Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Bi-Wiring Verkabelung

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz, was meinst du mit "Serienschaltung"?

    Fest steht, solange nicht irgendwo ein Kurzschluss entsteht, wird es keine Probleme geben, höchstwahrscheinlich auch keine Impedanzprobleme (diese wenn überhaupt, nur im Bassbereich).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: Bi-Wiring Verkabelung

      ich glaube richtig zu vermuten, was er meint

      beispiel profibox mit bassteil und toppteil an einer stereostufe, L ist bass, R ist top, geht dann, wenn die eingänge der stereoendstufe gleich angefahren werden, andere seite von einer gleichen endstufe. selbes gilt natürlich auch, wenn man pro seite 2 lautsprecher verwendet.

      vorteil kürzere ls kabel, nachteil längere anspeisung, wenn das recht lange ist, wär xlr angesagt.

      vorteile sehe ich nicht so richtig, ich kenne eigentlich wenige mischpulte oder vorstufen, die mehrere ausgänge pro kanal haben.
      daisy chain wär auch eine möglichkeit.

      veranstaltungs pa fährt aber auch oft doppel mono oder clubmischungen in pseudomono mit LR effekten. (oder der DJ spielt damit)
      Zuletzt geändert von longueval; 02.09.2019, 10:27.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Bi-Wiring Verkabelung

        Vorsichtig nachgefragt (bin schon ev. schwer von Begriff):

        Was ist mit "Serienschaltung" gemeint, 2 Adern zur "Bass-Sektion" in einem Kanal und weitere 2 Adern von dort zur Höhensektion, und beim anderen Lautsprecher umgekehrt harum?

        Wenn ja, dann geht das, aber, wozu?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #94
          AW: Bi-Wiring Verkabelung

          Hey, also ich muss dem ganzen leider was dagegen sprechen, ich finde das biwiring und bi amping sehrwohl was bringt. Hab das bei meinen Geräten schon paar mal getestet und nein ich bin kein Vodoo 😐. Wenn alle Boxen mit biwire Anschluss kake wären dann würde das bedeuten das viele ingenieure und Händler einfach sich nix auskennen und ein Produkt verkaufen bei dem sie nur Kohle für teure Kabeln machen wollen. Tja aber das stimmt so nicht ganz. Bei bi amping braucht mann normal eine zusätzliche Endstufe oder mehrere Endstufen die frei sind wie bei einem 9.1 av Receiver zb., Schließt mann hier die Boxen normal an, so wie es üblich ist hat mann bestimmt gegenüber von bi amp ein Nachteil. Das fängt schon damit an wenn ich eine Box mit 2 Endstufen ansteuere das ich mein AV entlaste. Die Box spielt freier ausgeglichener. Der hochton und die mitten werden extra zu dem Bass angespielt, gibt also viele Vorteile. Das hat hier nix zu tun das ein Händler hier viel Kohle mit teuren Kabeln machen möchte. Wird sicher auch solche geben, aber ich habe das selbst bei mir zuhause am av getestet der sound war mit bi amp viel schöner wie vorher eigentlich kaum denkbar wieviele ihre Boxen normal am laufen haben, ich sag immer so wenn mann hinten am Anschluss Board die Möglichkeit hat dann sollte mann die auch nutzen. Also meine Cantons klangen mit bi amp 100x besser. Bei bi wiring hat man jetzt nicht sonderbar eine grosse Klang Verbesserung aber auch diese Methode um etwas mehr raus zu holen finde ich nicht verkehrt. Testen Probe hören und vergleichen, aber gleich dazu sagen das biamping und biwire für nix ist ist absolut nicht richtig.

          Lg.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍