wandler. Wenn du das Signal als digitales PCM (S/PDIF) aus dem Rechner holst, wird`s gleich schon besser.
            Und ich arbeite seit 'ner Ewigkeit nur noch mit externen, per USB angeschlossenen DACs. Z.B. sowas wäre preiswert: https://www.amazon.de/FX-Optical-Coa...s%2C192&sr=8-5
            Gibt's bei Ebay sicher auch billiger.

            Selbst sowas wäre schon ein Fortschritt und ist relativ billig:

            Eine interne Soundkarte für wenig Geld von Ebay wäre vielleicht auch eine preiswerte Möglichkeit. :Y
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              AW: Windows Sound Besser Machen

              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
              Wenn du das Signal als digitales PCM (S/PDIF) aus dem Rechner holst, wird`s gleich schon besser.
              Aber dafür braucht er doch auch einen DAC (mit S/PDIF), um in an den Denon anschliessen zu können, weil der keinen Digital-Eingang hat!

              Kommentar


                #8
                AW: Windows Sound Besser Machen

                mit ein grund für den sound aus den boards und den karten, ist der möglichkeiten overkill der symatec software. da wird wild was eingestellt und das verbiegt die fuhre hoffnungslos. mehr fluch als segen. daher sag ich ja, so viel deaktivieren wie möglich, das ist alles verschlimmbesserung, braucht keine sau.

                weiters sollte der grundpegel in den kartenausgängen relativ hoch sein, sonst muss sich der verstärker einen ast abarbeiten. die karten stellen den pegel meist über die bits, dreht man leise, dann zwacken sie bits ab. bei 24 bit egal, bei 16 grenzwertig. weiters kannst einstellen was du willst, die karten arbeiten sowieso meist so, wie die daten kommen und was von den raten höher ist, wird runtergewandelt. die einstellerei is nur was fürs auge. is auch richtig so, sonst wär das chaos prfekt, wenn der user ohne hintergrundkenntnisse mit den patschhändchen herumtut.
                Zuletzt geändert von longueval; 11.11.2019, 11:47.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windows Sound Besser Machen

                  Selbst sowas wäre schon ein Fortschritt und ist relativ billig:
                  https://www.amazon.de/Creative-Sound...%2C192&sr=8-19
                  Ich verwende an meinem PC sogar nur die und kann nicht klagen:
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windows Sound Besser Machen

                    sowas funkt nur dann gut, wenn zufällig die spannungsverorgung aus dem rechner heraus sauber ist (masseprobleme).
                    meiner erfahrung nach ist das aber, egal ob apfel oder windoof hardware, nicht immer der fall. kommt sehr darauf an, wie innen verlegt und geschirmt wurde. das hängt auch nicht vom modell ab. sondern von produktionszufälligkeiten. daher bevorzuge ich für zu beratende immer was mit eigener stromversorgung, weil eine unwägbarkeit weniger. gehts gut, gehts gut, gehts schlecht, ist rat teuer, der gott zufall scheint hier wild zu walten und gehts schlecht dann zirpts oder brummts.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windows Sound Besser Machen

                      Hm, ja, bei OnBoard's habe ich dennoch den Eindruck, dass MSI da irgendwie weiter vorne ist, also soundtechnisch weil der Sound besser war als an meinem alten Lenovo-Gerät. Aber das tut ja gar nichts zur Sache!


                      Also, installiert habe ich ja wie gesagt gestern schon mal das Programm "Asio2Wasapi" und der Sound ist dadurch bereits extrem viel besser geworden, ich finde dass es den CD-Player teilweise sogar schlägt und es ist hörbar dass eine gewaltige Menge Störgeräusche durch Asio2Wasapi entfernt worden sind und so, wie ich das hier herauslese wird es wohl eben doch noch zusätzlich etwas mehr bringen, wenn ich mir dennoch mal einen der hier vorgeschlagenen USB-DAC's kaufen würde.


                      Da habe ich auch noch mal eine Frage und zwar: Umgehen diese USB-DAC's denn wirklich alles, was Windows und mein Mainboard irgendwie mit dem Sound umgehen?



                      Und es muss auch ein DAC sein der einen analogen Ausgang hat, an Adaptern von Klinke auf Cinch mangelt es ja jetzt nicht unbedingt bei mir, also von der Seite aus keine Sorgen machen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windows Sound Besser Machen

                        Genau aus ebendiesen Gründen verwende ich schon gefühlt ewig Hardware aus dem (Semi-)Pro-Bereich. Nach Anfängen bei Tascam bin ich über Steinberg nun bei Focusrite gelandet.

                        Vorteile: Die Geräte bringen alle ASIO-Treiber mit, die geringe Latenzen garantieren und den Windows-Mixer umgehen. Und sie sind günstiger als das HiFi-Zeugs.
                        Nachteil: Einer oder mehrere Mikrofoneingänge, die man als Nichtmusiker nicht braucht.

                        Ein Steinberg UR22 (1st Gen) habe ich noch rumliegen, weil ich irgendwann mehr Eingänge benötigte. Für 40,- EUR plus Versand trenne ich mich davon.
                        Viele Grüße
                        Thomas

                        www.forestpipes.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windows Sound Besser Machen

                          der preis ist heiß, aber ist das net auch usb buspowered?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windows Sound Besser Machen

                            Schlag zu, da haste für wenig Geld was Gutes!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windows Sound Besser Machen

                              Naja ich würde das schon tun aber ich hab leider momentan keine 40€ mehr rumliegen die ich entbehren könnte, ich habe kein Geld und hab auch schon alles für diesen Monat ausgegeben... tut mir leid...

                              Aber nächsten Monat muss ich mal schauen, dann schreib ich dir und dann kannst du mir ja mal einen eBay-Link schicken. Aber dann bitte mit PayPal, ich habe keine andere Möglichkeit außer mit PayPal zu bezahlen.




                              Und wegen Windows 10, ich habe gestern noch ausprobiert mit dem Media Creation Tool auf Windows 10 zu updaten auf meinem Rechner und alles hat total gehangen und ich konnte nicht mal den Windows-Explorer nutzen, wenn ich etwas angeklickt hatte kam für 5 Minuten jedes Mal dieser blaue Kreis der symbolisiert dass es lädt und dann wurde der Explorer neugestartet und das ist wirklich bei JEDER Aktion passiert...


                              Ist mein PC nicht gut genug? Ich habe einen AMD Ryzen 7 1700X, das ist ein Octacore von AMD und eine AMD Radeon RX 580 8GB, außerdem einmal eine 512 Gigabyte große SSD und eine 1000 Gigabyte große HDD, beide von WD Blue. Und mein Mainboard ist ja das MSI B350m Pro-VDH, aber das wisst ihr ja sowieso schon... und Arbeitsspeicher sind 8 Gigabyte auf 2400 Megahertz. Und mein AMD Ryzen ist glaube ich auf 3,6 GHz, ich weiß das nicht, ich habe das einfach auf dem Standardtakt belassen. Ich habe nichts übertaktet oder anders getaktet!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍