Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recapping Wadia Digimaster X32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Recapping Wadia Digimaster X32

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ... denn so etwas gibt es offiziell noch nicht.
    Klar gibt es das - zumindest für PCs

    oder in der Labortechnik (ist allerdings ganz was Anderes)
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Recapping Wadia Digimaster X32

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      grad dieser wadia fällt in der obersten aktave bis -3db (0,5 bei 10khz) ab, nix mit alten vs jungen ohren

      daher, ich gebs zu, war eine fangfrage, ganz ganz böser alter kater bin:D
      Stereophile schreibt dazu(Mit Google übersetzt):

      Wie der Wadia 2000 bietet der X-32 eine schnell abrollende Höhen über 10 kHz, wobei seine Reaktion bei 20 kHz um mehr als 3 dB abfällt. Wadia behauptet, dass ihre DigiMaster-Dekodierungssoftware die Leistung eher im Zeitbereich als im Frequenzbereich optimiert (Fußnote 1). Wadia ist der Ansicht, dass der Kompromiss mit der gedrückten Top-Octave-Reaktion des DigiMaster / Frenchcurve-Tiefpassfilters durch die transiente Reaktion mehr als wettgemacht wird. Die genaue Art dieses digitalen Filters zeigt sich in der Impulsantwort des X-32 (siehe Abb. 2). Es ist zu erkennen, dass vor und nach dem Puls deutlich weniger geklingelt wird als bei herkömmlichen Filterkonstruktionen. Dieses fehlende Klingeln ist auch an der Art und Weise zu erkennen, in der der X-32 eine 1-kHz-Rechteckwelle bei 0 dB verarbeitet (Abb. 3).

      Kommentar


        #18
        AW: Recapping Wadia Digimaster X32

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        bei dem gerät gibts relais, sollte man die nicht auch gleich wechseln, wenn man schon dabei ist? warad wegen dem mechanischen verschleiß.:W

        @ hififreund

        schlägts wetter um? ich bin heute so lötz (tirolerisch für schlecht, hinterhältig, böse).
        Hätte man durchaus machen können. Anders als bei Endstufen gibt es eher keinen Abbrand und die Relais scheinen noch gut zu arbeiten. Es gibt ja auch kaum Schaltspiele. Mehr Sorge bereitet mir die starke Wärmeendwicklung im Bereich der Spannungsregler. Anders als man es beim Wadia 12 sehen kann wurde auf gute Kühlung bei der Entwicklung nicht genügend Wert gelegt. Arbeitsmäßig habe ich mich auf das beschränkt was leicht machbar ist.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        PS: Was ist an der berechtigten Frage jetzt "lötz"?

        Kommentar


          #19
          AW: Recapping Wadia Digimaster X32

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          @Hobbyist sollte das Recappen zu seinen (Neben?) Beruf machen.

          Meine ich durchaus (ein bisschen) ernst, denn so etwas gibt es offiziell noch nicht.
          Eigentlich gebe ich meine Geräte zu Audio Reference in Hamburg. Das hat auch den Vorteil, dass sie die Geräte dort überprüfen und bspw. feststellen, wenn Transitoren die Kennlinien verlassen haben. Hier hat es mich einfach gejuckt einfache bzw. nicht so wertvolle Geräte einmal selbst zu recappen.

          Vermutlich kann damit Geld verdienen. Andererseits hat Observer aufgegeben. Mglw. mag er sich dazu äußern. Für mich kommt es ohnehin nicht in Frage, es ist reines Hobby.

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            #20
            AW: Recapping Wadia Digimaster X32

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            Stereophile schreibt dazu(Mit Google übersetzt):

            Wie der Wadia 2000 bietet der X-32 eine schnell abrollende Höhen über 10 kHz, wobei seine Reaktion bei 20 kHz um mehr als 3 dB abfällt. Wadia behauptet, dass ihre DigiMaster-Dekodierungssoftware die Leistung eher im Zeitbereich als im Frequenzbereich optimiert (Fußnote 1). Wadia ist der Ansicht, dass der Kompromiss mit der gedrückten Top-Octave-Reaktion des DigiMaster / Frenchcurve-Tiefpassfilters durch die transiente Reaktion mehr als wettgemacht wird. Die genaue Art dieses digitalen Filters zeigt sich in der Impulsantwort des X-32 (siehe Abb. 2). Es ist zu erkennen, dass vor und nach dem Puls deutlich weniger geklingelt wird als bei herkömmlichen Filterkonstruktionen. Dieses fehlende Klingeln ist auch an der Art und Weise zu erkennen, in der der X-32 eine 1-kHz-Rechteckwelle bei 0 dB verarbeitet (Abb. 3).
            24 Bit / 96 Khz kann er nicht. Heutiger Standard.
            Deswegen ist es m. M. n. besser etwas neues zu kaufen .


            Ja ich weiß. Ich hör das nicht.....

            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Recapping Wadia Digimaster X32

              Bei den HDTracks Ausgaben hört man deutliche Unterschiede zur CD-Version, aber das ist (wie auch klar kommuniziert wird) dem veränderten Mastering geschuldet. Das liest dann keiner und schon haben wir die nächste "urban legend". Aufnahmeseitig macht das schon Sinn, durch mehr "Headroom". /sorry 4 offtopic
              PS. @topic: die Darstellung der 1kHz 0dB Rechteckwelle nach Durchgang durch einen Lautsprecher "könnte die Bevölkerung verunsichern"
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Bei den HDTracks Ausgaben hört man deutliche Unterschiede zur CD-Version, aber das ist (wie auch klar kommuniziert wird) dem veränderten Mastering geschuldet. Das liest dann keiner und schon haben wir die nächste "urban legend". Aufnahmeseitig macht das schon Sinn, durch mehr "Headroom". /sorry 4 offtopic
                Alles richtig und bestens bekannt ...
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                  Guten Tag. Haben Sie die Möglichkeit, die Spannung der Sekundärwicklungen des Transformators zu messen? Es gibt ein Wadia X-32 ohne Transformator. möchte wirklich wiederherstellen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Guten Tag. Haben Sie die Möglichkeit, die Spannung der Sekundärwicklungen des Transformators zu messen? Es gibt ein Wadia X-32 ohne Transformator. möchte wirklich wiederherstellen.
                    Ich habe heute gemessen:



                    Ich nenne die Pins von unten nach oben:

                    Pin 1 - braun
                    Pin 2 - grün
                    Pin 3 - braun
                    Pin 4 - rot
                    Pin 5 - gelb
                    Pin 6 - rot

                    Spannung AC ohne Last (nicht aufgesteckt)
                    Pin 1-Pin 2 10.3V
                    Pin 2-Pin 3 10.3V
                    Pin 1-Pin 3 20.6V
                    Pin 4-Pin 5 12.6V
                    Pin 5-Pin 6 12.6V
                    Pin 4-Pin 6 25.1V

                    Die Pins 1-3 sind galvanisch getrennt von den Pins 4-6

                    Spannung AC mit Last(Wadia auf Standby)
                    Pin 1-Pin 2 10.0V
                    Pin 2-Pin 3 10.0V
                    Pin 4-Pin 5 11.8V
                    Pin 5-Pin 6 12.0V

                    Die Ströme habe ich nicht gemessen. Ich hoffe ich konnte helfen.

                    Viele Grüße
                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                      :E So stelle ich mir ein Hi-Fi Forum vor. Konkrete Frage. Konkrete Antwort.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍