Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
    Gesetze werden gesellschaftlich verabredet. Außer bei Diktaturen, da stellt sich die Frage nach Freiheit aber nicht.

    So ist es. Und zu unserem Glück ist das so. Sonst herrscht staatliche Willkür. Auch das kann man doch in genügendem Maße in der Welt beobachten.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

      Wenn du etwas machst was andere stört/belästigt,...(im Rahmen der aktuellen Gesetze) und dir das gesagt wird, änderst du dein Verhalten?
      Ist doch selbstverständlich, aber es gab schon lange keinen Anlass mehr dazu.

      Es ist viele Jahre her, da hat sich unser Nachbar darüber aufgeregt, weil ich an einem Sonntag nur ganz kurz im Garten eine Stichsäge in Betrieb genommen habe. Das waren keine 2 Minuten, aber ihn hat es gestört.

      Dass seine beiden halbwüchsigen Töchter im Sommer oft den ganzen Tag samt ihren Freunden die sie laufend dabei haben im Swimmingpool kreischen wie zehn Kreissägen gleichzeitig, das darf uns nicht stören.

      Ist aber wieder eine andere Geschichte.....
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

        Wenn jemand süchtig ist dann ist das, so hart es klingt, zunächst mal sein ganz persönliches Problem, dass nur ER selbst lösen kann (glaub mir, ich weiß wovon ich hier rede, ist auch gar nicht sarkastisch gemeint). Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum jemand das Recht haben soll meine Gesundheit zu schädigen, weil ER ein persönliches Problem hat.

        Im anderen Fall reden wir über ganz generelle Fragen bezüglich unseres Lebensstils, unserer Gesellschaft, unseres Selbstverständnisses und die Auswirkungen unseres Daseins auf die Umwelt. Und da gilt eben bisher der Grundsatz, dass jeder die Freiheit hat zu tun oder zu lassen was er will bis - ja, bis er eben an die Grenze der Freiheit der anderen stößt.

        Mir fällt auf Anhieb neben dem Tabakkonsum kein andrer Bereich ein, in dem es erlaubt wäre die Gesundheit Dritter nachweislich zu schädigen, ohne dass eine "Not" im oben beschriebenen Sinn geben würde.....

        Kommentar


          #49
          AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

          @David
          Mir hat mal jemand gesagt ich solle nicht mit dem Motorrad diese Straße (die kürzeste Verbindung) fahren. Den genauen Grund kenne ich nicht - wahrscheinlich stört ihn das Geräusch/Geruch/,..?

          In so einer Situation sage ich:
          Für die paar Sekunden die es ihn stört jetzt nicht mehr dort zu fahren bzw. einen deutlichen Umweg zu fahren (und dabei mehr andere ggfs. zu stören) nein.

          Ist ja öffentliches Eigentum die Straße und da gibt's Gesetze (Vereinbarungen).


          Am Sonntag ist Lärm zu vermeiden - gesetzlich vereinbart - nein eigentlich ist das eine Regelung die von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist. Aber ziemlich sicher bei dir auch so.
          Wer sich daran nicht hält bricht bewusst/absichtlich Gesetze/Vereinbarungen.
          Warum hast du das gemacht?
          Wie hoch sollte denn deiner Meinung nach die Strafe dafür sein - du forderst ja harte Strafen.


          Kindergeschrei ist nervig, aber nur in den aller-seltensten Fällen kommt man da irgendwie durch, sodass dem Einhalt geboten werden kann.

          mfg

          Kommentar


            #50
            AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Ist aber wieder eine andere Geschichte.....
            alles ist relativ...

            deswegen gibt's den Mechanismus der Toleranz...

            sowohl technisch als auch sozial und psychologisch und wirtschaftlich und, und...

            das andere wiederum ist die Norm...

            die soziale Form der Norm

            ist das Gesetz...



            und dann gibt's da noch Sprüche wie:

            Wo kein Kläger dort kein Richter...

            eine Hand wäscht die andere...

            etc...

            Kommentar


              #51
              AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

              ....ist es wirklich vergleichbar, wenn ich meinen Nachbar für vielleicht 30 Minuten mit Lärm belästige*, oder wenn ich ihm krebserregende Substanzen in die Atemluft blase?...

              Für mich ein klarer Unterschied.....



              *und zwar nicht um meine Lust zu befriedigen, sondern um eine Hecke zu schneiden. Wir könnten hier vielleicht darüber reden ob das im privaten Umfeld unbedingt mit dem "stinkenden, lärmenden" Zweitakter sein muss....

              Kommentar


                #52
                AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                Es ist ja grundsätzlich sowieso verrückt, dass es "legale Drogen" gibt. Und Alkohol ist da mMn. die weit schlimmere Form davon.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                  deswegen gibt's den Mechanismus der Toleranz...
                  Ja eh'. Wir tolerieren das nervenbelastende Gekreische auch. Warum regt der Nachbar sich auf, wenn ich ein kleines Holzbrett mit einer wirklich nicht lauten Stichsäge schneide?

                  Wieso wird da mit zweierlei Maß gemessen?

                  Wir hatten sowieso das Pech, dass wir in dem Haus daneben samt Pool drei Mal (!!!) neue Nachbarn hatten. Und alle hatten sie Kinder im "Kreisch-Alter".

                  Wieso muss überhaupt gekreischt werden wenn man in ein Pool springt? Kann mir das bitte wer erklären?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    ...Wieso muss überhaupt gekreischt werden wenn man in ein Pool springt? Kann mir das bitte wer erklären?
                    das ist ein Sicherheits- Feature, dass die Badenden wissen, da kommt jemand....:B

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                      ....ist es wirklich vergleichbar, wenn ich meinen Nachbar für vielleicht 30 Minuten mit Lärm belästige*, oder wenn ich ihm krebserregende Substanzen in die Atemluft blase?...

                      Für mich ein klarer Unterschied.....



                      *und zwar nicht um meine Lust zu befriedigen, sondern um eine Hecke zu schneiden. Wir könnten hier vielleicht darüber reden ob das im privaten Umfeld unbedingt mit dem "stinkenden, lärmenden" Zweitakter sein muss....
                      Nachbarn sollten generell verboten werden, die machen nur Ärger!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Es ist ja grundsätzlich sowieso verrückt, dass es "legale Drogen" gibt. Und Alkohol ist da mMn. die weit schlimmere Form davon.
                        ja, Drogen haben Nachteile.
                        Aber eine drogenfreie Welt stell ich mir schlimm vor:S
                        Ist vielleicht in Nordkorea zu verwirklichen
                        Prohibition in USA:Q

                        Verfolgung von Kiffern dort hat viel schlimmere Auswirkungen als das Hasch selber:P

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                          Wie hoch sollte denn deiner Meinung nach die Strafe dafür sein - du forderst ja harte Strafen.
                          Bei so einer Lapalie sollte es doch genügen, wenn man als Nachbar sagt dass es stört und dass man das in Zukunft unterlassen soll.

                          Wird trotzdem weiter gemacht, Polizei rufen. Ist bei uns in der Siedlung schon gemacht worden, aber nicht wegen mir. Da ging es um's Rasenmähen am Samstag nachmittag.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ja eh'. Wir tolerieren das nervenbelastende Gekreische auch. Warum regt der Nachbar sich auf, wenn ich ein kleines Holzbrett mit einer wirklich nicht lauten Stichsäge schneide?

                            Wieso wird da mit zweierlei Maß gemessen?
                            Weil man "sich" darauf verständigt hat.

                            Gesetzte/Regelungen.

                            Sonntag ist Ruhe - Punkt!
                            Kindergeschrei ist kein Lärm - Punkt!

                            Ausnahmen gibt es wie immer auch dazu.


                            Vielleicht findest du diese Gesetze/Regelungen individuell schlecht.
                            Nur stellt sich mir nun viel eher die Frage wieso du dich wunderst wieso sich da wer beschwert, wenn du hier eine Fehlverhalten zeigst, denn der Nachbar hat sich im Rahmen der Gesetze/Regelungen verhalten, du nicht.


                            Also es geht nicht darum ob du etwas unterlässt was die von Gesetz/Regelung ohnehin verbietet, sondern darum etwas zu unterlassen, was nicht verboten wird aber sich ein anderer individuell gestört fühlt.
                            Was machst du in so einem Fall? Damit aufhören? Weitermachen? Sicher von Fall zu Fall unterschiedlich.
                            Wenns dir wichtig ist wirst du wohl nicht damit aufhören.
                            So wie der Nachbar seine Kinder nicht "ruhigstellt", wenn die Spaß haben.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                              ...wenn neben mir jemand trinkt bzw. sich betrinkt, dann schadet er zunächst mal sich selbst. Wenn er aber neben mir Tabak konsumiert, schadet er (auch) mir. Ist doch ein klar erkennbarer Unterschied, oder nicht?...

                              Sein Alkoholkonsum wird erst dann zu meinen Problem, wenn derjenige unter Alkoholeinfluss in einer für mich schädlichen Weise agiert. Ja, dass kann natürlich passieren. Muss aber nicht, und ist erfahrungsgemäß auch nicht die Regel sondern eher die Ausnahme....

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                                Jetzt sind wir n bisschen abgekommen vom Thema :R
                                Aber Toleranz ist ein grundsätzliches Thema. Z.B. ist für meine Liebste jede Art von Kinder- oder Jugendlichengeschrei sowas wie "Musik". Sie mag das, ist sonst aber relativ Geräuschempfindlich (hört das Gras wachsen :C). Hat also deutlich unterschiedliche Toleranzschwellen, je nach Geräusch. Hat sicher auch was mit der Einstellung zu tun. Übrigens Sonnabendnachmittag rasenmähen stört hier Niemanden, Samstag ist Alltag in Hamburg. Und Kindergeschrei ist höchstamtlich hin zu nehmen. Nachdem sich hier in Hamburg ein Ehepaar beschwert hatte, dass im Wohngebiet ein Kindergarten errichtet werden sollte und Klage einreichte (der Wert ihres Grundstückes würde ja sinken!), wurde bis in den Bundestag hinauf darüber diskutiert. Nun steht ein Gesetz, dass Klagen gegen Kindergeschrei mehr oder weniger unterbindet. Interessante Entwicklung, wurde ich als Kind noch von jeder Wiese gejagt ("Parks sind zur Erholung, da wird nicht gespielt").
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍