Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tschüss flac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tschüss flac

    Hallo,

    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
    Wie ich schon fragte: Woher weißt Du das?
    a. Weil ich die damals selber gekauft habe.
    b. weil ich die erst kürzlich gerippt habe. Und das Fehlerfrei (Accurate Rip)
    Und wenn die in der Zwischenzeit wirklich defekt sein sollten, was solls, die liegen als Flac & als mp3 auf 3 (drei) verschiedenen Platten.
    Original - NTFS oder Ext4
    NAS - Ext4 Raid1
    Backup USB Platten - NTFS

    Die beiden CDs sind
    Talking Heads: '77 & Paul Simon: Graceland

    Erstmal sind alle geeignet, um jedoch ein Einschleichen verborgener Fehler zu vermeiden sollte es den Erhalt der Datenintegrität durch gute Prüfsummen unterstützen. Deshalb nutze ich für meine privaten Archive ZFS.
    Man kann es auch übertreiben

    Und nicht vergessen: Kopieren ist auch ein fehlerträchtiger Vorgang.
    ????
    Vielleicht wenn es mittendrin Stromausfall gibt. Aber mittlerweile sind alle Dateisysteme incl. NTFS so robust, dass sie das abfangen können und vermutlich ist die letzte kopierte Datei auf dem Zieldatenträger kaputt ist. Aber sonst?
    Ciao Hans

    Kommentar


      #32
      AW: Tschüss flac

      Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
      Paul Simon: Graceland
      Die habe ich auch. 86 kommt ebenfalls hin. Das Logfile vom rippen habe ich auch noch, war tatsächlich fehlerfrei. Aber ich hatte eben auch einige Probleme.
      Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
      Und wenn die in der Zwischenzeit wirklich defekt sein sollten, was solls, die liegen als Flac & als mp3 auf 3 (drei) verschiedenen Platten.
      Original - NTFS oder Ext4
      NAS - Ext4 Raid1
      Backup USB Platten - NTFS
      Da ist die Konsistenz schon eine kleine Aufgabe.
      Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
      Man kann es auch übertreiben
      Es sind Deine Daten.
      Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
      ????
      Vielleicht wenn es mittendrin Stromausfall gibt. Aber mittlerweile sind alle Dateisysteme incl. NTFS so robust, dass sie das abfangen können und vermutlich ist die letzte kopierte Datei auf dem Zieldatenträger kaputt ist. Aber sonst?
      Die Gefahr ist, dass sich eine Änderung irgendwo ergibt und unbemerkt bleibt. Das kann bspw. ein Ram-Fehler sein.

      Jeder sollte machen was er für richtig hält, ich möchte da niemanden überzeugen. Bernd hat 7000 Alben gerippt, dass war sicherlich viel Arbeit. Wäre doch schade.

      Viele Grüße

      Hobbyist

      Kommentar


        #33
        AW: Tschüss flac

        Man sollte auch nicht die Gefahr von Schadsoftware vergessen (insbesondere Ransomware). Auch Backups bieten hier nur Schutz, solange sie nicht eingehängt sind.


        Beste Grüße
        Florian

        Kommentar


          #34
          AW: Tschüss flac

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Seit dem Speicher für Musik im CD-Format ja praktisch "nichts" mehr kostet, würde ich immer die Variante gehen, eine "original" Kopie zu haben.

          Diese "sauber" abgespeichert und Backup davon.
          Wie ich schon sagte, ich habe ca. 7.000 Alben mit über 100.000 Tracks auf der Festpladde. Das ist ein Volumen von ca. 2TB. Ein komplettes Backup dauert ca. 2 Tage, wenn es denn problemlos durchläuft (was leider nicht immer der Fall ist).

          Zitat von docflow Beitrag anzeigen
          Wenn irgendwann jemand die Reste unserer Zivilisation entdeckt, wird von unseren digitalen Daten nichts mehr vorhanden sein. Aber man wird viele schöne Vinyl-Schallplatten finden... :D
          .... und niemand wird wissen, was er damit anfangen soll

          VG Bernd

          Kommentar


            #35
            AW: Tschüss flac

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            .... und niemand wird wissen, was er damit anfangen soll
            Die Aliens sind schlau!
            Vor 40 Jahren ist die Sonde "Voyager 1" ins All gestartet. Mit an Bord: eine vergoldete Kupferplatte mit Grafiken, Musik und Geräuschen. Klangkünstler Frieder Butzmann hält die "Golden Record" für "eine der abwechslungsreichsten Langspielplatten der Menschheitsgeschichte".

            Viele Grüße

            Hobbyist

            Kommentar


              #36
              AW: Tschüss flac

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              .....


              .... und niemand wird wissen, was er damit anfangen soll

              VG Bernd

              Kommentar


                #37
                AW: Tschüss flac

                Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                Man sollte auch nicht die Gefahr von Schadsoftware vergessen (insbesondere Ransomware). Auch Backups bieten hier nur Schutz, solange sie nicht eingehängt sind.
                Das ist richtig. Deshalb sind meine beiden Sicherungen auch immer physisch getrennt vom Rechner.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tschüss flac

                  Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                  Man sollte auch nicht die Gefahr von Schadsoftware vergessen (insbesondere Ransomware). Auch Backups bieten hier nur Schutz, solange sie nicht eingehängt sind.


                  Beste Grüße
                  Florian
                  Einer der Gründe warum bei fast nur noch Linux verwendet wird.....

                  Das ZFS - Dateisystem ist im übrigen eine sehr gute Wahl .
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tschüss flac

                    Es gibt auch Ransomware für Linux. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist hier aber wohl deutlich geringer als bei Windows. Ich habe inzwischen zwei Backup-Stränge: einen über Windows und einen über Linux. Falls ein Betriebssystem infiziert ist, bleibt noch der andere Strang.

                    Beste Grüße
                    Florian

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tschüss flac

                      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                      Wie ich schon sagte, ich habe ca. 7.000 Alben mit über 100.000 Tracks auf der Festpladde. Das ist ein Volumen von ca. 2TB. Ein komplettes Backup dauert ca. 2 Tage, wenn es denn problemlos durchläuft (was leider nicht immer der Fall ist).
                      Ich kenne deine genaue Konfiguration nicht, aber im 2TB Backup auf ein NAS oder eine externe Platte dauert bei einer 0815 Verbindung (Gbit LAN, oder USB3) mit vorsichtig angenommenen 60MB/s knapp 10h.

                      Und das ist dann ja ein 1:1 kopieren, kein Backup das z.B. nur die neuen Files abgleicht, die seit dem letzten Mal geändert wurden.

                      Also ab gesehen davon wie der Stand bei dir ist, prinzipiell ist es durchaus möglich auch bei größeren Datenmengen wie die genannten mit "normalen" Mitteln (auch preislich) das zu schaffen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tschüss flac

                        Hallo,
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Ich kenne deine genaue Konfiguration nicht, aber im 2TB Backup auf ein NAS oder eine externe Platte dauert bei einer 0815 Verbindung (Gbit LAN, oder USB3) mit vorsichtig angenommenen 60MB/s knapp 10h.
                        Theoretisch sind das sogar 125Mb/s.
                        Auf meinen beiden internen je 2TB Platten D & E sind jeweils noch etwa 400GB frei.
                        Bei der kürzlichen Komplettsicherung die etwa um Mitternacht gestartet wurde, war Morgens bevor ich zur Arbeit ging bei ca. 60% und Abends, als ich wieder von der Arbeit kam, fertig.
                        Und das ohne Probleme.
                        USB 3.1 verdoppelt den theoretischen Datendurchsatz dann nochmals.

                        Für USB 4.0 hat Intel übrigens die Spezifikationen von der Thunderbolt 3 Schnittstelle frei gegeben. Da geht es dann in Richtung 40Gbit/s


                        Und das ist dann ja ein 1:1 kopieren, kein Backup das z.B. nur die neuen Files abgleicht, die seit dem letzten Mal geändert wurden.
                        Jepp
                        Also ab gesehen davon wie der Stand bei dir ist, prinzipiell ist es durchaus möglich auch bei größeren Datenmengen wie die genannten mit "normalen" Mitteln (auch preislich) das zu schaffen.
                        Sehe ich auch so. Ist wirklich kein Hexenwerk und vor allem auch kein finanzieller Aufwand mehr

                        Hardware klar - entsprechend große externe Platten min. im USB 3.0 Gehäuse und im USB 3 Port.
                        USB 3.0 Steckkarten gibt es für 20€, 3,5" USB3 Gehäuse auch für 20€

                        Software - da benutze ich 'Personal Backup 5' - Kostet nix
                        Ciao Hans

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tschüss flac

                          Wer macht den bei so einem Datenvolumen ein vollständiges Backup?:X

                          Bei meinem Musikarchiv mit knapp 13 tsd Dateien mit rund 80 GB ist das in vielleicht ein bis zwei Stunden erledigt. Aber bei solchen Datenmengen im Terrabyte Bereich käme für mich nur noch ein inkrementelles Backup in Frage.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tschüss flac

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Ich kenne deine genaue Konfiguration nicht, aber im 2TB Backup auf ein NAS oder eine externe Platte dauert bei einer 0815 Verbindung (Gbit LAN, oder USB3) mit vorsichtig angenommenen 60MB/s knapp 10h.

                            Und das ist dann ja ein 1:1 kopieren, kein Backup das z.B. nur die neuen Files abgleicht, die seit dem letzten Mal geändert wurden.
                            Wie gesagt: ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und da dauert das komplette Backup eben deutlich länger als 10h. Der Durchschnitt kag bei ca. 12 mb/s und die Übertragung ging nicht über das Netzwerk, sondern via USB am Rechner. Und es geht auch nicht immer ohne Problem. Es kann durchaus vorkommen, dass komplette Ordner oder Alben nicht kopiert werden. Das liegt manchmal an fehlenden Berechtigungen, häufiger an zu langen Dateinamen o.äh. Und dann darf ich manchmal wieder von vorne beginnen.

                            Und jetzt erzählt mir nicht, das könne alles gar nicht sein. Ich leide - noch - nicht unter Halluzinationen.

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Wer macht den bei so einem Datenvolumen ein vollständiges Backup?:X

                            Bei meinem Musikarchiv mit knapp 13 tsd Dateien mit rund 80 GB ist das in vielleicht ein bis zwei Stunden erledigt. Aber bei solchen Datenmengen im Terrabyte Bereich käme für mich nur noch ein inkrementelles Backup in Frage.
                            Du Schlaumeier, das weiss ich auch. Ich habe die Daten erst kürzlich komplett auf neue Festplatten kopiert, weil ich den alten nicht mehr getraut habe.

                            Natürlich mache ich sonst auch nur inkrementelle Backups.

                            VG Bernd
                            Zuletzt geändert von B. Albert; 05.03.2019, 08:50.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tschüss flac

                              ...na dann ist ja alles gut...:M

                              Ein Durchschnitt von 12 MB/sec ist aber eindeutig ein bisschen schwach, selbst für USB 2.0. Da kann eigentlich was nicht stimmen.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 05.03.2019, 09:09.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tschüss flac

                                Hallo,

                                Wer macht den bei so einem Datenvolumen ein vollständiges Backup?
                                Einmal halt. bei mir war über die Jahre, durch Umbauten und es kamen neue Platten dazu etc., ein ziemliches durcheinander entstanden. Da habe ich mal wieder aufgeräumt und u.a. eine Platte als 'Defekt' ausortiert.
                                Da habe ich mich auch für ein komplettes Backup entschieden.
                                jetzt wird es natürlich nur noch inkrementell gemacht.

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ein Durchschnitt von 12 MB/sec ist aber eindeutig ein bisschen schwach, selbst für USB 2.0. Da kann eigentlich was nicht stimmen.
                                Jepp, da stimmt mit ziemlicher Sicherheit was nicht.
                                Endlich mal kann ich guten Gewissens die Frage nach den (USB) Kabeln stellen :H
                                @Bernd da müsste man mal von Grund auf nach den Ursachen forschen.

                                Und bei der Rechteverwaltung kann man ja auch was machen.


                                Lange Dateinamen:
                                Jeder Windows Anwender, der sehr viele Dateien strukturiert in Ordnern ablegt, kommt irgendwann an das Probleme, dass er eine Fehlermeldung vom Windows


                                Und jetzt erzählt mir nicht, das könne alles gar nicht sein. Ich leide - noch - nicht unter Halluzinationen.
                                Da ich das Problem mit den langen Dateinamen auch schon hatte....

                                Um solche Probleme zu umgehen kann man auch die HDD klonen. Das funktioniert dann nicht über Dateien, sondern da werden Sektoren komplett kopiert und identisch auf die neue HDD geschrieben. D. h. auch der leere Bereich. Da macht es Sinn vorher den Datenträger zu optimieren und auch auf das Dateisystem auf Fehler zu überprüfen.
                                Um eine Festplatte unter Windows 10 oder 11 zu tauschen, können Sie die Inhalte auf eine neue Platte klonen. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.
                                Zuletzt geändert von BarFly; 05.03.2019, 10:43.
                                Ciao Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍