Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo!
    Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
    Und wir schauen weiter PAL Bild mit 576 Zeilen :D aus den 60-ern !!!
    Ich werde meinen TV auch verwenden bis er mal den Geist aufgibt.
    Aber wenn ich mir dann einen kaufe, dann wirds wahrscheinlich keine PAL Röhre werden.
    Der Wunsch nach 4...16k ist aber zumindest jetzt noch nicht da.

    Zitat von Stax Beitrag anzeigen
    ... die Schwarzwerte und die Ansteuerungstechnik eines Plasmas werden noch lange Maßstab sein.
    Ich hatte bei einigen Plasmas das "Farbblitzproblem" ähnlich wie bei 1-Chip DLP Projektoren.
    Ob das etwas grundsätzliches bei Plasma ist/war oder nur typabhängig weiß ich nicht.

    Das 4-K-Material ist auch nicht das Gelbe vom Ei, die Filme werden (fast) ausschließlich interpoliert.
    Ist wie mit "HD-Ready), da wird auch viel interpoliert.
    Filme werden/wurden i.d.R. mit 4k vom analogen Film abgetastet/gescannt.
    Die Frage ist nur wie bekommt man das native 4k Material in seinen 4k TV/Beamer?

    Übrigens: Die höchste Pixeldichte hat ein 32-Zöller, ist wie 4K mit 65 Zoll.
    Smartphones mit 4-5" Dsiplays und FHD nicht zu vergessen.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Smart TV Tonqualität

      Ich habe mir einen neuen TV gegönnt. Nicht dass der Alte nicht mehr funktioniert hätte, aber seine Macken wurden immer offensichtlicher. Etwa zehn Zentimeter nach unten reichende Schlieren am oberen Bildrand, zeitweilige Tonprobleme, der terrestrische Tuner war aus Gründen der Umstellung schon länger tot und eine zunehmende Hitzeentwicklung an der Rückseite gaben den Ausschlag - er ist auch viel gelaufen. Was mich aber von Beginn an störte war der ''dünne'' Ton. Der Neue sollte besser sein. Nachdem in meinem kleinen Häuschen nicht so viel Platz verfügbar ist, kommt wie schon früher erwähnt nur ein 32" Gerät infrage. Dennoch sollte es ein Full-HD-TV sein. Da werden es schon weniger. Bei der Suche fiel mir ein SONY mit Subwoofer Ausgang auf. Da auch die restlichen Kriterien passen fiel meine Wahl auf diesen:
      Auflistung der Fernseher. Fernseher: Finden Sie die besten Produkte.Entdecken Sie das vielfältige Angebot intelligenter Fernseher von Sony, von Großbildschirmen bis hin zu OLED und von Full Array LED bis hin zu LCD und mehr für ein eindrucksvolles Fernseherlebnis. Jetzt mehr erfahren.}

      Es kam wie es kommen musste: das Bild ist für einen LED-TV hervorragend - auch seitlich und von oben - nur der Ton ist grausam. Kein Bissl Tiefton und ein zischelnder Mittelhochton im ''out of the box'' Zustand. Aber ich hatte ja vorgesorgt. Meine Internetsuche nach einem kleinen Subwoofer endete wie so oft bei Thomann: Fostex hat mit dem Fostex PM-SUBmini genau das Richtige - und zu einem Preis der nicht wehtut. Er sieht nicht nur aus wie ein Großer, er ist für den Zweck um ''normal'' fern zu sehen sogar noch überdimensioniert. Mit Musik laut ''krachen'' lassen kann er natürlich nicht. Stehen tut das kleine Teil hinter dem TV.


      Specifications
      Speaker type: Sealed type
      Impedance: Woofer: 4 Ω
      Amplifier maximum output: Woofer: 50 W
      Input: RCA pin jack × 1
      Maximum input level: +15 dBV Input impedance: 10 kΩ
      Crossover adjustment range: 60 Hz to 150 Hz
      Frequency response: 40 Hz to 150 Hz
      S/N ratio: 80 dB
      External dimensions (mm): 200 (W) × 185 (H) × 233 (D)
      Weight: about 3.6 kg
      Power consumption: During normal use: about 15 W During standby mode: 0.5 W or less
      Fostex PM-SUBmini 2, aktiver Subwoofer, geschlossene Bauweise, 5" (13cm) Woofer, Ausgangsleistung (bewertet): 50W, Frequenzgang von 40 - 150 Hz, Übergangsfrequenz: 60Hz - 150Hz variabel, S/N Ratio: 80dB(A), Eingänge: Cinch (stereo),...

      Für 145,- €uro gibt's absolut nix zu meckern ...
      Die Einschaltautomatik funktioniert jedenfalls einwandfrei - da habe ich von div. HiFi-Produkten schon anderes gelesen. Der siebenbandige EQ am TV ist zwar in Frequenzbänder unterteilt (100Hz-10kHz) - ich glaub's halt nicht ... Intensitätsskalen gibt's auch nicht. Und so sind die oberen drei Steller fast auf min. und die vier oberen im Plus, Frequenz nach unten leicht steigend. die Übergabe dürfte so ungefähr bei 140 Hz liegen wenn die Fostex Skala einigermaßen wahr ist. Ich werde sicher mit Geduld noch etwas ''herumdrehen''. Aber eines kann ich jetzt schon sagen - kein Vergleich zu vorher. Sprache zischelt nicht mehr, ist gut verständlich, hat ein angenehmes Brustvolumen und Musik hat bei Bedarf tatsächlich Tiefgang - sogar ohne ungute Dröhneffekte. Ein guter Kauf wie ich finde. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        AW: Smart TV

        Tach,

        der alte hat sieben Jahre gehalten ? Nicht schlecht !

        Ich habe meinen Samsung UE40D7090 - auch schon wieder sechs Jahre alt - mit zwei aktiven LS von Nubert nuPro A-20 aufgewertet. Geht.

        Viel Spass mit dem Teil !

        VG Bernd

        Kommentar


          #49
          AW: Smart TV

          Interessantes Detail am neuen SONY-TV - das Netzteil ist extern 19,5V/4,5A=. Da es meistens die Netzteile sind die an einem Flat-TV kaputt gehen, finde ich diese Lösung nicht mal schlecht. Die externen NT dieser Art sind für Laptops gängig und im Fall eines Defektes schon für 15,- €uro erhältlich.

          Heute Vormittag habe ich mittels Test CD und Digitalrecorder-Anzeige (Tascam DR100MKIII & AKG C480B/CK61-ULS) Sub und EQ (100, 200, 500, 1 kHz, 2 kHz, 5 kHz, 10 kHz unskaliert) am TV eingestellt (CD-Testtöne Sinus 50, 60, 100, 125, 250, 400, 800, 1000, 1250, 2500, 3150, 4000, 5000, 6000, 7000, 8000, 9000 Hz, 10 kHz, 11 kHz, 12 kHz -10 dB). Obwohl nicht gerade labormäßig linear klingt es jetzt für einen TV hervorragend ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Smart TV

            Unser Pioneer Plasma ist auch schon in die Jahre gekommen, hat aber zum Schluss noch funktioniert wie am ersten Tag. Es ist mir gelungen, ihn über willhaben.at um vernünftiges Geld zu verkaufen. Das Schlimmste war die Schlepperei zum Auto des Käufers. Zuerst vom OG ins EG und dann noch zur Strasse runter. In Summe ca. 80 Stufen und das mit einem eher schwachbrüstigen "Kollegen" an meiner Seite. Der FS hatte gut und gerne 50 Kilo.

            Gekauft habe ich dann einen Smart-TV von Samsung 55 Zoll, mit dem ich recht zufrieden bin. Auch der Ton "geht so", jedenfalls sehe ich keine Notwendigkeit von Zusatz-LS.

            Diese ganze "Smart-TV Geschichte" bräuchte ich nicht, aber sie stört auch nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Smart TV

              Youtube am TV ist schon nett. Manche Konzertmitschnitte sind in HD und der Ton ist auch sehr gut. Mehr Angebot brauche ich eigentlich auch (noch) nicht. Mein Neuer hat WLAN - beim Alten hätte ich ein LAN-Kabel gebraucht. Mein neuer Panasonic Sat Receiver-BR-Player/Recorder (4k) mit Doppeltuner und 1+2 TB Platten hat auch WLAN, kann so wie der TV streamen und ist voll Netzwerktauglich (fernsteuerbar usw.). Ich weiß noch gar nicht was der noch alles kann ....

              Mein ''kleiner'' Bruder hat auch so ein riesen Vieh von Fernseher. Wir haben den zu zweit an die Wand gehängt - ich hab' geglaubt mir reißt der A ab ... Mein neuer SONY 32" hat gerade mal 6,9 Kilo. Den kann man sich locker untern Arm klemmen und damit herumspazieren ;) ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #52
                AW: Smart TV

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                ..... Mein neuer Panasonic Sat Receiver-BR-Player/Recorder (4k) ....
                .... frappierende Logik und konsequent durchdacht :A:

                Kommentar


                  #53
                  AW: Smart TV

                  Wie darf ich Deine Bemerkung verstehen ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Smart TV

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Unser Pioneer Plasma ist auch schon in die Jahre gekommen, hat aber zum Schluss noch funktioniert wie am ersten Tag. Es ist mir gelungen, ihn über willhaben.at um vernünftiges Geld zu verkaufen. Das Schlimmste war die Schlepperei zum Auto des Käufers. Zuerst vom OG ins EG und dann noch zur Strasse runter. In Summe ca. 80 Stufen und das mit einem eher schwachbrüstigen "Kollegen" an meiner Seite. Der FS hatte gut und gerne 50 Kilo.

                    Gekauft habe ich dann einen Smart-TV von Samsung 55 Zoll, mit dem ich recht zufrieden bin. Auch der Ton "geht so", jedenfalls sehe ich keine Notwendigkeit von Zusatz-LS.

                    Diese ganze "Smart-TV Geschichte" bräuchte ich nicht, aber sie stört auch nicht.
                    Habe auch noch einen 50" Kuro daheim. Wieso hast Du ihn denn verkauft?

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Smart TV

                      Aus drei Gründen:

                      1.) weil er ein Stromfresser ist,

                      2.) weil er keinen Digitaltuner hat,

                      3.) weil ich endlich wieder mal was Neues wollte und womöglich noch ein bisschen größer.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Smart TV

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        .... frappierende Logik und konsequent durchdacht :A:
                        ...warum?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Smart TV

                          @ ruedi01, da dB viel lieber ins Kino geht als zu Hause Blu-ray in 4K zu gucken, wäre es doch nicht logisch, sich ein 4-K-TV-Gerät zu kaufen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Smart TV

                            @ruedi01, Dir verrate ich exclusiv meine Logik ;) . Mir reicht in meinem kleinen Wohnzimmer ein 32" TV. Größer wäre mir zu dominant. Und 32" gibt's maximal in Full-HD. Wenn ich richtig geil Film sehen will gehe ich tatsächlich lieber ins Kino. Der SAT-Receiver muss bei mir mehr können als nur ''receivern''. Da standen Doppeltuner, große Festplatte (min. 1TB+ext.), möglichst universelle Vernetzbarkeit, sowie ein Laufwerk für CD/DVD/BR-RW im Pflichtenheft - das gibt's zum vernünftigen Preis halt momentan nur von Panasonic - die 4K-Fähigkeit ist eine nützliche Zugabe. Ich tausche gerne mit ein paar Freunden und Bekannten Filme aus - zwei von diesen Leuten sind mit 4K unterwegs ... es wird also immer logischer - oder ?

                            Gestern haben wir u.A. ältere Musikvideos geschaut in PAL und 4:3 - das ist bildmäßig schon grottig :G ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Smart TV

                              Mir brauchst Du die Logik doch nicht zu erläutern, ich würde es genauso machen. Die Panasonic Receiver/Rekorder sind die Besten. Mein Freund hat auch so ein Teil, allerdings in Full-HD Technik mit zwei SAT-Receivern und WLAN Netzwerktechnik. Ein Fantastisches Gerät.

                              Aber so lange mein Humax iCord HD und mein alter LG BD-Player noch tadellos funktionieren und so lange es noch kein breites 4K-Angebot über SAT bzw. Blueray gibt, lasse ich alles so wie es ist.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Smart TV

                                @ruedi01, er hat ja nur Dir geantwortet - habe gedacht mach' ich es auch so ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍