Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzen der menschlichen Erkenntnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Bin auch der Meinung, daß man nicht jeden shice regulieren muß, das wurde aber schon totdiskutiert die letzten 100 Jahre und die feste Teilung in Libertäre und Etatisten...


    #59: und was wenn der Nachbar schneller ist? Das ist das, was ich sage, der Mensch pervertiert alles, auch seine eigene Freiheit. Deswegen ist es auch frustran, sein "Heil" in Strukturen und Regelungen zu suchen, auch wenn manche sinnvoll sein mögen. Irgendwie schlägt das Böse immer zu, denn es wohnt uns inne.

    Ein relativ interessanter Film in diesem Zusammenhang ist "the Village" mit Bryce Dallas Howard, Joaquin Phoenix, Wiliam Hurt und Adrian Brody in den Hauptrollen. Auch dort die Erkenntnis, wir können unserem Urcharakter, der uns dahin gebracht hat wo wir nun sind, nicht entkommen.

    Und da ich diesen Sommer Urlaub in Kitzbühel gemacht habe: selbst in einem so beschaulichen tiroler Städtchen wohnt mindestens ein völlig austickender Psychopath, dem andere Menschen im Wege standen. :U:V

    Der Firnis unserer Kultur ist sehr dünn. Darunter lauert der Irrsinn. Das sollte Jeder wissen, der an der Oberfläche kratzt. Aber ohne diese Menschen, die es dennoch gemacht haben wären wir entweder längst ausgestorben oder ein sehr kleines Häufchen von Bauern und Sammlern. Wäre für nichtmenschliche Lebewesen auf diesem Planeten sicher besser, uns, den modernen Menschen gäbe es dann aber nicht. :J
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #62
      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

      @Observer schrieb:
      Deshalb müssen wir aber kein Maximum an Kontrolle haben.
      Du, ich und viele Andere nicht, weil wir/sie in Bezug auf Gewalt und Brutalität eine innere Sperre haben. Aber was ist mit denen (und das sind leider auch sehr viele!), die diese innere Sperre nicht haben? Genau um die geht es und damit wir ohne Angst leben können, sollten wir strenge Kontrolle (die uns ja egal sein kann) begrüßen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

        Wenn's um die strenge Kontrolle von Waffen geht bin ich bei dir. Da ist selbst bei uns noch Handlungsbedarf. Das werden aber schon hier im Forum Viele anders sehen.

        Wenn's aber um Gesichtserkennung im öffentlichen Raum, um Bewegungsprofilerstellung, um Abhören privater Gespräche ect.pp. geht, da habe ich aber aller größte Bedenken. Dagegen war Big Brother ja wirklich Kindergarten. :C
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #64
          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

          Alte Diskussion, "wer kontrolliert die Kontrolleure" usw. Schwierig, nein, unlösbar. Ein bekannter "Besänftiger" der Menschheit ist einfach Wohlstand, mit Einschränkungen, denn sobald die Menschen ihre Zukunft in Gefahr sehen, wird es wieder turbulent, wie gerade zu sehen. Das nutzen dann skrupellose Manipulateure aus und der Kreis des Wahnsinns schließt sich mal wieder - es kommt zu einem größeren Konflikt.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

            #63: Da ich damit persönlich konfrontiert bin (als Schütze und ehem. Träger):
            Das muß reguliert werden und ist es auch. Das Problem: Der Mensch ist von Natur aus nachlässig (schludrige Aufbewahrung etc.), die Kriminellen pfeifen auf alle Gesetze. Ich bin klar dagegen, daß jeder Hanswurst mit einer Waffe herumläuft. Allerdings, wenn der Staat ein Gewaltmonopol beansprucht, muß er es auch verantwortlich ausüben, und das ist nicht der Fall, leider. Der "Otto Normalbürger" sieht es und trifft irgendwann Gegenmaßnahmen (übrigens, nicht nur Pistole oder Messer ist eine Waffe). Aber bitte keine Waffendiskussion, sonst gibts die rote Karte vom Admin und mit Recht - das wurde schon in allen Medien und Foren ergebnislos "plattgetreten".
            P.S. Thema Videoüberwachung, Gesichtserkennung etc.: Da gibt es längst Interessanteres, wie IMSI-Catcher. Was ich vermisse ist eine Gleichstellung des Bürgers, ich darf mein Grundstück nicht sinnvoll überwachen oder eine Cam im Fahrzeug haben, aber der Staat will alles über mich wissen - das ist ungut (und hat nix mit "was zu verbergen haben" zu tun).
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

              Ein bekannter "Besänftiger" der Menschheit ist einfach Wohlstand, mit Einschränkungen, denn sobald die Menschen ihre Zukunft in Gefahr sehen, wird es wieder turbulent, wie gerade zu sehen.
              Und genau das funktioniert derzeit in China sehr gut. Dort hat es in den letzten 30 Jahren eine enorme Wohlstandsentwicklung gegeben, dank gigantischer Wachstumsraten. Da lassen sich die Chinesen gerne von Vater Staat kontrollieren und gängeln, es geht ja vielen so gut wie nie vorher in der zweieinhalb tausend jährigen Geschichte des Landes. China ist eines der totalitärsten Systeme der Welt und die Totalüberwachung der Menschen ist dort so weit fortgeschritten wie nirgendwo anders in der Welt. Jeder Fehltritt wird sanktioniert, da brauchst du nur bei rot über die Ampel gehen oder eine Kippe auf die Straße zu werfen. OK, das macht man nicht, dafür aber sofort gesellschaftlich sanktioniert zu werden, kann und darf nicht sein.

              Das werden die Chinesen genau so lange mitmachen, wie es ihnen wirtschaftlich gut und es aufwärts geht. Wenn das mal vorbei ist und es gibt dafür bereits erste Anzeichen, dass das in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr so weiter geht wie bisher, wird die Lage heikel.

              Das ist das Prinzip Goldener Käfig. Blättert das Gold langsam ab, funktioniert das nicht mehr.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                :I

                China hatte leichtes Spiel, weil a) der "Westen" seine Werte schnell verkauft, wenn der Preis stimmt (Stichwort Werkbank), und b) früher war die Gängelung (Mao & Genossen) noch viel schlimmer, ohne den Wohlstand.
                In anderen Regionen (USA) funktioniert es aber auch prächtig, man meckert zwar, nutzt aber die entsprechenden "Annehmlichkeiten". Es ist auch zu verstehen "screw it, I'm not Snowden"
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                  Der gemeine US.-Bürger hält sich für den freiesten Bürger der Welt. Tatsächlich steckt er in so vielen Zwangsjacken (aus wirtschaftlichen Gründen) wie kaum ein anderer westlicher Bürger. Von den Dauerkontrollen deren Stasi (NSA) will ich gar nicht erst anfangen.

                  Wir können schon froh sein, was für Möglichkeiten wir noch in Europa haben. Hier wird auf hohem Niveau gejammert. Die, die bei uns Grund zum Jammern hätten, schweigen aber oder werden nicht gehört. Und ein weiterer Nachteil unseres relativ freien Lebens hier ist eine zunehmende soziale Verwahrlosung, trifft meist sehr alte Menschen. :C
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Der gemeine US.-Bürger hält sich für den freiesten Bürger der Welt. Tatsächlich steckt er in so vielen Zwangsjacken...
                    :N Ja.

                    Nur, die gefühlte Wahrheit war schon immer wichtiger, oder zumindest mächtiger, als die Wahrheit. Dazu en "endgeiler" Film: The Matrix.
                    Das ist so wie mit der "Waffenfreiheit": Wenn jeder Depp das darf, dann muß man es selber auch, wenn man überleben will, irgendwie wieder Unfreiheit, oder?

                    Andererseits... (ich hör jetzt auf)
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Der gemeine US.-Bürger hält sich für den freiesten Bürger der Welt. Tatsächlich steckt er in so vielen Zwangsjacken (aus wirtschaftlichen Gründen) wie kaum ein anderer westlicher Bürger. Von den Dauerkontrollen deren Stasi (NSA) will ich gar nicht erst anfangen.

                      Wir können schon froh sein, was für Möglichkeiten wir noch in Europa haben. ...
                      Was macht Dich so sicher, dass der Verfassungsschutz Dich nicht verfolgt? Und unsere Möglichkeiten, da ist es bestenfalls ein "noch". Die Bürgerrechte wurden in den letzten zwei Jahrzehnten stark eingeschränkt. Oder wüsstest Du eine Ausweitung ausser für Randgruppen?

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das werden die Chinesen genau so lange mitmachen, wie es ihnen wirtschaftlich gut und es aufwärts geht. Wenn das mal vorbei ist und es gibt dafür bereits erste Anzeichen, dass das in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr so weiter geht wie bisher, wird die Lage heikel.
                        Es hat damit eigentlich weniger zu tun, sondern mit der chinesischen Mentalität.
                        Viele Chinesen begrüßen diese Maßnahmen ja ausdrücklich, weil sie "für Ordnung und Sicherheit sorgen".
                        Die Haltung "uns geht es doch gut, nehmen wir das also mal so hin" ist eher eine westliche.
                        Die Chinesen haben im Durchschnitt ein viel höheres Vertrauen, dass der Staat in ihrem Interesse handelt. Darum ist unsere Art von Demokratie da auch eher eine Minderheitensache.
                        Natürlich bin ich auch kein Chinaexperte, das ist nur mein Eindruck von den Chinesen, denen ich auf Messen, bei Verhandlungen usw. begegnet bin.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                          Nicht zuletzt, haben sie durch Schmerz gelernt, was man noch alles haben kann...

                          Der Unterschied wird deutlich, wenn man es mit Hongkong vergleicht, wobei dort schon wieder die Ökonomie mehr eine Rolle spielt, als es scheint, für die Hongkonger ist der Wohlstand nach der Rückkehr zu China ordentlich eingebrochen.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Es hat damit eigentlich weniger zu tun, sondern mit der chinesischen Mentalität.
                            Viele Chinesen begrüßen diese Maßnahmen ja ausdrücklich, weil sie "für Ordnung und Sicherheit sorgen".
                            Die Haltung "uns geht es doch gut, nehmen wir das also mal so hin" ist eher eine westliche.
                            Die Chinesen haben im Durchschnitt ein viel höheres Vertrauen, dass der Staat in ihrem Interesse handelt. Darum ist unsere Art von Demokratie da auch eher eine Minderheitensache.



                            Wer einen so grauslichen Staat wie unter Mao erlebt hat freut sich natürlich über die jetzige Situation.


                            In Deutschland war ja Freiheit und Wohlstand im Westen zuhause.
                            Eine reiche DDR hätte sicherlich auch ohne Freiheit überlebt.

                            Jetzt erleben wir wie der Wohlstand nach China abwandelt und Hongkong arm wird.
                            Interessante , aber traurige Entwicklung.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                              Nicht wieder ins Politische verfallen!!!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                                Was macht Dich so sicher, dass der Verfassungsschutz Dich nicht verfolgt? Und unsere Möglichkeiten, da ist es bestenfalls ein "noch". Die Bürgerrechte wurden in den letzten zwei Jahrzehnten stark eingeschränkt. Oder wüsstest Du eine Ausweitung ausser für Randgruppen?

                                Viele Grüße

                                Hobbyist

                                Dem Verfssungsschutz geh ich am Allerwertesten vorbei. Immerhin war ich mal Waffeninstandsetzer beim Heer. Da haben die mich sicher hinreichend abgescheckt. Rechts war denen eher egal, ich habe da so einige komische Vögel kennengelernt. Links war's schon kritischer. Unsere Möglichkeiten bleiben uns. Die Hysterie kommt nicht vom Staat, der schläft oft, wie die Erfahrung lehrt. Und ja, einige Bürgerrechte wurden eingeschränkt (schon unter Schmidt bezgl. RAF). Andere Rechte wurden aber erweitert, z.B. wurde §175 ("Schwulenparagraf") abschafft und ähnliche Uraltfossile aus dunkelster Zeit. Selbst eine gleichgeschlechtliche Ehe ist mittlerweile möglich.Und ein weiteres

                                Beispiel: eine Ehefrau konnte lange Zeit nicht selbst entscheiden, ob sie eine Arbeitsstelle annimmt. Der Ehemann musste zustimmen. Auch da wurde nachgebessert.

                                Das wird komischerweise alles vergessen, was dem Macho an "Macht" genommen wurde zum Vorteil der Frau.

                                Mir wird hier immer wieder selektive Wahrnehmung unterstellt. Die gleichen Personen sehen aber nicht, in was für eine Informationsblase sie selbst leben. Frage ich, ob der Erzkonservative neben FAZ, Zeit und Focus auch Spiegel und TAZ liest, kommt nur "dieses linke Zeug lese ich nich!" Man kann auch ohne Internet in der Blase leben.... :W
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍