Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    Papyrus wär' schon nicht schlecht - siehe alte ägyptische Schriften ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      Ja, natürlich, ginge auch, im Prinzip müssen Daten ja nur solange halten wie man selbst, danach sind sie eh obsolet.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #33
        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Jein, ein Profi NAS mit zwei Controllern und Netzteilen wäre eigentlich besser :-)

        Bei den Heimgeräten ist finster wenn der Controller (kleine PC :-)) stirbt.

        Gruß

        Armin
        Mir ist die Redundanz in 2 Maschinen lieber.
        Zudem kann ich die Backup vom Netz trennen.
        Dann würde selbst ein Wassereinbruch das Backup nicht gefährden.
        Und ob das NAS mal für 2 Tage ausfällt weil vielleicht das Netzteil hin ist sehe ich als geringes Problem.

        Aber man sollte die Schwachpunkte seiner Systeme kennen.
        Ich habe noch einen neuen Areca 1222 OVP bei Ebay vor 2 Jahren erstanden.
        Für gerade mal 70 Euro.
        Der hat in der Firma wohl auch als Ersatz gelegen.
        Aber auch neuere Controller sind Kompatibel.
        Der vermeintliche Schwachpunkt ist aber auch die Stärke.
        Der läuft halt auch auf anderer PC Hardware.


        Seit der Einführung des PCI Express sind auch Teile aus der Profi Welt in normaler PC Hardware nutzbar.
        Diese älteren Teile aus der Profi Welt sind von der Leistung meist höher als wir das brauchen.

        Und wenn mal Backup gemacht wird oder die Daten zurückkopiert werden müssen.
        Gibt es diese Universal Adapter aus der Profi Technik.
        https://www.ebay.de/itm/10G-Netzwerk-Kit-2x-Mellanox-ConnectX-10Gigabit-NIC-10GBe-1x-3m-SFP-Cisco-Kabel/142004213666?_trkparms=ispr%3D1&hash=item21101c57a2:g:RHAAAOSwB-1YnZIr&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qUkHWzWIfaz%2BPD9xOOwsQQGB2bgC7UmHbR1p2CxQs07Un5k1ZatPiFhuA6rmaJ3qtKOSAzcUJQIVSt79CK%2F5bVhoCEWdh5cr5dSVcZB%2BB9mFKkZ0qZqv77MPa5oEJGVrmppaYNg1q0TdGEKmbRaAnuT99HtncIZoqZ3TXLpRqlElFZ%2FHrfwQuF%2FW%2Fl4CUM3jJQiQzR%2FkjYFKrsFIvXcKr8ulvebuAyoRjoFoIcIXmjspgkRGhm%2BJHUyXKu9ecRRQA9CtviSU2fYjRGYziME8jNVe1W0oX%2FGYLEoASp4d%2FgUo8w5N90g%2F9x%2FSDsbFncF4kPlnfGWuo0eAkYJD7XOWwJwqxJW%2BLR%2BVADatVdD1GSn%2BwIf%2F71MI%2BKPPQ3RLoAj9l%2Fk4HgR6HWoADKACuK8zMSZzxsYPxhqhA4t57owIUxxtma%2FPMwIp%2BBcg%2FqgLsDE3qCnB5JQEmEaqsaSBjttLy5ShTLr5gctZmsCry6aCuNGokPDIITYu%2FBbykQy4616yatSBs5F%2BmQO1oVPNVcgtYxayZAkgVMUrocfMoQkDbKJetZKLhAM%2BVp5J2bgrrM73uSNHJwzqOiunvOcbVdItMyXWbRUC47j%2BTkY%2Bq%2F7t0%2FTJXhwr4L9k7GR64X4J%2F%2BJDu%2Fjn58%2FkHUEd9mV9BGKimEpCi1v3jeRjtLZqjqL%2FeYn3dhJkodR5N%2BC4slMn5KmenI80tzxigKrj3GW%2B%2BG7Drm1mZC1dtgSOCAUEFTJau7Csw%3D%3D&checksum=14200421366648132555fc804f2a9b9ca7f4ce54e44b&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qUkHWzWIfaz%2BPD9xOOwsQQGB2bgC7UmHbR1p2CxQs07Un5k1ZatPiFhuA6rmaJ3qtKOSAzcUJQIVSt79CK%2F5bVhoCEWdh5cr5dSVcZB%2BB9mFKkZ0qZqv77MPa5oEJGVrmppaYNg1q0TdGEKmbRaAnuT99HtncIZoqZ3TXLpRqlElFZ%2FHrfwQuF%2FW%2Fl4CUM3jJQiQzR%2FkjYFKrsFIvXcKr8ulvebuAyoRjoFoIcIXmjspgkRGhm%2BJHUyXKu9ecRRQA9CtviSU2fYjRGYziME8jNVe1W0oX%2FGYLEoASp4d%2FgUo8w5N90g%2F9x%2FSDsbFncF4kPlnfGWuo0eAkYJD7XOWwJwqxJW%2BLR%2BVADatVdD1GSn%2BwIf%2F71MI%2BKPPQ3RLoAj9l%2Fk4HgR6HWoADKACuK8zMSZzxsYPxhqhA4t57owIUxxtma%2FPMwIp%2BBcg%2FqgLsDE3qCnB5JQEmEaqsaSBjttLy5ShTLr5gctZmsCry6aCuNGokPDIITYu%2FBbykQy4616yatSBs5F%2BmQO1oVPNVcgtYxayZAkgVMUrocfMoQkDbKJetZKLhAM%2BVp5J2bgrrM73uSNHJwzqOiunvOcbVdItMyXWbRUC47j%2BTkY%2Bq%2F7t0%2FTJXhwr4L9k7GR64X4J%2F%2BJDu%2Fjn58%2FkHUEd9mV9BGKimEpCi1v3jeRjtLZqjqL%2FeYn3dhJkodR5N%2BC4slMn5KmenI80tzxigKrj3GW%2B%2BG7Drm1mZC1dtgSOCAUEFTJau7Csw%3D%3D&checksum=14200421366648132555fc804f2a9b9ca7f4ce54e44b


        Wenn die Rechner weiter auseinander stehen gehen Standart SFP Module rein.
        Dann halt 10G über Glasfaser.

        Ich für meinen Teil werde das konsequent so weiter führen.
        Ich brauche keinen CD Spieler oder Blueray Player.
        Keinen Schrank für Rechnungen Kontoauszüge oder was auch immer.
        Was noch als Papier kommt geht halt durch den Einzugsscanner.
        Optische Medien halt durch ein USB Laufwerk.
        Per VPN Verbindung können die Daten halt auch von Unterwegs eingesehen werden

        Netzwerk ist die Zukunft.
        Und alle Schnittstellen Probleme sind Vergangenheit.
        Ich bin halt zu faul zu suchen.
        Und wenn ich im Wohnzimmer eine Blueray schauen möchte gibt es in der FB das Macro Video Streamer.
        Alle benötigten Geräte schalten an und ich brauch nur noch zum passenden Film navigieren.


        Gruß Frank

        Kommentar


          #34
          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Also noch Georedundanz :-)

          Dann noch in der Cloud und wir sind bei heutiger Telekommunikationstechnik angelangt. Wobei die Cloud ist die eigene :-)

          Gruß

          Armin

          Kommentar


            #35
            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
            Ich brauche keinen CD Spieler oder Blueray Player.
            Keinen Schrank für Rechnungen Kontoauszüge oder was auch immer.
            Was noch als Papier kommt geht halt durch den Einzugsscanner.
            Optische Medien halt durch ein USB Laufwerk.
            Per VPN Verbindung können die Daten halt auch von Unterwegs eingesehen werden
            Mutig, mutig, so mutig wäre ich nicht.


            Netzwerk ist die Zukunft.
            Und alle Schnittstellen Probleme sind Vergangenheit.
            Ja, Netzwerk, aber auch einer der größten Schwachpunkte. - Gut, solange es funktioniert, Gefahren gibts dabei genügend.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #36
              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              ...... Gut, solange es funktioniert,...
              Nur aus Interesse, was ist da bei Netzwerk (oder allen anderen Dingen die du nicht magst) denn so erwähnenswert?
              Gibt es denn etwas das trotzdem es nicht funktioniert gut bleibt?

              mfg

              Kommentar


                #37
                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                Mutig, mutig, so mutig wäre ich nicht.

                Ja, Netzwerk, aber auch einer der größten Schwachpunkte. - Gut, solange es funktioniert, Gefahren gibts dabei genügend.

                Gruß,
                Joachim
                Was wird passieren wenn mal eine Festplatte ausfällt ?
                Erstmal nichts da die 6 Festplatten im RAID 6 Modus laufen.

                Ohne Datenverlust dürfen 2 ausfallen.

                Die Festplatten werden alle 4 Wochen vom Controller auf Fehler geprüft.
                Du kannst dir auch eine Email Benachrichtigung schicken lassen.
                Sollte auf einer Festplatte ein fehlerhafter Cluster gefunden werden.
                Wird der als defekt markiert und die Daten umgelagert.
                Aus meiner Erfahrung kann man dann eigentlich schon eine Neue kaufen.
                Bei der nächsten Prüfung werden dann 3 Fehler korrigiert.
                Nach weiteren 4 Wochen fliegt die aus dem Array raus als defekt.

                Genauso geht das im Rechenzentrum
                Wenn der Admin die Mail bekommt wird der wen losschicken die Platte zu tauschen.
                Bei SATA SAS geht das Hot Plug mit Einschüben.

                Zur Sicherheit das auch die richtige getauscht wird kann zusätzlich die LED am Rahmen
                auf schnelles Blinken gestellt werden.

                Das ist der Grund warum ich beim letzten Umbau auch ein Gehäuse mit Einschüben gekauft
                habe.

                In den normalen PC Gehäusen ist für 6 Festplatten auch meist Platz.
                Aber der Austausch ist hier schwieriger und man hat das große Risiko eine weitere Platte zu
                verlieren.

                Ein loser Stecker führt zum Ausfall einer weiteren Festplatte.
                Die der Controller natürlich nicht wieder haben will da im Betrieb ausgefallen.
                Den muss ich dann davon überzeugen das die Platte in Ordnung ist.
                Bei einem Array mit nur einer Platte Redundanz hätte man jetzt das Backup gebraucht.

                Der Haken dabei ist das ich 2 Festplatten allein für die Daten Sicherheit kaufen muss.
                Und ganz wichtig ein vernünftiges Gehäuse wo die auch gut Belüftet werden.
                Die Festplatten sind die mit Abstand teuersten Komponenten.

                Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung.


                Gruß Frank

                Kommentar


                  #38
                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                  Was wird passieren wenn mal eine Festplatte ausfällt ?
                  Erstmal nichts da die 6 Festplatten im RAID 6 Modus laufen.

                  Ohne Datenverlust dürfen 2 ausfallen.

                  Die Festplatten werden alle 4 Wochen vom Controller auf Fehler geprüft.
                  Du kannst dir auch eine Email Benachrichtigung schicken lassen.
                  Sollte auf einer Festplatte ein fehlerhafter Cluster gefunden werden.
                  Wird der als defekt markiert und die Daten umgelagert.
                  Aus meiner Erfahrung kann man dann eigentlich schon eine Neue kaufen.
                  Bei der nächsten Prüfung werden dann 3 Fehler korrigiert.
                  Nach weiteren 4 Wochen fliegt die aus dem Array raus als defekt.
                  Alles schön und gut, bezweifel ich ja auch gar nicht, hab ja selbst ein Netzwerk am Laufen, zweifellos alles wunderschöne Technik, auch ich betreibe Datensicherung. Aber all das und das ist der ganz gewaltige Pferdefuss an unserer gegenwärtigen Technik ist vollkommen abhängig von einer reibungslosen und ständigen Energieversorgung. Bricht das aus irgendwelchen Gründen weg, können wir uns all diese Dinge auf Deutsch gesagt, vors Knie nageln, das ist mein eigentlicher Einwand. Wir sind durch die massive Abhängigkeit einer im Wesentlichen zentralisisierten Versorgung enorm verwundbar. Schafft man hier zukünftig keine Abhilfe kann das irgendwann mal ganz böse enden.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Wenn hier über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt hast du glaube ich andere
                    Probleme als dein NAS funktioniert.

                    Du wirst im kalten sitzen ohne Licht.
                    Oder wenn es gerade Sommer ist werden dir die Lebensmittel im Kühlschrank vergammeln.
                    Neue kaufen geht auch nicht.

                    Und so weiter

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                      Wenn hier über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt hast du glaube ich andere
                      Probleme als dein NAS funktioniert.

                      Du wirst im kalten sitzen ohne Licht.
                      Oder wenn es gerade Sommer ist werden dir die Lebensmittel im Kühlschrank vergammeln.
                      Neue kaufen geht auch nicht.

                      Und so weiter
                      Ja, natürlich, kann sich wohl auch (fast) jeder zusammenreimen wie das würde. Das Faszinosum an der Geschichte, fast jeder tut so oder hofft natürlich im Stillen, das der Fall niemals eintritt, wiewohl eine gewisse Wahrscheinlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist. Das Vertrauen in die Technik überwiegt aber deutlich und manche sind regelrecht genervt, wenn man das Thema auch nur anspricht. Verstehen kann ich das, berührt es doch zuweilen tief sitzende Ängste in jedem von uns. Ein sehr unbequemes Thema über das man ungern nachdenkt, allenfalls die Fraktion von "Preppern", die sich wohl auf alles mögliche vorbereiten, was ich auch für ziemlich überdreht halte. Dennoch sagen Experten einhellig, das man gewisse Dinge des täglichen Bedarfs für den Fall der Fälle vorhalten soll. Sicher keine schlechte Idee, machen tue ich das wie viele andere allerdings auch nicht. Also hofft man mehr unterbewusst das auch weiterhin alles gut geht. Da solche Ereignisse naturgemäß eher plötzlich und unerwartet auftreten, werden wir wohl in der Mehrheit nicht oder kaum vorbereitet sein.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 11.12.2019, 12:33.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Caesar...

                        ist schon 2000 Jahre tot...

                        und trotzdem, wissen wir von ihm...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          Über Stromausfall und Ausfall der Digitaltechnik mache ich mir wenig Sorgen.

                          Eher darüber das Sie funktioniert.
                          Die Kommerzialisierung macht mir Sorgen.
                          Wenn ich eine Website Aufrufe wie viele andere Verbindungen dann plötzlich aktiv sind.
                          Wie viele Verbindungen offen sind wenn überhaupt keine Internet Anwendung aktiv ist.
                          Jedes kommerzielles Betriebssystem führt hier ein Eigenleben und verschickt irgendwelche Daten ob ich das will
                          oder nicht.

                          Ja bei mir läuft ein Router auf Basis von Open Source der zeigt mir das an.

                          Ich kann mich mit einem Werbeblocker bedingt schützen.
                          Aber dann kann ich bestimmte Seiten nicht aufrufen.

                          Wenn ich mir auf meinem Android meine Daten Hoheit zurückholen will geht das nur mit hohem Aufwand.
                          Und wenn ich dabei auch nur einen kleinen Fehler mache wird mich Google nicht mehr in den Play Store lassen.
                          Oder eine Banking App wird mein Handy als unsicher einstufen und nicht starten.

                          In der Arbeitswelt sieht das ähnlich aus.
                          Ob im Callcenter oder der Außendienst Mensch hat die Spionage Geräte dabei unter dem Vorwand die
                          Arbeit zu erleichtern.
                          Aber dein Chef schaut dir ständig über die Schulter egal wo der gerade ist.

                          Ein Paketbote ist ein gutes Beispiel dafür durch sein Gerät wo ich den Empfang des Paketes bestätige weis
                          der Arbeitgeber auf die Sekunde genau wann das Paket geliefert wurde.

                          Selbst Salatköpfe werden in Holland in riesigen Gewächshäusern von Robotern gepflanzt und geerntet.
                          Nur bei der Auslieferung kontrolliert der Mensch.
                          Meines Wissens war von 10 Millionen im Jahr die Rede.
                          Wie viele Arbeiter würde ich brauchen um die regulär anzubauen ?

                          Viele Dinge werden heute mit hohem Automatisierungsgrad hergestellt.

                          Wenn das so weiter geht werden immer mehr Güter oder Dienstleistungen mit weniger Menschen produziert.
                          Schlussfolgerung wäre eine Rezession.
                          Wenn die Menschen kein ordentliches Einkommen haben können Sie auch nur das nötigste kaufen.
                          Die Produzenten bleiben auf ihren Waren sitzen.
                          Noch weniger Menschen haben Arbeit und Einkommen.
                          Weltwirtschaftskrise 1929 - 1932.


                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            alles das, was ich aufgeschrieben habe, in den letzten Jahren, interessiert mich nicht mehr..

                            was sollte mich an irgendwelchen alten Informationen noch interessieren...

                            desgleichen meine Kommentare hier im Forum

                            irgendwann wir David das Forum zumachen

                            und alle Kommentare sind fort...

                            die Zeit löscht sie aus...

                            sie sind bedeutungslos geworden...



                            das Leben geht immer weiter...

                            insofern...

                            cool down...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 12.12.2019, 09:33.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              @Frank #42
                              Das ist halt der Preis für das Positive an all' dem. Nur Vorteile und keine Nachteile, das spielt's nicht. Fast nirgends.
                              Ich kann nur diese Jammerei und Schwarzmalerei nicht leiden. Wer sich mit den Nachteilen nicht abfinden kann, der sollte auch die Vorteile nicht nützen. Vielleicht sollte er sich irgendwo verkriechen und auf den Tod warten.

                              Schon komisch, Raucherei, Fresserei, Sauferei, alles das hat sogar ganz dramatische Nachteile die den eigenen Körper betreffen (!!!), wieso wird darüber nicht gejammert? )H
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                @David
                                Darum geht es.
                                Rauchen Saufen oder was auch immer liegt in der Entscheidung des Einzelnen.

                                Das Abgreifen von Daten was auch immer durch die Industrie können die wenigsten verhindern.
                                Zudem erschwert die Industrie mit jeder neuen Betriebssystem Variante den Nutzer Eingriff.
                                Oder legalisiert sich den Zugriff über die AGB.

                                Google weis das man gestern in der Pizzeria XY Essen war.
                                Selbst wenn der Standort deaktiviert ist aber das WLAN an bleibt.
                                Dann wird die Geo Location halt darüber berechnet.

                                Beim nächsten Start von Google Maps wirst du eventuell gefragt ob du die Pizzeria XY bewerten willst.
                                Das Essen war hier gut und preiswert.
                                Mann kann dann noch selbst entscheiden ob man das will.

                                Was mich stört ist das ich nicht frei entscheiden kann ob Google meinen Standort abfragt und somit
                                weis das ich dort gestern war.

                                Als nächstes bekomme ich Werbung geschaltet von Pizza Bringdiensten da ich ja anscheinend gerne Pizza esse.

                                Bei anderen Medien kann ich entscheiden ob ich in einem privaten Fernsehsender einen Film mit Werbeunterbrechung
                                schaue oder nicht.

                                Bei digitalen Medien habe ich keine Entscheidungs Möglichkeit.
                                Das einzige was geht die Zugriffe auf Netzwerk Ebene zu blockieren wenn ich Sie nicht
                                möchte.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍