Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Nachtrag:


    Da es einen Zusammenhang gibt - Kabel sind ebenso "passiv" wie sog. "passive" Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen) - den ersten Artikel von Martin Colloms über den Vergleich passiver Bauelemente habe ich 1986 gelesen. Damals gab es bereits "audiophile" Kondensatoren (Wondercaps, Sidereals z.B.) , Colloms führte damals auch bereits einen Doppelblindtestversuch mit drei Teilnehmern bei einem Kondensatorvergleich durch.
    (Martin Colloms, A Passive Role, Hifi News & Record Reviews, October 1985, 35)
    Haben die etwas gehört ?

    Also ich benutze ein Kondensatormessgerät.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

      Womit der nächste Endlos-Thread seinen Lauf nimmt. :C

      War ursprünglich anders gedacht, im schlimmsten Fall muss ich auslagern.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Haben die etwas gehört ?

        Ist ja immer schwer zu sagen (insbesondere ohne detaillierte Versuchsbeschreibung), bei üblichem Kriterium (SL = 0.05) erreichte keiner der drei die notwendige Trefferzahl, allerdings schafften sie zusammen 26 Treffer bei 39 Versuchen, wofür die Ratewahrscheinlichkeit bei 0.027 liegt.


        Also ich benutze ein Kondensatormessgerät.

        Zum Hören......ja,war zu befürchten :) :)



        Btw, relative Bandbreite bezieht sich auf das Verhältnis zwischen minimal und maximal zu übertragender Signalfrequenz.
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

          Wenn Du ihn schliest ist auch nicht schlimm ...
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

            Solange Rolf das nicht stört, will ich mir diese Arbeit sparen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen



              Zum Hören......ja,war zu befürchten :) :)

              Zum messen. Oh Erhabener .... :D


              Btw, relative Bandbreite bezieht sich auf das Verhältnis zwischen minimal und maximal zu übertragender Signalfrequenz.
              20 Hz bis 20 Khz . Ist ja ein immense Bandbreite ....:T
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                ...ja, fast schon Gleichstrom...:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                  @ruedi01,

                  sofern dein "Internet" nicht weitestgehend defekt, such dir doch bitte die Geschichte der verschiedenen Kabelformen (Koaxial, Triaxial, twisted pair, shielded twisted pair usw.) selbst heraus, sonst kommst demnächst noch vorbei, wenn du Hilfe beim Naseputzen brauchst.... :)

                  Es verblüfft mich schon, das der Durst nach "wissenschaftlichen" Nachweisen plötzlich gar so groß; reichten bislang nicht auch schon ausdrücklich als "nichtwissenschaftllich" ausgewiesene, gänzlich amateurhafte Testergebnisse für deine Bedürfnisse aus? ;)
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie :D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                      20 Hz bis 20 kHz mag vielleicht die Bandbreite mancher Kondesatormessgeräte kennzeichnen, aber im vernünftigen Audiotechnikbereich fängt es bei eher 0,1 Hz an und hört bei 20 kHz noch nicht auf.
                      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                      Kommentar


                        AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                        20 Hz bis 20 kHz mag vielleicht die Bandbreite mancher Kondesatormessgeräte kennzeichnen, aber im vernünftigen Audiotechnikbereich fängt es bei eher 0,1 Hz an und hört bei 20 kHz noch nicht auf.
                        Womit wir wieder bei den Goldohren wären . Open Elend ....


                        David mach das Dingen zu ....


                        PS: Ich kann hier sogar 40 kHz sehen. Bei -110 Dezibel. Könnte natürlich auch Schrott aus dem Wandler sein ....
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.10.2018, 21:39.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Womit wir wieder bei den Goldohren wären . Open Elend ....


                          David mach das Dingen zu ....

                          Also bislang ging es in diesem, bislang kurzen, Subtopic um Bandbreitenanforderung in Sachen Audiokabel (ich hoffe, inzwischen ist auch der diesseitigen Glaubensgruppe aufgegangen, weshalb ich "relative" Bandbreite schrieb?!) , ob irgendetwas davon wahrnehmbar - von Goldohren gar - ist doch eine gänzlich andere Frage....
                          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                          Kommentar


                            AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                            Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                            Also bislang ging es in diesem, bislang kurzen, Subtopic um Bandbreitenanforderung in Sachen Audiokabel (ich hoffe, inzwischen ist auch der diesseitigen Glaubensgruppe aufgegangen, weshalb ich "relative" Bandbreite schrieb?!) , ob irgendetwas davon wahrnehmbar - von Goldohren gar - ist doch eine gänzlich andere Frage....
                            Ach ...
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                              sofern dein "Internet" nicht weitestgehend defekt, such dir doch bitte die Geschichte der verschiedenen Kabelformen (Koaxial, Triaxial, twisted pair, shielded twisted pair usw.) selbst heraus, sonst kommst demnächst noch vorbei, wenn du Hilfe beim Naseputzen brauchst.... :)

                              Es verblüfft mich schon, das der Durst nach "wissenschaftlichen" Nachweisen plötzlich gar so groß; reichten bislang nicht auch schon ausdrücklich als "nichtwissenschaftllich" ausgewiesene, gänzlich amateurhafte Testergebnisse für deine Bedürfnisse aus? ;)
                              Ich konstatiere...Du kannst keine Nachweise liefern. Danke für das Gespräch.

                              Und danke der Nachfrage, das mit dem Naseputzen geht noch.:M

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                                Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                                Das Problem bei der Sache ist die, das diejenigen die das Kabel herstellen genau wissen das ihr Kabel nichts besser kann als jedes andere.
                                Woher weißt Du das denn „ganz genau“? Hast Du dafür eindeutige Belege und Beweise – hier im Forum soll ja jede Aussage beweisbar sein.


                                Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                                Dann aber so zu tun als wäre da ein Unterschied, das ist dann vorsätzlicher Betrug und müßte genau genommen zur Anzeige gebracht werden,
                                da es sich um eine absichtliche Täuschung handelt, um einen finanziellen Vorteil zu erlangen.
                                Das steht und fällt mit der oben gemachten Prämisse.

                                Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                                Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch den Placebo Effekt.
                                Ein Medikament das einem geholfen hat, würde niemand verurteilen.
                                Auch wenn nachweislich kein Wirkstoff vorhanden war.

                                So ein Kabel ist sogsehen ein Placebo und hilft natürlich auch nur dem , der ganz fest daran glaubt.
                                Von daher muss man dann schon den Kabelklang unter Religion/Esoterik einstufen.
                                Was jetzt aber nicht heißen soll, das es den betroffenen Personen nicht hilft.
                                Wenn etwas unpassend ist, dann dieser Vergleich. Placebo funktioniert so: Der Arzt gibt einem Patienten, der Bauchschmerzen hat, eine Pille ohne Wirkstoff und sagt: „Wenn Sie das einnehmen, haben Sie garantiert keine Bauchschmerzen mehr.“ Und dann sind die Bauchschmerzen weg.

                                Dem Kabeltesten entspräche der folgende Fall: Der Arzt gibt dem Patienten fünf verschiedene Pillen ohne Wirkstoff und sagt: „Probieren Sie die doch mal nacheinander aus. Ich garantiere für nichts. Vielleicht haben sie gar keine Wirkung, vielleicht aber bekommen sie sogar noch schlimmere Bauchschmerzen. Vielleicht haben Sie aber auch Glück und eine der Tabletten hilft.“ Der Patient kommt bestimmt wieder zum Arzt mit – vielleicht noch heftigeren – Bauchschmerzen. Placebo-Effekt Fehlanzeige.

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                wenn es doch uninteressant ist, so hätte ich es an deiner Stelle aber auch nicht hervorgehoben, dass für dich sogar Kabel mit weniger Klangpunkten besser klangen. Oder wolltest du nur damit zum Ausdruck bringen, dass die von den Zeitschriften Unsinn erzählen?
                                Nein, aber die Übertragbarkeit auf die Heimsituation ist eben nicht eindeutig (fehlende Normen bei Anschlüssen etc., das können Techniker besser erklären) und außerdem ist es ihnen nicht gelungen, wirklich verlässliche Kriterien zu finden, um ein Kabel nach „besser“ und „schlechter“ zu bewerten. Aber das ist ein eigenes Thema. Profi-Tester können durchaus sehr präzise und nachvollziehbar klangliche Eigenschaften beschreiben, wenn sie gut sind – man kann die Hifi-Presse gewiss in vielen Punkten kritisieren, aber alles zu verteufeln, was dort geschrieben steht, halte ich für Demagogie.

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Hast du evtl. auch eine Erklärung warum das so sein kann? "Reagieren" unterschiedliche Verstärker auf das selbe Kabel unterschiedlich? Das würde ja bedeuten es gibt keinen Kabelklang, sonder vielmehr nur einen Verstärkerklang.:C
                                Kabel haben keinen „Klang an sich“, deswegen ist der Begriff „Kabelklang“ eigentlich auch Nonsens. Das Kabel ist ein Verbinder und klingt je nachdem, was es verbindet, auch anders. Deswegen sollte man sich ja auch vor Verallgemeinerungen hüten.

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Woher weißt Du das, kennst Du diese Leute alle persönlich oder hast Du statistisch belastbare Fakten die nachweisen dass das die allermeisten Leute sind?
                                Ich habe Allensbach mit keiner Umfrage beauftragt, das brauche ich aber auch nicht. Und in der Tat kenne ich einige Leute persönlich und habe mit ihnen (u.a. einem Profimusiker) auch schon Kabel ausgesucht..

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ich sage, es gibt keine hörbaren Unterschiede bei Kabeln,
                                ... und ich sage, es gibt hörbare Unterschiede bei Kabeln. Da steht Aussage gegen Aussage – ein Patt vor Gericht, wie man weiß.

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Mit denen solltest Du Dich mal unterhalten, die können Dir das alles erklären, Du musst nur zuhören...einfach mal zuhören.
                                Das brauche ich nicht, denn alles, was ich wissen will, weiß ich nämlich schon. Ich habe schlicht keinerlei Erklärungsbedarf.

                                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                                So kann man sich irren, ich dachte das Forum hätte nur Fachleute. Abgesehen davon, wir sollen hier nur ja oder nein sagen.
                                Der Witz ist wirklich gut! Das hebt meine Stimmung für die Nacht!

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍