Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Volle Zustimmung!

    In meiner Verwandtschaft gibt es viele Vegetarische und ein paar Vegane Personen.

    Da gab es bis dato keine Mangelerscheinungen trotz Lobby der Fleischindustrie :-)

    Eine VeganerIn muss ein Eisenpreparat nehmen aber das liegt in der Familie bei den Frauen.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      #47
      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      Ich als langjähriger Vegetarier und mittlerweile fast Veganer muß gar nichts "substituieren" (gesichert durch regelmäßige Laborkontrollen). Wäre ich 100% Veganer, müsste ich Vit. B12 irgendwann einnehmen, da sonst erst Eisenmangel, dann nach 3-5 Jahren Anämie. Interessanterweise ist es in der asiatischen Population anders, die haben andere Darmflora, die ausreichend B12 produziert. Vegan ist aber schwieriger insgesamt, auch wegen der Notwendigkeit, essentielle Aminosäuren "zusammenzubekommen", man muß daran denken, Proteinquellen zu diversifizieren, aber machbar, außer für Werktätige mit "Mensa-Mampf" usw. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, auf komplett vegan umzusteigen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        Also wenn man es wirklich ernst meinen würde mit Natur-und Umweltschutz, dann müßte man sich konsequenterweise von dem uralten irrwitzigen Mantra "Wachstum" und Wachstum um jeden Preis verabschieden. Beides, Umweltschutz und Wachstum sind nicht vereinbar und werden es nie sein. Man bräuchte eine Wirtschaft, die wirklich nachhaltig ist und Resourcen schont ebenso einen Fortschritt der den Namen auch verdient und das Gleiche berücksichtigt. Das alles aber ist mit den gegenwärtigen marktorientierten neoliberalen Systemen die im Wesentlichen auf persönlicher Bereicherung einiger weniger Gruppen basieren nicht zu machen. Solange ausschließlich Profitstreben der Motor allen Denkens ist, wird sich daran fürchte ich nichts ändern.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #49
          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          Der eine -Ismus endet im Mangel, der andere in der Revolution, wir versuchen halt, beides zu verbinden
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            Teile deine Ansicht dazu, Joachim. Des einen Reichtum ist des anderen Armut. Solange daran nichts wirklich Grundlegendes geändert wird, geht auch der Natur- und Umweltschutz den Bach runter. Quasi naturgesetzlich.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #51
              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

              Genau. Und der Elefant, nein, der T.Rex im Raum, ist die Bevölkerungsexplosion, für beide "Seiten" ein Tabuthema.
              Wenn die Menschheit per capita in 100 Jahren um 50% umweltfreundlicher geworden ist, aber um 300% gewachsen ist...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                Kommt jetzt die Eiszeit?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  die Deutschen Klimaschutzmaßnahmen

                  wirken schon...



                  das Deutsche UBA rettet Alaska...

                  einem neuen Goldrausch steht nichts mehr im Wege...

                  Zuletzt geändert von debonoo; 12.01.2020, 01:24.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    Wenn sich schon Blackrock sorgt?


                    Ernteausfälle, überflutete Flughäfen, ausbleibende Touristen: In einer neuen Studie rechnen die Unternehmensberater von McKinsey die Folgen der Erderwärmung für die Volkswirtschaften durch. Die Ergebnisse sind verheerend.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      Ich glaube generell daran, dass man selbst immer sein Schäufelchen beitragen kann. Das fängt bei richtiger! Mülltrennung an, Verpackungsvermeidung am Markt bin ich mit eigener Einkaufstasche unterwegs, bis ich kaufe keine PET Flaschen. Produkte aus der Region, kein Obst das 1000e km gereist ist etc etc.

                      Und das können nicht nur die Bobos machen sondern ein Großteil, wenn man nur mag....

                      In der Stadt fahre ich mit den Öffis, in den Urlaub oft mit dem Zug. Je mehr etwas beitragen umso besser.

                      Wahrnehmungsstörungen haben ja auch ein paar die glauben sie tun was für die Umwelt z. B. : Eine "Influenzerin" auf die Frage ob sie kein schlechtes Gewissen habe weil sie so viel fliegt: ich spende ja dafür an Umweltorganisationen.......

                      Lg

                      Armin

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Habe erst mit einem Grünen hier im Ort gesprochen der auf ein E-Auto umgestiegen ist weil er es ''aus moralischen Gründen'' nicht mehr ertragen konnte einen Verbrenner zu fahren. Auf meine Frage wie alt sein vorheriges Auto war antwortete er ''zwei Jahre''. Dann wollte ich noch wissen wo er es verschrotten ließ - das Gesicht hätte ich Euch gegönnt. … Natürlich hat er seinen ''Stinker'' verkauft - mit dem fährt jetzt halt wer anderer zehn Jahre weiter. Wie Sinnvoll ist das denn ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                          ...sinnvoll wäre jetzt im Moment ein Auto mit Benzinmotor zu kaufen, welches darauf ausgelegt ist seinen Zweck zu erfüllen in Bezug auf Größe, Leistung und Gewicht. Der Trend geht aber genau in die entgegengesetzte Richtung. Für-was-auch-immer Kompensationsvehikel sind voll im Trend...



                          und von Dingen wie (super)billig Flüge nach London zum "Shoppingwochenende" reden wir gar nicht...:J

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Habe erst mit einem Grünen hier im Ort gesprochen der auf ein E-Auto umgestiegen ist weil er es ''aus moralischen Gründen'' nicht mehr ertragen konnte einen Verbrenner zu fahren. Auf meine Frage wie alt sein vorheriges Auto war antwortete er ''zwei Jahre''. Dann wollte ich noch wissen wo er es verschrotten ließ - das Gesicht hätte ich Euch gegönnt. … Natürlich hat er seinen ''Stinker'' verkauft - mit dem fährt jetzt halt wer anderer zehn Jahre weiter. Wie Sinnvoll ist das denn ?

                            LG, dB
                            Verstehe, was du meinst. Aber wer ist so konsequent und verzichtet auf viel Geld, das er vorher bezahlt hat, wenn er einen Teil davon zurückbekommen kann? Finde seinen Umstieg dennoch nachahmenswert. Sehe das langfristig.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              ...hätte er das Auto verschrottet dann wäre der einzige Effekt gewesen, dass dafür ein neues Auto (mehr) produziert und verkauft worden wäre. Der Käufer hatte offensichtlich den Bedarf oder zumindest den Wunsch nach einem Fahrzeug, und den hätte er auch anders gedeckt. Es ist generell sinnvoll bezüglich Gesamtenergiebilanz Autos möglichst lange zu fahren....

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!



                                Wer solche mit Logik verunsichert, wird schnell in die gewisse Ecke gestellt und ist soundso und muß weg, egal wo er sich gerade befindet :D Ein kleines Beispiel aus Nordost (theoretisch eine arme Ecke): Jeder, der hier in meiner unmittelbaren Umgebung Kinder hat, bringt sein Kind mit dem Auto zur Schule - einzeln. Wo kämen wir noch hin, wenn wir Fahrgemeinschaften bilden würden (ganz zu Schweigen davon, daß die Schule keine 2km entfernt ist). Diagnose: Hirnzellennotstand.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 17.01.2020, 16:07.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍