Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60-120D Dolifet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    60-120D Dolifet

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir in Kürze folgenden Vollverstärker zu kaufen:



    Gibt es gute Argumente, die dagegen, oder dafür sprechen?


    Gibt es gleichwertige Alternativen, die ebenfalls automatisch ein- und aus-schalten, wenn am Eingang ein, bzw. kein Signal anliegt?

    Das mit dem automatischen Ein- und Ausschalten ist mir wichtig.


    Eile ist nicht geboten, ich habe genug Verstärker, aber ich mag die Geräte halt.


    Gruß
    Klaus

    #2
    AW: 60-120D Dolifet

    Gibt es gute Argumente, die dagegen, oder dafür sprechen?
    Aus meiner Sicht weder das Eine noch das Andere - jetzt einmal abgesehen von der En- Ausschaltautomatik die dir wichtig ist.

    Letztlich kann auch dieser Verstärker nur "tadellos verstärken", Wunder gibt es auf diesem Gebiet schon lange keine mehr.

    Aber wenn es dir um's "haben Wollen" geht, volles Verständnis dafür, ich bin da genau so.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: 60-120D Dolifet

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Hallo,


      ich spiele mit dem Gedanken, mir in Kürze folgenden Vollverstärker zu kaufen:



      Gibt es gute Argumente, die dagegen, oder dafür sprechen?


      Gibt es gleichwertige Alternativen, die ebenfalls automatisch ein- und aus-schalten, wenn am Eingang ein, bzw. kein Signal anliegt?

      Das mit dem automatischen Ein- und Ausschalten ist mir wichtig.


      Eile ist nicht geboten, ich habe genug Verstärker, aber ich mag die Geräte halt.


      Gruß
      Klaus
      Der Preis ;-) ?!

      Kommentar


        #4
        AW: 60-120D Dolifet

        Auf den ersten Blick sieht er vielleicht teuer aus, weil für 1000€ nicht viel drin ist.
        Wenn man aber mal die Details betrachtet, dann erscheint er nicht mehr so teuer.
        In Deutschland entwickelt und hergestellt, Platinen extrem pingelig präzise von Hand bestückt, alle Anschlussdrähte der Bauteile vorab ganz genau über eine Biegelehre gebogen, Beschriftung der Bauteile genau und immer gleich ausgerichtet, Schaltungsdesign extrem gut durchdacht, dadurch bestmögliche Kontrolle über alle Lautsprecher.
        Sehr guter Service nach dem Verkauf. Hervorragende Radio- und Fernsehtechniker vor Ort, die das Gerät auch noch nach Jahren reparieren und das in der Regel auch nach der Garantie kostenlos, sofern das überhaupt bei der präzisen Fertigung mal kaputt geht, was sehr unwahrscheinlich ist.

        Kommentar


          #5
          AW: 60-120D Dolifet

          Klaus, man lebt nur einmal!
          Wenn du so begeistert davon bist, mache dir die Freude. Da ist dann Vernunft kein Thema mehr.

          Ich habe diese Einstellung zu den Audiokomponenten schon immer gehabt. Nur wenn wer daherkommt und mir weis machen will dass etwas "besser klingt", obwohl sicher nicht der Fall, dann argumentiere ich dagegen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: 60-120D Dolifet

            Ja, mit Vernunft könnte ich den Kauf sicher nicht erklären, weil ich genug Verstärker hier habe.
            Aber das Gerät löst bei mir ein starkes Habenwollengefühl aus.
            Den Hersteller werde ich in Kürze besuchen, ist keine Autostunde von hier entfernt.

            Kommentar


              #7
              AW: 60-120D Dolifet

              abacus sucht immer ein alleinstellungsmerkmal, das ist DIE richtige strategie kleiner hersteller. das machen die bei allem so. ob da wirklich endgeile produkte herausschauen, oder ob da viel behauptungslyrik dabei ist, weiß ich nicht. richtige aufmerksamkeit erzeugte bei mir nur einmal ein gerät, das war ein preamp, in dem ein rechnermodul für dirac eingebaut war. gibts den noch?
              früher fiel er durch lautsprecher höherer ordnung auf, in die auf kosten der belastbarkeit tiefbass hineingeprügelt wurde. das hielt ich damals für zahlenerotik. die angeblichen monitore hört man im promarkt nicht.

              signal schaltet ein

              Zuletzt geändert von longueval; 12.04.2019, 11:15.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: 60-120D Dolifet

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                abacus sucht immer ein alleinstellungsmerkmal, das ist DIE richtige strategie kleiner hersteller.
                Das finde ich auch richtig so und genau so würde ich das auch machen.
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...ob da viel behauptungslyrik dabei ist, weiß ich nicht...
                Weiß ich auch nicht, mir erscheint vieles aber schlüssig.
                Was ich selbst sehen kann, ist die Präzision bei der Bestückung der Platinen und die werde ich mir nächste Woche selbst beim Hersteller anschauen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 60-120D Dolifet

                  ich hab dir so ein einschaltmodul verlinkt, es ist also nicht raketentechnik und lässt sich nachrüsten.

                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 60-120D Dolifet

                    Vielen Dank:N
                    Wie würdest du das nachrüsten?
                    Als separates Gerät in ein Gehäuse bauen?
                    oder
                    Falls noch Platz im Verstärker, gleich ins Gerät einbauen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 60-120D Dolifet

                      wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das statt des ein aus schalters eingebaut (oder danach?) und zieht dann ständig 0.3w strom. liegt ein signal an, schaltet ein relais. ich hab mal überlegt mir sowas in die aktivlautsprecher einzubauen, bin aber zu faul + fürchte komplikationen. was ich nicht hab, kann nicht spinnen. noch dazu haben meine aktiven eine einschaltverzögerung, brüllen also nicht sofort los, weiß nicht wie das zusammen dann wirkt.
                      Zuletzt geändert von longueval; 12.04.2019, 13:01.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 60-120D Dolifet

                        O,3W Dauerverbrauch sind akzeptabel.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 60-120D Dolifet

                          den schwellwert/empfindlichkeit kann man mit dem poti einstellen, wär vielleicht klug da ein loch im gehäuse zu machen, damit man mit einem einstellschrauber reinkann und regeln, sonst muss man die ganze fuhre aufschrauben. gibt so plastikschrauber, damit man keinen schaden anrichtet, wenn man herumstochert. loch kann man ja mit einer verschlussschraube versehen, wenn man, zb bei lautsprechern dichtheit braucht. (bastlbastl )
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 60-120D Dolifet

                            Schau mal bei Dodocus: http://www.dodocus.de/highend-umschalter.html

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 60-120D Dolifet

                              Oder einfach den Deckel ab lassen, bis das richtig eingestellt ist und erst dann den Deckel wieder montieren.
                              Ein Loch wäre aber auch kein Problem, durch die Lüftungsöffnungen im Deckel sind sowieso schon reichlich "Löcher" im Gehäuse.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍